Probleme mit der PSD-Bank
vor 17 Jahren
Hallo,
seit Umstellung der Anmeldeprozedur bei der PSD-Bank Hannover kann ich zwar noch Umsätze mit T-Online-Banking 6.0 herunterladen. Aber die Überweisungen klappen nicht mehr. Den PSD-Key habe ich eingetragen. Das TAN-Verfahren auf 912-iTAN geändert und die UPDs habe ich aktualisiert.
Fehlermeldung:
9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
10009 TAN-Fehler
Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
Kann mir jemand helfen? Besten Dank.
Nachfolgend das Protokoll.
18:19:45 Anmeldung an das HBCI-Modul
18:19:45 SetConfig Benutzer XXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXX\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\XXXXXXXXXX\xxxxxxxxxxxxxxxx.conf
18:19:45 Transaktion Umbuchung
18:19:45
Empfaenger :
BLZ : <25090900>
KontoNr :
Betrag :
VerwZweck1 :
TextKey : <51000>
Auftraggeber:
18:19:45 Transaction (type 1) started: Executing job queue
18:19:45 Job (type 3) started: Opening network connection
18:19:45 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
18:19:45 Action finished
18:19:45 Job finished
18:19:45 Job (type 1) started: Opening dialog
18:19:45 Action (type 1) started: Sending message
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:46 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:46 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:46 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
18:19:46 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:46 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2
18:19:46 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 6) started: Updating system.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Job finished
18:19:46 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
18:19:47 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3
18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:47 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:47 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2
18:19:47 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
18:19:48 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
18:19:48 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3
18:19:48 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job (type 2) started: Closing dialog
18:19:48 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800:: PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Job (type 4) started: Closing network connection
18:19:48 Action (type 7) started: Closing connection
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Transaction finished
18:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 118:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
seit Umstellung der Anmeldeprozedur bei der PSD-Bank Hannover kann ich zwar noch Umsätze mit T-Online-Banking 6.0 herunterladen. Aber die Überweisungen klappen nicht mehr. Den PSD-Key habe ich eingetragen. Das TAN-Verfahren auf 912-iTAN geändert und die UPDs habe ich aktualisiert.
Fehlermeldung:
9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
10009 TAN-Fehler
Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
Kann mir jemand helfen? Besten Dank.
Nachfolgend das Protokoll.
18:19:45 Anmeldung an das HBCI-Modul
18:19:45 SetConfig Benutzer XXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXX\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\XXXXXXXXXX\xxxxxxxxxxxxxxxx.conf
18:19:45 Transaktion Umbuchung
18:19:45
Empfaenger :
BLZ : <25090900>
KontoNr :
Betrag :
VerwZweck1 :
TextKey : <51000>
Auftraggeber:
18:19:45 Transaction (type 1) started: Executing job queue
18:19:45 Job (type 3) started: Opening network connection
18:19:45 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
18:19:45 Action finished
18:19:45 Job finished
18:19:45 Job (type 1) started: Opening dialog
18:19:45 Action (type 1) started: Sending message
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:46 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:46 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:46 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
18:19:46 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:46 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2
18:19:46 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 6) started: Updating system.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Job finished
18:19:46 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
18:19:47 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3
18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:47 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:47 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2
18:19:47 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
18:19:48 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
18:19:48 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3
18:19:48 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job (type 2) started: Closing dialog
18:19:48 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800:: PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Job (type 4) started: Closing network connection
18:19:48 Action (type 7) started: Closing connection
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Transaction finished
18:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 118:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
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vor 17 Jahren
"pd193" (Nickname) schrieb:
>Ich habe seit der Umstellung das gleiche Problem.
Betrifft das bei Ihnen nur Umbuchungen oder auch "normale"
Überweisungen?
>Ich habe schon sehr viel Zeit mit der PSD-Bank vertelefoniert. Die
>stehen auf dem Standpunkt, wenn es über das WebPortal geht (und es
>geht), dann kann es nur an der T-Online Banking-Software liegen.
Wir wollen nicht auschließen, dass der Fehler seine Ursache in der
Banking Software hat, aber das ist nicht zwingend. Das Argument, dass es
an der Banking Software liegen muss, weil es über die Webseite der Bank
funktioniert, ist logisch jedenfalls nicht haltbar.
Wie sehen die Fehlermeldung und das Transaktionsprotokoll bei einer
fehlschlagenden Umbuchung denn bei Ihnen aus?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
0
vor 17 Jahren
"Senftopf" (Nickname) schrieb:
>Vielleicht habe ich das oben auch nicht klar genug geschrieben, bei mir
>ist es auch eine interne Umbuchung von einem Konto bei der PSD auf ein
>Zweites was ich dort habe.
Funktionieren bei Ihnen denn normale Überweisungen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
0
vor 17 Jahren
ich habe mal eine Überweisung aus T-Online-Banking von meinem PSD-Sparkonto (XXX021) auf mein Girokonto bei der Postbank Hannover initiiert.
Die Fehlermeldung in der Banking-Software ist die gleiche.
