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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
22.01.2020 12:04 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 08:55 durch den Autor
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).
Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird.
Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.
Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.
25.03.2024 11:30 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2024 11:06 durch den Autor
Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:
Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!
Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync
Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.
Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.
22.01.2024 10:00
@goldfishfrog schrieb:
Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:
- Netflix
- Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
- HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
- Disney+, Amazon Prime
- Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎
Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?
Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?
Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.
In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.
Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht.
Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben.
Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.
Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).
Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.
Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.
Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉
Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System
Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.
"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.
Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).
Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.
11.09.2023 14:43
@ShelbyGT350 schrieb:
Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist.
Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.
Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.
Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:
13.03.2023 09:29
@Ralf Brinkmann schrieb:
Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.
Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.
21.02.2023 09:42
@Sherlocka schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").
diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One
12.01.2023 13:27
Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.
Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.
10.01.2023 09:18
@effzeh68 schrieb:
Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben?
Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.
Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen).
Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.
12.10.2022 11:18
@Lumpl1 schrieb:
Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:
Wann gibt es eine Lösung für:
1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand?
2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV!
Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?!
Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.
14.09.2022 12:38
@einser34 schrieb:
Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke
Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:
Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4
Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.
Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.
@Pupy schrieb:
@di.bra schrieb:
Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:
1. TV
2. Soundbar / AVR
3. Stick
Und umgekehrt:
1. Stick
2. Soundbar
3. TV
Hi di.bra,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄
Viele Grüße
Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf
Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x
Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.
26.04.2022 11:53
@Kachelkaiser schrieb:
Ich habe folgendes Problem
Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick
Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still
Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.
Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.
In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.
Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?
Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.
Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.
Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.
25.03.2022 08:13
@Lumpl1 schrieb:
Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.
Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden, wann ich ins Live-TV wechseln möchte.
Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:
Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).
Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.
07.03.2022 11:41 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 18:42 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:
Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android.
02.03.2022 11:28 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 11:29 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:
- Auf dem Router WISP aktivieren
- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten
- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden
- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden
Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.
Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.
13.01.2022 10:10
Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:
Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:
12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786
Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:
Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt.
11.01.2022 12:21
@viper.de schrieb:
Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.
Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.
Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:
@viper.de schrieb:
@TePeBo schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:
IPv6 Unterstützung Ein
Natives IPv6 verwenden
IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen
AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.
Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.
OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut DANKE
03.05.2021 13:54
@AndreasS_2 schrieb:
Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer
Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.
Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?
Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.
Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.
01.05.2021 12:16
@WishMaster254 schrieb:
Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.
Alle Schlösser geöffnet.
Ich besitze dort ne Flat. Also keine Inhalte einzeln bezahlen.
Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔
Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten.
30.04.2021 12:35
@T.Braun schrieb:
Hallo zusammen, da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß
Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.
Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.
Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.
19.03.2021 13:41
@msfw14 schrieb:
@di.bra und andere Experten:
Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar.
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.
Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.
Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen
Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.
02.01.2022 09:53
@Peter-59 schrieb:
ch vermute, es gab eine Störung mit den Zeitservern (Atomuhr) im Netz.
Sogar meine Funkuhren haben Gestern gesponnen und entweder 0 Uhr oder eine totale falsche Uhrzeit angezeigt.
Am Nachmittag war dann der Spuk vorbei.
Da habe ich auch dran gedacht. Das habe ich mal auf der Arbeit miterlebt direkt am Neujahrtag im Krankenhaus wo ich gearbeitet habe. Da ging nichts mehr am Computer mit Daten usw. Da war der von der EDV den ganzen Tag mit beschäftigt.
02.01.2022 10:10
Hallo Roman,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich musste eben voll lachen, da meine Freundin nicht die Technik Affinität mit mir teilt und gerne alles beim Alten lassen würde.
in ihrem Fall CI+ Modul im TV und alles per TV Fernbedienung steuern. Da wir aber von Vodafone zur Telekom gewechselt sind, musste ich ihr diesen Zahn schonmal ziehen. Desweiteren will sie keinen klassischen Receiver, wie den 401, noch so eine Kiste komme ihr nicht ins Haus. Ergo blieb nur der Magenta Stick ( der ja ach so super funktioniert 🤣)
Habe auch schon gegoogelt, ob man beim Fire TV Stick den Magenta Launcher automatisch starten kann, aber da habe ich nix gefunden.
