Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Telekom Experte

@MaG1  schrieb:

Hallo zusammen, ich habe auch irgendwie ein kleines Problem mit dem Stick, 

Und zwar an meinem AV-Receiver Marantz NR1606. Wenn ich den Stick dort in den Front HDMI stecke bekomme ich lediglich 1080p60hz

Egal wie oft ich den Stick neustarte oder auch Einstellungen ändere, er gibt einfach kein 4k aus, geschweige denn wird mir 4k im Menü angezeigt. 

Komischerweise funktioniert mein FireTV Stick 4k, die Xbox One und mein alter Chromecast Ultra absolut problemlos in 4k + HDR an diesem HDMI Eingang. Nur eben der MagentaTV Stick nicht.

 

Der Stick funktioniert dafür aber direkt im TV, und auch an den hinteren HDMI Eingängen des AV Receivers. HDCP 2.2 und HDMI 2.0 hat der Front HDMI Eingang aber genau so wie die hinteren. 

 

Daher verstehe ich nicht warum das Teil kein 4k am Front HDMI wiedergeben möchte. 

 

Vllt weiß ja jemand von euch Rat. 

Danke schon mal.

 

 


Vermutlich unterscheiden sich die HDMI Eingänge am AV Receiver.

Moin

Seit dem letzten/neuestem Update (1.24.2.1/9.5.43) des Telekom Magenta TV-Sticks lässt sich der Fernseher NICHT mehr mit der Fernbedienung des Sticks ausschalten. Es wird nur der Stick abgeschaltet. Ich musste also die Fernbedienung des Fernsehers wieder aus der Schublade kramen, um diesen auszuschalten. Einschalten des TV funktioniert mit der Stick-Fernbedienung.

Außerdem sind die Umschaltzeiten wesentlich länger geworden. Je nachdem, wie viele Programme man überspringt, dauert das schon mal bis zu 5 Sekunden.

Mit der Bitte um Klärung 

Olaf


@distahl  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@distahl  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@distahl  schrieb:

@distahl  schrieb:

Hallo,

 

Seit dem neusten Firmware-Update (9.5.43) sind mir zwei (aus meiner Sicht) negative Änderungen aufgefallen.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

 

1.

Die Lautstärkeregelung (Audio über HDMI) wirkt auf mich nun merkwürdig. Ich habe das Gefühl, dass sich hinter den 15 Stufen eigentlich nur 3 Stufen (Unten, Mitte, Oben) verstecken, wobei selbst der Unterschied zwischen der ganz oberen und der ganzen unteren Lautstärkestufe so gering ist, dass es mir fast sinnlos erscheint, überhaupt noch die Lautstärkerelgelung des Sticks zu verwenden. Das ist sehr schade, da ich mir früher den Griff zur TV-Fenbedienung sparen konnte. (PS: HDMI-CEC ist deaktiviert)

 

Wenn ich hingegen meine Bluetooth Kopfhöhrer mit dem Stick verbinde, dann funktioniert die Lautstärkeregelung super. Fast jede Stufe der Skala bewirkt dann auch einen hörbaren Unterschied.

 

2. 

Gestern Abend ist mir Disney Plus aufgefallen, dass nach ca. 15-20min plötzlich das Bild anfängt aussetzer zu haben. Es wirkt so als wenn ein paar Frames übersprungen werden. Auf die Audiospur hat das hingegen keinen Einfluss gehabt.


 

Noch ein Nachtrag zu Punkt 2.

Das Problem besteht weiterhin. Bei genauem hinhören ist mir aber aufgefallen, dass doch auch ein leichtes Knacksen im Ton zu hören ist, wenn das Bild springt. Vielleicht hängen diese Frame-Sprünge auch damit zusammen, dass ich mit Bluetooth Kopfhöhrern verbunden bin. Nur war das alles vor dem Firmware Update nicht der Fall. Bin leider sehr enttäuscht vom neuesten Update. Traurig 


Ich kann es mir nicht vorstellen, dass dieses Problem mit der Firmware zu tun hat. Das ist m.E. bei der App bzw. dem Anbieter zu suchen.