9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
10009 TAN-Fehler
Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
Hier das Protokoll:
07:57:14 Init (): Product: funFinTS.dll Version: 1.064 (Build: Mar 4 2008 09:59:37)
07:57:14 Anmeldung an das HBCI-Modul
07:57:14 SetConfig Benutzer XXXXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
C:\Dokumente und EinstellungenXXXXXXXX\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\PSD Sparkonten XXXXXX\XXXXXXXXX-XXXXXXXXX.conf
07:57:14 Transaction (type 1) started: Executing job queue
07:57:14 Job (type 3) started: Opening network connection
07:57:14 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
07:57:14 Action finished
07:57:14 Job finished
07:57:14 Job (type 13) started: Get SystemId
07:57:14 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 0
07:57:14 Action finished
07:57:14 Action (type 1) started: Sending message
07:57:15 Action finished
07:57:15 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:15 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
07:57:15 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
07:57:15 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
07:57:15 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+3050:2:Die BPD wird aktualisiert+3050:3:Die UPD wird aktualisiert
07:57:15 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912
3050 Die BPD wird aktualisiert
3050 Die UPD wird aktualisiert; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 3
07:57:15 *** HIRMS:5:2:5+0020::Neue Kunden-ID zurueckgemeldet
07:57:15 Neue Kunden-ID zurueckgemeldet; Code 20, replyTo 5
07:57:15 *** HIRMS:6:2:6+0901::* PIN gültig.
07:57:15 Action finished
07:57:15 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 1
07:57:15 Action finished
07:57:15 Action (type 1) started: Sending message
07:57:16 Action finished
07:57:16 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:16 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
07:57:16 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
07:57:16 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3
07:57:16 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
07:57:16 Action finished
07:57:16 Action (type 5) started: Checking job result.
07:57:16 Action finished
07:57:16 Action (type 6) started: Updating system.
07:57:16 Action finished
07:57:16 Job finished
07:57:16 Job (type 4) started: Closing network connection
07:57:16 Action (type 7) started: Closing connection
07:57:16 Action finished
07:57:16 Job finished
07:57:16 Transaction finished
07:57:16 ID=76|101=4|102=280|103=25090900|104=PSD Bank Hannover eG|105=1|106_1=1|107_1=201|107_2=210|107_3=220|107_4=300|108=250|201=1|202=2|203=https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet|204=|205=3|206=0|300_1=HICCSS|301_1=1|302_1=1|304_1=1|303_1_1=1|300_2=HIDABS|301_2=1|302_2=1|304_2=2|300_3=HIDAES|301_3=1|302_3=1|304_3=3|303_3_1=2|303_3_2=3|303_3_3=400|303_3_4=0102030612|303_3_5=01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293099|303_3_8=52|303_3_9=53|303_3_10=54|300_4=HIDALS|301_4=1|302_4=1|304_4=2|303_4_1=0|303_4_2=0|303_4_3=N|300_5=HIDANS|301_5=1|302_5=1|304_5=3|303_5_1=9|303_5_2=3|303_5_3=400|303_5_4=J|303_5_5=J|303_5_6=J|303_5_7=J|303_5_8=J|303_5_9=N|303_5_10=N|303_5_11=J|303_5_12=J|303_5_13=J|303_5_14=2|303_5_15=0102030612|303_5_16=01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293099|303_5_19=52|303_5_20=53|303_5_21=54|300_6=HIKAZS|301_6=1|302_6=1|304_6=7|303_6_1=365|303_6_2=J|303_6_3=N|300_7=HIKAZS|301_7=1|302_7=1|304_7=6|303_7_1=365|303_7_2=J|303_7_3=N|300_8=HIKAZS|301_8=1|302_8=1|304_8=5|303_8_1=365|303_8_2=J|303_8_3=N|300_9=HIKAZS|301_9=1|302_9=1|304_9=4|303_9_1=365|303_9_2=J|300_10=HIPAES|301_10=1|302_10=1|304_10=1|303_10_1=1|300_11=HIPINS|301_11=1|302_11=1|304_11=1|303_11_1=5|303_11_2=20|303_11_3=6|303_11_4=VR-NetKey|303_11_6=HKCCS|303_11_7=J|303_11_8=HKDAB|303_11_9=N|303_11_10=HKDAE|303_11_11=J|303_11_12=HKDAL|303_11_13=J|303_11_14=HKDAN|303_11_15=J|303_11_16=HKKAZ|303_11_17=N|303_11_18=HKPAE|303_11_19=J|303_11_20=HKPPD|303_11_21=J|303_11_22=HKPRO|303_11_23=N|303_11_24=HKSAL|303_11_25=N|303_11_26=HKSLA|303_11_27=J|303_11_28=HKSPA|303_11_29=N|303_11_30=HKSTP|303_11_31=J|303_11_32=HKSUB|303_11_33=J|303_11_34=HKTAN|303_11_35=N|303_11_36=HKTUA|303_11_37=J|303_11_38=HKTUB|303_11_39=N|303_11_40=HKTUE|303_11_41=J|303_11_42=HKTUL|303_11_43=J|303_11_44=HKUEB|303_11_45=J|303_11_46=HKUMB|303_11_47=J|300_12=HIPPDS|301_12=1|302_12=1|304_12=1|303_12_1=1|303_12_2=T-Mobile|303_12_3=Cash And Go |303_12_4=N|303_12_5=0|303_12_6=0|303_12_7=15;30;50|303_12_8=2|303_12_9=Vodafone|303_12_10=CallYa|303_12_11=N|303_12_12=0|303_12_13=0|303_12_14=15;25;50|303_12_15=3|303_12_16=E-Plus|303_12_17=free and easy|303_12_18=N|303_12_19=0|303_12_20=0|303_12_21=15;20;30|303_12_22=4|303_12_23=O2|303_12_24=LOOP|303_12_25=N|303_12_26=0|303_12_27=0|303_12_28=10;20;30|300_13=HIPROS|301_13=1|302_13=1|304_13=3|300_14=HISALS|301_14=1|302_14=1|304_14=4|300_15=HISLAS|301_15=1|302_15=1|304_15=4|303_15_1=500|303_15_2=14|303_15_3=04|303_15_4=05|300_16=HISPAS|301_16=1|302_16=1|304_16=1|303_16_1=J|303_16_2=J|303_16_3=N|303_16_4=sepade?|303_16_5=xsd?