Die Frage die sich mir stellt, wenn man den Apple TV der Telekom nimmt, mit der Magenta Fernbedienung, ob da Standard mäßig der Magenta Launcher startet? Weißt du das zufällig Roman?
Viele Grüße Christian
02.01.2022 10:24
@Raceface1977 schrieb:Hallo Roman,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich musste eben voll lachen, da meine Freundin nicht die Technik Affinität mit mir teilt und gerne alles beim Alten lassen würde.
in ihrem Fall CI+ Modul im TV und alles per TV Fernbedienung steuern. Da wir aber von Vodafone zur Telekom gewechselt sind, musste ich ihr diesen Zahn schonmal ziehen. Desweiteren will sie keinen klassischen Receiver, wie den 401, noch so eine Kiste komme ihr nicht ins Haus. Ergo blieb nur der Magenta Stick ( der ja ach so super funktioniert 🤣)
Habe auch schon gegoogelt, ob man beim Fire TV Stick den Magenta Launcher automatisch starten kann, aber da habe ich nix gefunden.
Die Frage die sich mir stellt, wenn man den Apple TV der Telekom nimmt, mit der Magenta Fernbedienung, ob da Standard mäßig der Magenta Launcher startet? Weißt du das zufällig Roman?
Viele Grüße Christian
Nein!
AppleTV hat eine Kacheloberfläche. Hier muss jede App einzeln gestartet werden.
Es gibt zwar eine indirekte Autostartfunktion, die aber nicht so richtig funktioniert.
Schicke einfach mal Deine Hardware in den Ruhezustand wenn die MagentaTV App noch aktiv ist.
Danach wieder starten. Eigentlich sollte es an der alten Stelle wieder weitergehen. Vielleicht….
Sollte mit jeder App so funktionieren.
02.01.2022 11:15
Ich bin da etwas hin und her gerissen. Zuvor waren nur fire tv Sticks an allen TVs im Haushalt. Die funktionieren hardwaretechnisch tadellos. Aber mich nervt die Oberfläche und vor allem die Werbung. Der MagentaTV Launcher ist echt gut gelungen. Die Alternative ist wohl der Chromecast 4 mit dem Launcher zu versehen.
02.01.2022 11:38
Hattest du nicht das Problem mit den Ladekreisen? Ich hatte drei FireTV 4K Max Sticks, einer davon mit Lan-Adapter, und überall kam der Ladekreis. Einmal beim Start und dann unregelmäßig während dem Fernsehen.
02.01.2022 12:06
Bei den Fire TV Sticks haben wir überhaupt keine Probleme mit dem Laden.
sind auch alle nur im WLAN, im Fritz Mesh Verbund. Wären die HDMI CEC Probleme nicht, hätte ich die Magenta Sticks behalten, aber bei solchen Problemen vergeht mir die Lust. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, da HDMI CEC ein allgemein gültiger Standard ist, der von allen, wirklich allen Geräten in unseren 2 Haushalten beherrscht wird, ob es die Apple TV Kiste ist, oder PlayStation 4 und 5, Xbox, Firestick etc.
Nur der Telekom Stick ( hatten 5 Stück bestellt ) hat diese Bugs. Kann doch alles nicht wahr sein oder? Es hätte alles so schön sein können, leider sind die Sticks dadurch für meine persönlichen Belange unkomfortabel, wenn ich immer noch eine 2. Fernbedienung für die Lautstärke Regelung mit einbeziehen muss, oder das Gerät separat EIN / AN schalten muss, weil der Stick unausgereift ist.
müsste man eigentlich direkt bei der Telekom Technik eskalieren lassen..
Gruss Christian
02.01.2022 12:15
Meine Lösung ist aktuell, dass am TV die Lautstärke auf fast Maximum steht. Im Schlaf- und Gästezimmer unkritisch, da gibt es keine anderen Quellen als Magenta TV. Im Wohnzimmer halt die PlayStation. Ein- und Ausschalten funktioniert problemlos mit HDMI CEC. Was mir noch fehlt sind Spul- und Schnellstarttasten auf der Fernbedienung (MTVOne). Für Letzteres gibt es wohl eine Drittanbieter App im PlayStore, hab ich aber noch nicht getestet. Arbeite momentan mit Sprachbedienung. Witzigerweise kennt die das viel beworbene RTL+ nicht, hier muss man TV Now oder RTL Now sagen.
