Glasfaser Inventarisierung Fehlgeschlagen - Kein Vorankommen?

vor 4 Monaten

Liebe Community,

 

wir sind etwas verzweifelt und genervt. 

 

Zum Sachverhalt:

 

Wir sind im August 2024 in eine Neubauwohnung gezogen. In der Wohnung haben wir bereits ein Glasfaserkabel und viele Nachbarn haben funktionierende Glasfaserinternetanschlüsse. Unsere Vormieter hatten allerdings Kabelinternet. Mitte August 2024 habe ich bei der Telekom einen Glasfaser Vertrag abgeschlossen (1.000 Mbits/s), bzw. beauftragt. Der Router ist schon da. Für die Telekom habe ich mich entschieden, weil ich den Eindruck hatte bzw. habe, dass der Kundenservice vergleichsweise der Beste ist. 

 

Kurz nach Online-Abschluss konnte ich direkt einen Techniker-Termin auswählen. Am 28. August war es dann soweit. Der Techniker kam, zusammen mit einer Praktikantin oder Auszubildenden, verstöpselte unten den Glasfaser-Hauskasten und wollte anschließend die Installation abschließen. Hierfür stöpselte er sein eigenes Modem(?) an und wollte meine Leitung "inventarisieren" bzw. registrieren. 

 

Das klappte bedauerlicherweise nicht. Auf seinem Tablet wurde ihm ein "unbekannter" Fehler angezeigt. Zunächst nahm er an, dass sein Modem defekt sei und holte zwei neue aus seinem Auto. Auch mit diesen Modems funktionierte die Inventarisierung bzw. Registrierung nicht. Er telefoniert dann etwas hin und her und teilte uns schlussendlich mit, dass der Anschluss nicht abgeschlossen werden kann. Woran das genau läge, könne er nicht sagen, weil er so ein Problem noch nicht hatte. Wann das gefixt werden würde, konnte er mir ebenfalls nicht sagen. Ein Ticket sei jetzt offen und müsste zunächst intern abgearbeitet werden. Falls wichtig: Das Modem, dass der Techniker anschloss blinkte grün.

 

Am nächsten Tag bekam ich eine Mail darüber, dass der Techniker Termin storniert wurde. Lustig dabei: Die Stornierung erfolgte einen Tag nachdem der Techniker da war. Näheres zum Problem wurde nicht kommuniziert. Ich konnte direkt einen neuen Termin aussuchen. Leider liegen verfügbare Termin immer erst 2 Wochen in der Zukunft... Gesagt, getan. Ich suchte mir den 10. September aus. Der Techniker sollte dann kommen. Ich hoffte, dass zu diesem Zeitpunkt das Problem intern behoben und mein Internet freigeschaltet werden könnte. 

 

Um eine weitere Enttäuschung zu vermeiden, rief ich am 4. September beim "Termin"-Support an und erkundigte mich danach, ob das Problem jetzt eigentlich behoben sei. Wäre blöd. wenn der Techniker käme nur um das gleiche Problem festzustellen... 

 

Überrascht war ich, als der Kundenbetreuer mich mitteilte, dass sich noch gar nichts getan habe. Er sah, dass im System das Ticket weiterhin offen sei (Nimbus? oder so) und er am 20. September eine Wiedervorlage vorgesehen sei. Er teilte mir mit, dass sich voraussichtlich bis zum 20. September nichts tun würde. Aus seiner Sicht sei der Techniker-Termin am 10. September daher nicht sinnvoll... Stattdessen schlug er mir vor, dass wir den Termin auf den 28. September schieben, dann sei genug Zeit zwischen Termin und Wiedervorlage. Ich habe ihn vertraut und das akzeptiert... 

 

...

 

Jetzt sind wir, meine Partnerin und ich, enttäuscht. Es ist uns schon klar, dass nicht immer alles reibungslos funktionieren kann und dass es hin und wieder Hick-Ups gibt. Auch habe ich kein Problem damit, dass der Techniker auch manchmal 2 Male kommen muss. 