|303_16_6=pain.001.001.02.xsd|300_17=HISTPS|301_17=1|302_17=1|304_17=1|303_17_1=1|303_17_2=AT|303_17_3=BE|303_17_4=BG|303_17_5=CY|303_17_6=CZ|303_17_7=DK|303_17_8=EE|303_17_9=ES|303_17_10=FI|303_17_11=FR|303_17_12=GB|303_17_13=GF|303_17_14=GI|303_17_15=GP|303_17_16=GR|303_17_17=HU|303_17_18=IE|303_17_19=IS|303_17_20=IT|303_17_21=LI|303_17_22=LT|303_17_23=LU|303_17_24=LV|303_17_25=MQ|303_17_26=MT|303_17_27=NL|303_17_28=NO|303_17_29=PL|303_17_30=PT|303_17_31=RE|303_17_32=RO|303_17_33=SE|303_17_34=SI|303_17_35=SK|300_18=HISUBS|301_18=1|302_18=1|304_18=4|303_18_1=500|303_18_2=14|303_18_3=51|303_18_4=53|303_18_5=54|303_18_6=56|303_18_7=67|303_18_8=68|303_18_9=69|300_19=HITANS|301_19=1|302_19=1|304_19=2|303_19_1=J|303_19_2=N|303_19_3=1|303_19_4=904|303_19_5=1|303_19_6=SMARTTAN2|303_19_7=SmartTAN|303_19_8=6|303_19_9=1|303_19_10=SmartTAN|303_19_11=256|303_19_12=0|303_19_13=J|303_19_14=1|303_19_15=0|303_19_16=N|303_19_17=J|303_19_18=J|303_19_19=912|303_19_20=1|303_19_21=IndexTAN2|303_19_22=iTAN|303_19_23=6|303_19_24=1|303_19_25=Index|303_19_26=256|303_19_27=1|303_19_28=J|303_19_29=1|303_19_30=0|303_19_31=N|303_19_32=J|303_19_33=J|303_19_34=942|303_19_35=1|303_19_36=MTAN|303_19_37=mobileTAN|303_19_38=6|303_19_39=1|303_19_40=SMS|303_19_41=256|303_19_42=0|303_19_43=J|303_19_44=1|303_19_45=0|303_19_46=N|303_19_47=J|303_19_48=J|300_20=HITUAS|301_20=1|302_20=1|304_20=2|303_20_1=1|303_20_2=400|303_20_3=14|303_20_4=51|303_20_5=53|303_20_6=54|303_20_7=56|303_20_8=67|303_20_9=68|303_20_10=69|300_21=HITUBS|301_21=1|302_21=1|304_21=1|303_21_1=J|300_22=HITUES|301_22=1|302_22=1|304_22=2|303_22_1=1|303_22_2=400|303_22_3=14|303_22_4=51|303_22_5=53|303_22_6=54|303_22_7=56|303_22_8=67|303_22_9=68|303_22_10=69|300_23=HITULS|301_23=1|302_23=1|304_23=1|300_24=HIUEBS|301_24=1|302_24=1|304_24=3|303_24_1=14|303_24_2=51|303_24_3=53|303_24_4=54|303_24_5=56|303_24_6=67|303_24_7=68|303_24_8=69|300_25=HIUMBS|301_25=1|302_25=1|304_25=2|303_25_1=14|303_25_2=51|300_26=HIUMBS|301_26=1|302_26=1|304_26=1|303_26_1=14|303_26_2=51|Code=0|07:57:16 Konto XXXXXXX 021 in UPDs gefunden
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07:57:16 Konto XXXXXXX 799 in UPDs gefunden
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07:57:16 ID=77|401=250465662|402=2|403=0|501_1= XXXXXXX 021|502_1=280|503_1=25090900|504_1=250465662|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|501_1= XXXXXXX 021|502_1=280|503_1=25090900|504_1=|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|Code=0|07:57:16 Transaktion Umbuchung
07:57:16
Empfaenger :
BLZ : <25010030>
KontoNr :
Betrag : <5,00>
VerwZweck1 :
TextKey : <51000>
Auftraggeber:
07:57:16 Transaction (type 1) started: Executing job queue
07:57:16 Job (type 3) started: Opening network connection
07:57:16 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
07:57:16 Action finished
07:57:16 Job finished
07:57:16 Job (type 1) started: Opening dialog
07:57:16 Action (type 1) started: Sending message
07:57:17 Action finished
07:57:17 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:17 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
07:57:17 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
07:57:17 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
07:57:17 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
07:57:17 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2
07:57:17 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
07:57:17 Action finished
07:57:17 Action (type 6) started: Updating system.
07:57:17 Action finished
07:57:17 Job finished
07:57:17 Action (type 1) started: Sending message
07:57:17 Action finished
07:57:17 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:17 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
07:57:17 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
07:57:17 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3
07:57:17 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
07:57:17 Action finished
07:57:17 Action (type 1) started: Sending message
07:57:18 Action finished
07:57:18 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:18 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
07:57:18 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
07:57:18 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
07:57:18 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
07:57:18 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2
07:57:18 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
07:57:18 Action finished
07:57:18 Action (type 1) started: Sending message
07:57:18 Action finished
07:57:18 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:18 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
07:57:18 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
07:57:18 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3
07:57:18 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
07:57:18 Action finished
07:57:18 Job (type 2) started: Closing dialog
07:57:18 Action (type 1) started: Sending message
07:57:19 Action finished
07:57:19 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:19 *** HIRMG:2:2+9800:: PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
07:57:19 Action finished
07:57:19 Job finished
07:57:19 Job (type 4) started: Closing network connection
07:57:19 Action (type 7) started: Closing connection
07:57:19 Action finished
07:57:19 Job finished
07:57:19 Transaction finished
07:57:19 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 107:57:19 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
Gruß
0
vor 17 Jahren
> ich habe mal eine Überweisung aus T-Online-Banking von meinem PSD-Sparkonto
> (XXX021) auf mein Girokonto bei der Postbank Hannover initiiert.
