crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie hier.
08.02.2022 10:49
Hallo zusammen,
zur Info: ab heute ist die neue MagentaZuhause App der Telekom verfügbar. Die Medieninformation findet ihr hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentazuhause-app-die-app-fuers-gesamt...
Weitere Informationen zur MagentaZuhause App findet ihr auf dieser Seite:
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app
Viele Grüße
Waldemar
10.02.2022 16:26
Eine Frage noch.
Unter Zuhause legt sich der Button für den Sprachassitenter genau über eine Kachel.
Wie kann ich den Button entfernen.
10.02.2022 16:31
Was die Homebase 2 betrifft, habe ich da ein vergleichbares Verhalten.
10.02.2022 16:33
@ntsucks63 schrieb:
Was die Homebase 2 betrifft, habe ich da ein vergleichbares Verhalten.
Das ist jetzt ne Aussage, da kein Fragezeichen als Satzzeichen genommen wurde.
Die Frage ist jetzt: Was hat das mit der Aussage auf sich? Wolltest du jemanden antworten? Wenn ja am besten die Zitat-Funktion nutzen damit man auch versteht um was es geht.
10.02.2022 16:53
10.02.2022 17:08
@VoPo914 schrieb:
Gar nicht
(Stand 21.12.21)
Danke. Auch darüber sollte man sich mal Gedanken machen.
Ich kämpfe immer noch mit der Heizung.
Wie erstelle ich einen Heizplan für ein einzelnes Gerät. So wie unter Heizungsprofil in der alten App. Hoffe, es kommt eine Anleitung.
Wer hat den Schiebregler zum ändern der Temperatut (Heizplan) entworfen?.
So wie es jetzt ist, geht das nur für Filigrantechniker. Ich habe da so meine Schwirigkeiten, den richtigen Punkt zu finden.
Bisher war das recht gut gelöst und hatte zusätzlich unten die letzten eingestellten Temparaturen als Auswahl.
10.02.2022 17:24
Aufgrund der Tipps hier habe ich die Magenta-Zuhause-App auch zum Laufen bekommen. Als Nutzer der Homebase 2 mit Magenta-Smarthome Pro-Account fehlt mir doch sehr viel. Zu viel! Ich bleibe bei Smarthome und schaue in einem Jahr mal wieder bei Zuhause vorbei.
Der einzige Vorteil der Zuhause-App sind für mich die verschieden Benutzerkonten. Die werden allerdings seit Jahren für die Smarthome-App nachgefragt. Ärgerlich, dass die dort nie kamen und wohl auch nicht mehr kommen werden.
10.02.2022 18:55
@HAMAPA schrieb:
Unter Zuhause legt sich der Button für den Sprachassitenter genau über eine Kachel.
Am iPhone und iPad ist das nicht.
10.02.2022 19:10
@HAMAPA schrieb:
Wie erstelle ich einen Heizplan für ein einzelnes Gerät.
Routine "Täglicher Heizplan" wählen.
Heizplan bearbeiten
dabei werden zunächst die Werte festgelegt, die für alle (die meisten) Tage gelten sollen
Mit "Außer am" können Tage ausgewählt werden, an denen andere werte gelten sollen. Mit "Tage hinzufügen" können die Werte für diese Tage festgelegt werden. Danach sieht es z. B. so aus
Thermostate auswählen
Routine speichern
10.02.2022 19:31 Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022 19:32 durch den Autor
Danke. Auswahl habe ich noch nicht.
1 Thermostat hatte den Geist aufgegeben. Hat aber nichts mit der App zu tun.
Die andern (EQ 3) werden jan nicht angezeigt.
Fehlt nur der Button Speichern, Oder wird es automatisch gespeichert-
10.02.2022 19:35 Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022 19:36 durch den Autor
Hallo @Thorsten Sch.,
zunächst vielen Dank für die Antworten und vorab Entschuldigung, wenn ich an dem einen oder anderen Punkt nochmal nachhaken möchte.
@Thorsten Sch. schrieb:Und da bin ich auch schon wieder
…
@koe11
"Wurde alles aus MSH importiert. Habe ich da etwas übersehen?"
Nö, alles perfekt gelaufen, würde ich sagen. Dann hast du dich im Vorfeld schon mit deinem Telekom Login eingeloggt, und jetzt in der MagentaZuhause App auch.
Naja, das Zitat “Wurde alles aus MSH importiert“ ist etwas aus dem Kontext gerissen. Richtig wäre eher, dass alles, was jetzt in der MZH-App aufgetaucht ist, von MSH importiert wurde, wobei so Einiges zu fehlen scheint (Kamera (war bekannt), Räume, etc.). Egal, nur war und bin ich in der MSH-App nicht mit dem Telekom-Login angemeldet. Ich darf aber davon ausgehen, dass ich mich für MZH nirgendwo registrieren muss?
@Thorsten Sch. schrieb:Und da bin ich auch schon wieder
…
" werden die Räume aber nicht in den Kacheln angezeigt."
