Software-Update unserer SmartHome Zentralen vom 29.06. bis 01.07.2020 - Sprint 199

Telekom hilft Team

Liebe Community,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass die SmartHome Zentralen zwischen dem 29.06. und dem 01.07.20 ein Software-Update (Sprint 199) erhalten. Gestartet wird jeweils ab 00:30 Uhr.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

 

In sehr wenigen Fällen (<1%) kann es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommen.

 

Nach einem erfolgreichen Update wird in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen" die Software-Version 1.199XXXX ersichtlich sein.

 

Sollten sich morgens nach dem erfolgten Update mehrere Geräte in der Übersicht als nicht erreichbar melden, bitte die Home Base einmal kurz vom Strom nehmen.

 

Nach diesem sogenannten Strom-Reset sollten sich alle zuvor verbundenen Geräte wieder automatisch bei der Home Base melden.

 

Dieses Update bringt folgende Änderungen/ Fehlerbehebungen mit:

 

Keypad

Behebt einen Fehler bei dem der Alarm über das Keypad nicht deaktiviert werden konnte.

Sonos

Diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen für Sonos: Verbesserte Verlässlichkeit der Ton-Benachrichtigungen und Lautstärkeeinstellung in Regeln und Szenen, stabilere Geräteverbindung, Überarbeitung der Sonos Gruppensteuerung indem nur noch der Master einer Gruppe in der App angezeigt wird.

Logitech Harmony

Behebt einen Fehler bei dem die Harmony Aktivitäten teils in der App nicht mehr verfügbar waren.

Netatmo Kameras Behebt einen Fehler bei dem es in der Kameraübersicht nicht ersichtlich war, wenn eine Kamera nicht erreichbar war.
Zigbee GardenPoles Behebt einen Fehler bei dem neue Zigbee 3.0 Versionen der Gardenpoles nicht verbunden werden konnten.
Sengled GU10 bulb

Neues Gerät

Gardena Licht Sensor

Der Gardena Lichtsensor zeigt nun Lux-Werte an.

Gardena Behebt einen Fehler bei dem nach einiger Zeit keine Status-Aktualisierungen mehr verarbeitet wurden.
HmIP

Lux Werte nur bei HmIP Bewegungsmeldern/Präsenzmeldern

 

Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.

 

Es gibt Optimierungen bei den Alarmprofilen und es wurden Probleme beim Starten von Kameras/ Streaming beseitigt.

 

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

Die Ankündigung eines eventuell notwendigen Strom-Resets hat mich daran erinnert, dass eine HomeBase noch nicht über einen Fritz!DECT Zwischenstecker verbunden ist.


@Matthias Bo.  schrieb:

...

Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.

...

Warum? War doch eine gute Sache.

Gruß

Pitter

Fand ich auch @Pitter2,

hatte aber einige Nebeneffekte, die bei einigen Usern zu Irritationen geführt haben, hier z.B.:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Probleme-seit-dem-letzten-Update-Szenen-lassen-sich-nu...

Der Toggle-Modus soll aber optimiert wieder kommen.
Telekom hilft Team
Meist reicht es ja auch die Home Base über die App oder Mein Qivicon neu zu starten @Has.

Ich hoffe mal, dass es gar nicht nötig sein wird.

Das ist ja leider nicht immer von Erfolg gekrönt @Matthias Bo. 

Diese Funktionen sind leider zu unzuverlässig um sich darauf wirklich verlassen zu können. 
Entweder reicht der Software Neustart nicht immer aus um den Speicher ordentlich zu säubern, oder das Ding ist gerlinde gesagt Offline. 

Die mittlerweile empfohlenen 15 Minuten stromlos machen kommen ja auch nicht von ungefähr. 😁

 

Gruss VoPo 😉

 

 

Telekom hilft Team
Ja, je nach dem was Sache ist, ist das eine oder andere die Lösung @VoPo914.

Ich persönlich nehme immer erst mal die sanfte Variante über die App bevor ich mein Zuhause für 15 Minuten sich selbst überlasse.

Kommt aber nicht so oft vor Fröhlich

@Matthias Bo. 

 

Mal sehen wann diese sinnvolle Funktion wieder kommt aber "soll aber optimiert wieder kommen" kann man auch anders interpretieren 😉

Das heisst jetzt statt einem 6-fach Taster brauche ich zwei Stück um die gleichen Möglichkeiten steuern zu können, somit wieder umprogrammieren (und auch wieder umbauen) 😡 

Cool, das man dann mit Lux Werten bein den Sensoren arbeiten kann. War immer blöd das nur % angezeigt wurde.


@VoPo914  schrieb:

Das ist ja leider nicht immer von Erfolg gekrönt @Matthias Bo. 

Diese Funktionen sind leider zu unzuverlässig um sich darauf wirklich verlassen zu können. 
Entweder reicht der Software Neustart nicht immer aus um den Speicher ordentlich zu säubern, oder das Ding ist gerlinde gesagt Offline. 

