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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
22.01.2020 12:04 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 08:55 durch den Autor
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).
Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird.
Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.
Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.
25.03.2024 11:30 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2024 11:06 durch den Autor
Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:
Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!
Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync
Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.
Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.
22.01.2024 10:00
@goldfishfrog schrieb:
Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:
- Netflix
- Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
- HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
- Disney+, Amazon Prime
- Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎
Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?
Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?
Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.
In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.
Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht.
Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben.
Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.
Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).
Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.
Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.
Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉
Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System
Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.
"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.
Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).
Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.
11.09.2023 14:43
@ShelbyGT350 schrieb:
Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist.
Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.
Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.
Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:
13.03.2023 09:29
@Ralf Brinkmann schrieb:
Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.
Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.
21.02.2023 09:42
@Sherlocka schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").
diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One
12.01.2023 13:27
Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.
Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.
10.01.2023 09:18
@effzeh68 schrieb:
Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben?
Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.
Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen).
Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.
12.10.2022 11:18
@Lumpl1 schrieb:
Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:
Wann gibt es eine Lösung für:
1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand?
2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV!
Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?!
Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.
14.09.2022 12:38
@einser34 schrieb:
Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke
Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:
Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4
Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.
Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.
@Pupy schrieb:
@di.bra schrieb:
Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:
1. TV
2. Soundbar / AVR
3. Stick
Und umgekehrt:
1. Stick
2. Soundbar
3. TV
Hi di.bra,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄
Viele Grüße
Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf
Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x
Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.
26.04.2022 11:53
@Kachelkaiser schrieb:
Ich habe folgendes Problem
Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick
Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still
Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.
Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.
In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.
Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?
Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.
Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.
Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.
25.03.2022 08:13
@Lumpl1 schrieb:
Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.
Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden, wann ich ins Live-TV wechseln möchte.
Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:
Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).
Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.
07.03.2022 11:41 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 18:42 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:
Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android.
02.03.2022 11:28 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 11:29 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:
- Auf dem Router WISP aktivieren
- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten
- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden
- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden
Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.
Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.
13.01.2022 10:10
Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:
Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:
12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786
Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:
Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt.
11.01.2022 12:21
@viper.de schrieb:
Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.
Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.
Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:
@viper.de schrieb:
@TePeBo schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:
IPv6 Unterstützung Ein
Natives IPv6 verwenden
IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen
AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.
Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.
OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut DANKE
03.05.2021 13:54
@AndreasS_2 schrieb:
Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer
Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.
Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?
Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.
Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.
01.05.2021 12:16
@WishMaster254 schrieb:
Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.
Alle Schlösser geöffnet.
Ich besitze dort ne Flat. Also keine Inhalte einzeln bezahlen.
Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔
Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten.
30.04.2021 12:35
@T.Braun schrieb:
Hallo zusammen, da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß
Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.
Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.
Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.
19.03.2021 13:41
@msfw14 schrieb:
@di.bra und andere Experten:
Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar.
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.
Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.
Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen
Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.
28.09.2020 21:35
29.09.2020 09:14
Die PIN Abschalt Funktion funktioniert wirklich hervorragend, gute Arbeit und Danke dafür. Dieses stottern im Bild habe ich auch seit letztem Samstag und war auch gestern immer noch da.
29.09.2020 09:23 Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020 09:32 durch den Autor
Mir ist folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich "Meine Inhalte" öffne und dann entweder über "Alle anzeigen..." oder auch direkt eine Aufnahme auswähle, dann ist der Curser im darauf folgenden Screen immer an der oben rechten Stelle "Optionen". Das heisst ich muss erst sehr umständlich mit 3 weiteren Klicks auf die eigentliche Aufnahme oder den Ordner der Aufnahmen gehen, um diese dann auswählen zu können. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, der Cursor sollte bei Auswahl der Aufnahme direkt aktiv an der erwarteten Stelle sein, also dem Aufnahmeordner oder den ersten Eintrag der Liste der aufnahmen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, wenn nicht kann ich gerne noch Screenshots nachliefern.
@di.bra @Alex Be. ist das schon als Bug bekannt oder so wirklich gewollt?
