Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Hallo @Sherlocka 

Ich habe Dich in den letzten zwei Jahren als ausgezeichneten und engagierten Mitgestalter hier im Forum erlebt.
Mir war aber entgangen, dass Du entscheidest, was hier offtopic ist uns was nicht.
In einem Punkt stimmen wir wahrscheinlich überein: MagentaTV ist ein ausgezeichnetes Produkt, unabhängig davon, auf welchem Weg bzw. mit welchen "Geräten" man es nutzt.  Ich bin seit 2008 Entertain/MagentaTV-Nutzer, ich hatte die Receiver als Telekom-Festnetzkunde, ich habe aktuell den Stick und nutze auch die App.  Und ich bin sicher nicht der Einzige, der sowohl den Stick als auch die App nutzt. Ich möchte dich daher bitten, mir nicht zu unterstellen, dass ich irgendwelchen Spam verbreite.
Unabhängig davon werde ich Deiner Empfehlung folgen und mich an anderer Stelle um Antworten auf meine Fragen bemühen.
Ich wünsche Dir bei der weiteren Mitgestaltung viel Erfolg und noch einen schönen Abend.


@falk2010  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:
zu2: Deinen Hinweis verstehe ich nicht.  Geht es unter dem Menüpunkt "Geräte" nicht um die Anzahl der Geräte, die MagentaTV verwenden?

Nein, da steht doch:

Hier können Sie alle Geräte verwalten, die Video-on-Demand-Inhalte nutzen.


Hallo @falk2010 @falck2010

 

Verständnisfrage: Ich habe über den MagentaTV-Stick VoD-Angebote sowohl gemietet als auch gekauft.  Daher ist bisher der Stick für mich auch ein Gerät, von dem ich dachte, dass ich es dort "verwalten" kann. Verwalten meint doch hier offensichtlich nicht mehr, als festzulegen, welche Geräte zu den fünf möglichen gehören, mit denen man MagentaTV nutzt?!
Welche Geräte außer einem MagentaTV-Stick können denn dort verwaltet werden? Sollte auch diese Frage wieder Offtopic sein, bitte ich um Nachsicht.  Dann einfach nicht antworten.

Hallo zusammen, wir nutzen seit ein paar Monaten den MagentaTV-Stick und haben von Anfang an folgende Probleme. Der Stick schaltet von selbst den W-LAN Empfang aus, egal ob wir ein Gerät damit koppeln oder eine installierte APP verwenden. Dies geschieht mit einer solchen Häufigkeit, dass die Verwendung unmöglich ist. Zwischendurch stürzt der Stick ab und fährt sich von selbst wieder hoch. Dann kommt es zwischendurch vor, dass das Bild einfriert und nur noch der Ton zu hören ist, bei einer mit dem Stick verbundenen auf einem Handy laufenden APP, an anderen Tagen ist dann Ton von irgendeinem TV Programm zu hören. Manchmal funktioniert der Stick nach ein paar Minuten wieder, dabei leider nur für kurze Zeit, an anderen Tagen stürzt der Stick komplett ab.

Hallo zusammen,

 

Frage zum Thema "MagentaTV-Stick & Bluetooth-Kopfhörer": Viele konnten ihre Kopfhörer mit dem Stick koppeln, bei mir geht das nicht. Kann natürlich sein, dass das einfach nicht kompatibel ist, es wirkt aber eher so, als hätte der Stick eine Macke.

 

Warum? Weil ich das Headset auswählen kann und die Seite "Kopplungsanfrage" dann aufgeht, dort funktioniert aber nichts.

Siehe Foto: Wenn ich die OK-Taste drücke, passiert nichts. So weit, so unverdächtig. Aber: Wenn ich die die "Runter"-Taste betätige, passiert auch nichts. Und zumindest dann müsste der Cursor ja auf "Abbrechen" springen. Tut er aber nicht. Was den Verdacht weckt, dass die Seite nicht funktioniert und der Stick erst gar nicht versucht, sich mit dem Headset zu verbinden.

 

Kann jemand dazu etwas sagen?

Wie ist die Standardpin für Filme ab 18 Jahre, oder wo kann ich die zurücksetzen?

Mit freundlichen Grüßen 

Lupo

Telekom Experte

Wir haben gerade ein Update für die Magenta TV App (Launcher) aktiviert. Das Update wird über die Glocke links oben signalisiert und kann durch Auswahl des Glockensymbols installiert werden. Alternativ kann die Installation über

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update

 

gestartet werden. Das Update wird nicht für alle Geräte zeitgleich verfügbar sein. Ggf. wird es auf einigen Geräten erst am späten Nachmittag angezeigt.

 

Informationen zum Inhalt des Updates findet Ihr hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/5689559#M512831

 

@di.bra 

So, nun sind ein paar Tage vergangen. Anmelden mußte ich mich jetzt nicht mehr, obwohl der Stick über Nacht am Strom war sondern komplett den Stick erst wieder einschalten.  Also keine Verbesserung. 

