Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@southkorea 

hilft das vielleicht weiter?

Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Apps > Alle Apps ansehen > System-Apps anzeigen > TV Storage (ist extrem weit unten zu finden) > Daten löschen

Wenn erfolgreich gemacht, danach: "Neu starten" (kann man z. B. sich durch einen längeren Druck der Einschalttaste auf der Fernbedienung holen, kommt dann in einem weißen Fensterchen am Rand) und dann mit OK bestätigen.

 

Funktioniert zumindest auf der Shield.

Hallo!
@Sherlocka Bei den Rechten habe ich nichts abgeschaltet / deaktiviert, außer bei dem, was du hier auch genannt hast:

 


@Sherlocka  schrieb:

Z. B.

Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Geräteeinstellungen > Nutzung & Diagnose > habe ich auf "Aus" eingestellt.


Insbesondere bei den ganzen App-Einstellungen ist bei mir alles unverändert. Nun gut, es hätte ja sein können, dass man irgendwie erkennen könnte, wodurch die Benachrichtigung hinsichtlich des vermeintlichen Fehlerberichts ausgelöst wurde. Schade.


@Sherlocka  schrieb:

Man könnte nun damit argumentierten, dass die Firmware des Sticks eine AndroidTV Firmware ist, und damit eine von Google lizensierte Version. Nichtsdestotrotz habe ich der Datensammelwut von Google, soweit es mir sinnvoll und möglich erschien, auf dem Stick ein Stück Einhalt geboten. Wenn es Probleme mit dem Stick gibt, dann melde ich es lieber den Telekom Experten direkt, und nicht den Tiefen von Google, wo es weiß Gott wo versackt und ggf anderweitig als von mir gewünscht Verwendung finden könnte.

Liegt ein Fehler bei der AndroidTV Firmware oder irgendeiner App vor, dann können die Experten der Telekom ihn doch aber auch nicht beheben.


@Sherlocka  schrieb:

Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Apps > Spezieller App-Zugriff

Dort kannst du dir mal ansehen, wer/was alles auch dabei mitmischt an Apps.

Beispielsweise "Zugriff auf Nutzungsdaten" und "Benachrichtigungszugriff"

 

Wobei es aber in Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Apps  noch mehr Möglichkeiten gibt, wo man auch noch etwas diesbezüglich nachjustieren kann, weil dann dort sichtbar, das mehr Zugriff oder Berechtigung und so weiter wäre, ... .


Das weiß ich bzw. kenne ich alles. Hilft mir aber auch nicht bei der Ursachenforschung bezüglich des Fehlerberichts.
Trotzdem danke!

Ich habe da mal eine kurze Frage
Ist es normal wenn ich eine aufgenommene Sendung abspiele und dann unterbreche und später sah man nach einer halben Stunde oder so wieder einschalte und alles von vorne an losgeht

@mabu-1711 

wie hast Du die Wiedergabe der Aufnahme unterbrochen?


@mabu-1711  schrieb:
Ich habe da mal eine kurze Frage
Ist es normal wenn ich eine aufgenommene Sendung abspiele und dann unterbreche und später sah man nach einer halben Stunde oder so wieder einschalte und alles von vorne an losgeht

Automatische Bookmarks in Aufnahmen werden leider noch nicht unterstützt. Hat aber schon einen festen Platz in der kurzfristigen Planung.

Thema "Kommendes": Auch mich interessiert, was als nächstes kommt. Nicht das ich drängle, alles mit der Ruhe. Mich würde nur interessieren WAS die nächsten Update-Themen sind, insbesondere das Thema Dolby-Digital und 4K allgemein in Stream-Apps, und

ob das EPG auch für das nächste Update im Blick ist, oder was halt wann angedacht ist...Ein kleines Zeitfenster mit Blick was die Prioritäten sind, also auf was man sich wann freuen darf...


@mikefantasy  schrieb:

Thema "Kommendes": Auch mich interessiert, was als nächstes kommt. Nicht das ich drängle, alles mit der Ruhe. Mich würde nur interessieren WAS die nächsten Update-Themen sind, insbesondere das Thema Dolby-Digital und 4K allgemein in Stream-Apps, und

ob das EPG auch für das nächste Update im Blick ist, oder was halt wann angedacht ist...Ein kleines Zeitfenster mit Blick was die Prioritäten sind, also auf was man sich wann freuen darf...


Nun, (schwerwiegende) Bugs haben immer Prio. Das nächste Update behebt das EPG Update Problem.

Dolby Digital kommt eher später.

