SmartHome - Pfusch am Gerät - Update vom 29.1.19 auf 30.1.19

vor 6 Jahren

Gestern Nachmittag trudelte mal wieder eine der E-Mails rein, die mir fast das Blut in den Adern gefrieren lässt:

"Wir aktualisieren die Software Ihrer Home Base bzw. Ihres Speedport Smart

...

Die Verteilung der neuen Software erfolgt in der Nacht vom 29.01. auf den 30.01.2019.

..."

 

Tja und super -  gestern hat noch alles funktioniert und heute früh geht mal wieder nichts mehr mit SmartHome.

 

An der HomeBase 1 leuchtet nur 1 LED. Klar, dass die dann mal wieder nicht funktioniert. Also Netzteil abgezogen und wieder eingesteckt. Warten. Nach dem Lichterspiel scheint der Status wieder o.k. - beide weiße LEDs leuchten.

 

Blöd nur, dass nach wie vor nix geht.

 

Die Android SmartHome App (aktuelle Version) findet die Basis nicht. Fehlercode 99020. Aber leider auch nicht im lokalen Betrieb, ich solle überprüfen ob es ums selbe WLAN geht.

 

Die Basis also am PC über ihre IP-Adresse im Browser aufgerufen. Die verlangt jetzt zunächst mal nach dem hinten aufgedruckten Gerätepasswort. Also zur HomeBase und das Gerätepasswort mal wieder in Erfahrung gebracht. (Warum eigentlich muss das so sein...). Und in der GUI eingegeben, wird akzeptiert. Die sich öffnende Seite suggeriert unschuldig, dass alles i.O. sei.

 

Ab jetzt funktioniert auch die SmartHome App wieder.

 

Die SmartHome Entwickler und Tester scheinen der Meinung zu sein, dass es Freude bereitet, dass ich (und vermutlich andere auch) ihre Fehler zeitintensiv ausbade. 

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0

  • vor 6 Jahren

    Welche Version hast du den nun?

    Hab weder ne Mail noch nen Update bekommen.
    Meine HB1 läuft seit 2 Monaten.

    0

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Thorsten Sch.

    Von daher halte ich mich dahingehend an das Zitat von Mark Aurel: Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt!

    Von daher halte ich mich dahingehend an das Zitat von Mark Aurel:
    Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Zwinkernd
    Thorsten Sch.
    Von daher halte ich mich dahingehend an das Zitat von Mark Aurel:
    Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Zwinkernd

    Da ich auch andere SmartHome Lösungen als die der Telekom habe tut das natürlich der Telekom SmartHome Lösung besonders weh. Zwinkernd

  • vor 6 Jahren

    @muc80337_2_ Ich kann Deinen Frust total verstehen, muss aber zur Ehrenrettung der Entwickler sagen, dass das Update bei mir wohl geklappt hat, meine SHB1 bzw. neuerding QHB 1 funktionierte heute morgen noch.

     

    Evtl. ist das Update noch gar nicht aufgespielt?! Hilfreich wäre es gewesen, wenn in der Infomail auch die neuen Versionsnummern*) angegeben worden wären und auf die wesentliche Änderungen hingewiesen worden wäre. Das hätte ja im "Kleingedruckten" oder im/als Anhang stehen können.

     

    Heute morgen beim Aufruf des Systems über das "Cloud-Webinterface" fiel mir die "geänderte" Oberfläche und ein neuer Marketingbegriff "Aurora" oder so ähnlich auf - was soll der?

     

    Gruß Ulrich

     

    @CyberSW  *) wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, ;-), ist die FW -Version, die mir heute morgen angezeigt wurde, vom 27.11.2018, die Versionsnummern der Software und Firmware (getrennte Einheiten) habe ich nicht mehr im Kopf

    0

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @muc80337_2

    Nicht aber dass du den Stecker gezogen hast während das Update lief Zwinkernd

     

    @UlrichZ

    "Aurora" ist irgendwie die neue Oberfläche. Keine Ahnung warum man das geändert hat.

     

    @All

    Die neuen Daten sind:

    Software-Version (sichtbar unter Zentrale --> Systeminformationen): 1.174.20190121085610
    Plug-In Version (sichtbar unter Apps --> Smart Home --> App-Informationen): 3.21.6852

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