Solved
Smart Home Registrierung hängt bei "Gateway Registration" fest
6 years ago
Hallo zusammen,
ich habe mir Smart-Home für unseren Garten bestellt. Dort besteht Internet-Verbindung über einen LTE -Router (FRITZ!Box 6890 LTE ) mit einem LTE -Tarif der Telekom. Das Internet und WLAN funktioniert auch.
Ich habe die neue Home-Base 2 per LAN mit dem Router verbunden und geprüft, dass die notwendigen Ports (https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/geraete-fuer-die-nutzung-von-smart-home/hilfe-zur-nutzung-und-einrichtung-von-geraeten/smart-home-kompatible-routerhttps://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/) freigeschaltet sind.
Mein Benutzer-Konto konnte ich einrichten und per Smartphone finde ich auch die Home-Base per SmartHome-App. Dann kommt der Schritt "Gateway Registration", aus dem es aber nicht weitergeht. Ich habe es mehrmal probiert, und jeweils ca. 1h gewartet.
Hat jemand einen Tipp an was es liegen könnte?
Router habe ich bereits neugestartet und auch in den Logs des Routers sehe ich keine Meldung, dass er eine Adresse nicht finden kann oder die Firewall etwas blockiert.
Ich hatte hier bereits ein ähnliches Problem gefunden (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-laesst-sich-nicht-aktivieren/m-p/4160943#M129168) eine Lösung wurde aber nicht genannt.
Danke und Gruß
Christian
768
10
This could help you too
1 year ago
147
0
6
3 years ago
717
0
2
6 years ago
Die Ersteinrichtung solltest du grundsätzlich per LAN-Kabel machen. Über WLAN scheint es reine Glücksache zu sein, wenn‘s funktioniert.
8
Answer
from
6 years ago
Nein, da muss nix beachtet werden.
Answer
from
6 years ago
.. @grischannn .. Vielleicht liegt es daran dass du bei LTE in der Regel keine öffentliche IP hast und deshalb die Registierung scheitert.
..
@grischannn
.. Vielleicht liegt es daran dass du bei LTE in der Regel keine öffentliche IP hast und deshalb die Registierung scheitert.
Das kann man recht leicht überprüfen.
Einfach die eigene IP ermitteln. Bei IPv4 erhält man in solchen Fällen eine Adresse aus dem Class A Netz 10.0.0.0/24.
Kann der verwendete Router am Ende nicht mit IPv6 Adressen umgehen, oder erhält er erst gar keine solche? Jedenfalls sollte die Home Base es erkennen, dass sie ggf. nur über IPv6 den Kontakt zum Qivicon-Server herstellen kann.
Wenn der Router es erlaubt, den APN zu ändern, kann man internet.t-d1.de wählen, dann erhält man eine öffentliche IPv4 Adresse.
Wie dem auch sei, hinsichtlich der ggf. vorhandenen IPv4/6 Einstellungen sollten wir einmal genau(er) hinschauen.
Answer
from
6 years ago
Danke Für den Hinweis, ich werde es heute einmal probieren ..
Danke Für den Hinweis, ich werde es heute einmal probieren ..
Hier habe ich wohl Mist gemacht.
Ich habe offenbar versehentlich diesen Beitrag als Lösung gekennzeichnet. Leider kann ich das nicht mehr ändern. Tut mir leid.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@legro
Hat er ja per LAN angeschlossen
@grischannn
Versuch mal die erste Registrierung über einen normalen Internetanschluss zu machen, nicht über einen LTE -Anschluss. Vielleicht liegt es daran dass du bei LTE in der Regel keine öffentliche IP hast und deshalb die Registierung scheitert.
0
Unlogged in user
Ask
from