MagentaZuhause App – die App fürs gesamte Zuhause

Community Manager

Hallo zusammen, 

 

zur Info: ab heute ist die neue MagentaZuhause App der Telekom verfügbar. Die Medieninformation findet ihr hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentazuhause-app-die-app-fuers-gesamt... 

 

Weitere Informationen zur MagentaZuhause App findet ihr auf dieser Seite:

https://www.smarthome.de/magentazuhause-app 

 

Viele Grüße

Waldemar

 

Eine Frage noch.

Unter Zuhause legt sich der Button für den Sprachassitenter genau über eine Kachel.

Zuhause-1-Mikofon.jpg

Wie kann ich den Button entfernen.

Was die Homebase 2 betrifft, habe ich da ein vergleichbares Verhalten.


@ntsucks63  schrieb:
Was die Homebase 2 betrifft, habe ich da ein vergleichbares Verhalten.

@ntsucks63 

Das ist jetzt ne Aussage, da kein Fragezeichen als Satzzeichen genommen wurde.

Die Frage ist jetzt: Was hat das mit der Aussage auf sich? Wolltest du jemanden antworten? Wenn ja am besten die Zitat-Funktion nutzen damit man auch versteht um was es geht.


@HAMAPA  schrieb:
Wie kann ich den Button entfernen.

Gar nicht 😁

(Stand 21.12.21)


@VoPo914  schrieb:

Gar nicht :strahlendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

(Stand 21.12.21)

Danke. Auch darüber sollte man sich mal Gedanken machen.

 

Ich kämpfe immer noch mit der Heizung.

Wie erstelle ich einen Heizplan für ein einzelnes Gerät. So wie unter Heizungsprofil in der alten App. Hoffe, es kommt eine Anleitung.

 

Wer hat den Schiebregler zum ändern der Temperatut (Heizplan) entworfen?.

So wie es jetzt ist, geht das nur für Filigrantechniker. Ich habe da so meine Schwirigkeiten, den richtigen Punkt zu finden.

Bisher war das recht gut gelöst und hatte zusätzlich unten die letzten eingestellten Temparaturen als Auswahl.

Aufgrund der Tipps hier habe ich die Magenta-Zuhause-App auch zum Laufen bekommen. Als Nutzer der Homebase 2 mit Magenta-Smarthome Pro-Account fehlt mir doch sehr viel. Zu viel! Ich bleibe bei Smarthome und schaue in einem Jahr mal wieder bei Zuhause vorbei.

 

Der einzige Vorteil der Zuhause-App sind für mich die verschieden Benutzerkonten. Die werden allerdings seit Jahren für die Smarthome-App nachgefragt. Ärgerlich, dass die dort nie kamen und wohl auch nicht mehr kommen werden.


@HAMAPA  schrieb:
Unter Zuhause legt sich der Button für den Sprachassitenter genau über eine Kachel.

Am iPhone und iPad ist das nicht. 


@HAMAPA  schrieb:
Wie erstelle ich einen Heizplan für ein einzelnes Gerät.

Routine "Täglicher Heizplan" wählen. 

Heizplan bearbeiten

dabei werden zunächst die Werte festgelegt, die für alle (die meisten) Tage gelten sollen 

Mit "Außer am" können Tage ausgewählt werden, an denen andere werte gelten sollen. Mit "Tage hinzufügen" können die Werte für diese Tage festgelegt werden. Danach sieht es z. B. so aus 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2022-02-10 um 19.09.01.png

Thermostate auswählen 

Routine speichern 

 

 

@Has 

Danke. Auswahl habe ich noch nicht.

1 Thermostat hatte den Geist aufgegeben. Hat aber nichts mit der App zu tun.

Die andern (EQ 3) werden jan nicht angezeigt.

 

Fehlt nur der Button Speichern, Oder wird es automatisch gespeichert-

Hallo @Thorsten Sch.,

 

zunächst vielen Dank für die Antworten und vorab Entschuldigung, wenn ich an dem einen oder anderen Punkt nochmal nachhaken möchte.