02.01.2022 12:28
@Gelöschter Nutzer
OK-Taste drücken, dann kannst du auch spulen, wenn es die Sender zulassen.
02.01.2022 12:34 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022 12:36 durch den Autor
@Ludwig II schrieb:
OK-Taste drücken, dann kannst du auch spulen, wenn es die Sender zulassen.
Ich teste ja jetzt gerade auch wieder auf dem Fire TV Stick.. aber ich kann hier nicht nachvollziehen, warum man über diesen Weg gehen muss. Wieso kann man nicht einfach direkt zurückspulen, wenn der Sender es zulässt? Absolut unnötiger Schritt, den weder waipu noch Zattoo so handhaben.
Und was mir auch absolut missfällt, sind die unzähligen Bildfehler in einer Aufnahme... (Ist das beim Stick aktuell auch so?) Gestern Abend Johnny english auf VOX aufgenommen, unfassbar wie viele Bildfehler es da gab. Einzig positive, SD kann man nun wohl auch bei Cloud Aufnahmen bei RTL & Co spulen, das war bei meinem letzten Test m.W. noch nicht so.
Und die Handhabung von "Timeshift" gefällt mir auch immer noch nicht. Darts WM geschaut, überzogen, und um 00 Uhr springt das Ding automatisch wieder zu "Live". Auch etwas, was weder waipu noch Zattoo so machen. Da läuft dann auch die nächste Folge zeitversetzt.
02.01.2022 13:43 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022 13:44 durch den Autor
@patrickn schrieb:
Und was mir auch absolut missfällt, sind die unzähligen Bildfehler in einer Aufnahme... (Ist das beim Stick aktuell auch so?) Gestern Abend Johnny english auf VOX aufgenommen, unfassbar wie viele Bildfehler es da gab. Einzig positive, SD kann man nun wohl auch bei Cloud Aufnahmen bei RTL & Co spulen, das war bei meinem letzten Test m.W. noch nicht so.
Bildfehler bei der Aufnahme wurden hier bereits mehrfach angesprochen. Bei mir hauptsächlich bei Sendern der RTL-Gruppe und schnellen Bildsequenzen.
Diese Woche hatte ich auch kleinere Aussetzer bei Aufnahmen vom NDR (Büttenwarder).
02.01.2022 20:19 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022 20:21 durch den Autor
@patrickn schrieb:
@Ludwig II schrieb:
OK-Taste drücken, dann kannst du auch spulen, wenn es die Sender zulassen.Ich teste ja jetzt gerade auch wieder auf dem Fire TV Stick.. aber ich kann hier nicht nachvollziehen, warum man über diesen Weg gehen muss. Wieso kann man nicht einfach direkt zurückspulen, wenn der Sender es zulässt? Absolut unnötiger Schritt, den weder waipu noch Zattoo so handhaben.
... auf web.magentatv.de geht das übrigens. Da kann man einfach auf den Balken klicken, vorher aktiv pausieren/Restart wählen ist nicht notwendig. Auch einfach auf den Button "10 Sekunden zurück" geht.
Wieso nicht in den Apps/Stick auch so unkompliziert? Allerdings wäre da immer noch die relativ lange Ladezeit, wenn man das nutzt. Auch das bekommt die Konkurrenz deutlich schneller und flüssiger hin.
Und wieso mir mit dem Amazon Fire TV 4K Stick 1080p bei LiveTV immer noch verwehrt wird, muss ich auch nicht verstehen.. aber gut, anderes Thema.
02.01.2022 22:41 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022 22:48 durch den Autor
Hallo,
seit ein paar Wochen ist das Umschalten zwischen den Sendern stark verzögert. Der Stick startet normal, aber dann hakt es. Das Bild bleibt nach dem Umschalten ca. 20 Sekunden schwarz, teilweise auch noch länger.
Der Cache ist manuell gelöscht worden, Neustart gemacht. Keine Besserung.
Der Router ist 4m entfernt. Am Handy habe ich vollen WLAN Empfang.
Auch das EPG funktioniert beim Ersten (ARD) nicht mehr. Bei den anderen Sendern schon.
Der Stick ist 3 Monate jung.
Wäre dankbar für Hilfe.
Gruß Jan
02.01.2022 22:55
Ich Mache diese ganzen Faxen nicht mehr mit.
