Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

Gelöst

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein Anbieter ==> one Face to the customer (das ist die Idee dahinter; die aber offensichtlich nicht klappt bei MSH)

Viele Anbieter ==> einer schiebst auf den Anderen (gelebte Wirklichkeit)

Ohne jetzt alles durchzulesen, was gibts Neues?

 

Hier sind wir doch ganz sicher mittlerweile bei persönliches Anfeindungen oder?

Gibt es noch immer die Leute, bei denen garnichts mehr funktioniert, als wenn sie keinen Strom im Haus haben?

Die seit Smart Home alle Lichtschalter ausgebaut und verputzt haben?

Jetzt ihr Geld zurückhaben wollen, kündigen und die Telekom verklagen?

Enttäuscht mich bitte nicht! 😄👍

 

Weiterhin gutes Gelingen an die Techniker. Scheint ja nach langer Zeit mal wieder was schlimmeres zu sein. Good Luck!

 

Ich kann nicht verstehen das man den Kunden nicht die Wahrheit erzählt. Am schlimmsten finde ich die Wartezeit in der Hotline der 08003301000 die nichts sagen kann und man dann weiterverbunden wird zu der Smarthomehotline wo dann wieder die Wartezeit anfällt.

Es gab Zeiten da hatte die Hotline mit der 08003307711 eine eigene Rufnummer,

17.1 Die Telekom behält sich vor, den jeweiligen Leistungsumfang an die technische Weiterentwicklung von Magenta SmartHome anzupassen, was auch zu einem Wegfall von nicht mehr zeitgemäßen Leistungsmerkmalen führen kann.

Nur noch mal dir die, die hier immer so überheblich sind:

 

 lokaler Zugriff klappt bei zig Anwendern nicht, da ist auch nix bei uns falsch eingestellt oder an unserem System zu Hause falsch aufgebaut oder konfiguriert.

Bei mir waren 4x Techniker der Telekom in 3 Jahren vor Ort und haben alles geprüft.

2x habe ich komplett neue Zugänge bekommen inkl. alles neu einrichten

 

——-> weiterhin kein lokaler Zugriff möglich. 

===> nix Zugriff, nix zu blöd dafür, aber die körperlich behinderte Person im Haushalt ist auf das System und seine Funktionen angewiesen. 

 

Die garantierte Verfügbarkeit wird in keinem Jahr erfolgreich vom Anbieter erreicht. 

TIPP WENN IHR DIE SMART-HOME-Hotline erreichen wollt - Rückruf anfordern:

 

https://www.telekom.de/kontakt/rueckrufservice-smarthome?execution412288=e1s1

Ich denke, @der_Doc hat es auf den Punkt gebracht. Im Prinzip könnte man den gesamten Verlauf speichern und bei der nächsten Störung wieder anfügen.

 

Was wollt ihr denn jetzt konkret von der Hotline? Ihr seid doch hier informiert worden. Und was erwartet man, wenn man zu Beginn der Störung über einen Chat die Hotline kontaktiert, wenn die Informationen zu diesem Zeitpunkt noch nicht flächendeckend verteilt wurde.

 

Und noch eine Anmerkung zum Chatverlauf. Jeder Kunde wird aus Datenschutzrechtlichen Gründen gefragt, ob er mit der Aufzeichnung einverstanden ist. Das gilt auch umgekehrt! Hier einfach einen Chatverlauf und dann nach mit Namen zu veröffentlichen gehört auch dazu.

 

Und jetzt habe ich keine Lust mehr, dem Ganzen hier zu folgen.

Ich kann auch lokal nicht zugreifen. Habe mir gerade ein paar Glühbirnen gekauft, damit ich nicht noch einen weiteren Abend im Dunklen sitze 😣


@Rosenherz72  schrieb:

Ich kann auch lokal nicht zugreifen. Habe mir gerade ein paar Glühbirnen gekauft, damit ich nicht noch einen weiteren Abend im Dunklen sitze 😣


Einfach die Lichtschalter benutzen um das Licht einzuschalten, so wie früher auch Zwinkernd

C837C284-D43F-4FFC-8F16-39C76DD4A76B.jpeg
wir sind gleich wieder auf der Autobahn!
Heute noch nichts vor:

„Magenta Smart Home“ ......wir animieren zum Reisen!

Grüße aus dem Auto!

Auch vom Fahrer.

 

 

Am besten finde ich die Kommentare von den Besserwissern oder Klugscheissern

Ich schon wieder:

Will den Namen einer angemeldeten Lampe ändern. Gehe auf "Lampe vorne bearbeiten". Eieruhr, dann: Keine Internetverbindung, bitte verbinde dein Gerät mit dem Internet." Welches Gerät?? Mein Handy? Ist verbunden.

