Software-Update unserer SmartHome Zentralen vom 29.06. bis 01.07.2020 - Sprint 199

Telekom hilft Team

Liebe Community,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass die SmartHome Zentralen zwischen dem 29.06. und dem 01.07.20 ein Software-Update (Sprint 199) erhalten. Gestartet wird jeweils ab 00:30 Uhr.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

 

In sehr wenigen Fällen (<1%) kann es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommen.

 

Nach einem erfolgreichen Update wird in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen" die Software-Version 1.199XXXX ersichtlich sein.

 

Sollten sich morgens nach dem erfolgten Update mehrere Geräte in der Übersicht als nicht erreichbar melden, bitte die Home Base einmal kurz vom Strom nehmen.

 

Nach diesem sogenannten Strom-Reset sollten sich alle zuvor verbundenen Geräte wieder automatisch bei der Home Base melden.

 

Dieses Update bringt folgende Änderungen/ Fehlerbehebungen mit:

 

Keypad

Behebt einen Fehler bei dem der Alarm über das Keypad nicht deaktiviert werden konnte.

Sonos

Diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen für Sonos: Verbesserte Verlässlichkeit der Ton-Benachrichtigungen und Lautstärkeeinstellung in Regeln und Szenen, stabilere Geräteverbindung, Überarbeitung der Sonos Gruppensteuerung indem nur noch der Master einer Gruppe in der App angezeigt wird.

Logitech Harmony

Behebt einen Fehler bei dem die Harmony Aktivitäten teils in der App nicht mehr verfügbar waren.

Netatmo Kameras Behebt einen Fehler bei dem es in der Kameraübersicht nicht ersichtlich war, wenn eine Kamera nicht erreichbar war.
Zigbee GardenPoles Behebt einen Fehler bei dem neue Zigbee 3.0 Versionen der Gardenpoles nicht verbunden werden konnten.
Sengled GU10 bulb

Neues Gerät

Gardena Licht Sensor

Der Gardena Lichtsensor zeigt nun Lux-Werte an.

Gardena Behebt einen Fehler bei dem nach einiger Zeit keine Status-Aktualisierungen mehr verarbeitet wurden.
HmIP

Lux Werte nur bei HmIP Bewegungsmeldern/Präsenzmeldern

 

Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.

 

Es gibt Optimierungen bei den Alarmprofilen und es wurden Probleme beim Starten von Kameras/ Streaming beseitigt.

 

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

Ich habe den Router gestern Abend, nach dem der Strom durch einen Stromausfall wieder da war, drei mal neugestartet. Mitunter 5-10 gewartet. Auf Qivicon Smarthome Zentrale neugestartet. Die App deinstalliert. Nichts hilft!
Vielleicht kann dann ja die Telekom zur Sicherstellung ihrer Dienststabilität bei den Stadtwerken anrufen das die kurz mal Strom im Bezirk an- und abschalten.

Also, der Fehler mit Gardena, das die Verbindung immer abbricht scheint nicht so ganz behoben worden sein.

Vor x199 kam wenn nicht verbunden war die Anmeldemaske für das Portal und ich konnte mich anmelden und die Geräte waren wieder verbunden.

Jetzt mit x199 kommt die Meldung wenn nicht verbunden ist, das auf das Webportal nicht zugegriffen werden kann.

Nach 1-2 Minuten geht es wieder.

Unschön.

Also in die App kann ich mich nun einloggen.


Einzig der Kamerastream funktioniert nicht. „Videostream nicht verfügbar“. 

 

@maik_arendt, das Fehlerbild war eigentlich ein anderes. Nach ca. 9 - 10 Tagen hatte das GARDENA Verbindungsmodul die Verbindung zu den GARDENA Servern verloren und die Werte wurden in der App nicht mehr aktualisiert.

 

Das von Dir geschilderte Verhalten ist mir jetzt unbekannt. Bitte lösch das GARDENA Verbindungsmodul und lerne es erneut an.

@Eckat13 

Natürlich war der Vorschlag "vom Strom nehmen" ernst gemeint!

Das man da natürlich ein Problem hat wenn es gleichzeitig auch der Router ist und man nicht vor Ort sein kann, sollte klar sein.

Ich denke mal, dass wir es Datenschutztechnisch hier nicht hinbekommen, eine Urlaubsliste der Mitglieder zu führen damit wir anderen Mitglieder auch gerecht auf Fragen antworten können Zwinkernd

 

Ich kann aber auch eine GSM Steckdose empfehlen um aus der Entfernung den Router Neustarten zu können. 

