Magenta TV One: Fragen zur Bedienung (Senderverwaltung, PIN, Bildschirmschoner u. a.)

Gelöst

Hallo zusammen!

Kaum hat man ein neues Gerät, gehen die Probleme schon los!

 

Seit heute haben wir ein Magenta TV One.

Gibt es tatsächlich keine Bedienunganleitung für Magenta TV One, die die Bezeichnung auch verdient?

 

Hier meine ersten Fragen:

1.) Auf unserem bisherigen Media Reciever 401 haben wir alle Sendungen freigeschaltet, irgendwo die Benutzer- und  Erwachsenen-PIN eingegeben und seither kann man auch spätabends noch fernsehen.

Muss man beim TV One wieder eine PIN eingeben? Wenn ja, welche?

 

2.) Ich habe die Sortierung der Sender am Handy vorgenommen und irgendwie war diese Sortierung dann auch am TV One. Nach dem wir ein paar Stunden später den TV wiedser eingeschaltet haben, war die Sortierung wieder weg!

Wie kann man dauerhaft die Sender nach eigene, Bedarf sortieren?

 

3.) Hat man den TV eine Weile angeschaltet kommt plötzlich ein Bildschirmschoner!

Wie und wo kann man den Bildschirmschoner dauerhaft abschalten?

 

4.) Schaltet man auf einen anderen Sender um, wird auf dem Bildschirm zuerst das Bild zum größten Teil verdeckt und die Infos zur laufenden Sendung eingeblendet. Kann man das ausblenden oder wenigstens kleiner machen? Beim Media Reciever 401 ist es klein am unteren Bildrand.

 

5.) Mit dem Media Reciever 401 hat man einfach auf die rote Taste gedrückt, wenn man in die Mediathek wollte. Diese rote Taste gibt es nicht mehr.

Wie kommt man bequem in die Mediathek?

 

Es werden sicher noch viele Fragen folgen. Da wäre eine brauchbare Bedienungsanleitung hilfreich. Gibt es die im Internet?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@roko-kr 

Dass es mit dem MR 401b problemlos funktioniert hat, sagt erst mal nichts, weil es zwei ganz verschiedene System sind.

Receiver über LINUX und die ONE über Android.

Um alle heimischen, möglichen Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und ONE stromlos.
Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zur ONE geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte die ONE wieder ein, teste und berichte wie es nun aussieht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und nochmal vielen Dank, superer gehts nicht.

 

Herzlich

 

dickerwirt.de

Mein Magenta TV One Reciever ist immer am huckeln. Ein paar Sekunden Bild und Ton weg dann ein paar Sekunden Bild und Ton wieder da und das geht laufend so. Was kann man machen? 


@alfonsundanitaschemmer  schrieb:

Mein Magenta TV One Reciever ist immer am huckeln. Ein paar Sekunden Bild und Ton weg dann ein paar Sekunden Bild und Ton wieder da und das geht laufend so. Was kann man machen? 


@alfonsundanitaschemmer Firmware One installiert? Firmware Fernbedienung installiert?

Firmware App magenta tv installiert 

Mich persönlich stört an der TV One, dass ohne irgendeinen Hinweis in der Gerätebeschreibung, die Funktion 7-Tage-Replay nicht zur Verfügung steht. Ich weiß inzwischen, dass diese Funktion nachgereicht werden soll.  Da mit 7-Tage-Replay ganz einfach aus dem RPG für eine vergangene und manchmal auch zukünftige Sendung ein direkter Aufruf der Sendung aus der Mediathek erfolgt, wäre das oft kritisierte Fehlen der roten Farbtaste entschärft.

 

Nun will ich hier nicht weiter meckern, sondern ein paar konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Software für das Gerät zur Diskussion stellen.

  • Mediathekaufruf

Einfach bei einem laufenden Programm die Info-Taste drücken und dort neben dem Neustart einen zusätzlichen Button Mediathek anbringen. Mit einem Klick könnte dann die konkrete Mediathek (z.B. 3tes Programm der ARD) aufgerufen werden, wie früher mit der roten Taste.

  • APP- Aufruf

Die Möglichkeit durch längeres Drücken der Home-Taste APPS aufzurufen ist nützlich, aber niemand weiß davon. Danach sollte in einer Leiste konsequent die zu Letzt aufgerufenen Apps in der entsprechenden Reigenfolge angeboten werden. Gefolgt von den Beliebten und anderen.

  • Cloud-Aufnahmen

Nach normalen Drücken der Home-Taste sollte gleich "Meins" ausgewählt sein. Wenn möglich, die Aufnahmen in der Listenform, die man bekommt, wenn man "alle anzeigen" auswählt. Die anderen Inhalte, wie Merkliste und Downloads kann man in einer Menü-Leiste am Bildschirmrand unterbringen.

