mobilfunk-netz nicht verfügbar

9 months ago

Hallo,

meine Mama (90+) kriegt immer wieder gesagt, dass die sich ein Mobiltelefon zulegen soll.

Nun dachte ich, ein sog. "Smartphone" dürfte wenig Sinn machen, aber es gibt auch "Seniorenhandys".

Also eines gekauft, Telekom Vertrag dazu und ab dafür.

Dann zuhause das böse Erwachen: es gibt kein Netz dafür. Im Garten gibt es ein ganz schwaches Signal (und eine SMS kam damit sogar rein), im Haus gibt es gar nichts.

Bizarr ist dabei, dass ich selber auch ein Mobiltelefon hab, und auch einen Telekom Vertrag, und damit in diesem Haus und rundherum überall seit zig Jahren und nach wie vor ein einwandfreies Signal. (Meines ist das Nokia 6310i - der unverwüstliche Traveller-Knochen mit vier Wochen Batterielaufzeit)

Also erstmal wieder zum Händler gefahren und den Kauf rückabgewickelt.

Jetzt ist natürlich immer noch die Frage, was weiter tun. Und um die zu beantworten, hab ich die "Produktberatung" der Telekom angerufen. Nach einer Viertelstunde Wartezeut dann ein Mitarbeiter, der erklärt das man nicht zuständig ist und eine andere Nummer anrufen soll.

Dort dann auch große Ratlosigkeit - die Telekom ist da im grunde nicht zuständig und weiß auch nichts über das Mobilfunknetz. (Frage: an wen ist das ourgesourced?)

Dann schließlich, nach rund einer Stunde Hartnäckigkeit und langen Wartezeiten, während derer offenbar irgendetwas ermittelt wurde, schließlich die Erklärung:

Mein Mobiltelefon sei offenbar ein "2g" modell (und richtig, das ist es, das macht CSD und GPRS), heute handelsübliche Neugeräte seien aber "4g" oder "5g", und dafür bietet die Telekom gar kein Netz an. Deswegen geht das nicht und wir müssen zu einem anderen Netzanbieter.

Nunja, gut. Das bizarre dabei: als wir das Gerät zurückgegeben haben, hat der Händler auf einem PC eine Karte geöffnet, die die Netzabdeckung anzeigt, und da war bei unserem Haus eine einwandfreie 4G und tw. auch 5G Abdeckung zu sehen.

Was also tun?

Hilfreich zu wissen wäre auch, wer eigentlich dieses Mobilfunknetz betreibt - die Telekom ja offensichtlich nicht.

307

16

• 9 months ago

Grüße @fussgaenger 

@fussgaenger  schrieb:
      Mein Mobiltelefon sei offenbar ein "2g" modell (und richtig, das ist es, das macht CSD und GPRS), heute handelsübliche Neugeräte seien aber "4g" oder "5g", und dafür bietet die Telekom gar kein Netz an. Deswegen geht das nicht und wir müssen zu einem anderen Netzanbieter.

Auch die neuen Telefone können 2G. 3G wurde abgestellt.

Ich tippe mal eher darauf, das das Seniorenhandy defekt war oder falsch eingestellt.

Konnte das kein WLAN-Call ?

Leider nennst du ja nicht das Model des Seniorenhandys.

@fussgaenger  schrieb:
      Hilfreich zu wissen wäre auch, wer eigentlich dieses Mobilfunknetz betreibt - die Telekom ja offensichtlich nicht.

Die Telekom hat kein National-Roaming.

1

Answer

from

9 months ago

→Mataimaki←

Ich tippe mal eher darauf, das das Seniorenhandy defekt war oder falsch eingestellt.

→Mataimaki←

Ja, guter Punkt, an diese Möglichkeit hab ich auch gedacht - hab aber keine Möglichkeit, das konkret zu überprüfen. Im Laden (in der Stadt) ging es ja.

→Mataimaki←

→Mataimaki←

Das hat die Produktberatung der Telekom auch erwähnt. Ich weiss aber noch nicht, was das eigentlich ist oder wie das für den Verwendungszweich (jemand anrufen wenn unterwegs das Auto kaputtgeht) hilft.

→Mataimaki←

→Mataimaki←

Leider weiss ich das nicht mehr. Das wurde ja gleich wieder rückabgewickelt.

Unlogged in user

Answer

from

• 9 months ago

2G ist gewissermaßen der kleinste gemeinsame Nenner bei den Mobiltelefonen, das können alle Geräte, ggfs. zusätzlich zu 4G und 5G . Leider können es nicht alle Geräte gleich gut, insbesondere die Antenne ist bei vielen Geräten nicht sehr gut, bei deinem Nokia ist sie allerdings hervorragend.