 

Was ich allerdings sehr schade finde ist, dass das alles so langsam voran geht. Auch schaden finden wir, dass das alles so intransparent ist. Hätte ich den Kundensupport nicht kontaktiert, wäre der Techniker nächste Woche nochmals umsonst angereist? Müsste ich dann wieder einen Termin vereinbaren und mir zum dritten Mal Zeit nehmen? Meine Partnerin und ich erwarten im September ein Kind, leider ist das nicht so einfach, sich jedes mal für einen Termin Zeit zu nehmen.

 

Natürlich fragen wir uns folgende Dinge:

Wieso findet die Wiedervorlage erst +3 Wochen später statt? Wieso kann keiner kommunizieren, wo das Problem liegt? Kann das intern von der Telekom gelöst werden? Wann können wir mit einem funktionierenden Internetanschluss rechnen? Gibt es Probleme mit der Leitung zwischen Kasten im EG und unserer Wohnung? 

 

Die dauerhafte Nutzung unserer Smartphones als Hotspots für eine Internetverbindung ist für uns keine mittelfristige Lösung. Auch ein LTE Modem möchte ich nicht, weil mir mitgeteilt wurde, dass das mit einem weiteren Vertragsabschluss verbunden sei und das Datenvolumen limitiert wäre. Wenn es denn irgendwann mit der GF klappen würde, müsste ich mich um eine Kündigung und den Rückversand des LTE Routers kümmern...

 

Wenn wir eine Art Bestätigung hätten, dass das alles dann am 28. September funktioniert und gefixt wird, wären wir happy. Aber so, wie es bisher lief, befürchte ich, dass am 28. September genau das Gleiche passiert: Es kommt nichts voran und wir müssen wieder einen neuen Termin 2 Wochen später vereinbaren.

 

Wir sind schon kurz davor parallel einen Kabelinternetvertrag mit VF oder O2 abzuschließen. Die Vormieter hatten scheinbar Kabelinternet. Das funktionierte. Wir gehen daher davon aus, dass Kabelinternet ohne Komplikationen freigeschaltet werden kann. Nach meinem Verständnis kann Kabelinternet parallel zur Glasfaser aktiviert werden und laufen (man braucht halt 2 Verträge und 2 Router). Behindert sich daher gegenseitig nicht.

 

Ich sage es Euch, wie es ist: Wenn wir da nicht irgendwie Schwung in die Sache kriegen, werden wir den Plan mit dem Kabelinternet durchziehen. Natürlich besteht das Risiko, dass GF dann funktioniert und wir 24 Monate doppelt zahlen müssen. Kann mir aber auch vorstellen, dass das mit der GF sich weiter hinziehen wird. Tritt dieses Szenario ein, müssten wir uns leider dafür einsetzen vom Telekom GF Vertrag loszukommen. Rechtlich sehe ich da keine besonders schweren Hürden. Wenn ich GF in Auftrag gebe, überall grüne Häkchen erscheinen, dass alles klappen sollte, meine Nachbarn Glasfaser nutzen und mir keiner im Vorfeld mitteilt, dass die Schaltung 2-3 Monate dauern kann, erachte ich es als unangemessen auf eine funktionierende Internetverbindung 2 Monate warten zu müssen.

 

Ich habe öfter schon gelesen, dass die Community Nutzern in meiner Lage helfen konnte. Vielleicht schaut sich ja jemand vom Support den Fall an, und meldet sich bei mir. In meinem Profil ist meine Telefonnummer usw. hinterlegt. 

 

Vielen Dank für Euer Feedback und natürlich auch für Euer Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

V.

 

 

935

33

  • vor 4 Monaten

    Adson92

    Wenn wir da nicht irgendwie Schwung in die Sache kriegen

    Wenn wir da nicht irgendwie Schwung in die Sache kriegen
    Adson92
    Wenn wir da nicht irgendwie Schwung in die Sache kriegen

    Puhh 10-11 Tage her und schon so am drehen, wenn ich so ne kurze "Zündschnur" hätte...

     

    Adson92

    werden wir den Plan mit dem Kabelinternet durchziehen

    werden wir den Plan mit dem Kabelinternet durchziehen
    Adson92
    werden wir den Plan mit dem Kabelinternet durchziehen

    Dann tu dies.

     

    Adson92

    Lustig dabei: Die Stornierung erfolgte einen Tag nachdem der Techniker da war.