29.09.2020 09:31
Hallo zusammen, gibt es denn inzwischen Neuigkeiten zur Harmony Unterstützung, oder ist das hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4681278#M4105... immer noch der aktuelle Stand?
So ist der Magenta TV Stick für mich (bzw. für die Familie) leider recht unbrauchbar, da grundlegende Funktionalitäten nur sehr umständlich (oder teilweise Fehlerhaft) unterstützt werden:
Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die Harmony zu mehr Funktionalität zu überreden? Eventuell über andere Harmony Devices (z.b. Nvidia Shield oder andere AndroidTV Bluetooth Devices)? Bin für jeden Tip dankbar, der mir das Handlich mit der Harmony erleichtert
@di.bra @Alex Be. wird an der Harmony Unterstützung überhaupt aktiv gearbeitet? Ich bin drauf und dran deswegen den Stick wieder zu retournieren, obwohl er mir ansonsten recht gut gefällt
29.09.2020 10:28
mit dem im Spoiler hast du teilweise mögliche Umgehungslösungen:
Es ist dem Vernehmen nach kein MagentaTV Laucher Problem sondern etwas, was im Stick ansonsten an Software vorhanden ist, z. B. Treiber oder Firmware. Und das kann nur der Hersteller in China fixen. Und so etwas kann dauern. Durch Corona wird das auch nicht unbedingt flotter. Und dann müsste es wahrscheinlich noch durch diverse Qualitätstests durch, nicht nur durch die der Telekom sondern auch die von Google und Netflix und Co. Da ansonsten manches dann nicht mehr funktioniert, wenn sie es nicht lizensieren.
Das kann also noch dauern, noch länger dauern.
29.09.2020 12:08
@nicx schrieb:
Mir ist folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich "Meine Inhalte" öffne und dann entweder über "Alle anzeigen..." oder auch direkt eine Aufnahme auswähle, dann ist der Curser im darauf folgenden Screen immer an der oben rechten Stelle "Optionen". Das heisst ich muss erst sehr umständlich mit 3 weiteren Klicks auf die eigentliche Aufnahme oder den Ordner der Aufnahmen gehen, um diese dann auswählen zu können. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, der Cursor sollte bei Auswahl der Aufnahme direkt aktiv an der erwarteten Stelle sein, also dem Aufnahmeordner oder den ersten Eintrag der Liste der aufnahmen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, wenn nicht kann ich gerne noch Screenshots nachliefern.
@di.bra @Alex Be. ist das schon als Bug bekannt oder so wirklich gewollt?
Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.
29.09.2020 12:33
@Sherlocka schrieb:mit dem im Spoiler hast du teilweise mögliche Umgehungslösungen:
Es ist dem Vernehmen nach kein MagentaTV Laucher Problem sondern etwas, was im Stick ansonsten an Software vorhanden ist, z. B. Treiber oder Firmware. Und das kann nur der Hersteller in China fixen. Und so etwas kann dauern. Durch Corona wird das auch nicht unbedingt flotter. Und dann müsste es wahrscheinlich noch durch diverse Qualitätstests durch, nicht nur durch die der Telekom sondern auch die von Google und Netflix und Co. Da ansonsten manches dann nicht mehr funktioniert, wenn sie es nicht lizensieren.
Das kann also noch dauern, noch länger dauern.
Hi, danke, die Workarounds habe ich schon ausprobiert, helfen aber leider nicht. Auch habe ich leider keine Lösung dazu gefunden, dass das Einschalten grundsätzlich zuverlässig funktioniert
Was ich nicht verstehe: Warum sollte der Hersteller in China etwas fixen, was doch mit der "normalen" Fernbedienung einwandfrei funktioniert? Auch die Apps wie Netflix & Co. haben doch damit meiner Meinung nach wenig bis nichts zu tun...
