Magenta TV One: Fragen zur Bedienung (Senderverwaltung, PIN, Bildschirmschoner u. a.)

Gelöst

Hallo zusammen!

Kaum hat man ein neues Gerät, gehen die Probleme schon los!

 

Seit heute haben wir ein Magenta TV One.

Gibt es tatsächlich keine Bedienunganleitung für Magenta TV One, die die Bezeichnung auch verdient?

 

Hier meine ersten Fragen:

1.) Auf unserem bisherigen Media Reciever 401 haben wir alle Sendungen freigeschaltet, irgendwo die Benutzer- und  Erwachsenen-PIN eingegeben und seither kann man auch spätabends noch fernsehen.

Muss man beim TV One wieder eine PIN eingeben? Wenn ja, welche?

 

2.) Ich habe die Sortierung der Sender am Handy vorgenommen und irgendwie war diese Sortierung dann auch am TV One. Nach dem wir ein paar Stunden später den TV wiedser eingeschaltet haben, war die Sortierung wieder weg!

Wie kann man dauerhaft die Sender nach eigene, Bedarf sortieren?

 

3.) Hat man den TV eine Weile angeschaltet kommt plötzlich ein Bildschirmschoner!

Wie und wo kann man den Bildschirmschoner dauerhaft abschalten?

 

4.) Schaltet man auf einen anderen Sender um, wird auf dem Bildschirm zuerst das Bild zum größten Teil verdeckt und die Infos zur laufenden Sendung eingeblendet. Kann man das ausblenden oder wenigstens kleiner machen? Beim Media Reciever 401 ist es klein am unteren Bildrand.

 

5.) Mit dem Media Reciever 401 hat man einfach auf die rote Taste gedrückt, wenn man in die Mediathek wollte. Diese rote Taste gibt es nicht mehr.

Wie kommt man bequem in die Mediathek?

 

Es werden sicher noch viele Fragen folgen. Da wäre eine brauchbare Bedienungsanleitung hilfreich. Gibt es die im Internet?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@roko-kr 

Dass es mit dem MR 401b problemlos funktioniert hat, sagt erst mal nichts, weil es zwei ganz verschiedene System sind.

Receiver über LINUX und die ONE über Android.

Um alle heimischen, möglichen Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und ONE stromlos.
Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zur ONE geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte die ONE wieder ein, teste und berichte wie es nun aussieht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Ludwig II  schrieb:

Echt? Das konnte ich nie feststellen.


Meine FB des MR400 bedient die ONE einwandfrei. Leider  Zwinkernd


@falk2010  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Echt? Das konnte ich nie feststellen.


Meine FB des MR400 bedient die ONE einwandfrei. Leider  Zwinkernd


Der MR 400 hat ja auch eine IR-FB und die ONE reagiert neben Bluetooth auch auf IR.

@roko-kr hat einen MR 401 und der hat eine Bluetooth-FB und da regiert die ONE nicht.

Eben in die BA geschaut, auch der 401 hat noch eine IR-Fernbedienung, sorry.

 


@Ludwig II  schrieb:

@roko-kr hat einen MR 401 und der hat eine Bluetooth-FB und da regiert die ONE nicht.


Oh sorry, das war mich klar, ich dachte die kamen erst mit der "Box".

Dann ist ja alles gut, wenn die einmal passend gekoppelt sind.

Hoffe ich 😎

 

PS.: Die Anleitung spricht auch von IR ......


@Ludwig II  schrieb:

Der MR 400 hat ja auch eine IR-FB und die ONE reagiert neben Bluetooth auch auf IR.

@roko-krhat einen MR 401 und der hat eine Bluetooth-FB und da regiert die ONE nicht.

 


 

@Ludwig II 

schau an! Schon wieder was gelernt vom "Bayern Kini". 😀😀


@falk2010  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@roko-kr hat einen MR 401 und der hat eine Bluetooth-FB und da regiert die ONE nicht.


Oh sorry, das war mich klar, ich dachte die kamen erst mit der "Box".

Dann ist ja alles gut, wenn die einmal passend gekoppelt sind.

Hoffe ich 😎

 

PS.: Die Anleitung spricht auch von IR ......


Hm... du hast mich jetzt verunsichert.

Soll heißen, bin mir nicht mehr so sicher dass der 401 auch schon BT hat und nicht doch IR.

Kann es nicht nachprüfen, vllt. weiß es wer genau?

Eben mal in der BA geschaut, sollte tatsächlich IR sein.


@Ludwig II  schrieb:

Hm... du hast mich jetzt verunsichert.

Sorry, war nicht meine Absicht....