Die klassischen Kacheln gibt es auch nicht mehr. Die Räume befinden sich in der App jetzt oben unter Geräte. Einen weiteren Raum kannst du anlegen, wenn du das entsprechende Gerät anklickst, oben rechts auf das "Zahnrad" und dann auf "Raum" klickst. Hier scrollst du dann ganz runter und findest dann "Neuen Raum hinzufügen".
Das mag ja sein, aber ich sehe zum Beispiel nicht, welches Fenster in welchem Raum gerade offen ist.
Ich sehe zum Beispiel zwei „Fenster“, kann aber nicht sagen, welche gemeint sind, es sei denn, ich ändere die Bezeichnung beispielsweise in „Fenster 1“, etc..
Die Räume sind übrigens auch heute noch nicht importiert.
@Thorsten Sch. schrieb:Und da bin ich auch schon wieder
…
"...ist im MSH mit der Schaltung auf An- bzw. Abwesend belegt; der übernommene Schalter wird in der MZH-App ohne Funktion geführt."
Die Funktion "An" und "Abwesend" kann derzeit noch nicht definiert werden, daher ist dein Schalter in der MagentaZuhause App ohne Funktion.
Nun gut; dann ist das so. Aber dann ist es doch relativ sinnfrei, eine Routine „Info bei Einbruch“ anzubieten; ich benötige in der Regel keine Information, wenn ich ein Fenster öffne, solange ich zuhause bin, geschweige denn einen Alarm.
Und wenn doch, konnte ich das in der MSH-App bequem mit einer Regel abbilden.
Ja, es ist zwar noch lange nicht alles hier erwähnt, was ich noch zu sagen hätte, aber für heute soll es mal genügen.
Schönen Abend.
koe 11
10.02.2022 19:52
Hallo zusammen,
hallo @Waldemar H.
hat einer schon rausgefunden wie ich solch eine Routine hinbekomme?
VG Sven
10.02.2022 19:54 Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022 20:04 durch den Autor
Nächste Problem.
Zwischenstecker.
Bisher konnte ich für die Außenbeleuchtung z.B von 06:00 bis Sonnenaufgang, oder Sonnenuntergang bis 23:00 Einschalten danach ausschalten.
Jetzt versuch ich verzweifelt Sonnenuntergan und Zeit zu kombinieren.
Entweder kann ich Sonnenuntegan bis Sonnenaufgan, oder Zeit von - bis
genau das meine ich.
Mischung zwischen Sonnenuntergang und Zeit
11.02.2022 00:12
@HAMAPA schrieb:
Bisher konnte ich für die Außenbeleuchtung z.B von 06:00 bis Sonnenaufgang
1. Routine schaltet die Beleuchtung um 06:00 Uhr ein
2. Routine schaltet die Beleuchtung bei Sonnenaufgang aus
11.02.2022 05:50 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 06:12 durch den Autor
@Has schrieb:
1. Routine schaltet die Beleuchtung um 06:00 Uhr ein
2. Routine schaltet die Beleuchtung bei Sonnenaufgang aus
Da ich mehrere Stecker Morgens 06 - Sonnenaufgang und Abends Sonnenuntegang - 23:00 schalte, muss ich nun 4 Routinen anlegen.
Bisher reichte eine Regel. Wird dann aber total unübersichtlich.
Super verbesserung.
Können die vielen Routinen, welche benötigt werden, denn auch sortiert werden,
Bisher waren alle Zwischenstecker schön übersichtlich in einer Kachel (Zwischenstecker) untereinander aufgeführt.
Jetzt muss ich immer zum Raum scrollen, anklicken und sann habe ich die entsprechenden Zwischenstecker.
Oder übersehe ich nur etwas
11.02.2022 10:15 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 11:57 durch den Autor
@Waldemar H., @Thorsten,
auf Seite 25 wird nachgefragt, ob mit der neuen App die durchzuführenden Funktion nur noch in der Cloud liegen, also bei einem Internet-Ausfall nicht mehr funktionieren würden. Das ist eine ganz entscheidende Frage, auf die bis Seite 29 nicht geantwortet wurde.
Während man all die anderen Unzulänglichkeiten sicherlich im Laufe der Zeit gebacken bekommt (ungeachtet der Frage, ob diese App in diesem Stadium hätte auf dem Markt kommen sollen; aber das ist ein anderes Thema), ist eine Verlagerung von Funktion von der eigenen Hardware zu Hause in die Cloud eine strategische Design-Entscheidung. Cloud-basierte Lösungen mögen hier und da ihre Berechtigung haben (um z. B. Sprachbefehle zu abzusetzen), haben aber in einem Haus, das vernünftig gesichert wird (Einbruch, Wasser, Feuer), nichts zu suchen.
Bitte die wirklich wichtige Frage beantworten:
Läuft im neuen Telekom-Konzept das System auch noch bei einem Internet-Ausfall oder bei Ausfall der Telekom-Server?
lg, gl
11.02.2022 10:23
11.02.2022 10:24
11.02.2022 10:53
So, ich bin dann doch mal umgestiegen zum testen, verwende allerdings nur homematic ip Thermostate.