>
> 07:57:14 SetConfig Benutzer XXXXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
>
> 07:57:16 Transaktion Umbuchung
>
> 07:57:16
> Empfaenger :
> BLZ : <25010030>
Mir fällt auf, daß hier von TOB eine *Umbuchung* versucht wird, und das
an eine andere Bankleitzahl. Das muß schiefgehen.
Inwieweit das mit dem Fehler aus dem ersten Posting zusammenhängt, ist
mir unklar. Dort ging es ja um eine Umbuchung an *dieselbe* Bankleitzahl.
Ging das auch sicher an ein Konto *desselben* Benutzers (also eines,
das denselben PSD-Key benutzt)?
Schau mal für das Absender-Konto in die Daten unter "Bearbeiten" -> "UPD".
Wenn ich das richtig sehe, sollte im *ersten* Abschnitt (vor der Zeile
"Laut BPD bietet die Bank folgende Geschäftsvorfälle an:") zwar der
Geschäftsvorfall "Umbuchung (HKUMB):" aufgeführt sein, aber *nicht*
der GV "Einzelüberweisung (HKUEB):". Ist das so?
Wenn ein genereller Fehler vorliegen sollte, wundert mich allerdings,
daß er jetzt erst nach der Umstellung der PSD Hannover auftritt.
Schließlich sind die ersten Umstellungen der PSD auf das RZ Fiducia
schon im März erfolgt.
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
also, im ersten Fall ging es ganz sicher um eine Umbuchung an *dieselbe* Bankleitzahl und an ein Konto *desselben* Benutzers (also eines, das denselben PSD-Key benutzt)!
Unter dem Absender-Konto XXX021 steht in den Daten unter "Bearbeiten" -> "UPD":
(Wobei ich die UPD über den Butten „UPD aktualisieren“ ganz sicher mit der PSD-Bank abgeglichen habe - Da fällt mir auf, dass unter Kontowährung nichts steht und unter Kontoinhaber EUR ??????)
UPD-Version 2
UPD-Verwendung 0
Benutzerkennung XXXXXXXXX
Kunden-ID: XXXXXXXXX
Bankleitzahl: 25090900
Länderkennung: 280
Konto-Nr.: XXXXXXXXXX
Kontowährung:
Kontoinhaber: EUR
Kontobezeichnung:
Limittage: 0
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ):
Signaturen: 1
PIN ändern(1) (HKPAE):
Signaturen: 1
Statusprotokoll anfordern (HKPRO):
Signaturen: 1
Saldenabfrage (HKSAL):
Signaturen: 1
HKSPA (unbekannter GV):
Signaturen: 1
Definition Ein-/Zweischritt-TAN-Verfahren (HKTAN):
Signaturen: 1
Umbuchung (HKUMB):
Signaturen: 1
-------------------------------------------------------
Laut BPD bietet die Bank folgende Geschäftsvorfälle an:
HKCCS (unbekannter GV)
Dauerauftragsbestand anfordern (HKDAB)
SegmentVersion: 2
Dauerauftrag einrichten (HKDAE)
SegmentVersion: 3
Max. Anzahl Verw.zweckzeilen: 2
Minimale Vorlaufzeit: 3
Maximale Vorlaufzeit: 400
Turnus in Monaten: 0102030612
Ausführungstage/Monat: 0102030405060708091011121314151617181920...
Dauerauftrag löschen (HKDAL)
SegmentVersion: 2
Minimale Vorlaufzeit: 0
Maximale Vorlaufzeit: 0
Löschung terminierbar: N
Dauerauftrag ändern (HKDAN)
SegmentVersion: 3
Anzahl terminierte Änderungen: 9
Minimale Vorlaufzeit: 3
Maximale Vorlaufzeit: 400
Kontoverb. Empf. änderbar: J
Empfängername änderbar: J
Betrag änderbar: J
Textschlüssel änderbar: J
Verw.zweck änderbar: J
1. Ausführungsdatum änderbar: N
Zeiteinheit änderbar: N
Turnus änderbar: J
Ausführungstag änderbar: J
Letztes Ausführ.datum änderbar: J
Max. Anzahl Verw.zweckzeilen: 2
Turnus in Monaten: 0102030612
Ausführungstage/Monat: 0102030405060708091011121314151617181920...
