Solved

Feedback zum Umgang mit Fragenden

7 months ago

Ahoi,

ich möchte gerne meine Eindrücke schildern wie hier Fragende behandelt werden und was man das Community Management dabei ggf. nochmal überdenken sollte.

Wenn jemand neues ein Problem hat der sich offensichtlich mit diesem Medium nicht ganz so firm auskennt beobachte ich oft das diese dann erstmal ein paar Antworten bekommen das sie das und jenes nicht gemacht haben, saß Profil ausfüllen sollen, ein Rückrufzeitfenster angeben sollen, sie gar nicht direkt mit der Telekom sprechen oder gar persönliche Daten veröffentlichen haben.

Ja, Datenschutz ist wichtig aber der Ton der da von manchen erhoben wird ist süß meiner Sicht nicht tragbar und sollte entsprechend angepasst werden oder noch besser da ja immer wieder das gleiche geschrieben werden muss das ganze besser abgefangen werden. Man sollte die hürden nicht zu hoch setzen aber dann doch auf das Niveau was man an der Hotline oder im Chat auch erwartet. Vor der ersten eigen Frage dann die Kundendaten hinterlegen lassen, nochmal mit Checkbox angaken einen Datenschutzhinweis platzieren und auch mitteilen es ist primär Kunden helfen Kunden und es kann dauern bis sich jemand von der Telekom meldet. Das wäre ansprechender für neue Leute, okay man verliert dann in ein paar Beiträgen die schnelle Reaktion und Beiträge aber vermutlich kann dann schneller gezielt reagiert werden und die Kunden fühlen sich nicht erstmal noch mieser weil sie ein Problem haben und dann noch gesagt bekommen was sie denn alles falsch gemacht haben...

Hinweis: Beitrag wurde angepasst zu um genauer zu beschreiben wer Aufgefordert wurde etwas zu veranlassen.

Note

This post has been closed.

5159

154

• 7 months ago

Meine Güte!

Nun wisch dir mal die Tränen aus den Augen und sei ein Mann!

Also ein ganzer!

sG

29

Answer

from

6 months ago

Gabriel__

Nein, ist es nicht. Feedback ist durchaus auch von Neu-Usern erwünscht. Und hier ist auch der richtige Ort dafür, auch wenn da anscheinend einige anderer Meinung sind.

Nein, ist es nicht. Feedback ist durchaus auch von Neu-Usern erwünscht. Und hier ist auch der richtige Ort dafür, auch wenn da anscheinend einige anderer Meinung sind.
    Gabriel__

Du hast recht, ich habe meinen Beitrag ungeschickt aufgebaut.

Gabriel__

Es ging ihm durchaus um Feedback und er hat sich außerdem Gedanken gemacht, wie man es seiner Meinung nach besser machen könnte.

Es ging ihm durchaus um Feedback und er hat sich außerdem Gedanken gemacht, wie man es seiner Meinung nach besser machen könnte.
    Gabriel__

Für mich enthält der Eröffnungs-Beitrag sehr viele konkrete Vorschläge, und die sind an anderer Stelle besser aufgehoben, nach meiner Meinung.

Und das wurde gestern schon im anderen Thread behandelt.

PS.: Das genau meinte ich mit: mehrere Themen in einem Post sind nicht immer hilfreich, eher kontraproduktiv.

Das ist meine Meinung, die natürlich nicht geteilt werden muss.

Answer

from

6 months ago

Hallo falk2010,

> Das ist meine Meinung, die natürlich nicht geteilt werden muss.

Richtig, aber Du mußt sie auch nicht ständig wiederholen. Einfach mal die Meinung des TE so stehenlassen, wie sie ist:

| Beiträge, über die wir uns freuen
    | ...
    | tolerant – auch, wenn jemand Ihre Ansicht nicht teilt.

Grüße
    gabi

Answer

from

6 months ago

LTJG Boimler

aber euch ist es wohl egal etwas zu verbessern

LTJG Boimler

Das ist eine böse Unterstellung.

Ich selbst nutze den Weg einer vorformulierten Antwort - die Du aber m.E. kritisiert hat. Deshalb war meine Frage nach Deinem Formulierungsvorschlag. Den finde ich aber schlechter als meinen.