Ich glaube eher dass die Implementation bei Logitech eben "nur mal kurz" ganz grundsätzlich bzgl. Funktionalität angetestet aber nicht weiter verfolgt wurde. Ich würde mir wünschen dass hier die Telekom in den Austausch mit Logitech geht, damit man gemeinsam den Kunden eine funktionierende Lösung liefert.
29.09.2020 13:22
@nicx schrieb:
@Sherlocka schrieb:
mit dem im Spoiler hast du teilweise mögliche Umgehungslösungen:
Es ist dem Vernehmen nach kein MagentaTV Laucher Problem sondern etwas, was im Stick ansonsten an Software vorhanden ist, z. B. Treiber oder Firmware. Und das kann nur der Hersteller in China fixen. Und so etwas kann dauern. Durch Corona wird das auch nicht unbedingt flotter. Und dann müsste es wahrscheinlich noch durch diverse Qualitätstests durch, nicht nur durch die der Telekom sondern auch die von Google und Netflix und Co. Da ansonsten manches dann nicht mehr funktioniert, wenn sie es nicht lizensieren.
Das kann also noch dauern, noch länger dauern.
Hi, danke, die Workarounds habe ich schon ausprobiert, helfen aber leider nicht. Auch habe ich leider keine Lösung dazu gefunden, dass das Einschalten grundsätzlich zuverlässig funktioniert
Was ich nicht verstehe: Warum sollte der Hersteller in China etwas fixen, was doch mit der "normalen" Fernbedienung einwandfrei funktioniert? Auch die Apps wie Netflix & Co. haben doch damit meiner Meinung nach wenig bis nichts zu tun...
Ich glaube eher dass die Implementation bei Logitech eben "nur mal kurz" ganz grundsätzlich bzgl. Funktionalität angetestet aber nicht weiter verfolgt wurde. Ich würde mir wünschen dass hier die Telekom in den Austausch mit Logitech geht, damit man gemeinsam den Kunden eine funktionierende Lösung liefert.
Ich habe es selbst analysiert bzw. getracet auf Android TV (Firmware) Ebene. Logitech schickt korrekte Codes, dann passiert irgendeine "Magic" in der Firmware und bei unserer MagentaTV App kommen teilweise falsche Codes an.
Also: Firmware Problem.
29.09.2020 13:25 Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020 13:27 durch den Autor
@di.bra danke für den Hinweis... ist denn dieser Bug bereits irgendwo bekannt so dass sich darum gekümmert wird? (mal unabhängig davon wie lange eine Lösung dauert)
Was mich nach wie vor wundert: Die mitgelieferte Fernbedienung sollte doch die identischen Codes schicken und die Firmware die gleiche Magic durchführen. Die Probleme gibt es hier aber nicht?!
29.09.2020 13:28
29.09.2020 18:11
@Alex Be. schrieb:Macht mal ein Reboot vom Gerät bitte und schaut ob es dann weg ist. Ich hatte das auch letzten Donnerstag gehabt, soweit ich es bis jetzt analysieren konnte, kommt es aber nicht vom Streaming und hat auch nichts mit dem Update zu tun. Ich habe die Vermutung da ist im Hintergrund Google wieder am Werk, die haben letzte Zeit wieder ein paar Corecomponent Updates ausgerollt. Das muss ich aber erstmal noch gegriffen bekommen.
Habe euren Rat befolgt, aber weder Reboot noch deaktivieren der automatischen Updates haben Besserung gebracht. Extrem ist es immer auf Kabel1 und Pro7. Mal ist es nur der Schluckauf, bei Kabel1 immer häufiger Standbild mit Ton.
29.09.2020 18:58
@nici62 schrieb:
@Alex Be. schrieb:Macht mal ein Reboot vom Gerät bitte und schaut ob es dann weg ist. Ich hatte das auch letzten Donnerstag gehabt, soweit ich es bis jetzt analysieren konnte, kommt es aber nicht vom Streaming und hat auch nichts mit dem Update zu tun. Ich habe die Vermutung da ist im Hintergrund Google wieder am Werk, die haben letzte Zeit wieder ein paar Corecomponent Updates ausgerollt. Das muss ich aber erstmal noch gegriffen bekommen.