    Lustig dabei: Die Stornierung erfolgte einen Tag nachdem der Techniker da war.
    Adson92
    Lustig dabei: Die Stornierung erfolgte einen Tag nachdem der Techniker da war.

    Das ist nicht lustig, sondern richtig so.

    Wenn es sich hierbei um Glasfaser Nordwest handelt, wird der Termin händisch storniert und der Auftrag auf Wiedervorlage gelegt.

    Es könnte sein, dass dieser "unbekannte Fehler" bereits behoben ist, da es genau bei dieser "Inventarisierung" im August 2x zu Problemen kam.
    Wann war denn der Termin? Dann könnte ich direkt sagen ob es an dem Tag diese Probleme gab oder ob es bei dir um einen Leitungstechnisches Problem handelt und deswegen das ganze ins Wasser gefallen ist.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo Marius AD,

     

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. 

     

    Eine kurze Zündschnur habe ich nicht, ich bin nicht sauer und rege mich auch nicht auf.  Ich bin eher enttäuscht und verunsichert. Vor dem Hintergrund, dass mein Anschluss frühestens am 28. September freigeschaltet wird, reden wir nicht von 10 bis 11 Tagen, sondern von +4 Wochen. Vorher wird der Techniker nicht kommen und vorher werde ich keinen funktionierenden Internetleitung haben. Wenn ich ne Bestätigung hätte, dass das alles am 28. September klappt, fände ich auch 4 Wochen auch OK. Ich befürchte halt einfach, dass das Problem auch am 28. September noch besteht und sich alles über den Oktober, oder sogar darüber hinaus, zieht. Wir haben derzeit keine bestehende funktionierende Leitung. Es ist kein Upgrade auf GF, es geht für uns gerade darum überhaupt erstmal ne Leitung zu haben. In diesem Zusammenhang finde ich es doch schon problematisch, wenn man über einen Monat auf dem "Trockenen" sitzen musss...

     

    Zu Deiner Frage: Der Termin war am 28. August.

     

    Wenn das Problem bereits behoben worden ist, wieso schiebt der Kundensupport den Techniker-Termin dann vom 10. September zum 28. September? Müsste er nicht im System sehen, dass das Problem behoben wurde?

     

    Ich bitte zuletzt um Verständnis dafür, dass ich die genauen internen Abläufe bei der Telekom nicht kenne. Ich bin lediglich Endverbraucher. Für mich ist es nicht selbstverständlich und einleuchtend, dass ein Termin, der am 28. August stattfand, am Folgetag storniert wird. Der Techniker war ja da, der Abschluss konnte halt nur nicht erfolgreich durchgeführt werden.

     

    Vielen Dank für Dein Feedback und VG

    V.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Hallo,

     

    bitte entschuldige den Tonfall von @Marius AD. Es ist völlig verständlich das du erwartest das Termine eingehalten werden und wenn was schiefgeht erwarte ich auch einen Professionellen pro aktiven Support.

     

    Warte mal auf das Team, die können da bestimmt im System sehen ob def Techniker schon raus kann.

     

    Schwacher Trost aber das kommt bei Glasfaser nur in diesem Fall vor wenn einmal die Dose Inventarisiert ist passiert sowas bei Bereitstellung nicht mehr.

     

    Ich halte es für die bessere Technik, aber wenn Mobilfunk keine mittelfristige Lösung ist gibt es bei Kabel auch vertäte mit nur einem Monat Laufzeit. Vielleicht hilft das wenn das NIMBUS Ticket doch auf sich warten lässt. Dann hängt man wenigstens nicht in zwei Verträgen.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    LTJG Boimler

    Ja, wenn du es so sehen willst - auch „Der Teufel in Person“. Aber der Ton geht halt nicht

    Ja, wenn du es so sehen willst - auch „Der Teufel in Person“. Aber der Ton geht halt nicht
    LTJG Boimler
    Ja, wenn du es so sehen willst - auch „Der Teufel in Person“. Aber der Ton geht halt nicht

    Du bist hier der einzige in dem Thread, der daraus: unfreundlich, "Teufel in Person" und schlechten Umgangston liest.
    Wenn es da etwas zu klären gibt, können wir gerne per Privatnachricht das auseinanderpflücken. 