 


@Thorsten Sch.  schrieb:

Und da bin ich auch schon wieder Fröhlich

 

@koe11
"Wurde alles aus MSH importiert. Habe ich da etwas übersehen?"
Nö, alles perfekt gelaufen, würde ich sagen. Dann hast du dich im Vorfeld schon mit deinem Telekom Login eingeloggt, und jetzt in der MagentaZuhause App auch.

 


Naja, das Zitat “Wurde alles aus MSH importiert“  ist etwas aus dem Kontext gerissen. Richtig wäre eher, dass alles, was jetzt in der MZH-App aufgetaucht ist, von MSH importiert wurde, wobei so Einiges zu fehlen scheint (Kamera (war bekannt), Räume, etc.). Egal, nur war und bin ich in der MSH-App nicht mit dem Telekom-Login angemeldet. Ich darf aber davon ausgehen, dass ich mich für MZH nirgendwo registrieren muss?

 

 

@Thorsten Sch.  schrieb:

Und da bin ich auch schon wieder Fröhlich

 

@koe11

" werden die Räume aber nicht in den Kacheln angezeigt."
Die klassischen Kacheln gibt es auch nicht mehr. Die Räume befinden sich in der App jetzt oben unter Geräte. Einen weiteren Raum kannst du anlegen, wenn du das entsprechende Gerät anklickst, oben rechts auf das "Zahnrad" und dann auf "Raum" klickst. Hier scrollst du dann ganz runter und findest dann "Neuen Raum hinzufügen".

Das mag ja sein, aber ich sehe zum Beispiel nicht, welches Fenster in welchem Raum gerade offen ist.

05447A4D-648C-479C-8C7F-FF3733149D9F.jpeg

Ich sehe zum Beispiel zwei „Fenster“, kann aber nicht sagen, welche gemeint sind, es sei denn, ich ändere die Bezeichnung beispielsweise in „Fenster 1“, etc..

 

Die Räume sind übrigens auch heute noch nicht importiert.

 

 

@Thorsten Sch.  schrieb:

Und da bin ich auch schon wieder Fröhlich

 

@koe11

 

"...ist im MSH mit der Schaltung auf An- bzw. Abwesend belegt; der übernommene Schalter wird in der MZH-App ohne Funktion geführt."
Die Funktion "An" und "Abwesend" kann derzeit noch nicht definiert werden, daher ist dein Schalter in der MagentaZuhause App ohne Funktion.

 

Nun gut; dann ist das so. Aber dann ist es doch relativ sinnfrei, eine Routine „Info bei Einbruch“ anzubieten; ich benötige in der Regel keine Information, wenn ich ein Fenster öffne, solange ich zuhause bin, geschweige denn einen Alarm.

EC4B3631-875E-45B6-8A15-6F3D8F8B95E6.jpeg

Und wenn doch, konnte ich das in der MSH-App bequem mit einer Regel abbilden.

 

Ja, es ist zwar noch lange nicht alles hier erwähnt, was ich noch zu sagen hätte, aber für heute soll es mal genügen.

 

Schönen Abend.

koe 11

 

Hallo zusammen,

hallo @Waldemar H. 

 

hat einer schon rausgefunden wie ich solch eine Routine hinbekomme?

 

VG Sven

Nächste Problem.

Zwischenstecker.

Bisher konnte ich für die Außenbeleuchtung z.B von 06:00 bis Sonnenaufgang, oder Sonnenuntergang bis 23:00 Einschalten danach ausschalten.

Jetzt versuch ich verzweifelt Sonnenuntergan und Zeit zu kombinieren.

Entweder kann ich Sonnenuntegan bis Sonnenaufgan, oder Zeit von - bis

 

@s.plota 

 genau das meine ich.

Mischung zwischen Sonnenuntergang und Zeit


@HAMAPA  schrieb:
Bisher konnte ich für die Außenbeleuchtung z.B von 06:00 bis Sonnenaufgang

1. Routine schaltet die Beleuchtung um 06:00 Uhr ein 

2. Routine schaltet die Beleuchtung bei Sonnenaufgang aus 


@Has  schrieb:

1. Routine schaltet die Beleuchtung um 06:00 Uhr ein 

2. Routine schaltet die Beleuchtung bei Sonnenaufgang aus 

Da ich mehrere Stecker Morgens 06 - Sonnenaufgang und Abends Sonnenuntegang - 23:00 schalte, muss ich nun 4 Routinen anlegen.