Könnte sich heute mit dem Update etwas ändern?

Hoffe du kannst meinen Post zuordnen, das mit dem zitieren hat jetzt nicht geklappt. 

 

Gruß, 

Lumpl01

@Lumpl1  schrieb:
Hoffe du kannst meinen Post zuordnen, das mit dem zitieren hat jetzt nicht geklappt. 

@Lumpl1 

man könnte auch verlinken.

Im Datum jedes Beitrags steckt ein Link, den man mit der rechten Maustaste kopieren und dann in einen anderen Beitrag einfügen könnte. Wenn man per Touch unterwegs ist statt per Maus: länger auf dem Datum mit dem Finger Verharren, dann kommt nach dem Loslassen such die Auswahl. Zwinkernd

@Sherlocka  schrieb:
Im Datum jedes Beitrags steckt ein Link

Das wusste ich nicht, danke! 

 

Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

@di.bra 

So, nun sind ein paar Tage vergangen. Anmelden mußte ich mich jetzt nicht mehr, obwohl der Stick über Nacht am Strom war sondern komplett den Stick erst wieder einschalten.  Also keine Verbesserung. 

Könnte sich heute mit dem Update etwas ändern?

Hoffe du kannst meinen Post zuordnen, das mit dem zitieren hat jetzt nicht geklappt. 

 

Gruß, 

Lumpl01


Ja, das Update beinhaltet einen Bugfix für einen Fall, der ggf. eine erneute Anmeldung erforderlich machte. Bitte aktualisieren und berichten, ob das Problem noch besteht.

 

Wann ist das Android 10 Update wieder verfügbar?

@di.bra

Kurze Frage: Kommt das Update nur auf Sticks, welche 10.1.33 haben, oder auch auf Sticks, welche noch 9.x.xx haben. Auf so einem Stick wird mir bisher das Launcher-Update nicht angeboten. Kein Meckern, nur interessehalber. 

Telekom Experte

@BigHardy  schrieb:

@di.bra

Kurze Frage: Kommt das Update nur auf Sticks, welche 10.1.33 haben, oder auch auf Sticks, welche noch 9.x.xx haben. Auf so einem Stick wird mir bisher das Launcher-Update nicht angeboten. Kein Meckern, nur interessehalber. 


Das Update ist für alle Firmware Versionen


@di.bra  schrieb:

@BigHardy  schrieb:

@di.bra

Kurze Frage: Kommt das Update nur auf Sticks, welche 10.1.33 haben, oder auch auf Sticks, welche noch 9.x.xx haben. Auf so einem Stick wird mir bisher das Launcher-Update nicht angeboten. Kein Meckern, nur interessehalber. 


Das Update ist für alle Firmware Versionen


Danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich mal ab. Werde dann berichten.

 

 

Hallo Community,

 

ich kann meinen MagentaTV Stick leider nicht auf die Version 10.1.33 updaten. Aktuell ist die 9.5.93 Version installiert.  Auch über die Geräteeinstellungen kann ich das Update nicht manuell anstoßen. 

Woran liegt das ?

 

Grüße


@Simon281087  schrieb:

Hallo Community,

 

ich kann meinen MagentaTV Stick leider nicht auf die Version 10.1.33 updaten. Aktuell ist die 9.5.93 Version installiert.  Auch über die Geräteeinstellungen kann ich das Update nicht manuell anstoßen. 

Woran liegt das ?

 

Grüße


Weil das Update zurückgezogen wurde (wegen Problemen) und aktuell nicht verfügbar ist

Habe heute morgen, gegen 06:30, nochmal nachgeschaut. Über das Glockensymbol wurde nichts gemeldet. Unter Einstellungen > MagentaTV-Einstellungen > Software-Update schon. Auch das Installieren klappte einwandfrei. Der MagentaTV-Launcher ist 2mal neugestartet. Beim Versuch LiveTV zu schauen kam "Dafür hast du keine Berechtigung ....". Abgemeldet war ich aber nicht, Wlan-Verbindung bestand auch. Einige Minuten gewartet, aber keine Änderung. Habe den Stick in den Standby geschickt und bin arbeiten gefahren. Nach der Arbeit immer noch dieselbe Meldung. Erst nach einem Neustart des Sticks (langes Drücken Power) und einer weiteren ca. 1 Minute funktionierte dann LiveTV. Alle anderen Dienste haben morgens allerdings sofort funktioniert. Werde weiter testen und berichten. War übrigens der Ersatzstick. Er hat noch 9.5.93 als Firmware-Version. Ansonsten läuft erst mal alles .


