Magenta TV One: Fragen zur Bedienung (Senderverwaltung, PIN, Bildschirmschoner u. a.)

Gelöst

Hallo zusammen!

Kaum hat man ein neues Gerät, gehen die Probleme schon los!

 

Seit heute haben wir ein Magenta TV One.

Gibt es tatsächlich keine Bedienunganleitung für Magenta TV One, die die Bezeichnung auch verdient?

 

Hier meine ersten Fragen:

1.) Auf unserem bisherigen Media Reciever 401 haben wir alle Sendungen freigeschaltet, irgendwo die Benutzer- und  Erwachsenen-PIN eingegeben und seither kann man auch spätabends noch fernsehen.

Muss man beim TV One wieder eine PIN eingeben? Wenn ja, welche?

 

2.) Ich habe die Sortierung der Sender am Handy vorgenommen und irgendwie war diese Sortierung dann auch am TV One. Nach dem wir ein paar Stunden später den TV wiedser eingeschaltet haben, war die Sortierung wieder weg!

Wie kann man dauerhaft die Sender nach eigene, Bedarf sortieren?

 

3.) Hat man den TV eine Weile angeschaltet kommt plötzlich ein Bildschirmschoner!

Wie und wo kann man den Bildschirmschoner dauerhaft abschalten?

 

4.) Schaltet man auf einen anderen Sender um, wird auf dem Bildschirm zuerst das Bild zum größten Teil verdeckt und die Infos zur laufenden Sendung eingeblendet. Kann man das ausblenden oder wenigstens kleiner machen? Beim Media Reciever 401 ist es klein am unteren Bildrand.

 

5.) Mit dem Media Reciever 401 hat man einfach auf die rote Taste gedrückt, wenn man in die Mediathek wollte. Diese rote Taste gibt es nicht mehr.

Wie kommt man bequem in die Mediathek?

 

Es werden sicher noch viele Fragen folgen. Da wäre eine brauchbare Bedienungsanleitung hilfreich. Gibt es die im Internet?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@roko-kr 

Dass es mit dem MR 401b problemlos funktioniert hat, sagt erst mal nichts, weil es zwei ganz verschiedene System sind.

Receiver über LINUX und die ONE über Android.

Um alle heimischen, möglichen Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und ONE stromlos.
Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zur ONE geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte die ONE wieder ein, teste und berichte wie es nun aussieht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Enrico L.  schrieb:

Moin @roko-kr , 

danke für deine Stellungnahme, aber das entschuldigt halt nicht wie du dich benommen hast. Mit "Willst du mich ver*****en?" zu reagieren geht einfach nicht.

Im Gegensatz zu Dir habe ich das Wort ganz bewusst nicht ausgeschrieben, sondern die meisten Buchstaben durch Sternchen ersetzt.

 


@Enrico L.  schrieb:

Jetzt habe ich ich rausgelesen, dass deine Fragen auch ohne uns beantwortet werden konnten. Sehe ich das richtig? Wenn ja würde mich das natürlich sehr freuen. Wenn nein, gib bitte mal einen kurzen Ping, ...


Das war ja nicht schwer rauszulesen, da ich ja selbst die Frage als "gelöst" gekennzeichnet habe, nachdem @Ludwig II mir mit dem Reset-Tipp so toll geholfen hat und damit wenigstens einige (nicht alle!) Fehlfunktionen beseitigt sind.

Die Probleme, dass verschiedene bisherige Funktionen nicht auffindbar oder nur sehr umständlich erreichbar sind sowie das Fehlen einer sinnvollen und strukturierten Bedienungsanleitung, bestehen natürlich weiterhin. Ich habe aber keine Lust mehr und verzichte (zumindest vorerst) auf weitere Diskussionen. Überdies weiß ich sowieso nicht, was ein Ping ist.

 

Gruß

Roko

 

PS:

Als ich diesen Beitrag abschicken wollte, kam die Meldung "Der Nachrichtentext enthält ver******n, was in dieser Community nicht zulässig ist. Entfernen Sie diesen Inhalt, bevor Sie den Beitrag abschicken", weil Du dieses Wort ausgeschrieben hast und ich Deinen Beitrag zitieren wollte.

Sehr interessant.


@HAMAPA  schrieb:
@der_Lutz  schrieb:
einfach die zugehörige App aufrufen und du hast alles

Ist mir auch klar.

Ist aber umständlicher als es über die Sendertasten anzuwählen.

Jetzt gebe ich die Kanalnummer ein und habe die App


Nur DAZN 1 und 2 sind im EPG integriert.

Ich habe mal eine Frage wo wird diese PIN eingetragen für die Erwachsenen oder ist das die PIN für die Kinder ich lebe alleine 

Telekom hilft Team

Hallo @Manuela49,

 

leider verstehe ich das Anliegen nicht so ganz. Besorgt

Ich habe dir hier mal die Erläuterung des Erwachsenen PIN rausgesucht: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/jugendschutz-pins/was-ist-die-erwachsene....

 

Solltest du doch noch etwas anderen meinen,  teile es mir gerne mit. Fröhlich

 

Beste Grüße

Julia U.

Eine weitere Frage:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Sendungen neu starten kann, auch wenn sie schon begonnen haben.

Wie geht das?

 

Ok drücken, dann siehst du unterhalb des Fortschrittsbalkens links den Kreis mit Pfeil, dahin navigieren und bestätigen 


@der_Lutz  schrieb:

Ok drücken, dann siehst du unterhalb des Fortschrittsbalkens links den Kreis mit Pfeil, dahin navigieren und bestätigen 


Ah, ok. Vielen Dank.

Dort habe ich nicht gesucht, weil ich dachte, das muss irgendwo bei dieser Fernseh-Programm-Seite (EPG) sein, da man dort ja diesen Kreis mit Pfeil sieht.


@roko-kr  schrieb:

Dort habe ich nicht gesucht, weil ich dachte, das muss irgendwo bei dieser Fernseh-Programm-Seite (EPG) sein, da man dort ja diesen Kreis mit Pfeil sieht.


Ja, wie beim MR, aber auch da muss man die Sendung erst auswählen und dann innerhalb der Sendung "neu starten"


@falk2010  schrieb:Ja, wie beim MR, aber auch da muss man die Sendung erst auswählen und dann innerhalb der Sendung "neu starten"

Hm, ich glaube, diese Funktion hatten wir beim MR überhaupt nicht (?)

…oder wir kannten sie bisher nicht.🙄

Hallo und mal nebenher und just for fun folgende Frage:

 

ist die Magenta-one-TV-Box ein Meshgerät, und wird sie überhaupt im Netzwerk der Bedieneroberfläche angezeigt. Ich zumindest bin bislang noch nicht hinter diesen Trichter gekommen. Die alte TV-Box war da jedenfalls offensichtlicher, oder??? Und sie wirkte offenbar wie ein Repeater, wenn ich das richtig sehe.

 

Gruß aus Berlin

dickerwirt

@dickerwirt 

Die One ist ein reiner WLAN Client und besitzt keine Mesh Funktionalität.

In der Übersicht der verbundenen WLAN Clients ist sie aber sichtbar.

@der_Lutz Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Mit meinen ersten Versuchen mit der Magenta-One-Box bin ich übrigens sehr zufrieden.

 

Gruß

dickerwirt

Moin,

so die Magenta TV ONE habe ich nun über WLAN angeschlossen.

Zunächst habe ich mal am laufenden Band kurze Aussetzer/Ruckler (Schwarzer Bildschirm).

Das kann es doch nicht sein.

So macht es von vorne rein keinen Spass.

Schließe die ONE morgen mal über LAN an

Weiters werde ich nun erst nicht mal ausprobieren.

 

In unserer Wohnung versuche ich mich derzeit mit zwei Ones auf zwei Fernsehern und WLAN.

eine TV Box würde ich dafür rauswerfen, die ich auch per WLAN betrieben habe.  
Alles bislang ohne Störungen. Gegebenenfalls melde ich mich hier noch einmal wieder, sofern es wider Erwarten Schwierigkeiten gibt.

@der_Lutz Hallo, und nun taucht doch noch eine weitere Frage auf:

 

Ich habe zwei Festnetzverträge für zwei Wohnungen, davon aber nur auf einem Magenta-Sport gebucht. Hier will ich jetzt auf meiner neuen One-Box ein Spiel der 2. Bundesliga auf Magenta-Sport aufrufen und kriege eine Fehlanzeige: Ich möge erst Magnta-Sport buchen. Meine Frage:

 

Kann es sein, dass ich die One-Box in unserer Hauptwohnung mit gebuchtem Sport irrtümlich auf den Vertrag in der zweiten Wohnung ohne Sport eingerichtet habe. Und wenn ja, wie und wo ändere ich das??? Eigentlich kann es doch kaum sein, da ich mit der One-Box doch auf den Router in der Hauptwohnung zugreife.

 

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

 

Gruß und Dank im Voraus für Rückmeldung

 

dickerwirt

Maßgebend ist der Account, mit dem die Anmeldung der MagentaTV ONE erfolgt. 

@dickerwirt 

So wie @Has schreibt, du kannst dich einmal über den Anschluss anmelden, damit werden die Berechtigungen aus dem Festnetzvertrag gezogen oder mit den Accountdaten, dann gelten dessen Berechtigungen.

@der_Lutz Hallo und danke, und hier sieht es nun so aus, dass ich mit meinem falschen Vertrag angemeldet haben könnte. Kann ich das jetzt irgendwo noch ändern, oder muss ich die Box völlig neu ... initialisieren??

 

Gruß

 

dickerwirt

Du kannst dich in den Einstellungen abmelden und dann neu anmelden 

@der_Lutz Halli, hallo und nochmal eine Anschlussfrage:

 

Wir haben eine relativ große Wohnung, die von WLAN sicher nicht in allen Winkeln gleich versorgt wird. In entferntester Ecke der Wohnung steht unser Fernseher mit Magenta-TV-Box, wobei man sagen muss, dass der Fernsehempfang auch dort fast ausgezeichnet funktioniert. Meine Frage:

 

Verbessere ich mich mit einer Magenta-One-Box noch weiter, oder ist es so, wie man als Laie vermuten könnte, dass in der wesentlich korpulenteren TV-Box mehr Potenz steckt als in der zierlichen One. Also auf deutsch:

 

Sollte ich die Box durch eine One ablösen, wenn mir das total Spaß macht, oder verschlechtere ich mich damit eher??? Die ältere Box bietet ja in jedem Fall auch MESH, die ONE offenbar nicht.

 

Gruß und Dank im Voraus für jede Rückmeldung und Aufklärung

 

dickerwirt.de

 

In Punkto WLAN ist die Box, dank integriertem Mesh, wesentlich breiter aufgestellt.

Wenn allerdings am Standort der Box sowieso nur schwacher WLAN Empfang ist kann sie das auch nicht ändern, es kann ja nur das Signal repeatet werden was anliegt, die mögliche Bandbreite ändert sich also nicht.

Sollte es am Standort der Box tatsächlich zu Ausfällen des WLAN kommen müsste man einen Repeater auf halbem Weg zum Router positionieren, damit wäre dann eine deutliche Verbesserung möglich, aber auch hier wieder für beide Devices, also egal ob One oder Box.

 

 

@der_Lutz Hallo und tausend Dank. Repeater haben wir in unserer Wohnung mehrere. Ich schließe aus Deiner Formulierung, dass mir der Umstieg von Box auf One eher Nachteile als Vorteile einbringen würde.

 

Gruß

dickerwirt.de

@dickerwirt  schrieb:
Ich schließe aus Deiner Formulierung, dass mir der Umstieg von Box auf One eher Nachteile als Vorteile einbringen würde.

in Punkto TV schauen muss man das wohl aktuell so sehen, in Punkto WLAN nicht bedingt.

@der_Lutz Hallo und danke, darf ich trotzdem sicherheitshalber nochmal nachfragen:

 

Kann ich Dich so verstehen, dass die Umstellung auf die neue One-Box zwar nix fürs Fernsehen bringen, wohl aber mein WLAN verbessern würde?? Und wenn ja, was wie?

 

Gruß

dickerwirt

nein, fürs WLAN bringt die One keinerlei Verbesserung, sie ist ein reiner Client.

Das TV Erlebnis bringt eher mehr Einschränkungen als du jetzt hast.

 

Hier mal ein Vergleich:

https://forum.iptv.blog/t/magentatv-iptv-vs-ott/2434

 

Die One ist OTT, die Box ist IPTV