Bisher hatte ich in der alten App vier Heizpläne angelegt. Diese lassen sich jetzt nicht mehr so umsetzen, da für die Thermostate jeweils ein Plan angelegt werden muss. Ein paar Thermostate konnte ich je nach Gegebenheit zusammenfassen, so dass ich jetzt auf 12 Routinen komme, statt 4 Pläne in der alten App.
Das Einrichten der Pläne geht eigentlich schnell von der Hand. Nur die Übersichtlichkeit leidet. Es gilt jetzt immer je nach Bedarf die Routinen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Da ich die 5 Euro bisher immer nur für die Heizung gezahlt habe, werde ich den alten Vertag kündigen. Der neue wird mir im Kundencenter nicht angezeigt, aber unter „SmartHome registrieren“. Dort auch als Pro Lizenz (kein Beta Tester).
Sollten doch irgendwann 2,95 fällig werden, kann ich mir dank der ip Technik einen Homematic Access Point holen und komplett umsteigen. Dann scheint es auch wieder die alten übersichtlichen Pläne zu geben.
11.02.2022 12:20
Hallo zusammen,
@OberLeo schrieb:@Waldemar H., @Thorsten,
auf Seite 25 wird nachgefragt, ob mit der neuen App die durchzuführenden Funktion nur noch in der Cloud liegen, also bei einem Internet-Ausfall nicht mehr funktionieren würden.
Das ist korrekt. Aktuell ist es so, dass bei einem Internetausfall auch kein Zugriff auf MagentaZuhause möglich ist. Inwiefern das so bleibt, vermag ich derzeit leider nicht zu sagen.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
11.02.2022 12:28
@CobraCane schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Wo kann man in der App auf Abwesend/Zuhause stellen?
Damit meine Frage nicht gänzlich untergeht, vielleicht kann das auch jemand außer den Teamies beantworten.
11.02.2022 12:43
Ich meine, die Frage wurde schon beantwortet.
Geht nicht in der App
11.02.2022 12:49 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 12:50 durch den Autor
@HAMAPA schrieb:
Geht nicht in der App
Okay, das muss ich übersehen haben. Aber wenn das wirklich nicht geht muss man sich ernsthaft fragen wer von MSH auf diese neue APP umsteigen will.
Stand jetzt verschlechtert man sich ja in allen Bereichen und der Humbug mit den Routinen im Bereich Sicherheit zeigt eindeutig dass da kein Schritt mitgedacht wurde.
Bei so was könnte ich echt in die Tischkante beißen wenn ich sehe dass man ein mehr oder weniger ausgereiftes Produkt gegen ein Produkt ersetzt was gerade mal maximal aus dem Beta-Status raus ist und völlig unterentwickelt ist. Die neuen Kunden schauen nur noch in die Röhre und den alten Kunden sei geraten nen riesen Bogen drum herum zu machen.
11.02.2022 13:07
Hey, Du vergisst dabei die vielen bunten Bildchen die das Ganze so nett einrahmen @CobraCane 👆🏼
Man ersetzte Funktionalität durch Bling Bling, sowas zieht anscheinend heutzutage Kunden an. 😁
Warnungen/Ermahnungen hat’s im Vorfeld ja genug gegeben. 😉
11.02.2022 15:35
gibt es denn jemanden bei der Telekom, der über das Wissen verfügt, ob es dauerhaft bei einem cloudbasierten System bleibt, und der auch befugt ist, hier einmal eine verlässliche Aussage zu diesem Thema zu machen?
Das wäre nämlich für die User, sowohl Bestandskunden als auch potentielle Neukunden ( denen ich derzeit nur raten kann: Finger weg!) überaus interessant.
Und wenn da keine Aussage kommt, wäre das doch bestimmt mal interessant für entsprechende Verbraucherverbände wie z.B. der Verbraucherzentrale.
11.02.2022 16:50 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 16:51 durch den Autor
@PeHoHagen schrieb:
gibt es denn jemanden bei der Telekom, der über das Wissen verfügt, ob es dauerhaft bei einem cloudbasierten System bleibt, und der auch befugt ist, hier einmal eine verlässliche Aussage zu diesem Thema zu machen?
Die Frage kann ich dir auch beantworten.
Nein, so eine Person gibt es hier nicht. Denn selbst wenn es hier Personen gibt die über zukünftige Pläne Bescheid wissen so dürfen diese es schlichtweg nicht öffentlich machen.
@PeHoHagen schrieb:
Und wenn da keine Aussage kommt, wäre das doch bestimmt mal interessant für entsprechende Verbraucherverbände wie z.B. der Verbraucherzentrale.
Sorry, ich finde es auch nicht toll aber das?
Was sollen die dazu sagen? Es ist ja nicht verboten Systeme anzubieten die Cloud-Basiert sind.
Gegen welches Verbraucherrecht verstößt deiner Meinung nach die Telekom wenn sie dir vorenthält wie ggfs die zukünftigen Pläne aussehen?
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.