Finde es aber trotzdem merkwürdig, dass dieses Problem genau dann zum ersten mal aufgetreten ist, als ich ein Firmware Update gemacht hatte. Naja, ich werde mir die Tage mal Zeit nehmen und einen Werksreset machen. Vielleicht hilft das ja.


Wurde vielleicht die Disney+ App aktualisiert?


@distahl,

bzgl. der Disney-App:

Die automatische Frequenzanpassung des MagentaTV Lauchers von dort:

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Kachelband "Dein Stick" > Adaptive Framerate aktiviert

ist nicht für die Disney App + zuständig.

 

Für sie gilt weiterhin die Frequenzauswahl dort:

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Auflösung

 

Falls dort eine Frequenz beim Punkt "Darstellung" verwendet wird, wenn die "Automatisch beste Auflösung" auf "Ein" steht, welche zu einem schlechteren Erlebnis beim Abspielen von Inhalten mit einer App führt, dann solltest du es manuell anpassen, die Automatische Auflösung abschalten und die Darstellung samt Frequenz selbst auswählen, ... .

 

Disney + empfiehlt auf der eigenen Webseite bei entsprechenden Problemen auf 60 Hz oder 24 Hz einzustellen, je nach Inhalt. Denn ein Teil der Inhalte würde in 60 Hz und der andere in 24 Hz von Disney in Disney + gestreamt werden.


Danke. An den Einstellungen für die Auflösung und Frequenz hatte ich mich auch schon versucht (Fest 1080@50 und 1080@60).  Hatte aber nichts geändert. Dass sich im MagentaTV-Einstellungen noch "Adaptive Framerate" versteckt war mir bis jetzt gar nicht bewusst. Oder vielleicht auch nicht mehr bewusst. Denn die steht schon auf deaktiviert.


Ich habe jetzt noch ein paar weitere Tests zu den Bild-Rucklern gemacht und dabei festgestellt, dass das scheinbar nur auftritt, wenn ich mit meinen Bluetooth Kopfhörern verbunden bin. Und weiterhin hab ich festgestellt, dass das kein Disney-Plus exclusives Problem ist. Auch beim normalen TV schauen kommen diese Ruckler früher oder später. 

Ich kann aber nur immer wieder betonen, das alles problemlos lief bevor das Firmware Update kam.

@JKanella 


es steht zwar da, dass Sendungen ab 18 J. bis 23 Uhr gesperrt sind, und ab 16 J. bis 22 Uhr.

 

das ändert nichts an der Tatsache dass sie auf dem FireTV Stick und dem MagentaTV Stick trotzdem rund um die Uhr PIN-Geschützt sind.

 

deshalb muss ich ja auf Sky Go ausweichen.

da kann der PIN-Schutz tatsächlich deaktiviert werden.

rund um die Uhr.

 

 


@distahl  schrieb:


Ich habe jetzt noch ein paar weitere Tests zu den Bild-Rucklern gemacht und dabei festgestellt, dass das scheinbar nur auftritt, wenn ich mit meinen Bluetooth Kopfhörern verbunden bin. Und weiterhin hab ich festgestellt, dass das kein Disney-Plus exclusives Problem ist. Auch beim normalen TV schauen kommen diese Ruckler früher oder später. 

Ich kann aber nur immer wieder betonen, das alles problemlos lief bevor das Firmware Update kam.


@distahl Ist dein Stick seit dem Update dauerhaft im 5GHz Bereich unterwegs? Falls nicht, besteht die Möglichkeit, dass er bei 2,4GHz durch das Bluetooth Signal gestört wird.


@nici62  schrieb:

@distahl  schrieb:


Ich habe jetzt noch ein paar weitere Tests zu den Bild-Rucklern gemacht und dabei festgestellt, dass das scheinbar nur auftritt, wenn ich mit meinen Bluetooth Kopfhörern verbunden bin. Und weiterhin hab ich festgestellt, dass das kein Disney-Plus exclusives Problem ist. Auch beim normalen TV schauen kommen diese Ruckler früher oder später. 