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ)
SegmentVersion: 7
Speicherzeitraum: 365
Eingabe Anz. Einträge erlaubt: J
Alle Konten erlaubt: N
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ)
SegmentVersion: 6
Speicherzeitraum: 365
Eingabe Anz. Einträge erlaubt: J
Alle Konten erlaubt: N
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ)
SegmentVersion: 5
Speicherzeitraum: 365
Eingabe Anz. Einträge erlaubt: J
Alle Konten erlaubt: N
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ)
SegmentVersion: 4
Speicherzeitraum: 365
Eingabe Anz. Einträge erlaubt: J
PIN ändern(1) (HKPAE)
SegmentVersion: 1
TAN für GV erforderlich (HKPIN)
SegmentVersion: 1
Minimale PIN -Länge: 5
Maximale PIN -Länge: 20
Maximale TAN-Länge: 6
Text Benutzerkennung: VR-NetKey
HKPPD (unbekannter GV)
Statusprotokoll anfordern (HKPRO)
SegmentVersion: 3
Saldenabfrage (HKSAL)
SegmentVersion: 4
Sammellastschrift (HKSLA)
SegmentVersion: 4
HKSPA (unbekannter GV)
Euro-STP-Zahlung (HKSTP)
SegmentVersion: 1
Sicherheitsklasse: 1
Land: AT (Österreich)
Land: BE (Belgien)
Land: BG (Bulgarien)
Land: CY (Zypern)
Land: CZ (Tschechien)
Land: DK (Dänemark)
Land: EE (Estland)
Land: ES (Spanien)
Land: FI (Finnland)
Land: FR (Frankreich)
Land: GB (Grossbritannien)
Land: GF
Land: GI (Gibraltar)
Land: GP
Land: GR (Griechenland)
Land: HU (Ungarn)
Land: IE (Irland)
Land: IS (Island)
Land: IT (Italien)
Land: LI (Liechtenstein)
Land: LT (Litauen)
Land: LU (Luxemburg)
Land: LV (Lettland)
Land: MQ
Land: MT (Malta)
Land: NL (Niederlande)
Land: NO (Norwegen)
Land: PL (Polen)
Land: PT (Portugal)
Land: RE
Land: RO (Rumänien)
Land: SE (Schweden)
Land: SI (Slowenien)
Land: SK (Slowakei)
Sammelüberweisung (HKSUB)
SegmentVersion: 4
Max. Anzahl Überweisungen: 500
Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
Textschlüssel: 51 (Überweisung)
Textschlüssel: 53 (Lohn-/Gehalt-Überweisung)
Textschlüssel: 54 (Vermögenswirksame Leistung)
Textschlüssel: 56 (Überweisung öffentlicher Kassen)
Textschlüssel: 67 (BZÜ-Überweisung)
Textschlüssel: 68
Textschlüssel: 69 (Spendenüberweisung)
Definition Ein-/Zweischritt-TAN-Verfahren (HKTAN)
SegmentVersion: 2
Parameter: J
Parameter: N
Parameter: 1
Parameter: 904
Parameter: 1
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Parameter: SmartTAN
Parameter: 6
Parameter: 1
Parameter: SmartTAN
Parameter: 256
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Parameter: J
Parameter: 1
Parameter: 0
Parameter: N
Parameter: J
Parameter: J
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Parameter: 1
Parameter: IndexTAN2
Parameter: iTAN
Parameter: 6
Parameter: 1
Parameter: Index
Parameter: 256
Parameter: 1
Parameter: J
Parameter: 1
Parameter: 0
Parameter: N
Parameter: J
Parameter: J
Parameter: 942
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Parameter: MTAN
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Parameter: 6
Parameter: 1
Parameter: SMS
Parameter: 256
Parameter: 0
Parameter: J
Parameter: 1
Parameter: 0
Parameter: N
Parameter: J
Parameter: J
Terminierte Überweisung ändern (HKTUA)
SegmentVersion: 2
Bestand terminierter Überweisungen anfordern (HKTUB)
SegmentVersion: 1
Terminierte Überweisung einreichen (HKTUE)
SegmentVersion: 2
Minimale Vorlaufzeit: 1
Maximale Vorlaufzeit: 400
Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
Textschlüssel: 51 (Überweisung)
Textschlüssel: 53 (Lohn-/Gehalt-Überweisung)
Textschlüssel: 54 (Vermögenswirksame Leistung)
Textschlüssel: 56 (Überweisung öffentlicher Kassen)
Textschlüssel: 67 (BZÜ-Überweisung)
Textschlüssel: 68
Textschlüssel: 69 (Spendenüberweisung)
Terminierte Überweisung löschen (HKTUL)
SegmentVersion: 1
Einzelüberweisung (HKUEB)
SegmentVersion: 3
Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
Textschlüssel: 51 (Überweisung)
Textschlüssel: 53 (Lohn-/Gehalt-Überweisung)
Textschlüssel: 54 (Vermögenswirksame Leistung)
Textschlüssel: 56 (Überweisung öffentlicher Kassen)
Textschlüssel: 67 (BZÜ-Überweisung)
Textschlüssel: 68
Textschlüssel: 69 (Spendenüberweisung)
Umbuchung (HKUMB)
SegmentVersion: 2
Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
Textschlüssel: 51 (Überweisung)
Umbuchung (HKUMB)
SegmentVersion: 1
Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
Textschlüssel: 51 (Überweisung)
Gruß
0
vor 17 Jahren
> Da fällt mir auf, dass unter Kontowährung nichts steht und unter
> Kontoinhaber EUR ??????)
Ja, ein bekannter Fehler. Das tritt bei allen Banken des RZ Fiducia
auf, sh. Thread "PSD Bank Rhein-Ruhr fehlerhafte UPDs" hier im
Forum, <>.
Deshalb sollte das wohl nichts mit dem Fehler zu tun haben.
Regards
Thomas
0
vor 17 Jahren
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo Werner,
>
> "pd193" (Nickname) schrieb:
>
> >Ich habe seit der Umstellung das gleiche Problem.
>
> Betrifft das bei Ihnen nur Umbuchungen oder auch "normale"
> Überweisungen?
B)- Es betrifft nur Umbuchungen.
>
> >Ich habe schon sehr viel Zeit mit der PSD-Bank vertelefoniert. Die
> >stehen auf dem Standpunkt, wenn es über das WebPortal geht (und es
> >geht), dann kann es nur an der T-Online Banking-Software liegen.
>
> Wir wollen nicht auschließen, dass der Fehler seine Ursache in der
> Banking Software hat, aber das ist nicht zwingend. Das Argument, dass es
> an der Banking Software liegen muss, weil es über die Webseite der Bank
> funktioniert, ist logisch jedenfalls nicht haltbar.
B)- So sieht das der Mitarbeiter der PSD Bank RheinNeckarSaar eG.