Habe jetzt alle Magenta Sticks zurück geschickt und wechsel zur Konkurrenz.
Diese konnte ich ausgiebig parallel testen, sie laufen einwandfrei, die Apps sind auf all meinen Geräten wie Fire TV Stick, LG und Sony TV verfügbar, laufen flüssiger, schneller und vor allen Dingen ABSOLUT STABIL, im Gegensatz zu Magenta TV.
Ich wäre beim Fernsehen so gerne bei der Telekom geblieben und bin auch mit großen Erwartungen da ran gegangen, aber die Telekom muss da definitiv nochmal die Schulbank drücken. Die Konkurrenz wie Waipu.tv oder Zatoo kann das um Welten besser, egal auf welcher Plattform.
02.01.2022 23:00
Hallo Jan,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die Magenta TV Sticks absolut unausgereift sind und ich mit 5 Stück im Haushalt nur Theater und Ärger hatte, das der ganze Plunder jetzt zurück geschickt wird.
Kauf dir nen Fire TV Stick und nehme dort die Magenta App, oder noch besser, wechsel zur Konkurrenz, denn die haben ihre Hausaufgaben gemacht.
Gruß Christian
03.01.2022 10:07
Hallo zusammen,
ich habe das Problem schon häufiger im Forum gesehen, aber als Lösung immer nur „schreibe es bitte in den Hauptthreat zum Stick“ und dort konnte ich dann keine Antwort mehr finden. Deshalb noch ein Versuch:
Der TV Stick ist bei mir immer an (Lämpchen leuchtet blau) auch wenn er ausgeschalten und der TV auch ausgeschalten worden ist. Starten lässt er sich immer nur, wenn ich ihn von Stromnetz nehme und nach einigen Sekunden wieder anstecke und dann die HDMI Verbindung erneut herstelle… Updates sind aktuell - auch am Fernseher funktioniert sonst alles und er ist ein recht neuer 4K Smart TV.
Ich würde mich sehr über einen Rat freuen! Vielen Dank und beste Grüße!
03.01.2022 10:14
@Xyz21 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe das Problem schon häufiger im Forum gesehen, aber als Lösung immer nur „schreibe es bitte in den Hauptthreat zum Stick“ und dort konnte ich dann keine Antwort mehr finden. Deshalb noch ein Versuch:
Der TV Stick ist bei mir immer an (Lämpchen leuchtet blau) auch wenn er ausgeschalten und der TV auch ausgeschalten worden ist. Starten lässt er sich immer nur, wenn ich ihn von Stromnetz nehme und nach einigen Sekunden wieder anstecke und dann die HDMI Verbindung erneut herstelle… Updates sind aktuell - auch am Fernseher funktioniert sonst alles und er ist ein recht neuer 4K Smart TV.
Ich würde mich sehr über einen Rat freuen! Vielen Dank und beste Grüße!
Verständnisfrage: Du schaust TV mit dem Stick. Dann drückst Du die Standby Taste auf der Stick-Fernbedienung, der Stick geht aber nicht aus?
Schalte doch mal versuchsweise auf Stick und/oder TV in den CEC-Einstellungen "Automatisch ein-/ausschalten" aus. Nur um zu sehen, ob dadurch das Problem verschwindet.
03.01.2022 10:27
@patrickn schrieb:Und die Handhabung von "Timeshift" gefällt mir auch immer noch nicht. Darts WM geschaut, überzogen, und um 00 Uhr springt das Ding automatisch wieder zu "Live". Auch etwas, was weder waipu noch Zattoo so machen. Da läuft dann auch die nächste Folge zeitversetzt.
@di.bra Das Timeshift beendet wird, wenn die zugrunde liegende Sendung endet, ist auch bei der App so. Das ist in der Tat ärgerlich und sollte auf die to do Liste für weitere Änderungen. Timeshift sollte solange weiter laufen, bis man es manuell durch Umschalten beendet, unabhängig vom Ende der jeweiligen Sendungen.
03.01.2022 10:28
Das kuriose bei mir ist, die ganze letzte Woche , ließ sich der Stick mit der FB auf Standby stellen und blieb auch aus.
Seit heute, geht der Stick aus, aber nach 15 Secunden wieder an und man muß ihn nochmals ausschalten.
Des weiteren, trennt der Stick sich im Standby vom Wlan.