Mit 4K in Streaming Apps meinst Du vermutlich Prime. Das liegt komplett in den Händen der App-Anbieter. Videoload bietet auf dem Stick bereits jetzt 4K.

An funktionalen Erweiterungen kommt kurzfristig der Ausbau der Aufnahmefunktionen.

Im Hintergrund werden natürlich auch Funktionen implementiert, die für Kunden nicht "sichtbar" sind, die aber als Grundlage für andere Dinge benötigt werden.


@di.bra  schrieb:
Mit 4K in Streaming Apps meinst Du vermutlich Prime. Das liegt komplett in den Händen der App-Anbieter. Videoload bietet auf dem Stick bereits jetzt 4K.

@di.bra 

äh, ja? Netflix auf der nVIDIA Shield TV Pro (AndroidTV) kann 4K. Das ist die selbe App aus dem Play Store ... 🤔

Hmmm 🤔...dachte wir sind hier im Forum "MagentaTV-STICK" und DESSEN Apps und DESSEN Funktionen, und nicht Magenta-App im Allgemeinen und Apps im Allgemeinen ( auf anderen Geräten )?

Gelöschter Nutzer

Jetzt habe ich was zu meinem Aufnahmeproblem gefunden. Am Handy wird nicht angezeigt, ob es ein HD oder SD Sender ist. Wenn ich das Programm starte, sehe ich es am Senderlogo. Ich drücke auf Aufnahme und es werden HD-Sender nur SD aufgenommen. Das sehe ich dann auf der Aufnahme. Da heißt es dann nicht mehr VOX HD, sondern nur noch VOX und die Qualität ist grausam.

BEVOR jetzt wieder techn. Tipps kommen ... ARD usw. funktionieren einwandfrei bei der Aufnahme. Es kann also NICHT an Fritzbox, WLAN, Bandbreit oder irgendwelchen Anschlüssen liegen.

Alle Sendungen, welche ich aufgenommen habe sind so schlecht, dass ich sie wieder gelöscht habe. Meine Frage nun? Was bringt mir ein Stick mit Steinzeittechnologie bei Bildern? Warum hat es Jahrelang mit dem MR501 funktioniert? 

Allmählich verliere ich die Geduld, da ich meine Zeit nur noch damit verbringe, eine Lösung für den Stick zu finden. 

 

Ich will doch nur ganz banale Dinge - ein Bild, welches den allgemeinen Standard bedient OHNE jetzt auch noch den passenden TV dafür kaufen zu müssen und Aufnahmen, welche den gängigen Standard entsprechen und nicht Uraltqualität.

 

Gibt es jetzt eine Lösung oder nicht? 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Jetzt habe ich was zu meinem Aufnahmeproblem gefunden. Am Handy wird nicht angezeigt, ob es ein HD oder SD Sender ist. Wenn ich das Programm starte, sehe ich es am Senderlogo. Ich drücke auf Aufnahme und es werden HD-Sender nur SD aufgenommen. Das sehe ich dann auf der Aufnahme. Da heißt es dann nicht mehr VOX HD, sondern nur noch VOX und die Qualität ist grausam.

BEVOR jetzt wieder techn. Tipps kommen ... ARD usw. funktionieren einwandfrei bei der Aufnahme. Es kann also NICHT an Fritzbox, WLAN, Bandbreit oder irgendwelchen Anschlüssen liegen.

Alle Sendungen, welche ich aufgenommen habe sind so schlecht, dass ich sie wieder gelöscht habe. Meine Frage nun? Was bringt mir ein Stick mit Steinzeittechnologie bei Bildern? Warum hat es Jahrelang mit dem MR501 funktioniert? 

Allmählich verliere ich die Geduld, da ich meine Zeit nur noch damit verbringe, eine Lösung für den Stick zu finden. 

 

Ich will doch nur ganz banale Dinge - ein Bild, welches den allgemeinen Standard bedient OHNE jetzt auch noch den passenden TV dafür kaufen zu müssen und Aufnahmen, welche den gängigen Standard entsprechen und nicht Uraltqualität.

 

Gibt es jetzt eine Lösung oder nicht? 


BETA !


@mikefantasy  schrieb:

Hmmm 🤔...dachte wir sind hier im Forum "MagentaTV-STICK" und DESSEN Apps und DESSEN Funktionen, und nicht Magenta-App im Allgemeinen und Apps im Allgemeinen ( auf anderen Geräten )?


@mikefantasy 

es gibt nur eine Netflix App im AndroidTV Play Store ...
 

Also liegt die fehlende 4K Unterstützung nicht an der Netflix App, sondern am Stick ...

