Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Christina Smitka  schrieb:

Mir fehlt an der Fernbedienung vor allem die Programmwippe zum schnellen Zappen.


@Christina Smitka

Ich habe unter MagentaTV-Einstellungen "Zapping" aktiviert. 

Und dann zappe ich mit oben und unten vom Steuerring rasend schnell Programm hoch oder runter. Ist das für dich nicht zumindest eine Alternative zur Programmwippe? 

Die anderen Wünsche kann die Fernbedienung natürlich nicht umsetzen. 

 

Gruß 

Hardy 

 

Telekom Experte

@ingo1212  schrieb:

Hallo zusammen, nach längerer Magenta TV Stick-Abstinenz bin ich wieder auf ihn zurückgekommen.

 

Bei Universal TV (und wahrscheinlich auch auf anderen Kanälen) ist noch immer keine Sendung aufnehmbar; das war ja zu Beginn erinnere ich mich Diskussion; Thema Rechte. Gibt es da erwartbare Fortschritte? Die Mitbewerber lassen dort ja sehr wohl aufnehmen.

 

Die Auflösung kann nicht auf "automatisch beste Auflösung" gestellt werden; gibt es da einen Grund für? Wenn ich auf eine 4k-Auflösung stelle ruckelt das Live-TV derbe, sodaß ich lediglich auf 1080p50hz stehen lasse.

 

Kann inzwischen eine Fernbedienung mit Zahlentasten verwendet werden, also bspw. die der Magenta Box? Falls man sie überhaupt separat bekommen könnte.

 

Ansonsten ist das Bild bei weitem besser als bei waipu o.ä.; immer eine Augenweide.


Die Auflösung kann nur auf automatisch gestellt werden, wenn der HDR Modus von Dolbyvision auf HDR10 umgestellt wird.

zum Ruckeln bei 4K: ich vermute, als Auflösung ist 4K/25 oder 30 Hz eingestellt. Das Ruckeln in dem Fall ist ein Bug, der bereits bearbeitet wird. Versuche, die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz zu stellen. Wenn dein Fernseher das unterstützt, der Stick es aber nicht anzeigt, musst Du ihn leider einmal zurücksetzen.


@Christina Smitka  schrieb:

Nach einer besseren Fernbedienung suche ich auch noch. Für Ziffern kann man auch die Fernbedienung vom Fernseher nutzen, wenn HDMI-CEC eingestellt ist. Funktioniert allerdings nicht beim Grundig TV fire Edition. Mir fehlt an der Fernbedienung vor allem die Programmwippe zum schnellen Zappen. Grundsätzlich lässt sich auch jede auf Bluetooth basierende Fernbedienung mit dem Magenta TV Stick koppeln, was leider nicht heißt, ob dann auch die entsprechenden Tasten funktionieren. Die Fernbedienungen von der Magenta TV-Box gibt es leider nicht separat. Die Harmony Hub soll funktionieren, ist mir aber zu teuer. Die Bluetooth Fernbedienung von Sky kann ich nicht empfehlen. Da funktioniert nur der Ring. Zwei Fernbedienungen werde ich noch testen und meine Erfahrungen eingeben. Ich wäre aber glücklicher, wenn man für den Magenta TV Stick auch Spracherkennung einführen würde. Bei der Magenta TV Box funktioniert die Spracherkennung hervorragend. Habe ich mit getestet.


Harmony Hub funktioniert nur mit Einschränkungen. Zapping mit den Hoch/Runter Tasten kannst Du auf dem Stick in den MagentaTV Einstellungen über die Kachel "Zapping" aktivieren

Telekom Experte

@ingo1212  schrieb:

hab das Forum hier noch etwas durchsucht und einen super guten Tip gefunden; ich habe einen neuen Sony TV, und jetzt die Verknüpfung hinbekommen; geht perfekt. Umschalten (Zapping), Zifferneingabe, Pause, Fortsetzen etc, klappt alles.


Welche Verknüpfung?

@di.bra 

Zwangstrennung jetzt mal deaktiviert (kann  mich nicht erinnern das nach dem Downgrade der Box eingestellt zu haben, scheint Default zu sein)

EWE Netz mit IP4/LAN Anschluss (Dual Stack gibt's da nur für prof. Nutzung + Zahlung), 

und Telekom nur RegioM mit 50Mb + 10Euro teuerer.

Updates hab ich auch mal deaktiviert (hatte ich vor ca. nem Monat mal aktiviert, könnte die Ursache sein...

Ich sehe das als Prio3 oder 4 Problem, es stört mich nicht. Wollte es nur kommunizieren.