An dieser Stelle kann man eigene vorformulierte Textbausteine aufrufen, die man zuvor erstellt hat

muc80337_2_0-1725301757510.png

Wenn es eine geschmeidige(re) Formulierung gibt als meine, dann übernehme ich die gerne. Der/die eine oder andere vielleicht auch.

• 7 months ago

Es kommt zeitnah eine neue Forensoftware - funktionale Änderungen an der alten wird es nicht geben.

0

• 7 months ago

@pamperlapescu Danke für das passende Beispiel.

@Stefan Wenn das so ist, weiß ich ja nicht. Dann kann man das ja für ein nachfolgendes Update einplanen meist wird ja dann. Noch was zur Verbesserung nachgeschoben.

Und das andere Thema kann man ja trotzdem angehen das man nicht so vorwurfsvoll antwortet.

8

Answer

from

7 months ago

Das ist doch Mal eine gute Information, aber das wusste er ich vor dem Feedback halt nicht.

Answer

from

7 months ago

LTJG Boimler

Auch wenn der Kunde unfreundlich ist, man sollte immer deesklaieren. Und ja ich weiß es antworten Kunden hier privat, aber in der Häufigkeit wie das passiert sollte da das Community Management eingreifen, das fällt halt auf die Telekom zurück und nicht auf den Einzelnen User.

Auch wenn der Kunde unfreundlich ist, man sollte immer deesklaieren. Und ja ich weiß es antworten Kunden hier privat, aber in der Häufigkeit wie das passiert sollte da das Community Management eingreifen, das fällt halt auf die Telekom zurück und nicht auf den Einzelnen User.

LTJG Boimler

Du glaubst ernsthaft das rund um die Uhr 100 MA des THC Teams bereit sitzen und nichts anderes zu tun als laufend F5 zu drücken?

Träum weiter.

Answer

from

7 months ago

Nein, das glaube ich nicht. Dafür hat ja die Telekom freiwillig le dafür gefunden. Man muss nur diesen Leuten beibringen das man dehnen Leuten in einem Freundlichen Ton antwortet ;).

• 7 months ago

@LTJG Boimler 

Wenn User das nicht lesen:

Screenshot_20240901_144205.jpg

Und auch noch ignorieren, soll man dann was schreiben?

Lesen sollte jeder können und auch den Inhalt verstehen.

Und wenn man dieses Ignoriert, dann ist doch klar, das man dies dann bemängelt.

LTJG Boimler

ein Rückrufzeitfenster angeben sollen,

LTJG Boimler

Was ist denn daran nun falsch?

Denn nicht jeder hat immer Zeit.

Also willst du das beschneiden, damit die hilfe noch länger dauert?

LTJG Boimler

Ja, Datenschutz ist wichtig aber der Ton der da von manchen erhoben wird ist süß meiner Sicht nicht tragbar und sollte entsprechend angepasst werden oder noch besser da ja immer wieder das gleiche geschrieben werden muss das ganze besser abgefangen werden.

Ja, Datenschutz ist wichtig aber der Ton der da von manchen erhoben wird ist süß meiner Sicht nicht tragbar und sollte entsprechend angepasst werden oder noch besser da ja immer wieder das gleiche geschrieben werden muss das ganze besser abgefangen werden.
    LTJG Boimler

Und wenn dir das auffällt, warum schreibst du da nicht ein paar nette Worte bei den Usern?

Ach nee macht man nicht. 

Selber einen Schreibstil hinlegen in der PE, das man sich fragt was das soll?

LTJG Boimler

Vor der ersten eigen Frage dann die Kundendaten hinterlegen lassen, nochmal mit Checkbox angaken einen Datenschutzhinweis platzieren und auch mitteilen es ist primär Kunden helfen Kunden und es kann dauern bis sich jemand von der Telekom meldet.

Vor der ersten eigen Frage dann die Kundendaten hinterlegen lassen, nochmal mit Checkbox angaken einen Datenschutzhinweis platzieren und auch mitteilen es ist primär Kunden helfen Kunden und es kann dauern bis sich jemand von der Telekom meldet.
    LTJG Boimler

Wie bereits in der PE erwähnt, wurde das so bereits abgelehnt.

Versteht man auch nicht.

LTJG Boimler

Das wäre ansprechender für neue Leute, okay man verliert dann in ein paar Beiträgen die schnelle Reaktion und Beiträge aber vermutlich kann dann schneller gezielt reagiert werden und die Kunden fühlen sich nicht erstmal noch mieser weil sie ein Problem haben und dann noch gesagt bekommen was sie denn alles falsch gemacht haben...