Bisher reichte eine Regel. Wird dann aber total unübersichtlich.

Super verbesserung.

Können die vielen Routinen, welche benötigt werden, denn auch sortiert werden,

 

Bisher waren alle Zwischenstecker schön übersichtlich in einer Kachel (Zwischenstecker) untereinander aufgeführt. 

Zwischestecker 1.jpg

 

Jetzt muss ich immer zum Raum scrollen, anklicken und sann habe ich die entsprechenden Zwischenstecker.

Zwischestecker 2.jpg

 

Oder übersehe ich nur etwas

 

 

 

Cloud-basiert oder nicht?

@Waldemar H., @Thorsten,

 

auf Seite 25 wird nachgefragt, ob mit der neuen App die durchzuführenden Funktion nur noch in der Cloud liegen, also bei einem Internet-Ausfall nicht mehr funktionieren würden. Das ist eine ganz entscheidende Frage, auf die bis Seite 29 nicht geantwortet wurde.

 

Während man all die anderen Unzulänglichkeiten sicherlich im Laufe der Zeit gebacken bekommt (ungeachtet der Frage, ob diese App in diesem Stadium hätte auf dem Markt kommen sollen; aber das ist ein anderes Thema), ist eine Verlagerung von Funktion von der eigenen Hardware zu Hause in die Cloud eine strategische Design-Entscheidung. Cloud-basierte Lösungen mögen hier und da ihre Berechtigung haben (um z. B. Sprachbefehle zu abzusetzen), haben aber in einem Haus, das vernünftig gesichert wird (Einbruch, Wasser, Feuer), nichts zu suchen.

 

Bitte die wirklich wichtige Frage beantworten:

Läuft im neuen Telekom-Konzept das System auch noch bei einem Internet-Ausfall oder bei Ausfall der Telekom-Server?

 

lg, gl

@OberLeo 

Die Frage wurde ja schon von @VoPo914  beantwortet.

 

Auf gut Deutsch:

Kein Internet = Keine Steuermöglichkeiten

 

 

Autarke Steuerung sind anders aus und für mich ein klares Zeichen die App nie für mein Produktievsystem zu nutzen

 


@OberLeo  schrieb:
Cloud-basierete Lösungen mögen hier und da ihre Berechtigung haben (um z. B. Sprachbefehle zu geben), haben aber in einem Haus, das vernünftig gesichert wird (Einbruch, Wasser, Feuer) keine Berechtigung.

Bin da voll bei Dir @OberLeo 👍🏼😉

 

So, ich bin dann doch mal umgestiegen zum testen, verwende allerdings nur homematic ip Thermostate.

 

Bisher hatte ich in der alten App vier Heizpläne angelegt. Diese lassen sich jetzt nicht mehr so umsetzen, da für die Thermostate jeweils ein Plan angelegt werden muss. Ein paar Thermostate konnte ich je nach Gegebenheit zusammenfassen, so dass ich jetzt auf 12 Routinen komme, statt 4 Pläne in der alten App.

Das Einrichten der Pläne geht eigentlich schnell von der Hand. Nur die Übersichtlichkeit leidet. Es gilt jetzt immer je nach Bedarf die Routinen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

 

Da ich die 5  Euro bisher immer nur für die Heizung gezahlt habe, werde ich den alten Vertag kündigen. Der neue wird mir im Kundencenter nicht angezeigt, aber unter „SmartHome registrieren“. Dort auch als Pro Lizenz (kein Beta Tester).

 

Sollten doch irgendwann 2,95 fällig werden, kann ich mir dank der ip Technik einen Homematic Access Point holen und komplett umsteigen. Dann scheint es auch wieder die alten übersichtlichen Pläne zu geben.

 

Hallo zusammen,

 


@OberLeo  schrieb:

@Waldemar H., @Thorsten,

auf Seite 25 wird nachgefragt, ob mit der neuen App die durchzuführenden Funktion nur noch in der Cloud liegen, also bei einem Internet-Ausfall nicht mehr funktionieren würden.