Da ich auf die Homebase setze, habe ich dort einen Zwischenstecker, welcher nicht Über Magenta läuft und ich somit schalten kann wenn das System mal wieder nicht will. 

Ein Alternative kann auch eine VPN-Verbindung sein. Der Speedport Smart 3 unterstützt das inzwischen mit WireGuard auch.

 

@jvs1402 

Problem ist da das du dann die Verbindung verlierst, Internet ist ja weg wenn man den Router vom Strom nimmt 😄

Logitech Circle 1 Kameras werden durchweg als "nicht erreichbar" angezeigt, sind über die Logitech-App aber problemlos erreichbar.

Circle 2 laufen nach zig Neustarts. 

Eventuell einmal löschen und wieder anlernen.

Bringt leider nichts.

Hab 2 2er

Sie werden zwar zum Glück, wie bei @Dr.Benz*, geschaltet - dann sind sie auch da - aber nach dem deaktivieren wieder weg.

Sprich "nicht erreichbar".

 

Gruß

 

*oder habe ich das falsch verstanden

Heute früh war das Update 1.199.xxxx auf der Zentrale drauf und alles lief wie gewohnt. Habe heute Nachmittag mal vorsichtshalber die Homebase vom Strom genommen und nach 20 Minuten wieder gestartet. Alles wie gewohnt. Keine Probleme.

 

Nur: In der Übersicht werden die BitronVideo Zwischenstecker nicht angezeigt, die nicht erreichbar sind. Früher war das mal so. Aber seit vielleicht zwei Wochen nicht mehr. Erst bei den Einstellungen sehe ich wenn ich die Räume der Reihe nach durchgehe, dass ein paar Stecker nicht verbunden sind. Hat nichts mit dem heutigen Update zu tun, aber evtl. mit dem letzten Update der App? Ist nicht gut, wenn ich das in der Übersicht nicht angezeigt bekomme. Das Stecker sich nach einem Neustart nicht verbinden ist schon fast normal. Auch zwischendurch im normalen Betrieb gehen mal welche verloren. Meistens hilft nur erneutes anlernen. Wobei die Voraussetzung dafür ist, dass ich in der Übersicht nicht verbundene Stecker angezeigt bekomme. Alle Geräte in den einzelnen Räumen überprüfe ich normalerweise nicht.

Was auch neu ist, dass die nicht verbundenen Stecker unter den Geräten in den Räumen als nicht verbunden angezeigt werden. Darüber hinaus finden sich dann aber auch noch Duplikate im Raum "Mein Zuhause". Allerdings ist bei den Einträgen dort die Bezeichnung leer. Wenn ich die Stecker in den Räumen wieder verbunden habe, sind die Duplikate in "Mein Zuhause" dann auch automatisch wieder raus. 

 

Wenn da jemand helfen kann wäre ich (fast) wunschlos glücklich mit SmartHome. Nach 5 Jahren ....   :-))

@MatzeV 

 

Stand Logitech Circle 1 und 2 

 

Die Logitech Circle 2 funktionieren tadellos (ok, mussten mehrfach neugestartet werden, was bei der HB2 ebenfalls nötig war) in der Logitech App kann man diese auch problemlos ausschalten oder Aufnahme aktivieren/deaktivieren OHNE dass diese in der MSH-App als nicht erreichbar gekennzeichnet sind, ebenso funktioniert die Steuerung z.B. über Regeln (MSH) problemlos oder eine externe Steuerung z.B. IFTTT. 

Bei den Logitech Circle 1 sieht dies jedoch ganz anders aus. Die Kameras sind dauerhaft als nicht erreichbar gekennzeichnet, obwohl MSH diese per Regel aktivieren kann, läuft die Kamera über eine längere Zeit ist diese kurzzeitig ohne Fehler geführt, sobald aber die Aufnahme gestoppt (auch via MSH) oder man die Kamera "ausschalte" (Logitech App) wird die Circle 1 direkt als nicht erreichbar geführt, dies war vor dem Update auf 199 nicht so. 

 

Sprich das Problem mit den nicht erreichbaren Circle 2 hat sich bei mir erledigt, das Problem mit den Circle 1 jedoch nicht. Die üblichen Versuche (Neustart, deaktivieren, löschen, neu einfügen, Account neu einfügen usw.) war auf einer nackten Testumgebung nicht erfolgreich.