Ich kann aber nur immer wieder betonen, das alles problemlos lief bevor das Firmware Update kam.


@distahl Ist dein Stick seit dem Update dauerhaft im 5GHz Bereich unterwegs? Falls nicht, besteht die Möglichkeit, dass er bei 2,4GHz durch das Bluetooth Signal gestört wird.


Ja, ich habe meine WLAN SSIDs namentlich nach 2,4 und 5GHz getrennt. Und der Stick kennt nur das 5GHz WLAN.


@distahl  schrieb:

@nici62  schrieb:

@distahl  schrieb:


Ich habe jetzt noch ein paar weitere Tests zu den Bild-Rucklern gemacht und dabei festgestellt, dass das scheinbar nur auftritt, wenn ich mit meinen Bluetooth Kopfhörern verbunden bin. Und weiterhin hab ich festgestellt, dass das kein Disney-Plus exclusives Problem ist. Auch beim normalen TV schauen kommen diese Ruckler früher oder später. 

Ich kann aber nur immer wieder betonen, das alles problemlos lief bevor das Firmware Update kam.


@distahl Ist dein Stick seit dem Update dauerhaft im 5GHz Bereich unterwegs? Falls nicht, besteht die Möglichkeit, dass er bei 2,4GHz durch das Bluetooth Signal gestört wird.


Ja, ich habe meine WLAN SSIDs namentlich nach 2,4 und 5GHz getrennt. Und der Stick kennt nur das 5GHz WLAN.


@distahl Da bin ich mit meinen Ideen auch schon am Ende. Dass Bluetooth im 5GHz Bereich Störungen verursacht wäre mir neu. Ich gehe mal davon aus, du hast den Kopfhörer direkt mit dem Stick gekoppelt, also ohne zusätzlichen Dongle? Dann könnte dieser für die Störungen sorgen.

@Tombay6909 

ist das bei dir auch so ähnlich, was @distahl bei sich aufgefallen ist, dass es in so einem Fall Probleme gibt mit ggf anderen Bluetoothgeräten in Sendereichweite des Sticks?



Ich habe jetzt noch ein paar weitere Tests zu den Bild-Rucklern gemacht und dabei festgestellt, dass das scheinbar nur auftritt, wenn ich mit meinen Bluetooth Kopfhörern verbunden bin. Und weiterhin hab ich festgestellt, dass das kein Disney-Plus exclusives Problem ist. Auch beim normalen TV schauen kommen diese Ruckler früher oder später. 

Ich kann aber nur immer wieder betonen, das alles problemlos lief bevor das Firmware Update kam.


 


@nici62  schrieb:

@distahl  schrieb:

@nici62  schrieb:

@distahl  schrieb:


Ich habe jetzt noch ein paar weitere Tests zu den Bild-Rucklern gemacht und dabei festgestellt, dass das scheinbar nur auftritt, wenn ich mit meinen Bluetooth Kopfhörern verbunden bin. Und weiterhin hab ich festgestellt, dass das kein Disney-Plus exclusives Problem ist. Auch beim normalen TV schauen kommen diese Ruckler früher oder später. 

Ich kann aber nur immer wieder betonen, das alles problemlos lief bevor das Firmware Update kam.


@distahl Ist dein Stick seit dem Update dauerhaft im 5GHz Bereich unterwegs? Falls nicht, besteht die Möglichkeit, dass er bei 2,4GHz durch das Bluetooth Signal gestört wird.


Ja, ich habe meine WLAN SSIDs namentlich nach 2,4 und 5GHz getrennt. Und der Stick kennt nur das 5GHz WLAN.


@distahl Da bin ich mit meinen Ideen auch schon am Ende. Dass Bluetooth im 5GHz Bereich Störungen verursacht wäre mir neu. Ich gehe mal davon aus, du hast den Kopfhörer direkt mit dem Stick gekoppelt, also ohne zusätzlichen Dongle? Dann könnte dieser für die Störungen sorgen.


Ja, alles wie vor dem Firmware Update. Und direkt mit dem Stick verbunden. Kein Dongle oder ähnliches dazwischen.

