Gelöst

(Sammelthread) MagentaZuHause - Homeatic IP-Thermostate nicht mehr sichtbar

vor einem Jahr

Sammelthread für folgenden Fehler

Fehlerbild

• Homematic IP-Thermostate sind in der Magenta Smart Home-App sicht- und steuerbar
  • In der MagentaZuHause App sind diese nicht mehr sicht- und steuerbar

Für weitere Analysen bitte einmal hier anhängen. Gerne mit folgenden Hinweisen:

• Home Base oder Speedport Smart mit Homematic-Stick
  • Welche Modellbezeichnung vom Thermostat
  • Android oder iOS 
  • App-Versionsnummer

Weitere Informationen folgen dann zeitnah. 

@//Legolas// @markus.koelble @jokelie @Daniel Glaß 

2588

98

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Die Thermostate reagieren auf die Zuhause App und die Thermostate schalten bei geöffnetem Fenster aus.

Bin mal gespannt, wie lange dieser positive Zustand anhält 

6

Antwort

von

vor einem Jahr

Das ist vermutlich ein Netzwerkfehler. Mal zunächst den Router und dann die Zentrale booten. Auch mal das Smartphone.

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor einem Jahr

Prima, dann hoffen wir das Beste!

0

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Jetzt funktioniert die Steuerung bei mir auch wieder.

Mal gucken wie lange.

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Super Fröhlich

Bei mir funktioniert MagentaZuhause auch wieder.

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Bei mir laufen Routinen, Thermostate, Zwischenstecker und Lampen auch wieder über App und Alexa. Hoffentlich bleibt das jetzt so. 

0

• 2 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Wie sieht’s in der Community aus, will die App bei euch auch wieder nicht die Thermostate steuern und es klappt keine Steuerung durch Türsensoren und Routinen?

0

• 2 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Sieht ganz so aus. Gestern lief es sehr gut. Wollte das Problem schon abhaken. 

Heute nun reagieren die Thermostate erneut nicht auf die Fenstersensoren. 

0

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Kann ich bestätigen. Nach dem gestern Abend alles problemlos lief, funktioniert heute wieder nichts. Keine Reaktion auf Befehle in der App oder via Alexa. Routinen funktionieren nicht….. Vielleicht kann uns hier jemand aufklären, warum aktuell alles so instabil läuft und was der Plan zur Fehlerbehebung ist. Ich bezahle ja für ein funktionierendes System!!! 

0

vor einem Jahr

Funktioniert heute alles problemlos. 

@Matthias Bo. Vielleicht kannst du diesen Thread sperren. Das Thema an sich ist ja erledigt. 

2

Antwort

von

vor einem Jahr

@CobraCane  schrieb:

@say2k 

Threads warden hier in der Community nur in Ausnahmefällen gesperrt.

Wenn jetzt noch dazu kommt dass Nutzer schreiben dass sie wieder Probleme haben ist es natürlich nicht zielführend dass eine Person schreibt dass alles wieder funktioniert und man doch bitte den Thread sperren soll ;.-)

Der Fehler ist behoben. Hier sind jetzt Alexa und nicht funktionierende Steuerung das Thema und nicht fehlende Thermostate in der App. 

Ansonsten können wir auch einen Smart Home Sammelthread machen 😉

• 2 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Das ist doch nun absolut philosophisch hier.

Woher kommt der Fehler? Aus dem Patch oder den Änderungen dieses Thread.  Also sollte man  keinen neuen Weg einschlagen, sondern an der Sache bleiben, das hilft dem der den Fehler beheben muss. Oder soll ich ein neues Thema aufmachen das heißt:

Nachdem die Thermostate systemisch in der ZuhauseApp weg waren, hat die Behebung zu neuen Fehlern in der Steuerung und den Routinen in Bezug auf diese Thermostate geführt.  

ist doch Quatsch, oder?

5

Antwort

von

vor einem Jahr

@Börn  schrieb:

Da gehts ja um was anderes in dem Thema.

egal

hab was neues aufgemacht 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Thermostate-nicht-steuerbar/m-p/6395648#M212866

Ganz genau. Hier geht es auch um etwas anderes. Aber genau wie da Hinweis auf einen eigenen Thread dazu. 

@jvs1402 Bei mir geht wieder alles ohne Probleme. 

vor einem Jahr

@say2k , ein Verbindungsproblem zum Backend hat häufig eine Ursache im Heimnetzwerk. Eine großflächige Störung ist nicht bekannt.

Zunächst einmal bitte auf der Home Base über my.qivicon.com nachsehen, ob die Zentrale selbst eine Verbindung hat.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

544

2

2

2 Sterne Mitglied

in  

341

2

10