>
> Wie sehen die Fehlermeldung und das Transaktionsprotokoll bei einer
> fehlschlagenden Umbuchung denn bei Ihnen aus?
B)- Fehlermeldung:
9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
10009 TAN-Fehler
Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
B)- Transaktionsprotokoll:
12:32:54 Init (): Product: funFinTS.dll Version: 1.064 (Build: Mar 4 2008 09:59:37)
12:32:55 Anmeldung an das HBCI-Modul
12:32:55 SetConfig Benutzer 5xxxxx763 (BLZ = 60090900):
C:\Dokumente und Einstellungen\Werner\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\Werner\c3ezUZcGA-KCR8PJHK.conf
12:32:56 Transaction (type 1) started: Executing job queue
12:32:56 Job (type 3) started: Opening network connection
12:32:56 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
12:32:56 Action finished
12:32:56 Job finished
12:32:56 Job (type 13) started: Get SystemId
12:32:57 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 0
12:32:57 Action finished
12:32:57 Action (type 1) started: Sending message
12:32:58 Action finished
12:32:58 Action (type 2) started: Waiting for response
12:32:59 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
12:32:59 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
12:32:59 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
12:32:59 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+3050:2:Die BPD wird aktualisiert+3050:3:Die UPD wird aktualisiert
12:32:59 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912
3050 Die BPD wird aktualisiert
3050 Die UPD wird aktualisiert; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 3
12:32:59 *** HIRMS:5:2:5+0020::Neue Kunden-ID zurueckgemeldet
12:32:59 Neue Kunden-ID zurueckgemeldet; Code 20, replyTo 5
12:32:59 *** HIRMS:6:2:6+0901::* PIN gültig.
12:32:59 Action finished
12:32:59 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 1
12:32:59 Action finished
12:33:00 Action (type 1) started: Sending message
12:33:00 Action finished
12:33:00 Action (type 2) started: Waiting for response
12:33:00 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
12:33:01 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
12:33:01 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3
12:33:01 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
12:33:01 Action finished
12:33:01 Action (type 5) started: Checking job result.
12:33:01 Action finished
12:33:01 Action (type 6) started: Updating system.
12:33:01 Action finished
12:33:01 Job finished
12:33:01 Job (type 4) started: Closing network connection
12:33:01 Action (type 7) started: Closing connection
12:33:01 Action finished
12:33:01 Job finished
12:33:01 Transaction finished
12:33:02 ID=76|101=4|102=280|103=60090900|104=PSD Bank RheinNeckarSaar eG|105=1|106_1=1|107_1=201|107_2=210|107_3=220|107_4=300|108=250|201=1|202=2|203=https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet|204=|205=3|206=0|300_1=HICCSS|301_1=1|302_1=1|304_1=1|303_1_1=1|300_2=HIDABS|301_2=1|302_2=1|304_2=2|300_3=HIDAES|301_3=1|302_3=1|304_3=3|303_3_1=2|303_3_2=3|303_3_3=400|303_3_4=0102030612|303_3_5=01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293099|303_3_8=52|303_3_9=53|303_3_10=54|300_4=HIDALS|301_4=1|302_4=1|304_4=2|303_4_1=0|303_4_2=0|303_4_3=N|300_5=HIDANS|301_5=1|302_5=1|304_5=3|303_5_1=9|303_5_2=3|303_5_3=400|303_5_4=J|303_5_5=J|303_5_6=J|303_5_7=J|303_5_8=J|303_5_9=N|303_5_10=N|303_5_11=J|303_5_12=J|303_5_13=J|303_5_14=2|303_5_15=0102030612|303_5_16=01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293099|303_5_19=52|303_5_20=53|303_5_21=54|300_6=HIKAZS|301_6=1|302_6=1|304_6=7|303_6_1=365|303_6_2=J|303_6_3=N|300_7=HIKAZS|301_7=1|302_7=1|304_7=6|303_7_1=365|303_7_2=J|303_7_3=N|300_8=HIKAZS|301_8=1|302_8=1|304_8=5|303_8_1=365|303_8_2=J|303_8_3=N|300_9=HIKAZS|301_9=1|302_9=1|304_9=4|303_9_1=365|303_9_2=J|300_10=HIPAES|301_10=1|302_10=1|304_10=1|303_10_1=1|300_11=HIPINS|301_11=1|302_11=1|304_11=1|303_11_1=5|303_11_2=20|303_11_3=6|303_11_4=VR-NetKey|303_11_6=HKCCS|303_11_7=J|303_11_8=HKDAB|303_11_9=N|303_11_10=HKDAE|303_11_11=J|303_11_12=HKDAL|303_11_13=J|303_11_14=HKDAN|303_11_15=J|303_11_16=HKKAZ|303_11_17=N|303_11_18=HKPAE|303_11_19=J|303_11_20=HKPPD|303_11_21=J|303_11_22=HKPRO|303_11_23=N|303_11_24=HKSAL|303_11_25=N|303_11_26=HKSLA|303_11_27=J|303_11_28=HKSPA|303_11_29=N|303_11_30=HKSTP|303_11_31=J|303_11_32=HKSUB|303_11_33=J|303_11_34=HKTAN|303_11_35=N|303_11_36=HKTUA|303_11_37=J|303_11_38=HKTUB|303_11_39=N|303_11_40=HKTUE|303_11_41=J|303_11_42=HKTUL|303_11_43=J|303_11_44=HKUEB|303_11_45=J|303_11_46=HKUMB|303_11_47=J|300_12=HIPPDS|301_12=1|302_12=1|304_12=1|303_12_1=1|303_12_2=T-Mobile|303_12_3=Cash