Ich habe eine stabile Internet + LAN Verbindung mit dauerhaft 102mbit Download, am Stick getestet.

Nach meiner pers. Erfahrung/Meinung gesammelt in 4 Monaten sind die Freezes/Blackscreens Netzwerkprobleme mit diversen Ursachen (Provider + Lokal)

mfG werner_k

@carstendd77 

@di.bra 

M.E wurde die Frage ob du DS-Lite hast nicht abschliessend geklärt (oder ich hab's überlesen).

Das müsste m.E. in der Fritzbox zu sehen sein. Es wäre jedenfalls ein Grund, weshalb es zu derartigen Problemen kommen kann.

 

ja, (da ist es eine App die du laden kannst), und die Bedienung ist m.E etwas weniger komfortabel.

Die Netzwerkprobleme werden aber bleiben

(er kanns ein bisschen besser ab, -mag auch an den Daten liegen-  ansonsten aber die gleichen Effekte, hatte ich z.B. im Dänemark-Urlaub...)

@werner_k63

Ich habe keine Möglichkeit gefunden zu identifizieren ob DS Lite genutzt wird. Wo kann ich das in der fritzbox sehen? Nach Angaben im Internet nutzen die 1GBit/50Mbit Anschlüsse von Vodafone wohl kein DSLite. 


@werner_k63  schrieb:

@di.bra 

 

Nach meiner pers. Erfahrung/Meinung gesammelt in 4 Monaten sind die Freezes/Blackscreens Netzwerkprobleme mit diversen Ursachen (Provider + Lokal)

mfG werner_k


Ja, das ist auch meine Vermutung (wobei es schon eher Gewissheit ist). Denn wenn Freezes/Blackscreens von der Stick Software oder unserem Backend verursacht wären, hätten sie alle Kunden. Wenn ich mir unsere Auswertungen anschaue, gehe ich von einer Betroffenheit <5% aus (pessimistische Schätzung).

 

Einzige Ausnahme: Freezes und Ruckler bei Instant Restart. Die sind nachvollziehbar.

 

Noch ein interessantes Phänomen. Wenn der Stick offline ist, schaltet sich der Fernseher automatisch an, und zwar solange bis der Stick wieder online ist.

@carstendd77 

https://forum.freifunk.net/t/herausfinden-ob-der-anschluss-via-ds-lite-v4-macht/4996/15

Ich habe schon screenshots gesehen, wo es in der Übersicht (Verbindung) der Fritz Box angezeigt wird....Ob das bei der Cable so ist, weiss ich nicht. Im obigen Link sind Informationen dazu, und auch eine Testseite. Inwieweit das alles zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen.

Hier steht auch noch a'bissl was...

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1611_Was-ist-DS-Lite...

Der Provider weiss es mit Sicherkeit (kostet dich aber sicher Hartnäckigkeit beim Helpdesk) , die werden das so spontan nicht beantworten können. Ggfs. prüfen die auch die Ltg. 

@MarcPe 

hab grad mal das Lan Kabel abgezogen (WLAN ist Aus!) bei ausgeschaltetem TV, das ist dem Stick völlig egal......

 

(beim Einschalten danach kommt kurz das Magenta Bild 2-3 sec., was jetzt meine Vermutung bestätigt, das die nächtliche Zwangstrennung das verursacht, das kommt, wenn überhaupt dann nur einmal am nächsten Tag, stört aber auch nicht...)

 


@di.bra  schrieb:

@ingo1212  schrieb:

hab das Forum hier noch etwas durchsucht und einen super guten Tip gefunden; ich habe einen neuen Sony TV, und jetzt die Verknüpfung hinbekommen; geht perfekt. Umschalten (Zapping), Zifferneingabe, Pause, Fortsetzen etc, klappt alles.


Welche Verknüpfung?


die Einstellung, die dafür nötig ist. 

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https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Alternative-Fernbedienung-fuer-MagentaTV-Stick/td-p/435...

 

hat mir dabei geholfen.


@MarcPe  schrieb:
Das mit dem Fritz.Box Laboraupdate installieren bzw. 2,4 ghz deaktivieren hat leider nicht funktioniert. LiveTV stürzt weiterhin ab

Hallo - weiß jetzt nicht ob Du schon eine Lösung gefunden hast. Aber ich hatte/habe genau auch das Problem - weil mein zweiter TV-Stick über einen Repeater an der FritzBox hängt.

Abhilfe: den Stick in das Gast-WLAN der Box einbuchen.  

