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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
26.06.2020 11:49 Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020 12:22 durch den Autor
Liebe Community,
wir möchten euch darüber informieren, dass die SmartHome Zentralen zwischen dem 29.06. und dem 01.07.20 ein Software-Update (Sprint 199) erhalten. Gestartet wird jeweils ab 00:30 Uhr.
Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.
In sehr wenigen Fällen (<1%) kann es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommen.
Nach einem erfolgreichen Update wird in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen" die Software-Version 1.199XXXX ersichtlich sein.
Sollten sich morgens nach dem erfolgten Update mehrere Geräte in der Übersicht als nicht erreichbar melden, bitte die Home Base einmal kurz vom Strom nehmen.
Nach diesem sogenannten Strom-Reset sollten sich alle zuvor verbundenen Geräte wieder automatisch bei der Home Base melden.
Dieses Update bringt folgende Änderungen/ Fehlerbehebungen mit:
Keypad |
Behebt einen Fehler bei dem der Alarm über das Keypad nicht deaktiviert werden konnte. |
Sonos |
Diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen für Sonos: Verbesserte Verlässlichkeit der Ton-Benachrichtigungen und Lautstärkeeinstellung in Regeln und Szenen, stabilere Geräteverbindung, Überarbeitung der Sonos Gruppensteuerung indem nur noch der Master einer Gruppe in der App angezeigt wird. |
Logitech Harmony |
Behebt einen Fehler bei dem die Harmony Aktivitäten teils in der App nicht mehr verfügbar waren. |
Netatmo Kameras | Behebt einen Fehler bei dem es in der Kameraübersicht nicht ersichtlich war, wenn eine Kamera nicht erreichbar war. |
Zigbee GardenPoles | Behebt einen Fehler bei dem neue Zigbee 3.0 Versionen der Gardenpoles nicht verbunden werden konnten. |
Sengled GU10 bulb |
Neues Gerät |
Gardena Licht Sensor |
Der Gardena Lichtsensor zeigt nun Lux-Werte an. |
Gardena | Behebt einen Fehler bei dem nach einiger Zeit keine Status-Aktualisierungen mehr verarbeitet wurden. |
HmIP |
Lux Werte nur bei HmIP Bewegungsmeldern/Präsenzmeldern |
Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.
Es gibt Optimierungen bei den Alarmprofilen und es wurden Probleme beim Starten von Kameras/ Streaming beseitigt.
Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
26.06.2020 13:59
Die Ankündigung eines eventuell notwendigen Strom-Resets hat mich daran erinnert, dass eine HomeBase noch nicht über einen Fritz!DECT Zwischenstecker verbunden ist.
26.06.2020 15:23
@Matthias Bo. schrieb:...
Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.
...
Warum? War doch eine gute Sache.
Gruß
Pitter
26.06.2020 18:10
26.06.2020 18:14
26.06.2020 18:28 Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020 18:29 durch den Autor
Das ist ja leider nicht immer von Erfolg gekrönt @Matthias Bo.
Diese Funktionen sind leider zu unzuverlässig um sich darauf wirklich verlassen zu können.
Entweder reicht der Software Neustart nicht immer aus um den Speicher ordentlich zu säubern, oder das Ding ist gerlinde gesagt Offline.
Die mittlerweile empfohlenen 15 Minuten stromlos machen kommen ja auch nicht von ungefähr. 😁
Gruss VoPo 😉
26.06.2020 19:05
27.06.2020 07:24
Mal sehen wann diese sinnvolle Funktion wieder kommt aber "soll aber optimiert wieder kommen" kann man auch anders interpretieren 😉
Das heisst jetzt statt einem 6-fach Taster brauche ich zwei Stück um die gleichen Möglichkeiten steuern zu können, somit wieder umprogrammieren (und auch wieder umbauen) 😡
27.06.2020 09:15
Cool, das man dann mit Lux Werten bein den Sensoren arbeiten kann. War immer blöd das nur % angezeigt wurde.
27.06.2020 13:39
@VoPo914 schrieb:Das ist ja leider nicht immer von Erfolg gekrönt @Matthias Bo.
Diese Funktionen sind leider zu unzuverlässig um sich darauf wirklich verlassen zu können.
Entweder reicht der Software Neustart nicht immer aus um den Speicher ordentlich zu säubern, oder das Ding ist gerlinde gesagt Offline.