And Go |303_12_4=N|303_12_5=0|303_12_6=0|303_12_7=15;30;50|303_12_8=2|303_12_9=Vodafone|303_12_10=CallYa|303_12_11=N|303_12_12=0|303_12_13=0|303_12_14=15;25;50|303_12_15=3|303_12_16=E-Plus|303_12_17=free and easy|303_12_18=N|303_12_19=0|303_12_20=0|303_12_21=15;20;30|303_12_22=4|303_12_23=O2|303_12_24=LOOP|303_12_25=N|303_12_26=0|303_12_27=0|303_12_28=10;20;30|300_13=HIPROS|301_13=1|302_13=1|304_13=3|300_14=HISALS|301_14=1|302_14=1|304_14=4|300_15=HISLAS|301_15=1|302_15=1|304_15=4|303_15_1=500|303_15_2=14|303_15_3=04|303_15_4=05|300_16=HISPAS|301_16=1|302_16=1|304_16=1|303_16_1=J|303_16_2=J|303_16_3=N|303_16_4=sepade?|303_16_5=xsd?|303_16_6=pain.001.001.02.xsd|300_17=HISTPS|301_17=1|302_17=1|304_17=1|303_17_1=1|303_17_2=AT|303_17_3=BE|303_17_4=BG|303_17_5=CY|303_17_6=CZ|303_17_7=DK|303_17_8=EE|303_17_9=ES|303_17_10=FI|303_17_11=FR|303_17_12=GB|303_17_13=GF|303_17_14=GI|303_17_15=GP|303_17_16=GR|303_17_17=HU|303_17_18=IE|303_17_19=IS|303_17_20=IT|303_17_21=LI|303_17_22=LT|303_17_23=LU|303_17_24=LV|303_17_25=MQ|303_17_26=MT|303_17_27=NL|303_17_28=NO|303_17_29=PL|303_17_30=PT|303_17_31=RE|303_17_32=RO|303_17_33=SE|303_17_34=SI|303_17_35=SK|300_18=HISUBS|301_18=1|302_18=1|304_18=4|303_18_1=500|303_18_2=14|303_18_3=51|303_18_4=53|303_18_5=54|303_18_6=56|303_18_7=67|303_18_8=68|303_18_9=69|300_19=HITANS|301_19=1|302_19=1|304_19=2|303_19_1=J|303_19_2=N|303_19_3=1|303_19_4=904|303_19_5=1|303_19_6=SMARTTAN2|303_19_7=SmartTAN|303_19_8=6|303_19_9=1|303_19_10=SmartTAN|303_19_11=256|303_19_12=0|303_19_13=J|303_19_14=1|303_19_15=0|303_19_16=N|303_19_17=J|303_19_18=J|303_19_19=912|303_19_20=1|303_19_21=IndexTAN2|303_19_22=iTAN|303_19_23=6|303_19_24=1|303_19_25=Index|303_19_26=256|303_19_27=1|303_19_28=J|303_19_29=1|303_19_30=0|303_19_31=N|303_19_32=J|303_19_33=J|303_19_34=942|303_19_35=1|303_19_36=MTAN|303_19_37=mobileTAN|303_19_38=6|303_19_39=1|303_19_40=SMS|303_19_41=256|303_19_42=0|303_19_43=J|303_19_44=1|303_19_45=0|303_19_46=N|303_19_47=J|303_19_48=J|300_20=HITUAS|301_20=1|302_20=1|304_20=2|303_20_1=1|303_20_2=400|303_20_3=14|303_20_4=51|303_20_5=53|303_20_6=54|303_20_7=56|303_20_8=67|303_20_9=68|303_20_10=69|300_21=HITUBS|301_21=1|302_21=1|304_21=1|303_21_1=J|300_22=HITUES|301_22=1|302_22=1|304_22=2|303_22_1=1|303_22_2=400|303_22_3=14|303_22_4=51|303_22_5=53|303_22_6=54|303_22_7=56|303_22_8=67|303_22_9=68|303_22_10=69|300_23=HITULS|301_23=1|302_23=1|304_23=1|300_24=HIUEBS|301_24=1|302_24=1|304_24=3|303_24_1=14|303_24_2=51|303_24_3=53|303_24_4=54|303_24_5=56|303_24_6=67|303_24_7=68|303_24_8=69|300_25=HIUMBS|301_25=1|302_25=1|304_25=2|303_25_1=14|303_25_2=51|300_26=HIUMBS|301_26=1|302_26=1|304_26=1|303_26_1=14|303_26_2=51|Code=0|12:33:02 Konto 7xxxxxx001 in UPDs gefunden
12:33:02 Konto 7xxxxxx411 in UPDs gefunden
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12:33:02 Konto 7xxxxxx481 in UPDs gefunden
12:33:02 Konto 7xxxxxx482 in UPDs gefunden
12:33:02 Konto 7xxxxxx600 in UPDs gefunden
12:33:02 Konto 7xxxxxx799 in UPDs gefunden
12:33:03 Konto 7xxxxxx001 in UPDs gefunden
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12:33:03 ID=77|401=5xxxxx763|402=2|403=0|501_1=7xxxxxx001|502_1=280|503_1=60090900|504_1=5xxxxx763|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|501_1=7xxxxxx001|502_1=280|503_1=60090900|504_1=|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|Code=0|12:33:03 Transaktion Umbuchung
12:33:03
Empfaenger :
BLZ : <60090900>
KontoNr : <7xxxxxx600>
Betrag : <1,00>
VerwZweck1 :
TextKey : <51000>
Auftraggeber:
12:33:04 Transaction (type 1) started: Executing job queue
12:33:04 Job (type 3) started: Opening network connection
12:33:04 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
12:33:04 Action finished
12:33:04 Job finished
12:33:04 Job (type 1) started: Opening dialog
12:33:04 Action (type 1) started: Sending message
12:33:05 Action finished
12:33:05 Action (type 2) started: Waiting for response
12:33:05 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
12:33:05 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
12:33:05 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
12:33:05 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
12:33:06 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2
12:33:06 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
12:33:06 Action finished
12:33:06 Action (type 6) started: Updating system.