Leider wird im Bereich der Seniorenhandys viel Schrott verkauft, wie allgemein bei Produkten für Senioren. Mit den alten Leutchen kenn man es halt machen.

Aber fangen wir doch mal am Anfang an: Was für einen Telefonapparat hast du denn für deine Mutter gekauft?

0

• 9 months ago

Hallo @fussgaenger.

Die Netzabdeckung an der Adresse deiner Mutter kannst du auch hier prüfen. Das 2G-Netz wird noch voraussichtlich bis zum Ende 2025 betrieben, danach muss man schon tatsächlich auf andere Netze umsteigen. Möglicherweise lag das Verbindungsproblem an dem Handy selbst oder an den Voreinstellungen. Heutzutage macht ein 4G oder 5G fähiges Handy mehr Sinn, da die Netzabdeckung ja auch viel besser ist. Unsere Seniorenhandy-Angebote sind auf der offiziellen Telekom Webseite auffindbar. Hattest du eins von diesen Endgeräten gekauft?

Was die Tarife angeht, empfehle ich eher einen der Prepaid-Tarife zu nehmen. Die Auflistung mit allen Tarifbestandteilen und den Preisen findest du hier. Melde dich dann gerne wieder, damit wir für deine Mutter eine Lösung finden können. 🌞

Viele Grüße

Viktoriia 

11

Answer

from

9 months ago

Viktoriia

Die Netzabdeckung an der Adresse deiner Mutter kannst du auch hier prüfen.

Viktoriia

Nein, das kann ich leider nicht:

forbidden.png

Viktoriia

Möglicherweise lag das Verbindungsproblem an dem Handy selbst oder an den Voreinstellungen. Heutzutage macht ein 4G oder 5G fähiges Handy mehr Sinn, da die Netzabdeckung ja auch viel besser ist. Unsere Seniorenhandy-Angebote sind auf der offiziellen Telekom Webseite auffindbar. Hattest du eins von diesen Endgeräten gekauft?

Möglicherweise lag das Verbindungsproblem an dem Handy selbst oder an den Voreinstellungen. Heutzutage macht ein 4G oder 5G fähiges Handy mehr Sinn, da die Netzabdeckung ja auch viel besser ist. Unsere Seniorenhandy-Angebote sind auf der offiziellen Telekom Webseite auffindbar. Hattest du eins von diesen Endgeräten gekauft?

Viktoriia

Nein, wir waren bei dem Elektronik-Partner unseres Vertrauens, wo wir immer einkaufen.

Viktoriia

Was die Tarife angeht, empfehle ich eher einen der Prepaid-Tarife zu nehmen. Die Auflistung mit allen Tarifbestandteilen und den Preisen findest du hier.

Was die Tarife angeht, empfehle ich eher einen der Prepaid-Tarife zu nehmen. Die Auflistung mit allen Tarifbestandteilen und den Preisen findest du hier

Viktoriia

Was die Tarife angeht, empfehle ich eher einen der Prepaid-Tarife zu nehmen. Die Auflistung mit allen Tarifbestandteilen und den Preisen findest du hier

Ja, das hat uns der Elektronik-Partner auch geraten - und hat uns den klassischen Prepaid-Tarif gegeben, der gar keine Grundgebühr kostet und den man offiziell nicht mehr bekommt.

Answer

from

9 months ago

fussgaenger

fussgaenger

Probiere es jetzt nochmal, oder über einen anderen Browser. Die Seite funktioniert jedenfalls:

lejupp_0-1722426235648.png

Answer

from

9 months ago

@Viktoriia

Da müssen aber dann viele LOT gewechselt werden.

Und das binnen 1,5 Jahre. 

Ob das gut geht.... 

Meine Info ist mit 6G verschwindet 2G.

Und das wird nicht 2025 sein. 

Eher 2030.

Unlogged in user

Answer

from

• 9 months ago

fussgaenger

Mein Mobiltelefon sei offenbar ein "2g" modell (und richtig, das ist es, das macht CSD und GPRS), heute handelsübliche Neugeräte seien aber "4g" oder "5g", und dafür bietet die Telekom gar kein Netz an.

Mein Mobiltelefon sei offenbar ein "2g" modell (und richtig, das ist es, das macht CSD und GPRS), heute handelsübliche Neugeräte seien aber "4g" oder "5g", und dafür bietet die Telekom gar kein Netz an.
      fussgaenger

Dein 6310i kann auch nur 2G, daran kann es also nicht liegen

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too