Die mittlerweile empfohlenen 15 Minuten stromlos machen kommen ja auch nicht von ungefähr. 😁
Gruss VoPo 😉
@VoPo914, im Normalfall wird es glatt über die Bühne gehen. Und falls mal irgendetwas 'klemmen' sollte, reicht hier üblicherweise ein Reboot aus dem Menü heraus.
27.06.2020 14:03 Zuletzt bearbeitet: 27.06.2020 14:04 durch den Autor
Im Normalfall komme ich mit einem fast leeren Tank auch noch bis zur Tankstelle.
Ihr bekommt das immer, irgendwie in den falschen Hals @jvs1402 😄
Und genau darüber reden wir ja immer wieder mal.
(„Hilfe ich sitze hier auf Malle und habe keinen Zugriff auf die Alarmanlage.“)
Ich/wir rede(n) nicht von den 90-95 % wo das vielleicht auch funktioniert, sondern von dem Rest der einfach keinen Zugriff mehr auf sein Smarthome (Hombase) bekommt.
Weder über die App, noch via Webzugang.
Also eine etwas andere (smartere) Umgehungslösung als: Haben sie vielleicht jemanden der einen Schlüssel hat und ihre Base mal neu starten kann?
Übrigens: Stecker ziehen verkürzt einen unumgänglichen Neustart ganz beträchtlich. 😉
Gruss VoPo 🍻
27.06.2020 15:47
@VoPo914 schrieb:
Übrigens: Stecker ziehen verkürzt einen unumgänglichen Neustart ganz beträchtlich. 😉
Gruss VoPo 🍻
Ist ja auch klar, weil das Herunterfahren entfällt Das dauert in der Regel lange. Allerdings wird beim Hochfahren nach einem Kaltstart auch das OS neu gestartet, was beim Warmstart entfällt.
28.06.2020 16:00
@Matthias Bo.es wäre toll, wenn ihr es mal auf die Reihe bekommen würdet, das Update per Mail anzukündigen! Nicht jeder schaut hier tagtäglich rein, um sich zu informieren! Das Thema wurde schon so oft angesprochen und hat teilweise auch geklappt...
Sollten Ausfälle bzw. das automatische Starten von Regeln zu befürchten sein, dann ist es in meinen Augen Pflicht, proaktiv zu handeln und per Mail zu informieren!
Danke!
29.06.2020 13:10
Hoffentlich sind dann alle Fehler behoben....
29.06.2020 14:31 Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 14:34 durch den Autor
wieder eine Störung beim/durch das Update ?
Auch unter "https://www.qivicon.com/de/" kommt nur : 503 Service Temporarily Unavailable
29.06.2020 14:34
Mahlzeit,
also ich kann auf meine Base NICHT zugreifen und daheim bin ich gerade nicht.
Dazu musste ich gerade feststellen, dass der Login auf der qivicon Seite auch tot ist.
Sollte ich mir darüber Sorgen machen oder das unter "es ist ja wie immer beim Update" verbuchen?
Nach der letzten Aktion, hab ich jetzt wirklich keinen Bock mehr.
29.06.2020 14:35
@Ralf-Online schrieb:wieder eine Störung beim/durch das Update ?
503 Service Temporarily Unavailable
Sieht so aus 😁
29.06.2020 14:40
Also ich kann https://www.qivicon.com/de/ öffnen. Die Webseite hat auch nichts direkt mit der Home Base zu tun.
29.06.2020 14:41
In der Ankündigung steht:
Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.
Wartet doch mal die ca. 20 Minuten ab und schaut ob es danach wieder geht.
29.06.2020 14:47 Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 14:48 durch den Autor
Alles gut @CobraCane 😉
Die Server waren tatsächlich eine Zeitlang, auch ohne das Update, nicht zu erreichen.
(Sitze also immer noch auf 197)
Sind wohl gerade erst wieder online gegangen.
Zufallstreffer 😁
Gruss VoPo
29.06.2020 15:37
seit 1h steht mal wieder alles ...
die 20 min sind lange um
29.06.2020 18:08
29.06.2020 18:09
29.06.2020 18:19
29.06.2020 18:47
Inzwischen wieder - nach 15 min Stromabnahme von der HB2.
Der lokale Zugriff klappte nur von einem der Handys aus, von zwei weiteren nicht, das Problem war, dass jedoch div. Aktoren (EQ3IP) während der Zeit nicht schalten wollen.
Die Version ist weiterhin die 1.197.3. ...
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