Habe euren Rat befolgt, aber weder Reboot noch deaktivieren der automatischen Updates haben Besserung gebracht. Extrem ist es immer auf Kabel1 und Pro7. Mal ist es nur der Schluckauf, bei Kabel1 immer häufiger Standbild mit Ton.
Also den Schluckauf ab und zu kann ich bestätigen. Ich habe aber nicht mehr im Blick welche Sender das waren.
Was ich momentan auch habe ist, das beim Umschalten manche Sender nicht aktiviert werden können. Als ich klicke z:b. auf Pro 7, der Bildschirm wird schwarz und nichts weiter passiert. Das Zappingmenü habe ich dann noch aber ein Umschalten auf einen anderen Sender hat keine Wirkung mehr. Das ist teilweise so schlimm das ich den Stick neu starten muss. Dann geht es erst mal wieder.
Ich weiß sowieso nicht woran ich momentan bin. Habe eine Fritzbox 6490 von Unitymedia die letzte Woche auf 7.20 upgedatet wurde. Habe einen DualStack Anschluß (also IPv4 und IPv6) und nicht DSLite!
An dieser Fritzbox (Meshmaster) hängt per LAN eine Fritzbox 7580 (Version 7.12). Also Meshnetz! Bisher hatte ich den Stick per Wlan 5 GHz benutzt und alles war relativ gut. Da ich dachte das die Umschaltzeiten besser werden könnten habe ich einen Ugreen Adapter gekauft und per Netzwerkkabel angeschlossen.
Da der Stick definitiv an Performance verloren hat frage ich mich jetzt wo ich falsch abgebogen sein könnte. Hat das Update der Fritzbox nachteilige Auswirkung. Hat das Wlan eine bessere Leistung als der Adapter?
Das irgend etwas bremst sehe ich auch an Netflix. Dort konnte ich bisher wunderbar Filme direkt starten. Jetzt kommt teilweise der rote Ladekreis wo die Prozente des Downloads aufgezählt werden. Und das geht teilweise sehr langsam. Einmal brach der Film auch ab weil die Leistung wohl nicht stimmte.
Bin ein wenig ratlos und würde mich über Tipps freuen!
29.09.2020 19:01
Ergänzung! Habe nochmals eben einen Speedtest gemacht. Meine 300 Mbit/s liegen voll an.
Ich gehe also sehr davon aus das meine Probleme lokaler Art sind!
29.09.2020 19:04
@di.bra schrieb:
@Alex Be. schrieb:Macht mal ein Reboot vom Gerät bitte und schaut ob es dann weg ist. Ich hatte das auch letzten Donnerstag gehabt, soweit ich es bis jetzt analysieren konnte, kommt es aber nicht vom Streaming und hat auch nichts mit dem Update zu tun. Ich habe die Vermutung da ist im Hintergrund Google wieder am Werk, die haben letzte Zeit wieder ein paar Corecomponent Updates ausgerollt. Das muss ich aber erstmal noch gegriffen bekommen.
Wer immer mal wieder Ruckler oder Freezes hat, könnte auch mal die automatischen Updates für Apps ausschalten. Man sollte dann aber regelmäßig den Playstore aufrufen, und die Apps manuell aktualisieren.
Ich hatte ja bisher <10 Freezes/Blackscreens seit ca. 5 Monaten.......habe heute extrem Microruckler + Stillstände auf Kabel1, Stillstände teilweise zu beheben durch Umschalten/Zurückschalten dann kommt Bild wieder, Ton ist immer da...
extrem auf Kabel1 zwischen 17:40 - 17:50. Auch nach Reboot + autom. App Updates ausschalten im PlayStore noch 2x aufgetreten,
Internet unauffällig, ANID 120049010000000309001339 , jetzt (18:40) auf RTL Crime .....es scheint jetzt wegzusein.
