Freischaltung Sky via Entertain

Gelöst

Liebes Telekom-Team,

 

seit knapp 3 Wochen versuche ich verzweifelt und vergelblich mein bestehendes Sky-Abo (vormals über Kabel-TV mit Unitymedia empfangen) mit meinem Media Receiver 400 auf Entertain zu sehen. Obwohl ich sowohl von der Telekom als auch von Sky schriftliche Bestätigungen zur erfolgreichen Umstellung der Empfangsart (Kabel -> IPTV) erhalten habe, erhalte ich weiterhin die Meldung auf Kanal 800 (Sky Sport Bundesliga), dass ich dieses Paket noch nicht gebucht hätte. Mein letztes Telefonat mit Sky und Telekom-Hotline in 3er-Telco hat dann ergeben, dass alle Daten von Sky bereit gestellt sind, aber noch nicht im Telekom-System eingepflegt seien. Es heiß weiter, es gebe ein Problem an der Sky-Telekom-Schnittstelle, weshalb Aufträge nicht automatisch durchlaufen.

 

Inzwischen sind weitere 2 Tage vergangen und die Situation hat sich nicht geändert: weiterhin ist für mich der Sky-Empfang via Entertain nicht möglich. Wie ich aus dem Forum entnehmen konnte, haben Sie Kunden mit vergleichbaren Problemen in der Vergangenheit durhc eine manuelle Freischaltung weiterhelfen können, daher hängt nach jeweils ca. 10 Anrufen bei Sky- und Telekom-Hotline meine letzte Hoffnung an Ihnen.

 

Herzlichen Dank für rasche Rückmeldung und Störungsbeseitigung, weitere Informationen und Kundennummern teile ich Ihnen bei Bedarf gerne in privater Nachricht mit.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es geschehen Zeichen und Wunder: Heute, knapp 3 Wochen nach der ersten Bestätigung über erfogreiche Umstellung, läuft Sky via Entertain. Allen, die daran beteiligt waren, ein herzliches Dankeschön und frohe Ostern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wir haben hier wirklich ein paar Spezialisten, die was dieses Thema angeht gewisse Zauberkräfte haben Doof

Nur kann ich leider nicht abschätzen, wann sich einer davon diesem Thema annehmen wird. Hier heißt es leider warten... 

Ich könnte zwar @Dunja Baumgartner um Eskalation bitten oder eine meiner Quellen fragen, ob jemand von den Spezis (zb @Sören M. ) gerade irgendwie erreichbar ist, aber im Endeffekt kann ich leider nicht steuern, wo dieser Fall am Ende landet und wann genau deine Sky Pakete schlussendlich laufen werden. 

Hier heißt es wohl Abwarten und Däumchen drücken Gleichgültig

@Dominik Letica du hast mi gerufa un da komm I schon angeflitzt .... soll I mi hier um guga oder was wünscht du den  ...grüsle Fröhlich

hy nabend un herzlich willkommen hier @thorsten.kraeft  das sieht so aus als ob da endwederder sky Auftrag im System  hängt oder was anderes im System hängt is denn alles sauber im kundencenter festnetz wenn du unter mein auftragstatus gugst  oder is da irgendwas noch in Bearbeitung .bin kurz davor mir hier nen teami zu krallen ... grüsle 

@Dunja Baumgartner das Problem hier ist, dass ich nicht weiß, wer diesen Fall bekommt, wenn du eskalierst Gleichgültig Müsste schon jemand mit entsprechenden Möglichkeiten sein (wo wir ja mittlerweile alle wissen, dass gewisse Spezis oft mehr erreichen können als andere Lachend). Aber versuchen sollten wir es dennoch. Die Zeitspanne, die der Kunde wartet, ist ja inzwischen exorbitant Gleichgültig

 

@thorsten.kraeft könntest du bitte in der Zwischenzeit mal nachsehen, ob deine Daten korrekt im Profil hinterlegt sind (Kundennummer / Rückrufnummer) (sehe das gerade nicht) und ob du noch irgendwelche offenen Aufträge im Kundencenter hast? Diese verzögern nämlich den Freischaltprozess (auf nach Beendigung des letzten noch offenen Auftrags). 