Gelöschter Nutzer

@mikefantasy  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Jetzt habe ich was zu meinem Aufnahmeproblem gefunden. Am Handy wird nicht angezeigt, ob es ein HD oder SD Sender ist. Wenn ich das Programm starte, sehe ich es am Senderlogo. Ich drücke auf Aufnahme und es werden HD-Sender nur SD aufgenommen. Das sehe ich dann auf der Aufnahme. Da heißt es dann nicht mehr VOX HD, sondern nur noch VOX und die Qualität ist grausam.

BEVOR jetzt wieder techn. Tipps kommen ... ARD usw. funktionieren einwandfrei bei der Aufnahme. Es kann also NICHT an Fritzbox, WLAN, Bandbreit oder irgendwelchen Anschlüssen liegen.

Alle Sendungen, welche ich aufgenommen habe sind so schlecht, dass ich sie wieder gelöscht habe. Meine Frage nun? Was bringt mir ein Stick mit Steinzeittechnologie bei Bildern? Warum hat es Jahrelang mit dem MR501 funktioniert? 

Allmählich verliere ich die Geduld, da ich meine Zeit nur noch damit verbringe, eine Lösung für den Stick zu finden. 

 

Ich will doch nur ganz banale Dinge - ein Bild, welches den allgemeinen Standard bedient OHNE jetzt auch noch den passenden TV dafür kaufen zu müssen und Aufnahmen, welche den gängigen Standard entsprechen und nicht Uraltqualität.

 

Gibt es jetzt eine Lösung oder nicht? 


BETA !


Auch bei einer BETA sollte gewisse Grundfunktionalitäten oder Qualitätsstandards vorhanden sein. Dafür gehört für mich ein gutes TV-unabhängiges Bild und Aufnahmen in HD!

Andere können das doch auch und mit MagentaTv wird doch das Rad nicht neu erfunden.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Jetzt habe ich was zu meinem Aufnahmeproblem gefunden. Am Handy wird nicht angezeigt, ob es ein HD oder SD Sender ist. Wenn ich das Programm starte, sehe ich es am Senderlogo. Ich drücke auf Aufnahme und es werden HD-Sender nur SD aufgenommen. Das sehe ich dann auf der Aufnahme. Da heißt es dann nicht mehr VOX HD, sondern nur noch VOX und die Qualität ist grausam.

 

Gibt es jetzt eine Lösung oder nicht? 


Wenn Du in der Mobile App auf dem Handy für VOX eine Aufnahmen programmierst, gibt es unterhalb der Auswahl der Aufnahmeart einen - zugegeben kleinen - Verweis auf "Einstellungen". Wenn Du das auswählst, erscheinen einige Einstellmöglichkeiten. Diese sind abhängig von der Sendung, die aufgenommen werden soll. Bei VOX kann ich z.B. für eine Sendung hier auch nur SD auswählen. Entsprechend schlecht ist die Qualität. Der Sender erlaubt hier eben keine HD Aufnahme.

 

Diese funktionalen Einschränkungen für OTT/Mobile TV Produkte gibt es bei allen Anbietern. Teilweise unterscheiden sie sich, sind aber vorhanden.

@Gelöschter Nutzer Eins vorweg: der Stick selbst gilt ja als OTT Gerät als mobiles Gerät wie z.B. ein Handy oder Tablet. Für Mobile Geräte gelten seitens der Rechteinhaber härtere Vorgaben / Restriktionen und darum geht am Stick nicht all das, was am "Festnetz Receiver" geht (darum ja zum Teil die Beschränkungen beim Spulen).

 

Um Aufnahmen zu programmieren musst Du ja entweder die Weboberfläche oder eine App am Handy nutzen, hier kannst du zumindest vorab sehen, welche Qualität die Aufnahme haben wird:

 

SD_RTL.pngHD_ARD.png

Ich wünschte mir auch, dass das irgendwann mal auswählbar ist - aber das Thema hatten wir schon vor ein paar Seiten: kaufmännische Entscheidung und "vermutliche" Akzeptanz bei der "Zielgruppe".


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Ein vorweg: der Stick selbst gilt ja als OTT Gerät als mobiles Gerät wie z.B. ein Handy oder Tablet. Für Mobile Geräte gelten seiten der Rechteinhaber härtere Vorgaben / Restriktionen, daher gibt am Stick nicht all das, was am "Festnetz Receiver" geht (darum ja zum Teil die Beschränkungen beim Spulen).