Geniales Update! Alle meine Schalter schalten jetzt nur noch an, aber nicht mehr aus... und den gleichen Schalter auch für AUS zuweisen geht nicht... why?

 

Kann mans sowas vlt. zumindest vorher ankündigen bevor man mal eben die Schalter lahm legt?!

 

Lösung?!

Leider wurde Toggeln Ein/Aus mit dem gleichen Taster deaktiviert, nun sind wieder beide Tasterfunktionen eines Tasters für eine Funktion nötig . Steht aber ganz unten in der Ankündigung für Sprint 199 .

Das is alles voll belegt... hat prima funktioniert... Das Downgrade verhaut meine komplette Konfiguration.

 

Gibt's eine Möglichkeit eines Firmwaredowngrades um diesen Schwachsinn rückgängig zu machen? Sry, aber mal eben so die Config zerschießen is ein ziemlicher Dick move seitens Magenta... 😡

 

@Matthias Bo."hatte aber einige Nebeneffekte, die bei einigen Usern zu Irritationen geführt haben, hier z.B.:"

Und weil es bei einigen Usern zu Irritation geführt hat zerschießt Ihr jetzt allen anderen die Schalter-Setups? Was is denn das für eine Logik?

Ein Funktionsdowngrade und lahm legen bestehender Schaltersetups is etwas schlimmer als etwas "Irritation" in Form von 2 mal drauf drücken müssen...

Das automatische Toggle entfernen wäre ja noch OK gewesen, aber selbst ein manuelles zuweise des gleichen Schalters fürs Ausschalten geht nicht => WARUM? Es spricht absolut nichts dagegen, dass ein Schalter mehrfach belegt ist. Es spräche auch nichts dagegen mit einem Schalter 2 Szenen zu schalten...

Was dem ganzen aber die Krone aufsetzt, ist das bei solchen Eingriffen ins System und Konfigruationsänderungen keine email vorangeht mit entsprechender Ankündigung.

 

"In sehr wenigen Fällen (<1%) kann es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommen." Sowas darf auch nicht vorkommen und wenn das Risiko besteht, dann muss man das klar im Voraus kommunizieren! Per email. Klar und deutlich. Ihr geht da recht naiv davon, dass da Leute nur Licht damit ansteuern... Könnte man das vlt. etwas professioneller handhaben?

 

Alles in allem wäre's mir bedeutend lieber wenn man als Nutzer des Systems das Update selbst durchwinkt... Dafür 14 Tage Zeit. Danach erst Auto-Update. So professionell sollte man bei Heimautomatisierung schon sein...

Endlich ist mir eine passende Analogie zu dem Lösungsvorschlag eingefallen.

 

ich baue mir doch nicht ein zweites unabhängiges „Smart“ System um das unzuverlässige ursprüngliche System zu überbrücken. Nächstes Mal tritt ein anderer Fehler auf und ich brauche eine andere Krücke. Oder das zweite System wiederum hat Fehler und zerschiesst mir mein erstes.

 

Ist ein bisschen so als würde ich einen Dieselgenerator auf einem Anhänger hinter dem Tesla herziehen. Um im Zweifel dann keinen Strom und keinen Diesel zu haben 😁

 

dann also lieber eine dumb chinesische Kamera von Amazon die zuverlässig auf chinesische Server streamt und einen Bruchteil kostet...

Moin Jungs

 

Was soll ich sagen? 
Pusteblume?

Käsekasten?

Der dritte Absturz(?) in 5 Tagen. 😂

Hat vielleicht noch jemand einen oder mehrere EQ3 Bewegungsmelder, HM-Sec-MDIR-2 im Einsatz? 
Könnte mal einer kontrollieren ob seine überhaupt noch funktionieren/reagieren? 

Meine sind nämlich so gut wie tot und reagieren im Moment nicht mehr auf Bewegung.

Aber immerhin sind laut App die Batterien noch voll. 🤪

 

Und der WLAN Teil des Krachers spinnt auch wieder einmal rum.

Jetzt bleibt das Ding mal eine ganze Weile anne Strippe, wird ja eh nichts mehr werden. 

Dieses Drahtlos ist halt Neuland. 😋

 

Gruss VoPo 😉




@VoPo914  schrieb:

 

Und der WLAN Teil des Krachers spinnt auch wieder einmal rum.

Jetzt bleibt das Ding mal eine ganze Weile anne Strippe, wird ja eh nichts mehr werden. 

