Gelöst

Magenta Live TV stockt nach wenigen Sekunden und bricht dann komplett ab

vor 3 Jahren

Hallo Leute,

 

ich wende mich jetzt an die Community da man mir im Kundenservice kaum helfen konnte oder wollte. in der Telefonischen Hotline wurde ich ständig weiterverbunden und musste das Problem zum x-ten mal von vorne erklären, oder nach 30-45 Minuten in der Leitung war plötzlich das Gespräch einfach weg... Auch im Chat gab es nicht wirklich eine Lösung, dort hätte man mir nur beinahe meinen Router per Fernschalte ohne vorher zu Fragen einfach mal auf Werkszustand zurückgesetzt und alle meine Einstellungen wären verloren gewesen - bisher hat sich der Kundendienst also leider nicht mit Ruhm bekleckert!

 

Nun zu meinem Problem:

- Magenta TV wurde mit dem Glasfaseranschluss ca. 2 Monate problemlos genutzt

- über Nacht, ohne Änderungen am Netzwerk (keine neuen Geräte oder dergleichen) traten plötzlich Probleme beim Live TV (und nur dort) auf

- Live TV fängt nach 5-8 Sekunden an zu stocken (Bild und Ton) und bricht dann mit dem Fehler F104030 komplett ab - laut Meldung sei die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend

- normales Internet sowie alle Streamingplattformen und VODs vom Live Programm (z.B. die Funktion "Neu starten")  laufen Fehlerfrei ohne einen Ruckler

- das Problem tritt bei jeder Netzwerkverbindung auf  (LAN und WLAN)

 

Was wurde schon gemacht:

- Mehrfaches zurücksetzen der TV Box, inklusive neues Austauschgerät durch den Kundenservice

- Reset des Routers

- LAN und WLAN Verbindung getestet

 

Der Kundendienst will mir als letztes noch einen neuen Router zukommen lassen, aber ich denke nicht, dass es sich hier um ein Hardwareproblem handelt - alles andere läuft doch auch reibungslos. Einen Techniker würde ich wohl auch nicht kostenfrei bekommen weil der Fehler dann ja (trotz mehrfachem zurücksetzen der Geräte....) in meinem Heimnetz liegen muss.

 

Habt ihr noch Ideen? Vorschläge was ich prüfen kann oder wo ich an weitere Informationen komme? Der Fehler bzw. ähnliche Fehler sind ja auch schon in der Community zu finden - allerdings mit anderen Fehlermeldungen bzw. wo es wirklich neue Geräte im Netzwerk gab.

 

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, es nervt schon kein Live TV schauen zu können und meine Erfahrungen mit dem Kundendienst sind bisher echt unterirdisch.

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    • vor 3 Jahren

      @MrSnake Ist es wirklich Glasfaser bis ins Haus?

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, direkt bis ins Haus. Glasfaser kommt rein in eine weiße Box, von dort geht dann ein Kabel in eine schwarze Box und daran klemmt der Router.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      MrSnake

      und daran klemmt der Router.

      und daran klemmt der Router.
      MrSnake
      und daran klemmt der Router.

      und das ist ein Smart 4? 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      MrSnake

      Live TV fängt nach 5-8 Sekunden an zu stocken (Bild und Ton) und bricht dann mit dem Fehler F104030 komplett ab - laut Meldung sei die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend

      Live TV fängt nach 5-8 Sekunden an zu stocken (Bild und Ton) und bricht dann mit dem Fehler F104030 komplett ab - laut Meldung sei die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend
      MrSnake
      Live TV fängt nach 5-8 Sekunden an zu stocken (Bild und Ton) und bricht dann mit dem Fehler F104030 komplett ab - laut Meldung sei die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend

      das Fehlerbild deutet ziemlich eindeutig auf einen IGMPV3 Störer in deinem Heimnetz hin, die Umschaltung auf den Multicaststream scheitert.

      Verwendest du Switche? Die sind die ersten Verdächtigen.

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @MrSnake 

      Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

      1. Welchen Vertrag haben Sie?
      2. Welchen Router verwenden Sie?
      3. Welche Firmware-Version hat der Router?
      4. Wie synchronisiert der Router?
      5. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN
      6. Wie ist die TV-Box (Box oder MR ?) mit dem Router verbunden?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @MrSnake 

      wenn Smart 4 genutzt wird, aktuelle Firmware noch einmal manuell installieren

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

      und Telekom Datenschutzstufe auf 1 oder Aus stellen.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das scheint das Problem behoben zu haben!

       

      Im ersten Moment lief das TV plötzlich wieder ohne stocken, jetzt kam aber nochmal eine Software-Update Meldung auf der TV-Box (obwohl die ja schon zig mal geupdated wurde...). Ich bin aber zuversichtlich, dass es jetzt wieder läuft^^

       

      Gibt es eine Erklärung dafür was die Ursache ist bzw. warum Dein Weg das Problem behebt @kurz59 ?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      MrSnake

      Gibt es eine Erklärung dafür was die Ursache ist bzw. warum Dein Weg das Problem behebt @kurz59 ?

      Gibt es eine Erklärung dafür was die Ursache ist bzw. warum Dein Weg das Problem behebt @kurz59 ?
      MrSnake
      Gibt es eine Erklärung dafür was die Ursache ist bzw. warum Dein Weg das Problem behebt @kurz59 ?

      @MrSnake 

      bekanntes Problem der aktuellen Router-Firmware.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @MrSnake,

       

      freut mich, dass du hier schon Hilfe bekommen hast. Vielen Dank dafür @kurz59! Fröhlich

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @kurz59 Bis gestern lief alles flüssig - aber nach jetzt nicht einmal einer Woche ist genau das gleiche Problem wieder da.

       

      Die Telekom Datenschutzstufe ist noch immer auf  "Aus", an der Firmware dürfte sich ja auch nichts verändert haben - das ist doch zum Haare raufen...

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @MrSnake 

      hmm, haben die MagentaTV Boxen vielleicht ein Update erhalten? Software vom Smart 4 schon noch einmal installiert?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich hätte nichts mitbekommen, dass die TV Boxen ein Update bekommen hätten...

       

      Nach erneutem aufspielen derselben Firmware (010146.2.0.001.1) geht es jetzt plötzlich wieder.

      @Türkan Ü. das kann doch kein Zustand sein, dass man regelmässig manuell dieselbe FW installiert die schon auf dem Router drauf ist. Wie kann man dem Fehler auf die Spur kommen um diesen zu beheben?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      MrSnake

      das kann doch kein Zustand sein, dass man regelmässig manuell dieselbe FW installiert die schon auf dem Router drauf ist. Wie kann man dem Fehler auf die Spur kommen um diesen zu beheben?

      das kann doch kein Zustand sein, dass man regelmässig manuell dieselbe FW installiert die schon auf dem Router drauf ist. Wie kann man dem Fehler auf die Spur kommen um diesen zu beheben?
      MrSnake
      das kann doch kein Zustand sein, dass man regelmässig manuell dieselbe FW installiert die schon auf dem Router drauf ist. Wie kann man dem Fehler auf die Spur kommen um diesen zu beheben?

      @MrSnake 

      Fehler ist bekannt und in Behebung, Update kommt demnächst.

      Uneingeloggter Nutzer

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      Uneingeloggter Nutzer

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