     

    Ich hab das Team informiert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Es geht um dieses Thema: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Feedback-zum-Umgang-mit-Fragenden/m-p/6914776#M499994

     

    Aber keine Angst. Ich werde nichts mehr weiter machen ich denke das Community Management wird jetzt richtig handeln.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    LTJG Boimler

    Äh 😅, hier hatte absolut nichts was mit Petzen zu tun bis jetzt weil ich den Beitrag wegen Beleidigung gemeldet habe. Was verleitet dich jetzt so einen Kommentar abzugeben wo ach doch schon gesagt habe das ich nichts mehr unternehmen werde, was natürlich bei direkten Beleidigungen nicht mehr zutrifft. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Hier belasse ich es jetzt noch bei der Reaktion von @Mi C. - Ab jetzt geht es wie empfohlen an die Meldestelle „REspect!” oder die Onlinewache der Polizei.

    Äh 😅, hier hatte absolut nichts was mit Petzen zu tun bis jetzt weil ich den Beitrag wegen Beleidigung gemeldet habe.

     

    Was verleitet dich jetzt so einen Kommentar abzugeben wo ach doch schon gesagt habe das ich nichts mehr unternehmen werde, was natürlich bei direkten Beleidigungen nicht mehr zutrifft. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Hier belasse ich es jetzt noch bei der Reaktion von @Mi C. - Ab jetzt geht es wie empfohlen an die Meldestelle „REspect!” oder die Onlinewache der Polizei.

    LTJG Boimler

    Äh 😅, hier hatte absolut nichts was mit Petzen zu tun bis jetzt weil ich den Beitrag wegen Beleidigung gemeldet habe.

     

    Was verleitet dich jetzt so einen Kommentar abzugeben wo ach doch schon gesagt habe das ich nichts mehr unternehmen werde, was natürlich bei direkten Beleidigungen nicht mehr zutrifft. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Hier belasse ich es jetzt noch bei der Reaktion von @Mi C. - Ab jetzt geht es wie empfohlen an die Meldestelle „REspect!” oder die Onlinewache der Polizei.


    Und damit trägst du in eigener Person OT Themen in einen Thread wo es bereits einen Dialaog zwischen   und @Adson92  gab. 

    Was bezweckst du mit dem Link zu deinem Thema? geht es da auch um Glasfaser? 

    Absoluter OT der zu unterbleiben hat. 

    Über den Rest muss ich nichts mehr schreiben, das wird das Team schon richten. 

     

    Und PS: 

    Habe es dir einmal rausgesucht. 

     

    Sollten wir dennoch Beiträge mit einem solchen Inhalt finden, behalten wir uns vor, diese im Interesse der Community zu löschen. Außerdem behalten wir uns vor, bei mehrfachen Verstößen gegen die Spielregeln, Mitglieder vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. Beim Kapern von Themen, insbesondere, wenn

    • Diskussionen mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben,
    • persönliche Konflikte geklärt werden oder
    • Kommentare abgegeben werden, die das Klima vergiften,

    kann nach einer Verwarnung eine Kurzsperre von drei Tagen verhängt werden.

     

    Findest du dann in den Spielregeln.  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

    Ich werde es dir dann posten wenn mir wieder solche Fälle unterkommen. 

     

    Ansonsten bin ich hier raus was den Dialog mit dir anbelangt. Fachlich wurde dem User schon geantwortet von jemanden der GFNW kennt namens  .

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Hi,

    bei O2 gibt es auch Kabel Internet flexibel. Somit monatlich kündbar. Ggf. mal prüfen ob LTE und ein günstiges Modem eine Option ist. 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Adson92,

     

    herzlichen willkommen in der Community und vielen Dank für den ausführlichen Beitrag zum Stand deines Glasfaserauftrags.

     

    Ich habe dich aufgrund des Hinweises im Profil gerade versucht zu erreichen, leider ohne Erfolg. Wir versuchen es morgen erneut mit einem Anruf. 🙂

    Ich bin mir sicher, dass wir Licht ins Dunkel bringen können. 

     

    Lieben Gruß, Melanie 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    @Marius AD 

    @LTJG Boimler 

    @Melanie B. 