Das wäre ansprechender für neue Leute, okay man verliert dann in ein paar Beiträgen die schnelle Reaktion und Beiträge aber vermutlich kann dann schneller gezielt reagiert werden und die Kunden fühlen sich nicht erstmal noch mieser weil sie ein Problem haben und dann noch gesagt bekommen was sie denn alles falsch gemacht haben...
    LTJG Boimler

Wenn man den Warnpopup ignoriert?

Was soll da noch kommen?

Ein Blinkender Pfeil und das Sende soll solange wandern bis man abbrechen klickt?

Wenn der User diesen Warnhinweis ignoriert, ignoriert er jeden versuche das zu unterbinden.

Schon mal darüber nachgedacht?

3

Answer

from

7 months ago

Es sind nur Beispiele weil immer wieder das gleiche geantwortet werden muss, da gibt es Verbesserungsbedarf und bisher wird nur auf den Datenschutz hingewiesen und halt nicht auf den Rest.

Und selbst wenn alles ignoriert wird, kann man immernoch freundlich antworten.

Answer

from

7 months ago

LTJG Boimler

Es sind nur Beispiele weil immer wieder das gleiche geantwortet werden muss,

LTJG Boimler

Für mich kein Problem! Wenn ich immer das gleiche antworte, um auf den Datenschutz hinzuweisen, da es ein weltweit öffentliches Forum ist.

Einfach darauf hinweisen, dass er/sie bitte die Daten entfernen soll. Und gleichzeitig Moderator informieren.

Meist werden diese kurzfristig auch von Guides editiert

Wenn ich das sehe, editiere ich zuerst und weise dann anschließend mit meiner Antwort auf Datenschutz hin und dass er die Daten geschützt im Profil eintragen kann

Ich denke, der Banner, der vor dem Senden einer Antwort oder des neu erstellten Threads dann auftaucht, ist meiner Meinung nach, ganz klar formuliert...

Answer

from

7 months ago

Gibt ja auch aktuell keine Alternative dazu, wenn das in einem passenden Ton passiert okay

Aber das ist halt nicht von allen so, auch nicht die gewisse Errungenschaften haben und da sollte man Ansetzen.

• 7 months ago

@LTJG Boimler 

Wie ich in der PE bereits erwähnte, wurde es abgelehnt und wurde bereits einmal vor einem Jahr besprochen.

2

Answer

from

7 months ago

Ja, kann ich nicht ahnen weil es in Bereichen steht wo ich keinen Zugriff habe. Meine Glaskugel ist nämlich kaputt.

Answer

from

7 months ago

LTJG Boimler

Ja, kann ich nicht ahnen weil es in Bereichen steht wo ich keinen Zugriff habe. Meine Glaskugel ist nämlich kaputt.

LTJG Boimler

Ich hatte es dir sogar vorher in der PE erzählt gehabt.

Glaubt man nicht.

So hier Abo beendet, das Thema ist durch.

Denn ich sehe es als OT-Beitrag.

• 7 months ago

@LTJG Boimler 

So Thema durch würde ich sagen.

Du kannst hier nicht bewirken, wie Menschen antworten.

1

Answer

from

7 months ago

Wenn es für dich durch ist kein Problem für mich und ja du hast Recht. Ich kann es nicht, ich gebe hier nur Feedback an die Telekom und den Verantwortlichen hier das es mir negativ aufgefallen ist und mache Vorschläge wie man das verändern kann zum hoffentlich besseren, das entscheidende nicht ich oder zu sondern das Community Management.

• 7 months ago

LTJG Boimler

beobachte ich oft das diese dann erstmal ein paar Antworten bekommen das sie das und jenes nicht gemacht haben, saß Profil ausfüllen sollen, ein Rückrufzeitfenster angeben sollen, sie gar nicht direkt mit der Telekom sprechen oder gar persönliche Daten veröffentlichen haben.

beobachte ich oft das diese dann erstmal ein paar Antworten bekommen das sie das und jenes nicht gemacht haben, saß Profil ausfüllen sollen, ein Rückrufzeitfenster angeben sollen, sie gar nicht direkt mit der Telekom sprechen oder gar persönliche Daten veröffentlichen haben.
    LTJG Boimler

Ja. Nicht für alle Fragen wird das Team benötigt.