03.01.2022 11:51
@herbert32 schrieb:
Des weiteren, trennt der Stick sich im Standby vom Wlan.
Bei mir ist der immer an im Router.
03.01.2022 12:01 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:02 durch den Autor
@herbert32 schrieb:
Seit heute, geht der Stick aus, aber nach 15 Secunden wieder an und man muß ihn nochmals ausschalten.
das klingt danach, als ob es eine Rückkopplung per HDMI-CEC geben würde.
Schalte bitte im Stick komplett HDMI-CEC aus.
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Bild & Ton > HDMI-CEC > zunächst sämtliiche Schalter unterhalb des obersten nach links stellen, damit es keine Nebeneffekte geben kann. Falls der oberste Schalter schon links steht, aber mindestens einer unterhalb noch rechts, dann den obersten nach rechts stellen. Denn nur wenn der oberste rechts steht, kann man auch die weiter unten bewegen. Erst, wenn alle unterhalb links stehen, dann auch den obersten nach links.
Mir ist klar, dass man dann den TV extra ein- und ausschalten muss, wenn man im Stick HDMI-CEC komplett deaktiviert hat, aber dann kann es von Seiten anderer Geräte nicht mehr per HDMI-CEC Aufwachbefehle geben, die ein ungewolltes Aufwecken per HDMI-CEC durch andere Geräte auslösen können.
03.01.2022 12:20
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die aber leider auch nicht den Fehler behebt.
Es hat ja die ganze Zeit funktioniert, bis gestern, der Stick durch Geisterhand, wieder angeschaltet wurde.
Zwichenzeitlich, wurden von mir auch keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.
Ebenso, scheint der Stick sich im Standby vom Wlan zu trennen, was sich dadurch bemerkbar macht, daß er sich nach dem Einschalten mit Offlinemodus meldet.
Das Bild bleibt im Start schwarz, nur die oberste Leiste ist zu erkennen. Wenn man dann z.b. zu TV wechselt und wieder zurück auf
Start, ist alles Ok-
03.01.2022 12:27 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:28 durch den Autor
@herbert32 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die aber leider auch nicht den Fehler behebt.
hast du schon nachgesehen, wie die Schieber stehen auf der Seite, sämtliche links?
Falls nein, dann kann es solche Effekte (wie von selbst vermeintlich an) geben, welche durch Bedienung anderer Geräte oder Rückkopplung durch andere Geräte ausgelöst werden können. Probiere es, nicht von vornherein es vom Tisch wischen.
Was ist besser - Handeln oder Diskutieren, dass sich nichts ändern ließe?
Bzgl. des Wlans, das ist eine andere Sache. Bitte unbedingt das mit dem HDMI-CEC unabhängig davon erledigen.
03.01.2022 13:11
Alle Schieber stehen links.
Nach dem ich den Stick vom Strom genommen habe, geht er bis jetzt nicht mehr von alleine an, nur wenn ich den TV einschalte.
Das ist aber denke ich gewollt.
03.01.2022 13:18
Bei mir leider nicht.
Er ist seperat mit dem 5 Ghz Kanal verbunden.
Kurze Zeit nach dem der Stick im Standby ist, besteht keine Wlan Verbindung mehr.
03.01.2022 13:23 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 13:26 durch den Autor
@herbert32 schrieb:
Nach dem ich den Stick vom Strom genommen habe, geht er bis jetzt nicht mehr von alleine an, nur wenn ich den TV einschalte.
Das sollte nicht passieren, wenn das gemacht ist:
@herbert32 schrieb:
Alle Schieber stehen links.
Deshalb:
@herbert32 schrieb:
Das ist aber denke ich gewollt.
Nein, das ist nicht gewollt.
Wirklich sämtliche Schieber auf der Seite HDMI-CEC links, kein einziger dort rechts, in den Einstellungen des MagentaTV Sticks?
Dabei fällt mir ein:
Wie bekommt der Stick Strom? Über das mit dem Gerät mitgelieferte Stromnetzteil - oder - über die USB-Buchse eines andren Gerätes? Falls letzteres, dann wäre das die Ursache.
Und in dem Fall könnten auch andere Probleme auf das Zurück gehen.
Der Stick braucht unbedingt seine eigenständige Stromversorgung über seinen Original-Stromnetzadapter.
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