Zu der Kritik einige Beiträge vorher: Beim Ausschalten scheinen die Geschmäcker unterschiedlich zu sein. Da ich mehrere Geräte an meinem TV habe, finde ich es super, dass sich der TV nicht auch automatisch mit dem Stick abschaltet, wenn ich zum Beispiel vom linearen TV auf den Blu-ray-Spieler wechsle oder die Spielekonsole angeworfen wird. Allerdings müsste man das je eh in den HDMI-CEC-Einstellungen anpassen können.


@ELIL-1860  schrieb:

das ändert nichts an der Tatsache dass sie auf dem FireTV Stick und dem MagentaTV Stick trotzdem rund um die Uhr PIN-Geschützt sind.


Ich habe das Problem nicht. Also denke ich, dass es an deinen Einstellungen liegt. Wenn überhaupt muss ich den PIN nur ein einziges Mal eingeben. Das letzte Mal, dass mir das abverlangt wurde, ist aber auch schon wieder ein paar Wochen her.


@fundiver1963  schrieb:

Moin

Seit dem letzten/neuestem Update (1.24.2.1/9.5.43) des Telekom Magenta TV-Sticks lässt sich der Fernseher NICHT mehr mit der Fernbedienung des Sticks ausschalten. Es wird nur der Stick abgeschaltet. Ich musste also die Fernbedienung des Fernsehers wieder aus der Schublade kramen, um diesen auszuschalten. Einschalten des TV funktioniert mit der Stick-Fernbedienung.

Außerdem sind die Umschaltzeiten wesentlich länger geworden. Je nachdem, wie viele Programme man überspringt, dauert das schon mal bis zu 5 Sekunden.

Mit der Bitte um Klärung 

Olaf


@fundiver1963 Hallo Olaf. Aktiviere bitte mal unter Geräteeinstellungen => Bild&Ton => HDMI CEC die ersten drei Optionen. Bei der Lautstärkeregelung über HDMI CEC musst du testen welche Option dein TV unterstützt.

Das mit den Umschaltzeiten wurde schon einmal erklärt, falls ich die Antwort finde werde ich sie verlinken.

Hallo @nici62 

Dankeschön für den Tipp. Funktioniert.

Schönen Tag noch 

O.

@JKanella 

an meinen Einstellungen liegt es definitiv nicht.

 

ich hab alles in den Einstellungen deaktiviert, was man deaktivieren kann.


Bei mir gibt es nur die Einstellungsmöglichkeit komplett, oder die Zeitliche Begrenzung.


Und ich rede von der MagentaTV App, nicht von MagentaTV mit Receiver.

 

und wie im Screenshot zu sehen, gibt es nur die beiden Möglichkeiten „immer sperren“ oder zu den genannten Zeiten.

 

und trotzdem ist auch nach 0 Uhr gesperrt.


@ELIL-1860  schrieb:
  1. Und ich rede von der MagentaTV App, nicht von MagentaTV mit Receiver.

Ich auch. 

 

@JKanella 


Wie bereits erwähnt, liegt es definitiv nicht an den Einstellungen. Siege Bild.


@ELIL-1860  schrieb:

@JKanella 

an meinen Einstellungen liegt es definitiv nicht.

 

ich hab alles in den Einstellungen deaktiviert, was man deaktivieren kann.


Bei mir gibt es nur die Einstellungsmöglichkeit komplett, oder die Zeitliche Begrenzung.


Und ich rede von der MagentaTV App, nicht von MagentaTV mit Receiver.

 

und wie im Screenshot zu sehen, gibt es nur die beiden Möglichkeiten „immer sperren“ oder zu den genannten Zeiten.

 

und trotzdem ist auch nach 0 Uhr gesperrt.


Du musst Dich leider gedulden, bis die Jugendschutzeinstellungen inkl. Komfortfunktion auf dem Stick für die Kunden verfügbar sind. Wie gesagt, das ist in Arbeit und ich konnte es schon in Aktion sehen. Dauert also nicht mehr lange.