12:33:06 Action finished
12:33:06 Job finished
12:33:06 Action (type 1) started: Sending message
12:33:07 Action finished
12:33:07 Action (type 2) started: Waiting for response
12:33:07 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
12:33:07 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
12:33:07 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3
12:33:07 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
12:33:07 Action finished
12:33:07 Action (type 1) started: Sending message
12:33:08 Action finished
12:33:08 Action (type 2) started: Waiting for response
12:33:08 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
12:33:08 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
12:33:08 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
12:33:09 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
12:33:09 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2
12:33:09 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
12:33:09 Action finished
12:33:09 Action (type 1) started: Sending message
12:33:09 Action finished
12:33:10 Action (type 2) started: Waiting for response
12:33:10 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
12:33:10 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
12:33:10 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3
12:33:10 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
12:33:10 Action finished
12:33:10 Job (type 2) started: Closing dialog
12:33:10 Action (type 1) started: Sending message
12:33:11 Action finished
12:33:11 Action (type 2) started: Waiting for response
12:33:11 *** HIRMG:2:2+9800:: PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
12:33:11 Action finished
12:33:11 Job finished
12:33:11 Job (type 4) started: Closing network connection
12:33:11 Action (type 7) started: Closing connection
12:33:11 Action finished
12:33:11 Job finished
12:33:12 Transaction finished
12:33:12 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 112:33:12 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Online-Team
>
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vor 17 Jahren
"Senftopf" (Nickname) schrieb:
>ich habe mal eine Überweisung aus T-Online-Banking von meinem
>PSD-Sparkonto (XXX021) auf mein Girokonto bei der Postbank Hannover
>initiiert.
>Die Fehlermeldung in der Banking-Software ist die gleiche.
* Dass auch hier eine Umbuchung versucht wird, ist sicherlich falsch -
darauf ist Thomas ja schon eingegangen.
* Warum der Geschäftsvorfall Überweisung in den UPD gar nicht erst
angeboten wird, ist unklar - das mag damit zusammen hängen, dass es sich
nicht um ein Girokonto handelt. Dazu sollte Ihnen der Berater Ihrer Bank
mehr sagen können.
* Warum die Umbuchungen (auch die legitimen) scheitern und warum sich
dort die merkwürdige Meldung über einen Wechsel der IP-Adresse findet,
ist ebenfalls unklar.
Wir werden das intern weiterleiten, aber parallel dazu sollten Sie sich
damit auch einmal an Ihre Bank wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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vor 17 Jahren
"pd193" (Nickname) schrieb:
>> Betrifft das bei Ihnen nur Umbuchungen oder auch "normale"
>> Überweisungen?
> B)- Es betrifft nur Umbuchungen.
Die funktionierenden Überweisungen führen Sie dann vermutlich von Ihrem
Girokonto aus durch?
>>> Ich habe schon sehr viel Zeit mit der PSD-Bank vertelefoniert. Die
>>> stehen auf dem Standpunkt, wenn es über das WebPortal geht (und es
>>> geht), dann kann es nur an der T-Online Banking-Software liegen.
>> Wir wollen nicht auschließen, dass der Fehler seine Ursache in der
>> Banking Software hat, aber das ist nicht zwingend. Das Argument, dass es
>> an der Banking Software liegen muss, weil es über die Webseite der Bank
>> funktioniert, ist logisch jedenfalls nicht haltbar.
> B)- So sieht das der Mitarbeiter der PSD Bank RheinNeckarSaar eG.
Und Sie? *zwinkern Überzeugt Sie das Argument?
>> Wie sehen die Fehlermeldung und das Transaktionsprotokoll bei einer
>> fehlschlagenden Umbuchung denn bei Ihnen aus?
> B)- Fehlermeldung:
>9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
>
>10009 TAN-Fehler
>
>Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
>12:33:10 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
>12:33:10 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft
>(Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
>12:33:10 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht
>verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3
>12:33:11 *** HIRMG:2:2+9800:: PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein
>Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte
>wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
Vielen Dank - das sieht tatsächlich genauso aus, wie bei Hartwig,
einschließlich der merkwürdigen Fehlermeldung wegen der gewechselten
IP-Adresse. Wir werden das intern weiterleiten, damit es untersucht
werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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vor 17 Jahren
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> Hallo Werner
>
> "pd193" (Nickname) schrieb:
>
> Die funktionierenden Überweisungen führen Sie dann vermutlich von Ihrem
> Girokonto aus durch?
B)- Ein Sparkonto erlaubt keine Überweisungen. Also führe ich zunächst eine Umbuchung von meinem Sparkonto auf mein Girokonto, und dann eine Überweisung vom Girokonto auf irgend ein anderes Konto durch.
>
> Und Sie? *zwinkern Überzeugt Sie das Argument?
B)- Wie bereits erwähnt, bin ich Kunde von T-Online und der Bank.
Ich sitze im Moment zwischen zwei Stühlen. Wem soll ich da mehr Glauben schenken?
>
> Vielen Dank - das sieht tatsächlich genauso aus, wie bei Hartwig,
> einschließlich der merkwürdigen Fehlermeldung wegen der gewechselten
> IP-Adresse. Wir werden das intern weiterleiten, damit es untersucht
> werden kann.
B)- Wir warten gespannt auf das nächste update *zwinkern
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Online-Team
>
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