Das ist korrekt. Aktuell ist es so, dass bei einem Internetausfall auch kein Zugriff auf MagentaZuhause möglich ist. Inwiefern das so bleibt, vermag ich derzeit leider nicht zu sagen.

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

 

 


@CobraCane  schrieb:

Mal ne blöde Frage:

Wo kann man in der App auf Abwesend/Zuhause stellen?

 

Damit meine Frage nicht gänzlich untergeht, vielleicht kann das auch jemand außer den Teamies beantworten.

Ich meine, die Frage wurde schon beantwortet.

Geht nicht in der App


@HAMAPA  schrieb:
Geht nicht in der App

Okay, das muss ich übersehen haben. Aber wenn das wirklich nicht geht muss man sich ernsthaft fragen wer von MSH auf diese neue APP umsteigen will.

 

Stand jetzt verschlechtert man sich ja in allen Bereichen und der Humbug mit den Routinen im Bereich Sicherheit zeigt eindeutig dass da kein Schritt mitgedacht wurde.

  • Wie zum Teufel soll man sich da eine Routine für den Einbruchsschutz bauen wenn das System nicht mal im Stande ist zu unterscheiden zwischen Anwesend und Abwesend.
  • Wie zum Teufel soll man die Routine "Anwesenheit simulieren" sinnvoll einsetzen wenn das System nicht unterscheiden kann.
  • Wie zum Teufel kann ich die Temperatur der Heizkörper absenken wenn niemand zuhause ist?
  • ......

 

 

Bei so was könnte ich echt in die Tischkante beißen wenn ich sehe dass man ein mehr oder weniger ausgereiftes Produkt gegen ein Produkt ersetzt was gerade mal maximal aus dem Beta-Status raus ist und völlig unterentwickelt ist. Die neuen Kunden schauen nur noch in die Röhre und den alten Kunden sei geraten nen riesen Bogen drum herum zu machen.

 

Hey, Du vergisst dabei die vielen bunten Bildchen die das Ganze so nett einrahmen @CobraCane 👆🏼

Man ersetzte Funktionalität durch Bling Bling, sowas zieht anscheinend heutzutage Kunden an. 😁


Warnungen/Ermahnungen hat’s im Vorfeld ja genug gegeben. 😉

 

@Thorsten Sch. 

gibt es denn jemanden bei der Telekom, der über das Wissen verfügt, ob es dauerhaft bei einem cloudbasierten System bleibt, und der auch befugt ist, hier einmal eine verlässliche Aussage zu diesem Thema zu machen?

 

Das wäre nämlich für die User, sowohl Bestandskunden als auch potentielle Neukunden ( denen ich derzeit nur raten kann: Finger weg!) überaus interessant.

 

Und wenn da keine Aussage kommt, wäre das doch bestimmt mal interessant für entsprechende Verbraucherverbände wie z.B. der Verbraucherzentrale.

 


@PeHoHagen  schrieb:

@Thorsten Sch. 

gibt es denn jemanden bei der Telekom, der über das Wissen verfügt, ob es dauerhaft bei einem cloudbasierten System bleibt, und der auch befugt ist, hier einmal eine verlässliche Aussage zu diesem Thema zu machen?

Die Frage kann ich dir auch beantworten.

Nein, so eine Person gibt es hier nicht. Denn selbst wenn es hier Personen gibt die über zukünftige Pläne Bescheid wissen so dürfen diese es schlichtweg nicht öffentlich machen.

 

 


@PeHoHagen  schrieb:
Und wenn da keine Aussage kommt, wäre das doch bestimmt mal interessant für entsprechende Verbraucherverbände wie z.B. der Verbraucherzentrale.

Sorry, ich finde es auch nicht toll aber das?

Was sollen die dazu sagen? Es ist ja nicht verboten Systeme anzubieten die Cloud-Basiert sind.

 

Gegen welches Verbraucherrecht verstößt deiner Meinung nach die Telekom wenn sie dir vorenthält wie ggfs die zukünftigen Pläne aussehen?