Seitdem keinerlei Abstürze mehr.👍

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob ich der einzige bin, der noch mit der stetigen Neuanmeldung zu kämpfen hat. Nach dem letztem Update war es tagelang in Ordnung. Jetzt seid ein paar Tagen hab ich wieder jeden Tag das Problem, mich mindestens einmal am Tag, beim erneuten Einschalten des Sticks, wieder erst mit Benutzername und Passwort anmelden muß.Ich selbst habe aber nichts in den Einstellungen geändert.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

MfG helfko62


@helfko62  schrieb:

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob ich der einzige bin, der noch mit der stetigen Neuanmeldung zu kämpfen hat. Nach dem letztem Update war es tagelang in Ordnung. Jetzt seid ein paar Tagen hab ich wieder jeden Tag das Problem, mich mindestens einmal am Tag, beim erneuten Einschalten des Sticks, wieder erst mit Benutzername und Passwort anmelden muß.Ich selbst habe aber nichts in den Einstellungen geändert.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

MfG helfko62


@helfko62 

ich habs schon lange nicht mehr gelesen......läuft seit 25 Tagen fehlerfrei.

zuletzt bei mir:

22.12.2020 erneuter Logon (..da hatte ich am Netzwerk gebastelt /DSL Kabel ersetzt - Wackler am/im Stecker/Buchse)
28.12.2020 erneuter Logon

Prüfe bitte ob du die akt. Softwarestände hast. 

mfG werner_k

 

Hallo @di.bra
Hallo @Alex Be.

immer mal wieder lasse ich mich von der Tatsache frustrieren, dass dem Stick beim live TV kein funktionierender DD 5.1 Ton in Verbindung mit meinem AV Receiver zu entlocken ist. Ein Rückschritt und eine Scheininnovation ist der technische 5.1 connect, wo center und rear stumm bleiben.

Auch vorher schon konnte ich in der Standardeinstellung des Sticks Netflix mit 5.1 sehen und Live-TV dann halt in Stereo, aus dem mein AVR wenigstens virtuelles Surround machte.

Nach den Herbst-Updates meint der AVR nun, immer ein 5.1 Signal anliegen zu haben und lässt dafür Center und Rear immer stumm. Das ist leider eine anti-Innovation. Warum wurde das so gewählt?
Um beim live-TV wieder Ton aus allen Lautsprechern zu erhalten stelle ich seitdem den Stick in den Hardwareeinstellungen auf Stereo um, wodurch mein AV Receiver dann wenigstens wieder virtuelles 5.1 aus dem Stereo Signal generiert. Als Krücke entpuppt sich diese Einstellung, sobald ich einen Film aus einer App sehen möchte, die tatsächlich echtes 5.1 anbietet, denn dann muss ich dazu erst wieder über die Hardwareeinstellungen temporär Surround enabeln.

Bevor aus der Community dahingehende Ratschläge kommen: Ein Umschalten des AV Receivers auf 5-Kanal Stereo und Belassen des Sticks auf 5.1, um den Downmix wieder auf alle Lautsprecher zu verteilen, klingt wesentlich schlechter, als die Kombination Stick auf Stereo und AVR auf Surround.

Wie auch immer: Es hieß mal, für echten DD Ton beim live-TV seien Änderungen am TV Headend erforderlich?! Wann werden die denn endlich erfolgen? Meine initiale Frage hierzu in diesem Forum wird nun bald ein Jahr alt.

Welche Kombination von Einstellungen sollte ich Eurer Meinung nach wählen, um immer Ton aus allen Lautsprechern zu erhalten, ohne den Stick oder den Receiver umkonfigurieren zu müssen?


@_Heinz_Becker schrieb:
und Live-TV dann halt in Stereo, aus dem mein AVR wenigstens virtuelles Surround machte

@_Heinz_Becker 

also mein AVR lässt es bei Stereo und das soll bitte auch so bleiben!

 

Diesen virtuellen Surround will ich nicht haben.

In der Vergangenheit hatte ich immer wieder Probleme, mit der Stick. Sender blieb stehen, ein Wechsel auf einen anderen Sender und zurück löste meistens das Problem.

Auch war schon mal ein aus- und wieder einschaltendes Sticks per Fernbedienung die Lösung.

Heute gegen 15:45 Uhr habe ich meinen SPHybrid gegen eine FB7590 getauscht und siehe da, der Stick lief ab diesem Zeitpunkt bis zum abschalten durch mich,  gg. 19:45 Uhr völlig störungsfrei.