 


@Ludwig II  schrieb:.

Kann es nicht nachprüfen, vllt. weiß es wer genau?


hier ein Stück Anleitung, Text unten links:

 

Zwischenablage01.jpg


@roko-kr  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Der MR 400 hat ja auch eine IR-FB und die ONE reagiert neben Bluetooth auch auf IR.

@roko-krhat einen MR 401 und der hat eine Bluetooth-FB und da regiert die ONE nicht.

 


 

@Ludwig II 

schau an! Schon wieder was gelernt vom "Bayern Kini". 😀😀


Die Aussage von mir ist falsch, auch der 401 hat noch eine IR-Fernbedienung, sorry.

Moin, gibt es bei der ONE auch die Kanäle, über die Senderverwaltun von Amazon Prime Video und DAZN.

So wie beim MR 401

HAMAPA_0-1677050900329.png

 

Oder wurde auch das bei der ONE wegrationalisiert.

 

@HAMAPA 

einfach die zugehörige App aufrufen und du hast alles

@der_Lutz  schrieb:
einfach die zugehörige App aufrufen und du hast alles

Ist mir auch klar.

Ist aber umständlicher als es über die Sendertasten anzuwählen.

Jetzt gebe ich die Kanalnummer ein und habe die App

lange die Hometaste lange drücken und die Wunschapp aufrufen, ja ich weiß sind zwei-drei Klicks mehr, eine andere Möglichkeit gibt es aber in der App nicht.

Warum muss die Telekom funktionierende Ding immer verschlimmbessern?

Ist ja fast wie bei der MagentaZuhause App.

 

So langsam verliere ich die Argumente, gegenüber meiner Opposition, für pro Telekom.

@HAMAPA 

ob das nun verschlimmbessern ist oder einfach die von allen anderen Devices erwartete Bedienung könnte man trefflich streiten Zwinkernd

Vermutlich ist es einfach in AndroidTV nicht vorgesehen aus einer Anwendung heraus eine andere Anwendung einfach per Shortcut zu öffnen und nichts anderes wäre es ja.

@HAMAPA  schrieb:
Warum muss die Telekom funktionierende Ding immer verschlimmbessern?

Egal ob Pro oder Contra Telekom, eines sollte bei der Diskussion nicht vergessen werden:

Stick und One nutzen Google´s Android TV als Betriebssystem.

Sehr viele Dinge müssen in der Entwicklung mit Google abgestimmt werden und wenn denen etwas nicht passt, kann die Entwicklungsabteilung nicht viel ausrichten.

 


@nici62  schrieb:

Sehr viele Dinge müssen in der Entwicklung mit Google abgestimmt werden und wenn denen etwas nicht passt, kann die Entwicklungsabteilung nicht viel ausrichten.


Aber doch nicht simple Dinge wie falsche Anzeige, falsche "Rücksprünge", falsche Funktionalität, fehlende Infos usw?

@falk2010  schrieb:
Aber doch nicht simple Dinge

@falk2010 

Diese "simplen Dinge" entpuppen sich manchmal als sehr hartnäckige und lästige Käfer (Bugs), manchmal dauert es etwas sie los zu werden.

Ich wollte auch nur sagen: es liegt nicht immer an der Telekom allein.

ich teste seit gestern die One und habe eine Frage zur Bedienung. 

 

Wenn ich die App starte ist die Magenta App immer auf der Startseite und nicht im Live Tv. Ich muss dann immer nach links und in das TV Programm wechseln.

In den Magenta Start Einstellungen habe ich „an der letzte Stelle fortsetzen“ statt „Startseite anzeigen“ ausgewählt. Leider ohne Erfolg.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem Live Tv starte statt der Startseite?

Das funktioniert nur wenn du die One in den StandBy schickst, hast du runterfahren ausgewählt ist das nicht möglich 

@der_Lutz 

Danke für den Tipp. Die Box steht in der Tat auf herunterfahren.

@der_Lutz  schrieb:
Das funktioniert nur wenn du die One in den StandBy schickst, hast du runterfahren ausgewählt ist das nicht möglich 

Umweltfreundlich, oder unnötiger Stromverbrauch.

 

Ich werde an meinem 401 solange festhalten wie möglich.

 

Danach heißt es dann tschüss Telekom

Schrott bekomme ich woanders günstiger.


@HAMAPA  schrieb:

Schrott bekomme ich woanders günstiger.


Tja. Das Ding hat arge lästige völlig unnötige Designschwächen, und es kackt dauernd ab.

Allerdings zahle ich auch nix dafür......