     

    Liebe Community, 

     

    ich wollte mit meinem Beitrag keinen Streit stiften. Mein Interesse beschränkt sich darauf, mithilfe des TK-Teams eine Lösung zu finden oder bzw. die Sache weiter voranzutreiben. Die zwei Optionen, die ich derzeit sehe, sind meines Erachtens sub-optimal.

     

    1. Ich warte weitere 3 Wochen und bete, dass das schlussendlich klappt, laufe aber Gefahr, dass sich das ganze weiter zieht.

    2. Ich schließe einen weiteren Vertrag ab (Kabelinternet) und muss entweder für einen gewissen Zeitraum eine finanzielle Mehrbelastung tragen oder mich mit der TK streiten, damit ich aus dem Vertrag rauskomme (einen GF-Anschluss habe ich dann aber immer noch nicht).

     

    Vor diesem Hintergrund wäre es super, wenn man etwas mehr Transparenz schaffen könnte, damit ich besser einschätzen kann, ob sich das Warten für die nächsten 3 Wochen lohnt. 

     

    @Melanie B. - Danke für Deinen Anrufversuch. Ich war gestern auf einem Firmenevent, daher habe ich Deinen Anruf nicht gehört und nicht entgegengenommen, sorry dafür. Mein Smartphone ist heute auf laut. Wenn ich nicht in einem Termin bin, werde ich Deinen Anruf entgegennehmen können. Um 12:45 bis 14:15 bin ich heute allerdings beruflich verhindert. Gern kann ich Dich auch zurückrufen, wenn Du mir kurz zurufst, ob Du unter genau der Nummer erreichbar bist, über die Du gestern versucht hast, mich anzurufen.

     

    @Marius AD - An Dich nochmal, falls das oben unterging: Der Termin war am 28. August. Die Techniker kamen gegen 11:00 bei mir an. Sie waren kompetent, es wirkte nicht so, dass es an Ihnen lag, dass der Anschluss nicht geklappt hat. Daher möchte ich nochmal betonen, dass ich mich nicht über irgendwen persönlich beschweren möchte o.Ä.

     

    Guten Morgen alle zusammen und einen schönen Donnerstag!

     

    VG

    V.

     

     

     

     

     

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung @Marius AD.

     

    Ich bin technisch nicht super versiert, aber neugierig.

     

    Daher noch eine Verständnisfrage:

     

    Wenn Du von OLT (Gegenstelle) sprichst, ist damit eine Hardware oder Software "Gegenstelle" gemeint? @Detlev K. meinte ja am Telefon es könnte ein Problem auf NE3 oder NE4 geben. Wie kann man sich das vorstellen? Von NE3 läuft ja vermutlich ein "fettes" Kabel bis zu unserem Mehrfamilienhaus. Wenn es da ein Problem gäbe, müsste doch der Nachbar gegenüber unserer Wohnung ebenfalls Probleme haben, oder? Wenn es NE4 ist, würde dann dann das Modem des Technikers grün blinken? Muss man bei NE4 Problemen dann irgendwie die Wohnung von unten nach oben wieder neu verkabeln? Bauarbeiten würde ich ungern in unserer Wohnung deswegen durchführen lassen. 

     

    Zuletzt: Kann das Problem auch an etwas super einfachem liegen, wie z.B. dass mein Anschluss, unten im GF Verteilerschrank, falsch verkabelt wurde? Vielleicht peilt das Modem deswegen die falsche Gegenstelle an?

     

    Für den Fall, dass das relevant sein könnte: Wenn ich meine Computer an den Router anschließe, kann ich auf speedport.ip sehen, dass da 1000 mbits/s ankommen.

     

    VG

    V.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    wir möchten euch bitten, beim Thema zu bleiben und eure Meinungsverschiedenheiten nicht in andere Threads zu tragen. Weitere Off-Topic Kommentare werden die Sperre zur Folge haben, wie hier schon angekündigt.

     

    Lasst uns lieber gemeinsam eine Lösung für @Adson92  finden. Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben und beteiligen werden. 🤝

     

    Viele Grüße

    Euer Community Management

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Hallihallo,

     

    @Detlev K. hoffe Dir geht es gut. Konntest Du schon seit letzter Woche etwas Neues in Erfahrung bringen? 