Der Stick ist über WLAN verbunden.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Telekom Experte

@helfko62  schrieb:

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob ich der einzige bin, der noch mit der stetigen Neuanmeldung zu kämpfen hat. Nach dem letztem Update war es tagelang in Ordnung. Jetzt seid ein paar Tagen hab ich wieder jeden Tag das Problem, mich mindestens einmal am Tag, beim erneuten Einschalten des Sticks, wieder erst mit Benutzername und Passwort anmelden muß.Ich selbst habe aber nichts in den Einstellungen geändert.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

MfG helfko62


Auf wie vielen Geräten nutzt Du MagentaTV?


@_Heinz_Becker  schrieb:

Hallo @di.bra
Hallo @Alex Be.

immer mal wieder lasse ich mich von der Tatsache frustrieren, dass dem Stick beim live TV kein funktionierender DD 5.1 Ton in Verbindung mit meinem AV Receiver zu entlocken ist. Ein Rückschritt und eine Scheininnovation ist der technische 5.1 connect, wo center und rear stumm bleiben.

Auch vorher schon konnte ich in der Standardeinstellung des Sticks Netflix mit 5.1 sehen und Live-TV dann halt in Stereo, aus dem mein AVR wenigstens virtuelles Surround machte.

Nach den Herbst-Updates meint der AVR nun, immer ein 5.1 Signal anliegen zu haben und lässt dafür Center und Rear immer stumm. Das ist leider eine anti-Innovation. Warum wurde das so gewählt?
Um beim live-TV wieder Ton aus allen Lautsprechern zu erhalten stelle ich seitdem den Stick in den Hardwareeinstellungen auf Stereo um, wodurch mein AV Receiver dann wenigstens wieder virtuelles 5.1 aus dem Stereo Signal generiert. Als Krücke entpuppt sich diese Einstellung, sobald ich einen Film aus einer App sehen möchte, die tatsächlich echtes 5.1 anbietet, denn dann muss ich dazu erst wieder über die Hardwareeinstellungen temporär Surround enabeln.

Bevor aus der Community dahingehende Ratschläge kommen: Ein Umschalten des AV Receivers auf 5-Kanal Stereo und Belassen des Sticks auf 5.1, um den Downmix wieder auf alle Lautsprecher zu verteilen, klingt wesentlich schlechter, als die Kombination Stick auf Stereo und AVR auf Surround.

Wie auch immer: Es hieß mal, für echten DD Ton beim live-TV seien Änderungen am TV Headend erforderlich?! Wann werden die denn endlich erfolgen? Meine initiale Frage hierzu in diesem Forum wird nun bald ein Jahr alt.

Welche Kombination von Einstellungen sollte ich Eurer Meinung nach wählen, um immer Ton aus allen Lautsprechern zu erhalten, ohne den Stick oder den Receiver umkonfigurieren zu müssen?


Dazu habe ich ein Firmware Bugticket erstellt. Mich nervt das auch. Vor allem, weil es manchmal funktioniert. D.h. da kommt bei Stereo tatsächlich DD2.0 und sonst DD5.1. Damit kann meine Sonos Beam auch umgehen, mit Stereo als 5.1 hingegen nicht. 

ich habe mir jetzt noch einmal die Cloud-Aufnahmemöglichkeiten angeschaut. Bei quasi fast keinem Sender aus dem Big-TV-Paket sind Cloud-Aufnahmen möglich. Das ist natürlich ziemlich unglücklich und so werde ich das Paket nicht buchen.

 

Ist da in absehbarer Zukunft mit einer Änderung zu rechnen?

@werner_k63

AAlso ich habe eine reelle IPv4 Adresse. Heute war auch der erste Tag ohne Bildstörungen. Dafür hatte ich heute das Phänomen als ich die App Dream player gestartet habe, dass ich nur einen grauen Bildschirm hatte. Das Drücken auf Home zeigt wieder Bild. Auch ein Neustart brachte nichts. 

Hallo di.bra und werner_k63

Ich habe einen MR 401 Typ B und den Magenta Stick. Wobei der Stick in der Regel nach dem Fernsehen stromlos ist und bei Bedarf wieder angeschaltet wird. Da es aber die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert hat, sollte es ja nicht daran liegen.

Die Daten:

Modell: OTT-G1

Firmeware: 9.5.58

Client Vers. 1.326

MfG helfko62

Ich habe Probleme seit Wochen mit dem Magenta TV Stick.

Er bleibt immer nach ca. 15 Min hängen, dann geht nichts mehr.

 

Er ist an einer Fritzbox7530 angeschlossen. Vor einigen Wochen funktionierte er ohne Probleme.

Habe auch die Software auf dem neusten Stand.