@BigHardy  schrieb:

Habe heute morgen, gegen 06:30, nochmal nachgeschaut. Über das Glockensymbol wurde nichts gemeldet. Unter Einstellungen > MagentaTV-Einstellungen > Software-Update schon. Auch das Installieren klappte einwandfrei. Der MagentaTV-Launcher ist 2mal neugestartet. Beim Versuch LiveTV zu schauen kam "Dafür hast du keine Berechtigung ....". Abgemeldet war ich aber nicht, Wlan-Verbindung bestand auch. Einige Minuten gewartet, aber keine Änderung. Habe den Stick in den Standby geschickt und bin arbeiten gefahren. Nach der Arbeit immer noch dieselbe Meldung. Erst nach einem Neustart des Sticks (langes Drücken Power) und einer weiteren ca. 1 Minute funktionierte dann LiveTV. Alle anderen Dienste haben morgens allerdings sofort funktioniert. Werde weiter testen und berichten. War übrigens der Ersatzstick. Er hat noch 9.5.93 als Firmware-Version. Ansonsten läuft erst mal alles .


Wenn ich den Stick nach nicht zu langer Zeit aus dem Standby hole, startet sehr oft der MagentaTV-Launcher und die Startseite erscheint. Beim Versuch LiveTV zu schauen kommt dann immer "Du hast leider keine Berechtigung ...". Meistens geht es nach einer kurzen Zeit (unterschiedlich lang), ab und zu ist ein Neustart erforderlich, nachdem es dann nach ca. 1min dann funktioniert. Der Stick hat eine WLAN Verbindung und andere Dienste / Apps funktionieren sofort.

 

Seit dem letzten Update starten die Sticks nicht mehr mit dem letzen Sender. Gelegentlich auch Microaussetzer.

Mfg

Lupo


@Lupo10  schrieb:

Seit dem letzten Update starten die Sticks nicht mehr mit dem letzen Sender. Gelegentlich auch Microaussetzer.

Mfg

Lupo


Schau mal ob die Einstellung dafür noch stimmt.

Nach einem Update springt diese gerne mal auf „Start“.

@Ludwig II  schrieb:
Nach einem Update springt diese gerne mal auf „Start


Habe ich gemacht, dort hat sich nichts geändert.

Vorgestern abend habe ich auf einem weiteren Normalstick das MagentaTV-Launcher-Update 1.54.1 eingespielt. Es wurde nicht über die Glocke angekündigt, aber das Update über die Einstellungen > MagentaTV-Einstellungen > Software-Update hat einwandfrei funktioniert. Nachdem der MagentaTV-Launcher neu gestartet hatte, wurde die Startseite angezeigt. Ich konnte sofort LiveTV schauen. Zu dem Zeitpunkt war noch der PayTv-Updater 2.2.1 aktiv. Das kann daran liegen, das ich diesen Stick ca. 1 Woche nicht in Betrieb hatte. Auch nicht an Strom. Gestern hatte er dann die 2.2.2. Zur Zeit läuft alles wie es soll. Letzt geschauter Sender im LiveTV, direkt nach dem aus dem Standby holen, schnelles Umschalten, usw. Im Gegensatz zu dem anderen Normalstick, bei dem meistens der MagentaTV-Launcher startet und die Startseite angezeigt wird, mit dem Hinweis "Dazu hast Du leider keine Berechtigung ..." , wenn man LiveTV schauen möchte. Ein Unterschied ist, das der Stick, bei welchem der 1.54.1 so funktioniert, wie er soll, bereits die Firmware 10.1.33 hat und der andere Stick noch die Firmware 9.5.93. Werde weiter beobachten und berichten. 

@di.bra Update ist drauf. Stick hat sich nach wie vor über Nacht komplett ausgeschaltet und muss erst eingeschaltet werden. Abgemeldet bin ich aber dann schon noch. 

Ich habe einen MagentaTV Stick der seit dem letzten Update auf 1.54.1 nur noch rumzickt.

Ständig hängt er sich am rosa MagentaTV Startbildschirm auf und sollte er sich doch mal entschliessen zu starten dann bekomm ich beim LiveTV den Fehler "keine Berechtigung" und alles ist quälend langsam.

 

was ich schon getan habe:

- Softwarereset + Neueinrichtung

- Hardewarereset + Neueinrichtung

 

das Problem bleibt bestehen.

 

Gibt es noch etwas das ich versuchen kann?

 

 

 

T - Tarif: MagentaZuhause M - MagentaTV Smart

Stick: Firmware 9.5.93 (aktuell - kein Update verfügbar)

 

 

mein thread dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Stick-startet-nicht/m-p/5703350#M513876

 

Hallo. Kurze frage.

Wann wird denn die adaptive framerate fürs live tv wieder integriert? 

In letzter zeit fängt das bild nähmlich wieder an zu zucken bei automatischer bildeinstellung im hauptmenü.

Danke😀