iPhone 5 - Das WLAN-Problem - Was nun?

12 years ago

Das WLAN-Problem vom neuen iPhone 5 dürfte ja sicherlich bekannt sein. Das Software-Update von Apple hat nichts gebracht. Ich bin auch schon alle Tipps und Tricks durchgegangen, habe auch schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und und und.

Sieht die Telekom einen Austausch der Geräte vor? Es wäre schön, wenn man von Seiten der Telekom etwas zu diesem Thema hören könnte. Ich verbrauche zuhause meine gesamtes Datenvolumen, obwohl ich eigentlich WLAN zur Verfügung habe.

LG
Marcel

96830

47

• 12 years ago

Ich habe jetzt extra bis zum Update iOS 6.0.2 gewartet, bevor ich mich wieder zu Wort melde.

Das Problem ist NICHT behoben. Ich sitze 5 Meter vom 1 Jahr alten Telekom Router entfernt und habe mal vollen Empfang und mal überhaupt keinen. Ständig bricht der Kontakt zum WLAN ab.

Mit anderen Mac Produkten habe ich kein WLAN Problem. Es liegt also auch nicht daran, dass ich die Mac-Adresse freischalten muss. iPhone3 und iPhone4 waren kein Problem. Mit dem MacBook habe ich auch überall Empfang. Es liegt eindeutig am iPhone5.

Was kann ich jetzt tun? Zum nächsten Apple-Store und das Teil umtauschen?

Ein Freund von mir hat jetzt auch ein iPhone5 und bei mir zuhause.

LG
      Marcel

0

• 12 years ago

Hallo Marcel,

haben Sie nach dem Update ein Netzwerkreset durchgeführt oder gar die kompletten Einstellungen einmal zurückgesetzt? Diese Dinge sollten auf jeden Fall vor einem Umtausch gemacht werden.

Dem können wir nicht ganz folgen... Zwinkernd

0

• 12 years ago

Versuch´mal die Verschlüsselung umzustellen, geht das mit dem Speedport? Ich habe eine Fritzbox 7390 und das gleiche Problem im Moment mit dem iPhone 5, auch mit dem iPad 3! Das Ändern der Verschlüsselung von WPA 2 auf Mixed Mode (WPA + WPA2) hat das Problem gelöst. Hoffen wir mal auf iOS 6.1!

0

• 12 years ago

Das Ändern der Verschlüsselung von WPA 2 auf Mixed Mode (WPA + WPA2) hat das Problem gelöst. Hoffen wir mal auf iOS 6.1!

Das Ändern der Verschlüsselung von WPA 2 auf Mixed Mode (WPA + WPA2) hat das Problem gelöst. Hoffen wir mal auf iOS 6.1!

Kommando zurück, funktioniert auch damit nicht fehlerfrei! Die Apple Support Foren sind voll mit dem Thema, auch deutschsprachige andere Communities berichten darüber.

Es bringt auch nichts, den Router zu tauschen, betroffen sind offenbar vor allem die Dualband Nutzer (2,4 und 5Ghz parallel).

Die Version iOS 6.02 ist offenbar nur unzureichend getestet worden!

0

• 12 years ago

Hallo,

auch ich verfolge seit einiger Zeit diesen Thread sehr aufmerksam, da ich das gleiche Problem habe.

Alle vom Support vorgeschlagenen Tipps, waren leider bisher bei mir ohne Erfolg.

Scheinbar können wir nur auf eine bald erscheinende und funktionierende Version OS 6.0.3 hoffen, damit dieses Problem gelöst wird.

0

• 12 years ago

Ich habe das WLAN deaktiviert und über eine AirPort Express das WLAN eröffnet (2,4 Ghz und 5 Ghz), dabei auch unterschiedliche Namen (SSIDs) vergeben und alle tauglichen Clienten dort jeweils eingebucht. Dann immer wieder mal rumgespielt, WLAN deaktiviert, aktiviert, Netzwerkeinstellungen iPad/iPhone zurückgesetzt etc.

Und siehe da, es klappt ohne Probleme bisher. Wenn ich das WLAN der Fritzbox aktiviere und den Access Point wähle für iPhone/iPad, klappts nicht....

Ist nun die Fritzbox schuld? Kann eigentlich auch nicht sein, die lief über viele Monate ohne jegliches Problem.

0

• 12 years ago

So, Freunde. Da mir das ganze Theater keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute früh nochmal folgendes mit Erfolg gemacht:

1. Fritzbox
      - auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert

2. iPhones/iPads
      - Einstellungen - Safari - Verlauf löschen
      - Einstellungen - Safari - Cookies und Daten löschen
      - Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen
      - WLAN aktiviert

Jetzt geht es, melde mich heute später nochmal.

0

• 12 years ago

Weiter oben hatte ich wohl versehentlich einen Halbsatz aus meinem Posting gelöscht. ;)

Andere iPhone5-User haben bei mir daheim kein Problem mit dem WLAN. Es muss also an den Gerät selbst liegen. Ob da noch ein weiteres Update hilft?! So langsam habe ich das Warten auch satt. Ich verbrauche unnütz mein Datenvolumen und es passiert nichts.

Die ganzen Tricks und Kniffe helfen überhaupt nicht. Kurz hat man einen Erfolg und wenig später geht wieder nichts. Ständig verliert man die WLAN-Verbindung oder kommt gar nicht mehr rein bzw. nur, wenn man direkt vorm Router steht.

Ich habe schon alles schon mehrfach zurückgesetzt. Router, Netzwerkeinstellungen.... Das Problem ist noch immer da. Die Verschlüsselung des Routers ändern habe ich zwar gemacht und auch hier kein Erfolg. Zudem habe ich ja nicht nur bei meinem Router ein Problem. Aber ich kann ja mal alle fragen, ob sie für mich ihren Router zurücksetzen könnten. *nun_tja

So langsam würde ich gerne eine verbindliche Antwort haben, was jetzt passiert.

0

• 12 years ago

Lösch mal Deinen Cache /Verlauf aus dem Safari Browser. Könnte Wunder bewirken. Möglicherweise wird ein Dienst nicht richtig beim Login übergeben.

0

• 12 years ago

Cache ist auch gelöscht. Mehrfach. Mit Neustart. Mit Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Trotzdem ist der Kontakt zum Router immer wieder weg. Traurig

0

Unlogged in user

Ask

from