Ich gehe davon aus, daß es nichts mit dem Update zu tun hat (......meine es auch Ende letzter Wo Do/FR/SA also vor dem Update am MO schon 1 oder 2x kurz gehabt zu haben)
Mal schauen ob der Zauber jetzt vorbei ist...., sieht so aus.....
Vielen Dank an euch für die Jugendschutz Updates, endlich kann hier im Rentner-Haushalt ohne Kinder mal das Film Paket ohne ständige Eingaben geschaut werden. ( hatte schon befürchtet ne Ersatz FB besorgen zu müssen, wegen EOL der mittleren Knopfes)
29.09.2020 19:20 Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020 19:21 durch den Autor
Heute hatten wir auch wieder zwischen 5 und 10 Hänger auf VOX und ZDF.
ANID liegt euch bereits vor.
Habe eine Fritz!Box 7590 mit V7.20 am FTTH - hat die 7.20 eventuell jeder der Aussetzer hat?
29.09.2020 19:30
@werner_k63 schrieb:
@di.bra schrieb:
@Alex Be. schrieb:Macht mal ein Reboot vom Gerät bitte und schaut ob es dann weg ist. Ich hatte das auch letzten Donnerstag gehabt, soweit ich es bis jetzt analysieren konnte, kommt es aber nicht vom Streaming und hat auch nichts mit dem Update zu tun. Ich habe die Vermutung da ist im Hintergrund Google wieder am Werk, die haben letzte Zeit wieder ein paar Corecomponent Updates ausgerollt. Das muss ich aber erstmal noch gegriffen bekommen.
Wer immer mal wieder Ruckler oder Freezes hat, könnte auch mal die automatischen Updates für Apps ausschalten. Man sollte dann aber regelmäßig den Playstore aufrufen, und die Apps manuell aktualisieren.
Ich hatte ja bisher <10 Freezes/Blackscreens seit ca. 5 Monaten.......habe heute extrem Microruckler + Stillstände auf Kabel1, Stillstände teilweise zu beheben durch Umschalten/Zurückschalten dann kommt Bild wieder, Ton ist immer da...
extrem auf Kabel1 zwischen 17:40 - 17:50. Auch nach Reboot + autom. App Updates ausschalten im PlayStore noch 2x aufgetreten,
Internet unauffällig, ANID 120049010000000309001339 , jetzt (18:40) auf RTL Crime .....es scheint jetzt wegzusein.
Ich gehe davon aus, daß es nichts mit dem Update zu tun hat (......meine es auch Ende letzter Wo Do/FR/SA also vor dem Update am MO schon 1 oder 2x kurz gehabt zu haben)
Mal schauen ob der Zauber jetzt vorbei ist...., sieht so aus.....
Vielen Dank an euch für die Jugendschutz Updates, endlich kann hier im Rentner-Haushalt ohne Kinder mal das Film Paket ohne ständige Eingaben geschaut werden. ( hatte schon befürchtet ne Ersatz FB besorgen zu müssen, wegen EOL der mittleren Knopfes)
m.E. an einem Sender/Sendergruppe.......ca etwas über 30 min RTLCrime ohne Probleme jetzt nochmal kurz nach Kabel1 geschaltet...nach 3 min mit mehreren kurzen Stillständen (0,5 sec) jetzt komplett Stillstand des Bildes, ton ok...seltsam....einmal Play und es geht weiter..letzteres muss ich nochmal verifizieren...
29.09.2020 20:01
Ich hatte es nur kurz an, nachdem ich das hier gelesen habe. Dabei ist mir nichts negatives aufgefallen.
Wie lange muss man denn ununterbrochen schauen, dass es auf jedem Fall auffallen kann (was sagen Betroffene)?