Übrigens: Meine HomeBase 2 blinkt dauerhaft im Zweiertakt.

@Rosenherz72, nur eine Frage noch: womit schaltest Du denn Deine Lampen?

Bei magenta Smart home gibt es aktuell eine störung, versuche mal Lokal auf das Smart Home System zuzugreifen.

 

M.f.G heisevision8


@Knubo  schrieb:

 

Übrigens: Meine HomeBase 2 blinkt dauerhaft im Zweiertakt.


Da es eine Störung imSmarthome Server Bereich gibt, liegt es wohl daran

Entweder über Magenta Speaker oder der App. 


@Rosenherz72  schrieb:

Entweder über Magenta Speaker oder der App. 


Keine Lichtschalter mehr vorhanden?

Na klar. Der reagiert aber auch nicht mehr 

Sorry, wenn ich Dir das jetzt so sagen muss, aber das ist schon fahrlässig. Was ist denn, wenn Dein Akku leer ist? Dann sitzt Du doch auch im Dunklen.

 

Bei mir sind sämtliche Lampen von Philips HUE. Parallel zu MSH sind viele auch über BWM bzw. Dimmschalter zu bedienen. Und notfalls kann man die, wie schon beschrieben, über den normalen Lichtschalter bedienen. Ich sitze nur im Dunklen, wenn der Strom ausfällt.

 

Wer solche Tipps nicht annimmt und die einfachste Lösung präferiert darf sich nicht wundern, wenn er in solchen Situationen kein Licht mehr bedienen kann. Die Sprachassistenten versagen auch ohne Backend.

welcher Lichtschalter ist das?


@Rosenherz72  schrieb:

Na klar. Der reagiert aber auch nicht mehr 


Also wenn ein Lichtschalter nicht mehr reagiert hat das nix mit MagentaSmartHome zu tun, da solltest du mal den Elektriker ranlassen.

Mein Gott Leute ihr tut gerade so als könntet ihr ohne Smarthome nicht mehr Leben und ehrlich ich komme mir vor als sind wir hier in einem Kindergarten.

 

Habt ihr eigentlich den ganzen Tag nichts anderes zu tun und ist es euer Tod, weil jetzt vielleicht die Base ein paar Tage nicht läuft? Da hättet ihr Anfangs mit dabei sein müssen da gab es auch Ausfälle man muss bei der Technik einfach damit rechnen.

 

Hier in diesem Thread wird geschrieben diskutiert sich angefeindet, einer weiß es besser als der andere und andere wiederum ist es der größte Weltuntergang.

 

Sorry ihr vertrödelt eure wertvolle Zeit mit Diskussionen und Beleidigungen, weshalb die Smarthome auch nicht schneller läuft.

 

Geduld muss hier wohl noch gelernt werden.

 

Meine Base blinkt auch und ich warte bis die Telekom den Schaden behoben hat und habe genug anderes zu tun als endlose Diskussionen darüber zu führen und die Techniker unnötig aufzuhalten.

 

Kinder im Kindergarten sind genügsamer.

 

Ich habe jetzt noch einmal kurz geschrieben da ich die Verfolgung des Themas deaktivieren werde denn mein Postfach läuft über und das brauche ich mir nicht anzutun.

 

Allen Techniker viel Erfolg bei der Problembehandlung in der Hoffnung das die User hier nicht laufend die Base neu gestartet oder Sonstiges mit ihrer Ungeduld noch über den Haufen geworfen haben.

 

Schöne Pfingsten und lernt einmal Euch in Geduld zu üben und lasst der Telekom die Zeit. Die Welt geht davon nicht unter, weil diese jetzt nicht funktioniert auf jeden Fall nicht bei mir ich habe andere und zwar viel größere Sorgen und muss mir das hier nicht auch noch antun.

 

Hier wird man um den Verstand gebracht, wenn man die Benachrichtigungen nicht ausstellt.

 

Bleibt gesund und lasst die Smarthome ruhen!

Gute Idee, ich gehe jetzt in den Garten... 

Der rosa Riese strotz vor Inkompetenz. In 28 Stunden sind die nicht in der Lage, die Störung bei Qivicon SmartHome zu beseitigen. Bin ich da beim richtigen Provider??

Es geht aufwärts: heute Morgen wurden 15 Geräte mit Problemen angezeigt, am Mittag waren es 13 und jetzt nur noch 12. Weiter so ...