Software-Update unserer SmartHome Zentralen vom 29.06. bis 01.07.2020 - Sprint 199

Telekom hilft Team

Liebe Community,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass die SmartHome Zentralen zwischen dem 29.06. und dem 01.07.20 ein Software-Update (Sprint 199) erhalten. Gestartet wird jeweils ab 00:30 Uhr.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

 

In sehr wenigen Fällen (<1%) kann es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommen.

 

Nach einem erfolgreichen Update wird in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen" die Software-Version 1.199XXXX ersichtlich sein.

 

Sollten sich morgens nach dem erfolgten Update mehrere Geräte in der Übersicht als nicht erreichbar melden, bitte die Home Base einmal kurz vom Strom nehmen.

 

Nach diesem sogenannten Strom-Reset sollten sich alle zuvor verbundenen Geräte wieder automatisch bei der Home Base melden.

 

Dieses Update bringt folgende Änderungen/ Fehlerbehebungen mit:

 

Keypad

Behebt einen Fehler bei dem der Alarm über das Keypad nicht deaktiviert werden konnte.

Sonos

Diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen für Sonos: Verbesserte Verlässlichkeit der Ton-Benachrichtigungen und Lautstärkeeinstellung in Regeln und Szenen, stabilere Geräteverbindung, Überarbeitung der Sonos Gruppensteuerung indem nur noch der Master einer Gruppe in der App angezeigt wird.

Logitech Harmony

Behebt einen Fehler bei dem die Harmony Aktivitäten teils in der App nicht mehr verfügbar waren.

Netatmo Kameras Behebt einen Fehler bei dem es in der Kameraübersicht nicht ersichtlich war, wenn eine Kamera nicht erreichbar war.
Zigbee GardenPoles Behebt einen Fehler bei dem neue Zigbee 3.0 Versionen der Gardenpoles nicht verbunden werden konnten.
Sengled GU10 bulb

Neues Gerät

Gardena Licht Sensor

Der Gardena Lichtsensor zeigt nun Lux-Werte an.

Gardena Behebt einen Fehler bei dem nach einiger Zeit keine Status-Aktualisierungen mehr verarbeitet wurden.
HmIP

Lux Werte nur bei HmIP Bewegungsmeldern/Präsenzmeldern

 

Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.

 

Es gibt Optimierungen bei den Alarmprofilen und es wurden Probleme beim Starten von Kameras/ Streaming beseitigt.

 

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

@Ralf-Online , wenn Du die Home Base neu startest dauert es, bis die HMIP Geräte wieder online sind. 

@Matthias Bo. 

 

Besteht die Möglichkeit das sich die Base, bei dem Versuch ein Update da drauf zu schieben, aufgehängt hat?  🤔

 

Musste meine gerade auch per Fernwartung reaktivieren. 

FDCC872C-E9B0-4702-BD3A-D6AD935B335C.jpeg

Telekom hilft Team
Moin @VoPo914,

ich glaube eher nicht, dass sich das Wartungsfenster über den ganzen Tag zieht.

Die Zentralen werden ja vom 29.06. bis 01.07 jeweils ab 00:30 betankt. Wie lange das Wartungsfenster geht, weiß ich aber auch gerade nicht.

Okay...


Irgendwas hat die Base jedenfalls wieder in die Knie gezwungen.

2 solcher Komplettabstürze innerhalb von nur 4 Tagen sind selbst für eine Homebase mal eine richtige  Hausnummer. 

Trotzdem danke für die kurze Info @Matthias Bo. 


@VoPo914  schrieb:

Okay...


Irgendwas hat die Base jedenfalls wieder in die Knie gezwungen.

2 solcher Komplettabstürze innerhalb von nur 4 Tagen sind selbst für eine Homebase mal eine richtige  Hausnummer. 

Trotzdem danke für die kurze Info @Matthias Bo. 


Hat man dir schon die die neue Version verpasst?

Meine beiden Schäfchen sind schon seit einiger Zeit erstaunlich ruhig.

Läuft. (Warum auch immer...)😀

Gruß

Pitter

Nö, immer noch 1.197 dafür aber instabiler als sonst üblich @Pitter2 . 😄

Gruss VoPo 

 

 

Hallo @VoPo914 ,

mal gucken was die Tage passiert. Ich hab schon mal alles abgeklemmt, was Krach machten könnte.

Was mich ziemlich stört, ist das es zu ungewollten Schalthandlungen kommen kann.

Sowas geht meiner Meinung gar nicht.

Da sollte man es dem Nutzer (und seiner Verantwortung) schon überlassen, wann er sein System wieder aktiv schaltet.

Auch nach einem Stromausfall darf nix alleine wieder anlaufen.

Naja, es bleibt spannend.

Gruß

Pitter

@Matthias Bo. 

 

nachdem meine Zentrale das Update bereits erhalten hat, diverse Lampen ein Eigenleben führten, ich einige Schalter zwecks Toggeln wieder umprogrammieren müsste (was allerdings nicht wirklich geht, da die Zentrale aktuell nur sporadisch erreichbar ist und im lokalen Modus das Ganze immer wieder abbricht -> via Menü neugestartet, Stecker gezogen + 15min stromlos lassen etc. alles mehrfach versucht) habe ich mich entschlossen erstmal MSH nicht weiter zu benutzen.

Ich bin knapp davor die Tonne für Elektroschrott zu öffnen um die MSH Komponenten zu entsorgen. 