Der Sender ist nunmal nicht in meinem normalen Beuteschema, ist derzeit beim aktuellen Programm eher eine Strafe für mich, und dazu noch die Werbung. Später kommt was anderes, was eher in meinem Interesse liegt, wobei ich dann aber mit der Werbung klar kommen muss, die einfach dort mitten in den Sendungen kommt. Deshalb die ernst gemeinte Frage, wie lange muss ich es dann am Stück mindestens aushalten?
29.09.2020 20:09
@Sherlocka schrieb:Ich hatte es nur kurz an, nachdem ich das hier gelesen habe. Dabei ist mir nichts negatives aufgefallen.
Wie lange muss man denn ununterbrochen schauen, dass es auf jedem Fall auffallen kann (was sagen Betroffene)?
Der Sender ist nunmal nicht in meinem normalen Beuteschema, ist derzeit beim aktuellen Programm eher eine Strafe für mich, und dazu noch die Werbung. Später kommt was anderes, was eher in meinem Interesse liegt, wobei ich dann aber mit der Werbung klar kommen muss, die einfach dort mitten in den Sendungen kommt. Deshalb die ernst gemeinte Frage, wie lange muss ich es dann am Stück mindestens aushalten?
10 min reichen da solltest du schon sehen, daß Bild kurz (unter 1 sec ) steht/ruckelt, un meist bleibt es dann auch innerhalb der Zeit stehen. Normal sind wir auf denen im Film Paket unterwegs, da tritt nix auf (RTLCrime SyFy 13Str))
29.09.2020 20:12
Bei Kabel 1 stand das Bild eben schon mal fast dauerhaft.
29.09.2020 20:16
@kurz59 schrieb:Bei Kabel 1 stand das Bild eben schon mal fast dauerhaft.
ja erst kommen die Aussetzer und irgendwann steht es dann, geht auch nicht von alleine weg, einmal programm hochschalten und wieder zurück, dann läuft es weiter.............
Kein Drama, Chefin schaut da eh nur eine oder 2 Sendungen
29.09.2020 20:16
Habe eben testhalber 1 Minute lang Kabel1 geschaut, es gab zwei Hänger in der Zeit, VOX davor war deutlich besser.
Scheint also tatsächlich auch je nach Sender besser/schlechter zu sein.
29.09.2020 20:17
Bildstillstände, Lipsync Probleme, Bild freezes + Ton läuft weiter bekannt.
Aktuell in Analyse und Entstörung.
Störung auf den Sender Kabel 1, Fox, Vox aktuell bekannt, solltet ihr weitere Sender sehen bitte gerne bescheid geben.
29.09.2020 20:20
@Sherlocka schrieb:Ich hatte es nur kurz an, nachdem ich das hier gelesen habe. Dabei ist mir nichts negatives aufgefallen.
Wie lange muss man denn ununterbrochen schauen, dass es auf jedem Fall auffallen kann (was sagen Betroffene)?
Der Sender ist nunmal nicht in meinem normalen Beuteschema, ist derzeit beim aktuellen Programm eher eine Strafe für mich, und dazu noch die Werbung. Später kommt was anderes, was eher in meinem Interesse liegt, wobei ich dann aber mit der Werbung klar kommen muss, die einfach dort mitten in den Sendungen kommt. Deshalb die ernst gemeinte Frage, wie lange muss ich es dann am Stück mindestens aushalten?
Bei ZDF Neo brauchst du keine 1 minute zu gucken da passiert dauerhaft ein kurzer hänger.
29.09.2020 20:23
@Alex Be. schrieb:
Aktuelle StörungsmeldungBildstillstände, Lipsync Probleme, Bild freezes + Ton läuft weiter bekannt.
Aktuell in Analyse und Entstörung.
Störung auf den Sender Kabel 1, Fox, Vox aktuell bekannt, solltet ihr weitere Sender sehen bitte gerne bescheid geben.
ZDF Neo
Kurze hänger..
29.09.2020 20:23 Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020 20:25 durch den Autor
Auf Pro7 ebenso ständig kleinere Ruckler
Ton läuft aber gut..
Danke!
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