Und das Rückrufzeitfenster kann hier elementar sein, um Dinge stark zu beschleunigen (falls Fristen anliegen).

Und der Hinweis  dass hier i.d.R zuerst Kunden antworten ist für manche auch wichtig. Andere wissen das.

M.E.ist daran nichts falsch.

LTJG Boimler

Dafür danke ich dir ja, aber die Tonalität wäre ja auch ohne Update zu verbessern.

Dafür danke ich dir ja, aber die Tonalität wäre ja auch ohne Update zu verbessern.
    LTJG Boimler

100% Zustimmung.

3

Answer

from

7 months ago

Nochmal es ist nichts falsch daran. Aber ersten mühsam das es immer wieder von jemandem Manuell gepostet wird wenn es dafür inzwischen technisch Lösungen gibt und damit auch das Tonalitätproblem abgeschwächt wird. Wenn erstmal z. B. Frag Magenta da schon was zu schreibt.

Answer

from

7 months ago

LTJG Boimler

. Aber ersten mühsam das es immer wieder von jemandem Manuell gepostet wird

LTJG Boimler

Einfach nur, demjenigen zu schützen. Vielleicht ist trotz Meldung kein Guide oder Teamie zur Stelle und dann kann der TE selbst noch schnell editieren.

Daher ist ein Hinweis auf Datenschutz usw nicht verkehrt,...

Answer

from

7 months ago

Ich möchte ja auch den Hinweis nicht abschaffen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist nur Höflich haben und am besten Automatisiert.

• 7 months ago

LTJG Boimler

und was man dabei ggf. nochmal überdenken sollte.

LTJG Boimler

Wer ist dieser "man"?

1

Answer

from

7 months ago

Das Community Management ich passe das an.

• 7 months ago

Schon bei der Einführung dieser Version der Forumssoftware hat es viel konstruktive und auch durchaus berechtigte Kritiken gegeben, besonders auch von Seiten der "Poweruser", die oft täglich hier helfen und an Stellen "eingeschränkt" oder "verkompliziert"  wurden dabei.

Manche Dinge haben sich im Lauf der Zeit mehrfach geändert (nicht immer in eine gute Richtung, oft aber doch verbessernd), manche Dinge blieben auch gleich (schlecht). Ein wenig eine Basta-Haltung, wir wollen das so und dann bleibt das auch so.

1

Answer

from

7 months ago

Das weiß ich halt nicht. Ich gebe mein Feedback halt stand jetzt, vielleicht bringt es jemanden Dr es verantwortet zum nachdenken oder auch nicht da kann ich nichts dran ändern.

Aber interessant scheint das Thema zu sein,  gibt ja massiv Leute die Antworten...

• Accepted Solution

accepted by

6 months ago

Lieber @LTJG Boimler,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke über den Umgang mit Fragenden in unserer Community mit uns zu teilen.

Solltest du das Gefühl haben, dass sich Mitglieder der Community nicht an unsere Spielregeln halten oder die Stimmung zunehmend vergiften, hast du jederzeit die Möglichkeit den entsprechenden Beitrag oben rechts zu melden:

Bildschirmfoto 2024-09-03 um 11.41.44.png

Wir schauen uns das an, melden uns ggf. zu Wort und ergreifen weitere Maßnahmen, wenn nötig.

Einige User haben dir bereits Feedback zu deinem Datenschutzvorschlag gegeben und erwähnt, dass bereits ein ähnlicher Vorschlag existierte. Diesen hatten wir nach mehreren Diskussionen abgelehnt. Unsere Einschätzung zu dem Thema hat sich weiterhin nicht geändert, da bereits genügend Hinweise gegen das Posten personenbezogener Daten bestehen. Und ab einem gewissen Punkt müssen wir bei mündigen Personen auch einfach auf die Eigenverantwortung für die eigenen Daten vertrauen. Nicht immer ist eine Anpassung der Plattform oder deren Darstellung eine sinnvolle Lösung.

Deinen Impuls für eine automatische Abfrage von Kundendaten oder generell einen zusätzlichen Hinweis als Kommentar kann ich gut nachvollziehen. Alles, was den manuellen Aufwand reduziert und unseren Kunden noch schneller zu einer Lösung verhilft, ist uns natürlich immer willkommen.