 

@ELIL-1860 

ich habe beides und kann vergleichen (MR + M-TV Stick).

 

Du könntest dir zumindest bei allen Sendungen mit einer Alterskennzeichnung von "ab 12 Jahren" die PIN-Eingabe im MagentaTV Stick ersparen. Das lässt sich nämlich im Webclient abschalten. https://web.magentatv.de/EPG/#MyTV/parentControl?fromHash=#MyTV/recordings

 

So habe ich es bei mir gemacht, so dass ich nur noch rund um die Uhr auf dem M-TV Stick mit einer tatsächlich erforderlichen PIN-Eingabe belästigt werde, wenn die Sendung eine 16 oder 18 Jahre - Alterskennzeichnung hat. Ist zwar auch nicht die optimale Lösung in einem Haushalt mit lauter über 18 Jährigen, aber doch eine gewisse Erleichterung. Bei Sendungen mit 12-Jahre-Kennzeichnung sieht  man dann nur noch kurz ein Mal bei Aufruf die 12-JahresInfo als Erinnerung an die Alterskennzeichnung herein kommen, das aber nur kurz, was dann ok ist.

@Sherlocka 

 

das mit der 12er-Begrenzung hab ich auch so gemacht.

 

aber es geht mir um die 16er und 18er.

 

und das lässt sich eben nicht deaktivieren.

 

Bis die Telekom das mit dem Jugendschutz in den Griff bekommt nutze ich erst mal Sky Go.

 

 

Ich muss auch leider sagen: Beim Update war ich zunächst Happy, endlich konnte ich die Lautstärke des Fernseher einstellen ohne das zwischendurch zusätzlich der Stick selber die Lautstärke verändert = Hoffnung nur noch eine Fernbedienung.

Leider stellte sich inzwischen raus, dass 1. meine Soundbar sich nicht mehr mit abschaltet (Sony HT-XT1) und zweitens an meinem Sony Fernseher die Lautstärke zwar verstellt werden kann, diese aber nicht sensitiv genug passiert. Drückt man die Taste zu lange wechselt der Ton unaufhörlich auf komplett Leise oder komplett laut als würde man den Finger gedrückt lassen.

Schade, dass es sich so verschlimmbessert hat.

 

Ansonsten aber dickes Lob... ich liebe den Stick grundsätzlich Zwinkernd und eurer Support ist super. 

Soeben ist mir bei aufgefallen: Es werden neuerdings Werbebanner der Telekom beim LiveTV eingeblendet. Diese Unart wird aber jetzt nicht zur Regel oder ?

@msfw14

Wo hast du die denn Gesehen? Schaue viel live TV aber ein banner hab ich noch nicht gesehen. Oder meinst du Werbung? 😁

Bei Tele5 wurde kurz eine Werbebanner der Telekom für 5G eingeblendet.

@msfw14  schrieb:
Bei Tele5 wurde kurz eine Werbebanner der Telekom für 5G eingeblendet.

Ich dachte im 1. Moment, mein SAT-IP-Server streikt, als das Bild stehen blieb und der Ladekreis erschien...

Dazu muss ich sagen, das der Ladekreis meines TV-Servers fast ganau so aussieht, wenn er sich z.B. bei starkem Regen mal zeigt.


@Sherlocka  schrieb:

@jwinckelmann  schrieb:

[...]

  1. bei eingeschalteter Adaptive Framerate starten Inhalte der Megathek, die in 24 FPS codiert sind, überhaupt nicht mehr (e.g. The Handmaid's Tale)
  2.  

[...]


@jwinckelmann 

könntest du ggf genauer noch definieren, welche es sind. Denn ein Teil davon wird anscheinend nicht mit 24 Hz sondern mit 50 Hz geliefert, und wenn man die zum Ausprobieren aufruft, dann laufen die natürlich problemlos.

Es passiert z.B. Handmaid's Tale Staffel 3 Episode 1 oder bei Black Sails Staffel 1 Episode 1, die lassen sich mit Adaptive Framerate überhaupt nicht starten. Die Umschaltung nach 24 FPS funktioniert anscheinend nicht...