Die mittlerweile empfohlenen 15 Minuten stromlos machen kommen ja auch nicht von ungefähr. 😁

 

Gruss VoPo 😉

 

 


@VoPo914, im Normalfall wird es glatt über die Bühne gehen. Und falls mal irgendetwas 'klemmen' sollte, reicht hier üblicherweise ein Reboot aus dem Menü heraus.

Im Normalfall komme ich mit einem fast leeren Tank auch noch bis zur Tankstelle. 


Ihr bekommt das immer, irgendwie in den falschen Hals  @jvs1402 😄

Und genau darüber reden wir ja immer wieder mal. 
(„Hilfe ich sitze hier auf Malle und habe keinen Zugriff auf die Alarmanlage.“)

Ich/wir rede(n) nicht von den 90-95 % wo das vielleicht auch funktioniert, sondern von dem Rest der einfach keinen Zugriff mehr auf sein Smarthome (Hombase) bekommt.

Weder über die App, noch via Webzugang. 

Also eine etwas andere (smartere) Umgehungslösung als: Haben sie vielleicht jemanden der einen Schlüssel hat und ihre Base mal neu starten kann? 

 

Übrigens: Stecker ziehen verkürzt einen  unumgänglichen Neustart ganz beträchtlich. 😉

 

Gruss VoPo 🍻

 


@VoPo914  schrieb:

 

Übrigens: Stecker ziehen verkürzt einen  unumgänglichen Neustart ganz beträchtlich. 😉

 

Gruss VoPo 🍻

 


Ist ja auch klar, weil das Herunterfahren entfällt Fröhlich Das dauert in der Regel lange. Allerdings wird beim Hochfahren nach einem Kaltstart auch das OS neu gestartet, was beim Warmstart entfällt.

@Matthias Bo.es wäre toll, wenn ihr es mal auf die Reihe bekommen würdet, das Update per Mail anzukündigen! Nicht jeder schaut hier tagtäglich rein, um sich zu informieren! Das Thema wurde schon so oft angesprochen und hat teilweise auch geklappt...

Sollten Ausfälle bzw. das automatische Starten von Regeln zu befürchten sein, dann ist es in meinen Augen Pflicht, proaktiv zu handeln und per Mail zu informieren!

Danke!

Hoffentlich sind dann alle Fehler behoben....

 

wieder eine Störung beim/durch das Update ?

Auch unter "https://www.qivicon.com/de/" kommt nur : 503 Service Temporarily Unavailable

Mahlzeit, 

 

also ich kann auf meine Base NICHT zugreifen und daheim bin ich gerade nicht. 

Dazu musste ich gerade feststellen, dass der Login auf der qivicon Seite auch tot ist.

Sollte ich mir darüber Sorgen machen oder das unter "es ist ja wie immer beim Update" verbuchen?

Nach der letzten Aktion, hab ich jetzt wirklich keinen Bock mehr.


@Ralf-Online  schrieb:

wieder eine Störung beim/durch das Update ?

503 Service Temporarily Unavailable



Sieht so aus 😁

 

80A41687-BC2F-47BA-9D77-70DC125FEDEA.jpeg

Also ich kann https://www.qivicon.com/de/ öffnen. Die Webseite hat auch nichts direkt mit der Home Base zu tun.

In der Ankündigung steht:

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

 

Wartet doch mal die ca. 20 Minuten ab und schaut ob es danach wieder geht.

Alles gut @CobraCane 😉

 

Die Server waren tatsächlich eine Zeitlang, auch ohne das Update, nicht zu erreichen. 
(Sitze also immer noch auf 197)
Sind wohl gerade erst wieder online gegangen. 

Zufallstreffer 😁

Gruss VoPo 

seit 1h steht mal wieder alles ...

die 20 min sind lange um Traurig

Moin @Dr.Benz,

ja, ich kann das gut nachvollziehen und finde es auch schade, dass das Toggeln erst mal wieder entfernt werden soll.

Immerhin konnte ich damit einen kaputten Homematic-Taster wieder gebrauchen, der nur noch eine "gute" Taste hat.
@paran0id,

ja, das haben wir schon besser hinbekommen, mit den Mails zu Updates.

Keine Ahnung warum es diesmal nicht gemacht wurde.

Ich gelobe Besserung Fröhlich
Moin @Ralf-Online,

so gegen kurz nach halb 3 habe ich auch eine Zeit lang keine Verbindung gehabt.

Lokaler Zugriff ging aber. Kurze Zeit später war die Zentrale auch wieder mit mit dem Service verbunden.

Wie sieht es bei dir aus?

Läuft die Zentrale wieder?

@Matthias Bo. 

 

Inzwischen wieder - nach 15 min Stromabnahme von der HB2. 

Der lokale Zugriff klappte nur von einem der Handys aus, von zwei weiteren nicht, das Problem war, dass jedoch div. Aktoren (EQ3IP) während der Zeit nicht schalten wollen. 

Die Version ist weiterhin die 1.197.3. ...