Ob und in welcher Form diese Idee aber im Kontext einer Community sinnvoll ist, muss zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal evaluiert werden - am besten, wenn wir auf unsere neue Community-Plattform umgezogen sind. Ich gebe deine Anregung aber gerne schon einmal an das Projektteam weiter.

Nun aber zu unserem Lieblingsthema: Tonalität!

Wir finden es wirklich erschreckend, dass in einem Thread, in dem es um den Umgang mit Fragenden geht, der Fragende auch hier wieder die Eindrücke erlebt, die er geschildert hat. Das fängt mit Spott und Häme durch @pamperlapescu samt Kudogebern (@mender_2 , @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr@JuergenS1@*Paz Vizsla*@Schwarzer Ast@Ludwig II@Mar_kus, @Kleiner_starker_Kaffee) an, setzt sich leider mit den harschen Einwürfen von @*Paz Vizsla*@→мαтαıмακı←Kein Bock mehr und @falk2010 fort.

Daher die dringende Bitte, den Verlauf des Threads noch einmal zu lesen und sich selbst kritisch zu hinterfragen: War das wirklich im Sinne unserer Spielregeln miteinander? Hätte wirklich jeder Kommentar gepostet werden müssen?

Als unsere Rolle des stillen Mitlesers kann ich schon einmal vorgreifen: Nein, diese Art und Weise von Beiträgen trägt nicht zu einem offenen, höflichen und toleranten Umgang miteinander bei.

Vor allem dann nicht, wenn User von ihren persönlichen Eindrücken berichten und versucht wird, diese abzusprechen oder gar zu relativieren durch unangebrachte Kommentare wie „Jetzt wisch dir mal die Tränen aus den Augen und sei ein Mann! Also ein ganzer!“. Daher werden der Kommentator und alle Kudogeber hiermit verwarnt.

Ich möchte euch auch noch einmal daran erinnern, dass wir uns eine offene, höfliche und tolerante Community wünschen. Dazu gehört auch Geduld und Verständnis für neue User aufzubringen, auch wenn einige Themen schon woanders erklärt wurden oder verschiedene Themen in einem Thread stattfinden, weil neue User, die Struktur und Abläufe hier noch nicht ganz verstanden haben.

Bitte versetzt euch wieder öfter in die Lage, wenn ihr neu irgendwo hinzukommt und überlegt, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr solche Nachrichten erhalten würdet, die ihr zum Teil versendet und nutzt diesen Thread, um noch einmal innezuhalten und euch selbst zu hinterfragen, ob ihr nicht selbst zu diesem Feedback, das ihr hier erhalten habt, beigetragen habt.

Danke an @Stefan, @der_Lutz , @Sherlocka, @muc80337_2 , @Marcel2605 und. @Gabriel__, dass ihr das Verständnis und die Geduld aufbringen konntet, um einen konstruktiven Beitrag zur Diskussion zu leisten und dadurch deeskalierend mitgewirkt habt.

10

Answer

from

6 months ago

@Marcel2605 bitte nimm die Lösungskennzeichnung, die Du gesetzt hast, wieder raus.

Der Beitrag von @Mi C. sollte so nicht stehenbleiben.

Answer

from

6 months ago

falk2010

@Marcel2605 bitte nimm die Lösungskennzeichnung, die Du gesetzt hast, wieder raus. Der Beitrag von @Mi C. sollte so nicht stehenbleiben.

@Marcel2605 bitte nimm die Lösungskennzeichnung, die Du gesetzt hast, wieder raus.

falk2010

@falk2010 

Ich möchte bzw werde die Lösung nicht entfernen, da dieser Beitrag alles relevante beinhaltet.

Und das Anliegen für @LTJG Boimler , bezügl. seines Eröffnungsbeitrages.

Danke für dein Verständnis !

Answer

from

6 months ago

Marcel2605

da dieser Beitrag alles relevante beinhaltet.

Marcel2605

Er enthält vor allem Inhalte zu mehreren Themen ... das ist genau das, was ich versucht habe hier mehrfach zu erklären:

Das führt zu einem völligen Chaos bei Antworten und Lösungen.

Passende Antworten gleichen Inhalts auf dieses Teilproblem bezogen gab es vorher schon etliche, das wurde geflissentlich ignoriert.

(ich glaub sogar gestern schon in dem endlos OT-Thread)

Das ist sehr traurig, was hier so passiert.

This could help you too

Solved

in  

589

0

5

Solved

in  

1654

0

8

Solved