@Dominik Letica genau das würde Mi interessieren ...grüsle

Nachtrag @thorsten.kraeft hab  das soeben eskaliert ... es wird sich ein teami bei dir melden grüsle

 

Wo sehe ich im Kundencenter, ob ein Auftrag hängt? Unter "Mein Tarif" sehe ich folgendes (siehe Anhang). Ich sehe dort nirgends einen Hinweis auf offene Aufträge, allerdings auf keinen Vermerk bzgl. Sky. Die Kollegen aus der Hotline haben mir aber bestätigt, dass es Kommunikation mit Sky gegeben hat, alle Daten vorliegen, aber die Freischaltung noch nicht erfolgt sei. Auf die Frage, wer nun etwas tun muss - ich selber, die Telekom oder Sky - wurde mir in der Hotline bestätigt, dass die Telekom am Zuge ist und mir wurde am Samstag für heute Nachmittag ein Rückruf zugesichert (der nicht erfolgt ist). Ich verstehe die Problematik weiterhin nicht: wenn doch alle Daten von beiden Seiten vorliegen (sowohl Telekom und auch Sky haben mir den Wechsel schriftlich bestätigt), muss es doch möglich sein, in den CRM Systemen ein entsprechendes Flag zu setzen und meinen Sky-Empfang freizuschalten. Warum ist das personen- und/oder hierarchieabhängig ("teami" heißt wahrscheinlich "Teamleiter", oder?). Daher auch hier nochmals die Frage: wer muss etwas tun, um den Sky-Empfang via Entertain zu ermöglichen? Telekom, Sky oder ich selber (falls ich, was wird von mir benötigt? Alle Daten, auch Rückrufnummer, in meinem Profil sind aktuell und ich freue mich über kurze Rückmeldung und kurzfristige Freischaltung).
a) Unten ist ein Link "Mein Auftragsstatus" (oder sinngemäß).
b) Unter "Teamie" verstehen wir hier Mitarbeiter vom Telekomhilft Team
c) Ich tippe mal, dass dein Problem daran liegt, dass es aktuell Probleme in der Kommunikation zwischen den Sky- und den Telekom-Systemen gibt. Hier muss jemand ran, der zumindest eingeschränkt Zugriff auf diese Schnittstelle zwischen den Systemen hat oder die Daten manuell übertragen kann.

@Dominik Letica hab das au mit dem Verdacht eskaliert...Zwinkernd das die teamis wissen was hier gefragt is Zwinkernd

Danke für den Hinweis. Im Auftrag-Status sehe ich alle Aufträge abgeschlossen (siehe Screenshot). Damit hätten wir eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen, oder?

Telekom hilft Team
Hallo @thorsten.kraeft,

willkommen in unserer Runde.

Bitte entschuldigen Sie, dass die Buchung bisher nicht geklappt hat - ich habe nun recherchiert und gesehen, dass zwar dreimal von unserer Seite Sky gebucht wurde, diese Buchung aber aufgrund von Schnittstellenproblemen nicht verarbeitet wurde. An den Schwierigkeiten wird zur Zeit gearbeitet, und ich kann Sie leider im Moment nur weiterhin um Geduld bitten. Sobald die Schnittstellen bereinigt wurden, wird der Auftrag gebucht.

Viele Grüße
Nicole G.

Diese Information habe ich bereits am Freitag erhalten. Es muss doch möglich sein, dass bei fehlerhafter Schnittstelle die Buchung manuell im System eingepflegt wird. Darauf haben ja auch die Kollegen verwiesen, die gestern geantwortet haben. Irgendwer in Ihrem Hause scheint dies zu können, weiteres Warten meinerseits halte ich für wenig zielführend. Bitte daher um entsprechende Eskalation und Problemlösung. 1000 Dank im Voraus...

Hallo @thorsten.kraeft,

das Ganze befindet sich bereits bei der dafür zuständigen Stelle, ich kann hier leider nichts beschleunigen und muss um Ihre Geduld bitten (auch, wenn das verständlicherweise schwerfällt).

Viele Grüße
Nicole G.

Ein weiterer Tag neigt sich dem Ende mit folgenden Resultaten:

- Sky-Empfang via EntertainTV -> weiterhin nicht möglich

- Kontakt-Aufnahme durch "teamie" wie vor 2 Tagen zugesagt -> nicht erfolgt

- Am Freitag zugesagter Rückruf durch engagierten Kollegen der Telekom-Hotline -> nicht erfolgt

- Vorsprache im T-Punkt -> wie erwartet auch keine Lösung

- dort zugesagter Rückruf aus VIP Technik-Hotline -> nicht erfolgt

 

Das kann doch alles nicht wahr sein!!! Wie kommt mein BEZAHLTES Sky-Abo auf mein ebenfalls BEZAHLTES EntertainTv? HILFE!!!

Es geschehen Zeichen und Wunder: Heute, knapp 3 Wochen nach der ersten Bestätigung über erfogreiche Umstellung, läuft Sky via Entertain. Allen, die daran beteiligt waren, ein herzliches Dankeschön und frohe Ostern.

Hallo @thorsten.kraeft,

danke für die Rückmeldung. Ich wünsche dir auch frohe Ostern und hab ein paar schöne freie Tage.

Liebe Grüße Steffi B.