 

Um Aufnahmen zu programmieren musst Du ja entweder die Weboberfläche oder eine App am Handy nutzen., hier kannst du zumindest vorab sehen, welche Qualität die Aufnahme haben wird.

 

SD_RTL.pngHD_ARD.png

Ich wünshcte mir auch, dass das irgendwann mal auswählbar ist - aber das Thema hatten wir vor ein paar Seiten: kaufmännische Entscheidung und "vermutliche" Akzeptanz bei der "Zielgruppe"


Dann ist es für mich witzlos und muss mir eine Alternative suchen, wo es geht. TV gucken und Netflix kann ich auch über TV und Apps. Da muss ich nicht monatlich zusätzlich Geld bezahlen für MagentaTV. Mal sehen, ob es "externe Recorder" zu Kauf gibt. Moderne Fernseher haben doch auch eine Möglichkeit für Festplattenanschluss mit Aufnahme und Timeshift ... Für mich ergibt sich hier kein Mehrwert und Sinn von Magenta, wenn ich nicht in HD aufnehmen kann Traurig Da hätte ich mir lieber für die 50 Euro eine Festplatte kaufen sollen ...


@Gelöschter Nutzer schrieb
Moderne Fernseher haben doch auch eine Möglichkeit für Festplattenanschluss mit Aufnahme und Timeshift ... 

@Gelöschter Nutzer 

wo es dann auch Einschränkungen gibt, z. B. kein Vorspulen bei den HD-Sendern der RTL Gruppe ...

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Warum hat es Jahrelang mit dem MR501 funktioniert? 


@Gelöschter Nutzer 

Zum einen ist OTT anders als Zuhause zum anderen gibt es keinen MR501

Gelöschter Nutzer

@kurz59  schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb
Moderne Fernseher haben doch auch eine Möglichkeit für Festplattenanschluss mit Aufnahme und Timeshift ... 

@Gelöschter Nutzer 

wo es dann auch Einschränkungen gibt, z. B. kein Vorspulen bei den HD-Sendern der RTL Gruppe ...

 


die Problematik muss ja nicht in der Verantwortung der Telekom liegen. Ich sehe das grundsätzlich schwierig und wenn es nicht besser geht, will ich auch kein Geld dafür ausgeben ... 

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Warum hat es Jahrelang mit dem MR501 funktioniert? 


@Gelöschter Nutzer 

Zum einen ist OTT anders als Zuhause zum anderen gibt es keinen MR501


Dann war es halt der "alte Receiver" keine Ahnung wie der hieß ... meine Lebensmittelpunkt ist nicht der Receiver, so dass ich mir seinen damaligen Namen merken müsste. 
Dann werde ich mir etwas "Nicht-OTT" suchen müssen. 

Was mich einfach nur interessiert - werden irgendwann mal ALLE HD-Sender aufnehmbar sein, oder nicht? Mich interessiert kein rumgeeiere, sondern ein klare Aussage. Wenn es an Lizenzrechten liegt die Geld kosten, aber Telekom hier sparen will, sollen sie es offen sagen! Wenn es an RTL liegt und die es von sich aus überhaupt nicht freigeben, kann man es doch auch sagen, oder? 


@Gelöschter Nutzer schrieb:
Was mich einfach nur interessiert - werden irgendwann mal ALLE HD-Sender aufnehmbar sein, oder nicht? 

@Gelöschter Nutzer 

ob irgendwann, weiß ich nicht, in naher Zukunft mit Sicherheit nicht.

 

Gelöschter Nutzer

@kurz59  schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:
Was mich einfach nur interessiert - werden irgendwann mal ALLE HD-Sender aufnehmbar sein, oder nicht? 

@Gelöschter Nutzer 

ob irgendwann, weiß ich nicht, in naher Zukunft mit Sicherheit nicht.

 


Das ist doch mal eine Aussage. Dann ist eben Magenta für meine Wünsche nicht geeignet und ich werde mir eine Aufnahme- und Abspielmöglichkeit in HD suchen müssen. Leider war mir das bei der Bestellung so nicht ersichtlich Traurig

Danke für die ehrliche Aussage!