@HAMAPA  schrieb:
Umweltfreundlich, oder unnötiger Stromverbrauch.

du kannst doch auf runterfahren stellen nur kann dann nicht direkt ins LiveTV gestartet werden, das ist so von AndroidTV vorgegeben, es startet halt mit der Startseite, wo ist das Problem?

Community Manager*in


Also @Kathrin W. , was soll das?

Willst Du mich verar***en?

Das ist doch keine Bedienungsanleitung! Das ist die beiliegende Aufbau-/Anschluss-Anleitung (die man eigentlich nicht braucht, weil es bis dahin selbsterklärend ist). Darüber wurde auch schon am Anfang diskutiert.

 

Ich war auf der Suche nach einer Anleitung, wie man dieses Sch***-Ding bedient, wie man bestimmt Funktionen findet bzw. habe Hilfe gesucht, weil es nicht funktioniert und nicht ein paar allgemeine FAQ!

 

Ich fühle mich ganz schön auf den Arm genommen.


Moin @roko-kr , ich verwarne dich hiermit, denn so einen Sprachgebrauch, wie du ihn meiner Kollegin gegenüber benutzt, lehnen wir hier ab. Hätte @Gelöschter Nutzer  es nicht schon getan, hätte ich dir auch nochmal unsere Spielregeln ans Herz gelegt.  Enrico L.

@Enrico L.,

ich wiederhole gerne noch einmal:

 


Ich fühle mich auf den Arm genommen, [...], verhöhnt, nicht ernst genommen...

 

In dem Link zum Umgangston heißt es unter anderem

"Im Gegenzug können Sie von uns einen ebenso respektvollen und lösungsorientierten Umgang erwarten."

Wo bitte ist der Beitrag von @Kathrin W. respektvoll und lösungsorientiert?

Wenn eine Telekom-Mitarbeiterin (nach 12 Seiten Diskussion!) anstatt einer hilfreichen Antwort nur einen Link abwirft, der bereits am Anfang der Diskussion genannt wurde und in keinster Weise den Problemen gerecht wird, dann ist das nicht respektvoll, sondern abwertend, ins Lächerliche gezogen und überhaupt nicht lösungsorientiert!


Die Behauptung von Kathrin W. (sinngemäß "Hier sind alle Infos und eine Bedienungsanleitung") ist schlicht falsch!

Es gibt dort nur ein paar allgemeine Hinweise und den Link zu der Anleitung, die man allenfalls eine "Quickstart-Anleitung" nennen kann, aber nie und nimmer eine Bedienungsanleitung.

 

Kathrin W. genau weiß, dass diese verlinkte  Anleitung ja bereits in gedruckter Form dem TV One beiliegt und mir deshalb vorliegt. Der Link war also völlig unnötig und wertlos und zeigt, dass sie mich und meine Probleme nicht ernst genommen und sich nur über mich lustig gemacht hat.

Wie wär's denn, wenn Kathrin W. das nächste Mal konkrete Hilfe anbieten würde? Das können andere Telekom-Mitarbeiter doch auch! Zum Glück gibt es ja noch Telekom-Kunden wie @Ludwig II., die dann die Arbeit der Telekom machen und helfen.

 

Ich bin durchaus gewohnt, freundlich und respektvoll zu diskutieren, aber das erwarte ich auch von meinem Gegenüber. Wenn dieses Gegenüber aber Respekt und Achtung vermissen lässt, wehre ich mich.

 

Wenn sich die Telekom-Mitarbeiter*innen an Eure Regeln halten, werden es auch die Kunden tun.

Community Manager*in

Moin @roko-kr , 

danke für deine Stellungnahme, aber das entschuldigt halt nicht wie du dich benommen hast. Mit "Willst du mich verarschen?" zu reagieren geht einfach nicht. Auch nicht, wenn dir die Antwort zu unspezifisch ist. 

 

Letzteres ist allerdings ein Punkt. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir hätten besser reagieren können. Die Verlinkung auf die Hilfeseite ist wirklich nicht ausreichend. Ich fand hingegen die Hilfestellung von @Ludwig II unglaublich toll. Danke dafür in diese Richtung und an alle weiteren Helfenden. ❤❤

 

Jetzt habe ich ich rausgelesen, dass deine Fragen auch ohne uns beantwortet werden konnten. Sehe ich das richtig? Wenn ja würde mich das natürlich sehr freuen. Wenn nein, gib bitte mal einen kurzen Ping, dann zeigen wir dir, dass wir auch mehr können, als zu verlinken und würden uns freuen deine Fragen im Telefonat zu beantworten.

 

Viele Grüße Enrico L.