Gelöst
Speedport 4 verliert LAN Verbindung zur Wallbox
vor einem Jahr
Hallo,
mein Problem ist folgendes, mein Speedport4 verliert die LAN Verbindung zu meiner Wallbox E3/DC Easy Connect.
Starte ich die Wallbox neu hat sie Verbindung und über Nacht am nächsten Tag ist die Verbindung weg.
Mit Speedport3 habe ich keine Probleme gehabt.
Hab jetzt schon den zweiten Speedport 4 und das Problem ist immer noch da.
Also muss es am Router liegen Einstellungen??? Software???
Wer kann mir weiterhelfen.?
VG Daniel
721
32
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1088
0
4
vor 2 Jahren
389
0
5
Gelöst
90
0
1
592
0
1
293
0
1
vor einem Jahr
@UlrichZ Danke für die schnelle Antwort und Aufschlauung am Samstag Abend
In dem E3DC Hauskraftwerk ist alles so konfiguriert, dass die IP Adressen über DHCP bezogen werden. Solange die Wallbox im System gefunden wird (was komischerweise jetzt derzeit auch so ist, obwohl die Statusmitteilungen in dem Speedport ja einen Adressvergabefehler meldet), wird dort auch die im Speedport fest vorgegebene IP angezeigt. Für mich als Laien sieht das an sich erstmal alles schlüssig aus. Wie gesagt, das bestehende System hat ja jahrelang vorher an der Fritz!Box (damals ebenfalls fest vergebene IP) funktioniert...
Die vom System initial vergebene IP hatte ich nicht fix eingestellt. Werde ich morgen mal umstellen und testen. Ich habe die IP Adressen fest vergeben, einfach, weil das in der Vergangenheit so war. Wenn das Problem damit gelöst werden kann, dass da nix fest vorgegeben ist, dann wäre das voll okay für mich. Aber bisher sieht das noch nicht nach DER Lösung aus...
Das mit dem Verschleiern der MAC Adresse kommt mir auch komisch vor; ich habe in diversen Forenbeiträgen gelesen, dass die Wallbox "nur eine umgelabelte" eines anderen Herstellers ist, aber das sollte ja technisch erstmal kein Problem darstellen.
Mit deaktiviertem 5G Empfänger werde ich morgen mal testen. Das kann man ja im Speedport nicht ausschalten, sondern über das Trennen des Netzteils der Antenne erledigt, richtig?
Gruß
Florian
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag und danke allen Usern, die hier geholfen haben
@Kathrin W. Und wer kümmert sich jetzt um das offensichtliche Firmwareproblem des Smart 4? 🤔
Ich mein, ihr/du werdet doch verstanden haben das es hier ein IP-Address-Vergabe-Problem in bestimmten Konstellationen gibt, wobei der Ursprung des Problems auf Seiten des Smart4 liegt, oder?
Lösungsweges
Das ist ein Workarround, keine Lösung
Antwort
von
vor einem Jahr
Und wer kümmert sich jetzt um das offensichtliche Firmwareproblem des Smart 4?
Darum wird sich bereits gekümmert.
Antwort
von
vor einem Jahr
Stand hier so nicht... Wenn dem so ist, dann ist ja gut.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @fszasz
es gibt offenbar bei den Smart4 eine Ungereimtheit beim Zusammenspiel zwischen manchen Geräten und dem dhcp der Smart4 Familie.
Änderungen an den Lease Times oder das Einstellen einer „festen Adresse“ helfen da auch nichts, weil es trotzdem immer noch über dhcp geht. Solange diese Unnormalität nicht gefixt ist, die nur sehr selten auftritt, schafft ein manuelles Vergeben der IP Adresse auf dem Gerät selbst Abhilfe.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@UlrichZ Ich habe heute morgen mal folgende Dinge durchgespielt:
Ich hatte ja gestern geschrieben, dass eine automatische IP Vergabe okay für mich sei, allerdings habe ich festgestellt, dass die IP fest vorgegeben sein muss, damit das mit dem E3DC S10 funktioniert.
Das ist allerdings keine dauerhafte Lösung, da ich ja den Speedport nur für die 5G Hybrid-Lösung gemietet habe.
Ich werde das ganze beobachten und später über den Erfolg - oder Misserfolg berichten.
Gruß
Florian
1
Antwort
von
vor einem Jahr
und die IP händisch auf demselben festen Wert wie im Speedport gesetzt
Du solltest besser eine Adresse nehmen, die nicht im DHCP Bereich des Speedport liegt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@fszasz
Kannst du das Problem nochmal reproduzieren und während der H006-Fehler auftritt auf den Smart4 schauen, ob die Adressen wirklich alle belegt sind?
Wie geht das?
1) Auf http://speedport.ip normal einloggen
2) in einem separaten BrowserTab folgende Seite aufrufen
http://speedport.ip/engineer/html/dhcpd_hidden.stm
Hier schaut man direkt auf die Lease-Tabelle des DHCP-Servers.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend @RoadrunnerDD,
vielen Dank für den Hinweis.
Gerne tausche ich den Router aus, jedoch will ich so spät nicht unangemeldet anrufen.
@fszasz Magst du mir verraten, wann ich morgen durchklingeln darf?
Dann kümmere ich mich um den Austausch deines Routers.
Liebe Grüße
Nico Be.
Antwort
von
vor einem Jahr
vielen Dank für den Hinweis. Gerne tausche ich den Router aus
vielen Dank für den Hinweis.
Gerne tausche ich den Router aus
@Nico Be.
Ähm, wieso austauschen, wenn ich auf ein eventuelles Problem mit der Firmware hinweise? Hier sind mehrere User welche unter der gleichen Konstellation das gleiche Problem haben.... da hilft ein Austausch nicht. Das müsste dann schon in der Firmware gefixt werden 😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @RoadrunnerDD,
Und wer kümmert sich jetzt um das offensichtliche Firmwareproblem des Smart 4?
Das geben wir sehr gerne intern weiter. 👍
Viele Grüße
Sören M.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
So, es hat ein bisschen länger gedauert, aber ich glaube das System scheint nun stabil zu arbeiten.
Folgendes habe ich gemacht:
@Nico Be. Vielen Dank für das Angebot des Routertauschs, aber sofern nicht andere Gründe aus eurer Sicht dafür sprechen, dass tatsächlich das Gerät getauscht werden muss, würde ich dieses Angebot erstmal dankend ablehnen und auf eine angepasste Firmware warten.
Wie gesagt, aktuell scheint alles gut zu sein. Ich weiß zwar nicht, wie groß die Schnittmenge derer ist, die sowohl einen Speedport Smart 4 mit Hybrid einsetzen und eine entsprechende e3dc easy Connect Wallbox betreiben, aber wenn ich mir diesen Thread anschaue, dann scheint das hier die Sammelstelle für diese Schnittmenge zu sein
Viele Grüße und Danke an alle an der Hilfe beteiligten,
Florian
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von