Fehlermeldung nach Umstellung auf verschlüsselte Mails

Gelöst
Hallo,
nachdem ich nun nach Anleitung meine Mails (Windows live mail) auf verschlüsselte E-Mail-Übertragung umgestellt habe, funktioniert nichts mehr. Es kommen folgende Fehlermeldungen. Ich habe den Prozess mehrfach überprüft.

Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten.
Betreff 'test'
Server: 'smtpmail.t-online.de'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC0F
Protokoll: SMTP
Port: 465
Secure (SSL): Ja

Es konnten keine Nachrichten für das Konto T-online (mein Name) gesendet oder empfangen werden. Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten.
Server: 'popmail.t-online.de'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC0F
Protokoll: POP3
Port: 995
Secure (SSL): Ja

Was kann ich tun?

Dankeschön,

K.St.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Die Server für die SSL Verschlüsselung (mit secure im Namen) werden aber verwendet? Dann ließ Dir mal
http://forum.kaspersky.com/index.php?s=99287c52a6152f3da6c6caf834e6e066&showtopic=271159
durch. Dort ist das Problem beschrieben und von Kaspersky der Workaround, also was wie eingestellt werden muss, beschrieben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo .kast.,

wenn ein AntiVirus Programm ausgeführt wird kann das Probleme machen.
Vieleicht müssen Sie dort eine Ausnahme definieren.
Ist so immer schwer nachzuvollziehen, wo der Fehler genau liegt... Wenn du wirklich sicher bei den Einstellungen bist und auch die Einstellungen zur Authentifizierung beachtet hast, bliebe noch eine Möglichkeit:

Du legst ein neues Konto an, am besten als IMAP. Hier ist eine gute Beschreibung, aber natürlich darauf achten, das SSL aktiviert wird.

Dann hast du zunächst zwei Konten in der Übersicht links. Deine Emails solltest du dann aber von dem alten in das neue "ziehen" können. Im Anschluss kannst du das alte Konto entfernen...

LG Patrik
(privat)
Bei 0x800CCC0F muss ich immer an Kaspersky denken, vorhanden? Was ich hier nur nicht verstehe, Secure (SSL): Ja und die alten unverschlüsselten Server? Es müsste doch lauten securepop.t-online.de und securesmtp.t-online.de
Kaspersky ist vohanden ... aber was müsste ich da verändern?
Danke nochmals,
kast
Lösung
Die Server für die SSL Verschlüsselung (mit secure im Namen) werden aber verwendet? Dann ließ Dir mal
http://forum.kaspersky.com/index.php?s=99287c52a6152f3da6c6caf834e6e066&showtopic=271159
durch. Dort ist das Problem beschrieben und von Kaspersky der Workaround, also was wie eingestellt werden muss, beschrieben.
Großartig, ganz ganz herzlichen Dank euch allen! Kaspersky war's.
kast
Ich habe das gleiche Problem, allerdings kein Kaspersky sonder Norton als Virenscanner.
Hat jemand hierfür auch eine Lösung?

Peganuss
Ihr könnt in dem Viren Programm die Programme ausklammern die gewisse Ports nutzen damit sie nicht weiter blockiert werden. Ausnahmen Definieren wie auch immer das heißen mag in dem Viren Programm (Optionen / Einstellungen).
Telekom hilft Team

Hallo Peganuss,
besteht die Symptomatik bei Ihnen seit heute? In diesem Fall wird die Lösung von allein erfolgen. Aufgrund technischer Einschränkungen kam es heute im E-Mail-Bereich zu der beschriebenen Meldung. Wir sind bereits fleißig am Werkeln.
Eine ausführliche Diskussion hierzu finden Sie in unserem Service-Forum.
Viele Grüße
Melanie W.

Wir haben Bitdefender und auch den gleichen Fehler ganz plötzlich ab 16.01.23

Hallo @oejendorf,

 

angesichts des von dir genannten Datums tippe ich darauf, dass du eine veraltete Hard-/Software nutzt.
Am 17.01.2023 haben wir, wie im September per E-Mail angekündigt das Verschlüsselungsprotokoll TLS in der Version 1.0 und 1.2 abgeschaltet.
Es findet jetzt TLS 1.2 Verwendung.

Bitte lese dazu auch einmal folgenden Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wichtiger-Update-Hinweis-zu-euren-Telekom-Mail-Postfaechern-...


Viele Grüße

Torsten S.