Dieses Drahtlos ist halt Neuland. 😋

Besonders bei diesem wunderbaren „Alarmsystem“ 😂

Zu deinen Bewegungsmeldern kann ich nix beitragen.

Nur das hier von ELV:

Nicht mehr im Sortiment.jpg

🤔

Gruß

Pitter

 

Hallo Zusammen. Um es kurz zu machen. Ich habe nach dem Crash vor 3 Wochen einen Umstieg von HB 1.0 auf HB 2.0 gemacht - mit dem Erfolg, das ich eine zweite neue HB bekommen habe, die auch nicht läuft. Ursache: Problem mit dem internen Zigbee (intern).

Aktueller Stand. Telekom arbeitet mit Hochdruck an dem BEKANNTEN Problem. Die haben mir sogar über die Beschwerdestelle einen "Wiedergutmachungs"Gutschein geschickt. Wann ein Update kommt, kann Mann mir nicht sagen....

Achtung an alle Einbrecher -> Ihr könnt kommen

Achtung an das Wasserwerk -> Rohrbruch bei mir im Keller jetzt möglich - laßt laufen Jungs

Ernsthaft: Die Probleme, die ich in diesem Chat gelesen habe, scheinen auf dem gleichen Problem zu fußen - und zu allem Überfluß hat mein HB jetzt auch ein Problem mit Homematic IP (intern)

Schönen Abend allen Zusammen - Ich wünsche euch eine ruhige Nacht 

Das entfernen des toggeln hat bei mir die ganze Küche Durcheinander gebracht und mein Konzept zerstört. Das Roggen ist in klassischen Stromstoßschaltern Gang und gebe. Bitte schnellstens wieder aktivieren, gerne auch als mögliche Erweiterung der Szene durch bewusstes Doppel belegen von Tasten.

Hallo, das entfernen des An/Aus Toggeln der Schalter ist super ungünstig. Für was soll das denn gut sein, daß man Szenen mit der Fernsteuerung  nicht mehr ausschalten kann? Und dann ohne große Ankündigung per Mail. Hat doch alles prima funktioniert. 


@Schulle3220  schrieb:

Das entfernen des toggeln hat bei mir die ganze Küche Durcheinander gebracht und mein Konzept zerstört. Das Roggen ist in klassischen Stromstoßschaltern Gang und gebe. Bitte schnellstens wieder aktivieren, gerne auch als mögliche Erweiterung der Szene durch bewusstes Doppel belegen von Tasten.


Ja,ja, die liebe Rechtschreibkorrektur. ["Roggen"]

Die Funktion soll aber wieder kommen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Software-Update-unserer-SmartHome-Zentralen-vom-29-06-...

Gruß

Pitter

Nur damit nicht der Eindruck entsteht, es gäbe nur einige, die Probleme mit dm System haben:

Nach Murphy bin ich grad auf Reisen und komme nicht mehr auf meine Homebase, auch nicht lokal via VPN. Musste eigentlich heute morgen das Alarmsystem aus der Ferne deaktivieren, weil die Putzfrau kommt. "Glücklicherweise" war das gesamte System tot, so dass auch keine Alarm ausgelöst wurde. So ein System braucht man.

Einen Fritz-DECT Zwischenstecker zum Stromlos machen zu installieren, ist ja wohl ein Treppenwitz.


@Eumelsen  schrieb:

Einen Fritz-DECT Zwischenstecker zum Stromlos machen zu installieren, ist ja wohl ein Treppenwitz.


Ja gut, Treppenwitz könnte man es jetzt nennen. Man könnte aber auch vorher aus Fehlern anderer bzw den Ausfällen der letzten Jahre lernen und eine Art Redundanz schaffen. Sprich, einen Stecker dazwischen packen der nicht zum Magenta System gehört. 

Klar, wenn man den Speedport nutzt, ist das natürlich blöd. Aber den Router auch gleichzeitig als Smarthome Zentrale zu nutzen, finde ich persönlich eher...naja. Aber gut, Telekom bietet das an und Leute nutzen es.

 

Wenn man unterwegs ist und niemanden hat, der mal eben zuhause rein kann und den Stecker zieht, ist es natürlich auch echt Mist! Eigentlich sollte man darauf bauen, das diese Probleme langsam mal aufhören. Oder noch besser: Man kann selbst entscheiden wann das Update installiert wird und erst nach einer gewissen Zeit bekommt man eine "Zwangsinstallation" des Updates.