Steuerung mit Alexa nicht mehr möglich

Ich habe meine Smart Home Geräte in der Alexa App zurückgesetzt, da die Sprachsteuerung nicht mehr richtig funktioniert hat. Jetzt habe ich das Problem, dass Alexa die Smart Home-Geräte der Telekom gar nicht mehr findet. 

 

Ich verwende die Home Base 2.0 und einen Router von AVM. Neustart der Homebase hat das Problem nicht gelöst, ein Neustart des Routers ebenfalls nicht. ich habe auch den Magenta SmartHome Skill deaktiviert und wieder aktiviert, leider auch ohne Erfolg. 

 

Die weiteren Smart Home-Geräte, die wir im Haus einsetzen, werden problemlos von Alexa gefunden.

 

Ist sonst noch jemand von diesem Problem betroffen?

Telekom hilft Team
Hallo @tim-mosch und herzlich willkommen in der Community,

hast du bereits einmal die Home Base für fünfzehn Minuten vom Strom genommen und es anschließend erneut versucht?

Beste Grüße
Malte M.

Ja, leider ebenfalls ohne Erfolg. Hier in der Community und in den Bewertungen des Alexa Skills auf Amazon gibt es ja diverse Beiträge zu dem Problem, ich scheine also nicht der Einzige zu sein, der davon betroffen ist. Wie sieht denn der aktuelle Stand dazu aus?

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde und @tim-mosch,

die Problematik zu den Szenen & Geräten welche nicht synchron mit der MagentaSmahome App sind sind schon bei den Produktverantwortlichen bekannt.

Dein genaues Szenario, also das du deine Magenta SmartHome Geräte via Skill über deine Alexa (welches Gerät genau?) steuern magst, haben wir vereinzelt schon gemeldet bekommen.
Du meinst, du hättest die App zurückgesetzt, richtig? Hast du mal probiert im Browser auf alexa.amazon.de dort alle Geräte zu löschen und neu zu suchen? Oder in der Alexa App am Handy: unter Skill-Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen-> SMart Home Geräte verwalten. Und dann einzeln entfernen & anlernen. Also nicht nur den Skill, sondern wirklich die Geräte.

Zumindest hat es bei meinen Lampen, Heizung und Zwischensteckern geklappt.
Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du mir gerne wieder hier schreiben.

Viele Grüße René J.

Hallo zusammen. 

 

Hier gibt es Rückmeldung bereits von mehreren Usern zu diesem Thema:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Alexa-erkennt-keine-Smarthome-Geraete-mehr/m-p/4301127...

Hallo @Malte M. 

 

"Du meinst, du hättest die App zurückgesetzt, richtig?"

 

Ja, ich habe in der Alexa App die Smart Home-Geräte verworfen um sie anschließend neu hinzuzufügen. Die anderen Smart Home-Geräte (Philips Hue Lampen) werden problemlos gefunden. Die Magenta Smart Home-Geräte werden nicht angezeigt. 

 

"Hast du mal probiert im Browser auf alexa.amazon.de dort alle Geräte zu löschen und neu zu suchen?"

 

Ja, das habe ich etliche Male probiert. Ohne Erfolg.

 

"Oder in der Alexa App am Handy: unter Skill-Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen-> SMart Home Geräte verwalten."

 

Ja, ebenfalls probiert, funktioniert nicht mehr. 

 

Neustart der Homebase habe ich ebenfalls probiert. Homebase 15 Minuten vom Netz getrennt ebenfalls. Beides ohne Erfolg. Auch das Aktivieren / Deaktivieren des Magenta SmartHome Alexa Skills bringt keinen Erfolg (ebenfalls etliche Male probiert). 

 

Der Fehler existiert jetzt bereits seit etlichen Wochen (siehe Beiträge zu dem Thema hier in der Community). 

Telekom hilft Team
Hallo @tim-mosch,

ich habe dir auch hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wird-Alexa-von-Magenta-SmartHome-nicht-mehr-unterstuet... geantwortet. Damit wir dies an die zuständigen Kollegen weiterleiten können, benötigen wir deine Kundendaten.

Gruß
André A.

Ich habe genug von Magenta Smart Home. Habe jetzt mit Homee eine gute Alternative gefunden.

 

Und tschüss!