 

 

Fehler, die nach dem Update aufgetreten sind:

- Zentrale nur sporadisch erreichbar

 

- 2 Logitech Circle 2 Kameras sind nicht erreichbar >> via Circle App bzw. Web funktionieren diese genauso wie die anderen, die auch in der MSH App korrekt angezeigt werden. 

- 1 Sonos läuft manuell oder per App-Steuerung (Sonos, MSH) aber nicht automatisch per Regel 

- diverse Komponenten (DECT, HMIP) nicht erreichbar

@Dr.Benz, wie ist die Home Base denn mit dem Router verbunden?

 

Nach jedem Neustart dauert es auch bei gewissen Geräten, bis sie sich wieder mit der Zentrale verbunden haben. Daher würde ich die Zentrale zunächst einmal laufen lassen und abwarten. Das Wiederverbinden von Geräten kann man durch das Auslösen von Events beschleunigen. HMIP Zwischenstecker kann man z.B. per App einschalten, dann verbinden sie sich sofort wieder. Bei Tastern kann man eine Taste drücken etc.

 

Wenn nach einer längeren Zeit einige Geräte immer noch nicht verbunden sind, muss man gezielt daran gehen.

@jvs1402 

 

Ich habe MSH nicht erst seit Tagen oder Monaten sondern schon seit einigen Jahren nebenbei laufen, es ist mir also durchaus bewusst, dass die Base, übrigens per LAN verbunden, eine gewisse Zeit benötigt um die Verbindung mit den einzelnen Aktoren/Lampen/Schaltern/... wieder herzustellen, normalerweise geht das auch binnen weniger Minuten bis wieder alle Komponenten verbunden bzw betriebsbereit sind. 

 

 

 

Die HomeBase haben jetzt Version 1.199.9. Bisher konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Hallo @Matthias Bo. 

auch bei mir ist das Update jetzt drauf - aktuell läuft alles OK

ABER!

allerdings wurde im Zuge des Updates bei mir das aktive Alarmsystem deaktiviert und mehrere (aber nicht alle) optische Fenstersensoren haben über Ihre Regel gemeldet das sie geöffnet wurden (waren aber schon offen)

 

Die HB2 macht gar nichts mehr

Keine Regeln, gar nichts!

Auch nach Neustart nichts! 
Alle Rollos sind unten geblieben, Beleuchtung dunkel, Sonos aus,.....

 

Die App startet nicht richtig!

Über Qivicon erreichbar!

 

Die 3 Bilder wechseln sich ab!

 

was nun?

Qivicon

199 ist drauf und es gibt keinen Auffälligkeiten. Mein Problem mit dem "Übertragen der Einstellungen" wurde nicht behoben aber da wurde ja schon angekündigt das es in der 199 oder 200 kommt.

Selbiges Problem habe ich auch - zufälligerweise gestern Abend (30.06.2020, ca. 19 Uhr) nach einem Stromausfall in der App diese Bootschleife ...

 

@Matthias Bo. @telekomhilft Irgendwelche Ideen, Lösungen?

Die Bootschleife sollte eigentlich behoben worden sein. Die müsste mit einem erneuten Neustart der Home Base verschwinden.

Eine Homebase habe ich nicht. Ist im Speedport Smart 3 integriert. Muss ich den vom Strom nehmen? Über my QIVICON funktioniert der Neustart nicht. 

@Roynaldo 

Ja, einfach mal vom Strom nehmen

Nach dem 2. Neustart läuft es wieder!

 

Danke!

Moin Moin zusammen, trotz restart von meinem Smart Port 3 komm ich mit der App nicht ins System...

Es blinkt nur kontinuierlich in grün der Hinweis auf, das meine Zentrale jetzt erfolgreich eingerichtet ist. 

lol das war Sie ja schon länger. 

Wird an dem Fehler schon gearbeitet oder hab ich als einziger Probleme? 

Gruß

 

Carsten 

Version 1.199.9 ist drauf. Läuft ohne erkennbare Probleme.😀
Auch der Lichtsensor ist jetzt verfügbar. Sehr schön.
Leider hat man auch die Deaktivierung der Toggle-Funktion
durchgezogen.😥

Gruß

Pitter


@spinkturistiker  schrieb:

Moin Moin zusammen, trotz restart von meinem Smart Port 3 komm ich mit der App nicht ins System...

Es blinkt nur kontinuierlich in grün der Hinweis auf, das meine Zentrale jetzt erfolgreich eingerichtet ist. 

lol das war Sie ja schon länger. 

Wird an dem Fehler schon gearbeitet oder hab ich als einziger Probleme? 

Gruß

 

Carsten 


Bitte nimm den Router mal vom Strom und starte ihn danach noch einmal.

Ich habe das gleiche Problem seit gestern.

 

Den Lösungs-Hinweis "Router kurz vom Strom nehmen" betrachte ich mal als ironisch gemeinten Vorschlag, nicht wahr? Vielleicht sind die Kunden ja im Urlaub und haben genau deshalb Smart Home mit einer Sicherheitskamera!? Und kommen dann eben nicht physikalisch an ihren Router. Ist ja keine ganz abwegige Idee auf die ja sicherlich auch jemand kam, der an solcherlei updates arbeitet?

 

Also: Hoffe auf eine Lösung / einen Lösungsvorschlag.

@Eckat13 

fas kenne ich zu genüge - aber es ist „die Lösung“. 
ich habe inzwischen eine GSM-One Steckdose vor HB, Router und WD-Cloud geschaltet, so dass ich per SMS Strom ab- und anschalten kann.