 

Sicher hat jeder Nutzer noch andere Vorschläge. Vielleicht sollte es einen "direkten Draht" zum Programmierer der Software geben. So wie die Menüführung jetzt aussieht, ist das Ganze alles andere als durchdacht.

Besser ist die i-Taste bei laufender Sendung zu drücken, dannach reicht ein einfaches ok für den Neustart.

@Hallenser1  schrieb:
dass ohne irgendeinen Hinweis in der Gerätebeschreibung, die Funktion 7-Tage-Replay nicht zur Verfügung steht.

Das ist auch keine Funktion des Geräts, sonder des Tarifs.

Und da steht hinterhältigerweise "ausgewählte Sendungen". Hier sind halt keine ausgewählt...

 

@Hallenser1  schrieb:
die zu Letzt aufgerufenen Apps in der entsprechenden Reigenfolge angeboten werden.

Mit dem Wunsch bis Du glaube ich recht alleine. Der allgemeine Tenor ist eher: ich möchte die selbst sortieren können.

 

@Hallenser1  schrieb:
Sicher hat jeder Nutzer noch andere Vorschläge. Vielleicht sollte es einen "direkten Draht" zum Programmierer der Software geben.

Den gibt es nicht, aber dafür das Labor, da kannst Du das alles anbringen.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Hallenser1 , ich glaube tatsächlich, dass die Vorschläge wie von @falk2010 vorgeschlagen, am besten im Labor aufgehoben sind. Zwinkernd

 

Viele Grüße Sven Ö. 

@Sven Ö.  schrieb:
dass die Vorschläge wie von @falk2010 vorgeschlagen, am besten im Labor aufgehoben sind.

Das glaube ich halt genau nicht, sie sind da nach meiner Meinung eher schlecht aufgehoben.

Aber es ist der vorgegebene Weg.

Andere kennen ich leider nicht.

 

@Hallenser1  schrieb:
Danach sollte in einer Leiste konsequent die zu Letzt aufgerufenen Apps in der entsprechenden Reigenfolge angeboten werden. Gefolgt von den Beliebten und anderen.

Apps Reihenfolge kommt auf die Nutzung an. Apps die oft genutzt werden sind ganz vorne 


Eine eigene Sortierung gibt und wird es nicht geben 

@falk2010  schrieb:

Das ist auch keine Funktion des Geräts, sonder des Tarifs.

Und da steht hinterhältigerweise "ausgewählte Sendungen"

Die 7-Tage-Replay Funktion gehört meiner Meinung nach zu jedem Magenta TV Tarif. Auch mit meinem Tarif funktioniert sie mit dem MR 401. Noch bin ich zuversichtlich, dass diese nützliche Funktion in der One softwareseitig nachgerüstet wird. Technisch klappt das ja, unter dem Home Menü Mediatheken werden ja verpasste Sendungen angeboten und dann direkt verlinkt. Also sollte es kein Problem sein, diese Links auch im EPG anzubieten.

Kann es sein, dass Aufzeichnungen in der Cloud unkontrolliert verschwinden? Hatte am 4. 8. Eine Sendung mit mit dem MR 401 und parallel in der Cloud aufgezeichnet. Auf dem MR ist die noch da, in der Cloud von gestern zu heute nicht mehr. Kennt jemand so einen Effekt?

@Hallenser1  schrieb:
Die 7-Tage-Replay Funktion gehört meiner Meinung nach zu jedem Magenta TV Tarif.

Ja, natürlich. Aber eben nicht für alle Sendungen, sondern für "ausgewählte", steht doch dabei.

Und für die OTT-Plattform sind halt derzeit keine ausgewählt.

Es ist kompletter Murks, ein weiteres unfertiges Produkt, das auch nie mehr fertig wird.

Es laufen ja schon die Nachfolger.

Jein.

Manche Sendungen (Sat1, RTL) haben nur ein Haltbarkeitsdatum von 60(?) Tagen. Ob sie dann verschwinden? k.A.

Aber nach zwei Wochen, das wäre doch arg.

 

Um die Frage zu beantworten: nein, das kenne ich so nicht.

Aber ich halte es für gut möglich.

 

Was sagt denn web.magentaTV.de dazu?

 

Überall weg, Web und auch App. Auf der One habe ich die Sendung noch kurz gesehen, beim nächsten Aufruf, eine Minute später, war sie weg. Werde das weiter beobachten.

Das klingt alles sehr pessimistisch. Werde auf jeden Fall den MR 401 nicht zurückschicken und abwarten.