 

Jetzt kann ich mich wieder anderen Dingen widmen und nicht mit suchen nach Einstellmöglichkeiten, Foren lesen, probieren, usw. Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das ist doch mal eine Aussage. Dann ist eben Magenta für meine Wünsche nicht geeignet und ich werde mir eine Aufnahme- und Abspielmöglichkeit in HD suchen müssen. Leider war mir das bei der Bestellung so nicht ersichtlich TraurigZwinkernd


Viel Erfolg bei der Suche! Allerdings wirst du auch bei den anderen gängigen Anbietern feststellen, dass es dort die gleichen oder ähnliche Einschränkungen gibt. Also entweder nicht alle Sender in HD, oder bei einigen Sendern keine Aufnahmen in HD, oder kein Vor-/Zurückspulen bei Aufnahmen, teilweise sogar gar keine Aufnahmemöglichkeit bei einigen Sendern etc. pp.
An deiner Stelle würde ich lieber bei der Telekom und dem MagentaTV Stick bleiben, denn da bekommst du die beste Gesamtleistung für dein Geld.


@southkorea  schrieb:

Gibt es schon einen Plan zu wann die Bearbeitung der Kanaliste auf dem Stick möglich ist, bzw. man im gleichen Atemzuge auch die Favoritenliste bearbeiten kann?

 

Auch wenn kein Support, ich nutze die MagentaTV Stick APK auf meinem Philips Android TV aus 2019 und mit dieser kann ich leider nicht den Workaround nutzen, welcher für den Stick via der Web-App machbar wäre.

[...]


@southkorea,

auch ich nutze keine App auf iOS oder Android, um die Senderliste zu bearbeiten.

 

Statt dessen habe ich die Senderverwaltung auf der Webseite genutzt. Wenn dann über den OnlinePlayer (in laufender Sendung auf OK, dann runter zu "Einstellungs"-Rad (=Optionen) im Optionenunterpunkt "Senderliste" statt Favoriten die Einstellung "Alle Sender" aktiv ist, dann übernimmt es die Senderliste "Mobil" von der Webseite nach einer Weile.

https://web.magentatv.de/EPG/#MyTV/channels

Login ist der gleiche (Mailadresse und Passwort), wie man auch zum Nutzen von MagentaTV in der AndroidTV setzen muss.

 

1. sämtliche Sender ausblenden, welche man nicht in EPG + Zippliste haben möchte:

In der jeweiligen Senderzeile mit der Markierung zum Auge wandern, dann ok, so dass das Auge keine Pupille mehr hat. Dadurch verliert der Sender vorne auch die Sendernummer vorne. Das mit mehreren Sendern nacheinander machen. Und dann rechts oben Bestätigen bzw. Speichern, damit das fest übernommen wird auf der Webseite. Dadurch rutscht dann der Sender an das Ende der Liste zu anderen ausgeblendeten Sendern in der Senderverwaltung. In der Senderverwaltung nur noch sichtbar, nicht mehr in der Liste auf dem Mobilgerät selbst. Dann das mit den nächsten mehreren Sendern machen. Und so weiter.

 

2. Sender in andere Reihenfolge bringen.

Mit dem Sender anfangen, welcher der erste sein soll. Danach der Sender, welcher der zweite am Ende sein soll, und so weiter.

Hierzu am Ende die Zeile festpacken und nach oben schieben. Gegebenfalls mehrfach hintereinander, da man am Bildschirm nur einen begrenzten Ausschnitt anderer Sender hat, über die man drüber schieben muss. Also ggf. mehrere Stücke hintereinander, bis der Sender auf der Position mit der richtigen Nummer ist. Durch das Nach-oben-Schieben passt sich vorne die Sendernummer von selbst an. Deshalb wichtig, dass man mit künfitger Nummer  anfängt, dann die künftige 2 und so weiter. Zwischendurch Speichern, um die Zwischenstände zu sichern.

Gelöschter Nutzer

@Frischkopf  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das ist doch mal eine Aussage. Dann ist eben Magenta für meine Wünsche nicht geeignet und ich werde mir eine Aufnahme- und Abspielmöglichkeit in HD suchen müssen. Leider war mir das bei der Bestellung so nicht ersichtlich TraurigZwinkernd


Viel Erfolg bei der Suche! Allerdings wirst du auch bei den anderen gängigen Anbietern feststellen, dass es dort die gleichen oder ähnliche Einschränkungen gibt. Also entweder nicht alle Sender in HD, oder bei einigen Sendern keine Aufnahmen in HD, oder kein Vor-/Zurückspulen bei Aufnahmen, teilweise sogar gar keine Aufnahmemöglichkeit bei einigen Sendern etc. pp.
An deiner Stelle würde ich lieber bei der Telekom und dem MagentaTV Stick bleiben, denn da bekommst du die beste Gesamtleistung für dein Geld.


Ich bleib ja, habe den Stick ja gekauft Zwinkernd Es ist nur die Frage, für was ich ih nutze ... zukünftig.