     

    Viele Grüße und besten Dank vorab!

    V.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Adson92

     

    puh, das ist natürlich schlecht gelaufen. 🙈 

    Ich bin froh, dass der neue Termin zeitig stattfindet und gespannt auf deine Rückmeldung am Mittwoch. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Liebe Leute,

     

    ich habe Euch nicht vergessen. Gestern kam der Techniker vom AD vorbei. Die Inventarisierung hat reibungslos geklappt. Was genau beim letzten Mal nicht geklappt hat, wusste er nicht. Mein Glasfaseranschluss ist jetzt funktionsfähig.

     

    Vielen Dank nochmal an alle, die mich hier supportet haben.

     

    Mein Resumée:

     

    1. Alle Mitarbeiter und Forummitglieder waren stets freundlich und bemüht mir weiterzuhelfen. Der "persönliche" Kundenservice ist daher super ud empfehlenswert.

     

    2. Auf der Ebene des technischen Fachwissen bzw. der Transparenz mangelt es allerdings etwas. Es konnte mir wirklich keiner sagen, woran es lag, dass die Inventarisierung Ende August nicht geklappt hat. Obwohl es Ticketsysteme gibt etc., war es nicht möglich mir am Telefon, oder hier im Forum, eine verlässliche Auskunft darüber zugeben, ob das ursprüngliche Problem behoben werden konnte. Bis zum Schluss war es ein Bangen und Hoffen. Das sollte besser funktionieren.

     

    3. Auf der zeitlichen Ebene fand ich die Bereitstellung etwas zu langsam. Ich weiß, ich bin "nur" Endverbraucher und daher in der Prioritätsliste relativ weit unten. Trotzdem fand ich es blöd, dass zwischen dem ersten um zweiten Technikertermin  ca. 5 Wochen lagen. Auch die terminbezogenen Ereignisse dazwischen wirkten relativ unprofessionell:

     

    • Es wurde zunächst ein Technikertermin auf 10. September gelegt. Ich habe mir freigenommen. Zwei Tage vorher rief ich an und fragte, ob das Problem behoben sei und der Techniker jetzt inventarisieren könne. Am Telefon hieß es dann, die Wiedervorlage sei auf den 20. September datiert. Daher wäre das Problem sicherlich noch nicht behoben und der Termin wurde kurzerhand auf 28. September verschoben. (Ob das wirklich notwendig gewesen wäre, keine Ahnung.)
    • Der Termin am 28. September wurde am 26. nochmal sehr förmlich bestätigt (SMS, Telefonat, Email, ALLES). Am 28. September kriege ich plötzlich einen Anruf um 10 Uhr morgens, wo mir gesagt wurde, dass leider kein GF-erfahrener Techniker im Dienst sei und der Termin daher nicht stattfinden können. Das Einzige, was mich besänftigt hat: Ich muss nicht wieder 12 Tage auf den nächsten Termin warten. Trotzdem insgesamt blöd. Vor allem erhielt ich eine fadenscheinige Begründung, die keinen Sinn ergab. Ehrlicher und netter hätte ich gefunden, wenn man mir gesagt hätte, dass sich der Techniker, der kommen sollte, krank gemeldet hat oder so. Verstehe ich alles, kein Problem, insgesamt trotzdem irgendwie blöd.

     

    Das wars jetzt erstmal von mir.

     

    Für alle, die das irgendwann mal lesen und in der gleichen Position sind: Verzweifelt nicht, das klappt schon alles. Ruft an, schreibt Forumbeiträge, trommelt ein wenig. Ob es hilft und die Dinge beschleunigt, weiß ich nicht. Ihr fühlt Euch aber dann zumindest nicht "allein" gelassen. Zu guter letzt: Wie bei 1000 anderen vor mir wird es irgendwann schon funktionieren. Wenn Ihr aufs Internet angewiesen seid, überlegt Euch eine flexiblen Kabelinternet oder DSL-Vertrag abzuschließen. Zur Zeit gibt es hierfür leider nur einen Anbieter. Trotzdem eine Option um die Zeit zu überbrücken.

     

    LG

    V.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen