Magenta TV Stick - LAN Adapter

Gelöst

Hallo,

gibt es eine Liste mit kompatiblen USB-LAN-Adaptern für den Magenta TV -Stick ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

vorläufige                      ---- Arbeitszwischenstand, noch nicht vollständig, Sicherungs-Entwurf 3 der überarbeiteten Maske -

Inoffizielle USB-LAN-Adapter Liste
für den MagentaTV Stick

Ohne Obligo - also ohne Gewähr - aus den bisherigen Notizen/Erfahrungen von Usern zusammengetragen

Somit auf eigene Gefahr (sei es aufgrund möglicher Ablese-, Übertragungs- oder Tippfehler und so weiter bei der Erfassung oder weil der Hersteller inzwischen möglicherweise bei dem jeweiligen Modell andere Chipsätze eingebaut hat, so dass es gegebenenfalls zwischen den Baureihen je nach Herstellungszeitpunkt ausschlaggebende Funktionsunterschiede geben könnte).

 

Ein Restrisiko bleibt somit immer. Ob es für den eigenen Anwendungszweck tatsächlich funktioniert, weiß man erst mit Hilfe eines Selbstversuchs.

 

Eine Bitte: Nur Euer möglichst genaues Feedback hilft anderen weiter. Also in Antworten dann möglichst genaue Angaben liefern. Und falls sich etwas im Zeitverlauf geändert haben sollte, dann bitte auch wieder genau melden.

 

✔️  Adapter mit bisher positiven Erfahrungen:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers)
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 40849 95442 9GOOBAYGoobay USB 3.0 Gigabit Ethernet Network Adapter 10/100/1000 MBit Ethernet

Sherlocka  [Link]

69 57303 82254 6UGREENUgreen 20254 USB 2.0 to 10/100 Network Rj45 Lan Wired Adapter ASIX AX88772 Chips

Perry Sherman [Link] / neffets70 [Link]  / Knighty [Link1 + Link2] / ln71  [Link] / Hartmut Gloeckner  [Link]

06 34475 54633 8

{69 57303 82256 0}

UGREENUgreen USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter {ASIX AX88179 Chips} (FBA_20256)  {Gemäß Amazon-Info > beide GTIN mit gleicher Artikel-Bez. haben identisch: Chipsatz + Modell-Nr.}
Gtal  [Link] / schroeterak [Link] /
{ergänzte Anm. durch Hartmut Gloeckner  [Link]}
    

 

Es fehlen noch genaue Angaben zur eindeutigen Identifizierung des Adapters, welcher ein posititves Feedback bekam:

69 57303 85922 1 (?)UGREENUGREEN USB 3.0 to RJ45 Gig ASIX AX88179 Chips (FBA 50922)Hartmut Gloeckner  [Link]

 

* Tipp für Neumeldungen/Ergänzungen ... :

Über diese Seite u. a. könnte man kontrollieren, ob man eine EAN/GTIN des Herstellers hat: Link 1 (ean-suche.de)

[Nicht jede 13-stellige Nummer ist tatsächlich die GTIN des Herstellers. Bitte nicht mit den von manchen Händlern nachträglich angebrachten bzw. aufgeklebten Nummern und Scanstreifen verwechseln. Gibt man auf der verlinkten Seite (Link 1) die gefundene Nummer ein, könnte die vollständige Artikelbezeichnung erscheinen, welche man dann kopiert einfügen könnte in eine Antwort. Falls der Artikel nicht gefunden wird, bitte noch andere EAN-Suchmaschinen verwenden, nachdem vorher nochmals die GTIN des Herstellers auf dessen Packung mit der eingetragenen Nummer verglichen wurde (Übertragungsfehler?). Es sind nicht alle GTIN bei allen Suchmaschinen vorhanden. / Die dreizehnstellige EAN bzw. GTIN des Herstellers steht oft unterhalb (oder oberhalb) des Scan-Zebrastreifens, welcher vom Hersteller auf dem Produkt bzw. der Produktverpackung selbst angebracht wurde. / Hat man eine 12-stellige Nummer des Herstellers, dann könnte es die in den USA gebräuchliche UPC sein. Diese kann leicht auf eine GTIN 13 gebracht werden: einfach zusätzlich eine 0 vorne an den Anfang notieren. Siehe auch Link 2.]

 

 

⚠️  Widersprüchliche Rückmeldungen ( + / - ) zu diesen Adaptern:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache / ergänzende Hinweise]
✔️ Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
 Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
   

 

 

 

 

  Am MagentaTV Stick NICHT zum Laufen gebracht wurden jene Adapter (laut Feedback):

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache]
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 49702 05538 9GLANUSB3.0 GLAN- Adapter RED4POWER (Typ R4-N021B)
[hat Chipsatz Realtek RTL8153 --> könnte Grund für die Nichtkompatibilität sein]

Gtal  [Link]

 

 


Editierungen im Vergleich zur Vorversion der Liste:

Optik (Farben u. a.) + Anfügung Teilliste (Raster) 1B (w/fehlenden Angaben) + zweite Teilliste (Raster) + Anpassung GTIN*Beschreibung  + folgende personenbezogene Änderungen.

 

Zusätzlich ergänzt: @Hartmut Gloeckner [2mal] (zwei ident. GTIN-Nr. ... - Anmerkung) + weiterer Adapter , @schroeterak 

Bitte kontrolliert, ob es so i. O. ist, ggf reklamieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es passt. Zwinkernd 

Danke an alle für Euren Feedbackbeitrag für die Usergemeinschaft.

 

[ Link  zur vorherigen Version ]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen, vielen lieben Dank für Euer Engagement und die ganzen Tipps die ihr hier benennt. Da wir solch einen Adapter nicht im Portfolio haben, sprechen wir hier auch keine offizielle Empfehlung aus. Ich finde es super, dass ihr Euch untereinander austauscht. Fröhlich

Gerne kann sich hier jemand den Hut aufsetzen und die Adapter die funktionieren zusammen fassen und als Lösung kennzeichnen und dann gerne immer mal wieder ergänzen, sollte es neue Erkenntnisse geben. Dann ist es vielleicht für alle übersichtlicher.

Ihr seid Klasse! 🎉

Beste Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Hartmut,

 

was ist das für ein USB Y-Kabel?

 

Ich finde einfach nichts vergleichbares. Das scheint ja eine A-Buchse, einen Micro-Stecker und den Stromanschluss zu haben (wahrscheinlich USB-A).

 

Danke schonmal und viele Grüße

Volker

Hallo,

 

hat jemand bereits einen Speed Test Wlan vs. Netzwerkadapter mit einen der funktionierenden Netzwerkadaptern durchgeführt?

 

Habe den UGREEN USB Ethernet Adapter USB 3.0 auf RJ45 10/100/1000 USB zu Lan Adapter USB Netzwerkadapter

https://www.amazon.de/gp/product/B07M91X2NW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Meine Erfahrung damit... wird sofort erkannt, aber die Geschwindigkeit ist unterirdisch... viel viel langsamer als die 5 GHz WLAN  Variante. Hat jemand eine Erklärung dafür?

 

VG


@pit.man  schrieb:

Hallo,

 

hat jemand bereits einen Speed Test Wlan vs. Netzwerkadapter mit einen der funktionierenden Netzwerkadaptern durchgeführt?

 

Habe den UGREEN USB Ethernet Adapter USB 3.0 auf RJ45 10/100/1000 USB zu Lan Adapter USB Netzwerkadapter

https://www.amazon.de/gp/product/B07M91X2NW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Meine Erfahrung damit... wird sofort erkannt, aber die Geschwindigkeit ist unterirdisch... viel viel langsamer als die 5 GHz WLAN  Variante. Hat jemand eine Erklärung dafür?

 

VG


Ich habe einen UGREEN USB Ethernet Adapter USB 3.0 auf RJ45 (50992) ist der offenbar.

Habe auch schon eine Speedtest damit gemacht, dazu aus dem GooglePlayStore ne Magenta Speedtest App (keine Ahnung mehr wie das Ding genau hieß, aber von Telekom installiert) .

Ich habe ne 100mb VDSL EWETel, verbunden ist er mit 107,xxx mb.

Der Speedtest bringt 102mb im Download........mehrfach auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten getestet.

Das Ding läuft jetzt seit über 45 Tagen völlig stabil.

PS:

Vorher hatte ich auch mal 5 Ghz WLAN, die zeigt höhere Werte im 'Heimnetz' der FB an, m.E. sind das aber max mögliche Werte...(585 oder 8xx mb, und m.E Netto, der LanAdapter zeigt 1GB/s in der Fritzbox an...

Aber wo soll die wundersame Erhöhung herkommen ??

Ich hatte vorher wenige Aussetzer und hab mit LAN gar keine mehr.

mfG werner_k

Mein Speedtest bei meiner 1000er Leitung ergibt mit 5 GHz WLAN ca. 350 Mbit und mit dem Netzwerkadapter um die 35 - 55  Mbit.

Irgendwie will das Ding nicht mehr übertragen. Hatte mir mehr versprochen. Stabile 100 Mbit hätten es sein müssen, damit ich diesen behalte, aber so sehe ich keinen Mehrwert den MagentaTV Stick über den Netzwerkadapter zu betreiben.

VG


@pit.man  schrieb:

Mein Speedtest bei meiner 1000er Leitung ergibt mit 5 GHz WLAN ca. 350 Mbit und mit dem Netzwerkadapter um die 35 - 55  Mbit.

Irgendwie will das Ding nicht mehr übertragen. Hatte mir mehr versprochen. Stabile 100 Mbit hätten es sein müssen, damit ich diesen behalte, aber so sehe ich keinen Mehrwert den MagentaTV Stick über den Netzwerkadapter zu betreiben.

VG


@pit.man 

kann ich verstehen.

Keine Ahnung was da bei UGREEN los ist, nur jeder dritte läuft, und dann scheint's noch fehlerhafte zu geben...... 

Aber 35 sind auch für den Stick weit mehr als genug,  Auswirkungen dürfte das keine haben, der Stick braucht wenn's hochkommt mal um die 14....mehr nicht

Der Durchsatz von 35 - 55 reicht nicht ganz.

Auswirkung: Zugriffzeiten über Adapter sind langsammer, als über WLAN.

 

Wenn man dann noch in 4K was sehen möchte, dann dürfte es vllt. zu Problemen kommen.

Habe soeben den selben Adapter an dem Telekom Stick angeschlossen WLAN ausgeschaltet neu gestartet geht hervorragend. 

20210330_163945.jpg

@Sherlocka @ Erweiterung der Ungreen wie im Bild funktioniert einwandfrei mit dem Stick 

20210519_171532.jpg

Liebe Community,

ich habe versucht, den beschriebenen UGREEN USB 3.0 LAN Adapter mit dem Magenta TV Stick zu verbinden, leider konnte aber keine LAN Verbindung aufgebaut werden. WLAN am Stick ist deaktiviert, Stick wurde ausgeschaltet, Adapter mit LAN Kabel verbunden, Stick wieder eingeschaltet -> Keine Verbindung zum Internet

 

Der Magenta TV Stick ist Model OTT-G1, Firmware Version: 9.5.75

 

Habt ihr eine Idee, warum es nicht funktioniert?


@Markus101  schrieb:

20210519_171532.jpg

Liebe Community,

ich habe versucht, den beschriebenen UGREEN USB 3.0 LAN Adapter mit dem Magenta TV Stick zu verbinden, leider konnte aber keine LAN Verbindung aufgebaut werden. WLAN am Stick ist deaktiviert, Stick wurde ausgeschaltet, Adapter mit LAN Kabel verbunden, Stick wieder eingeschaltet -> Keine Verbindung zum Internet

 

Der Magenta TV Stick ist Model OTT-G1, Firmware Version: 9.5.75

 

Habt ihr eine Idee, warum es nicht funktioniert?


Lass es einfach mit dem Lan adapter, der Stick ist für Wlan entwickelt worden und nicht für LAN. Kann funktionieren muss aber nicht, was immer öfter der Fall ist.

 

 

 

Hast den Stick schon neugestartet? 

Telekom hilft Team
@Markus101

Vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Du hast hier ja schon eine Rückmeldung von @Thunder99 erhalten Fröhlich

Gruß
Timur K.

@Thunder99 

Danke für deine Antwort. Der Stick wurde danach neu gestartet, eine Verbindung wird nicht aufgebaut. Dann bleibt es wohl beim WLAN.

 

@Timur K. 

Danke auch für deine Antwort. Gehe ich also richtig davon aus, dass dann die offizielle Antwort vom Telekom Support ist, dass es mit einem LAN Adapter klappen kann oder halt nicht, so wie Thunder44 geschrieben hat? Dann könnte ich mir den Anruf beim Telefon Support sparen:D

Dann könnte man diesen Adapter auch zur Liste "Widersprüchliche Rückmeldungen" hinzufügen. (https://www.amazon.de/gp/product/B00MYTSN18/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

 

Danke euch nochmal für die schnelle Rückmeldung!!


@Markus101  schrieb:

@Thunder99 

Danke für deine Antwort. Der Stick wurde danach neu gestartet, eine Verbindung wird nicht aufgebaut. Dann bleibt es wohl beim WLAN.

 

@Timur K. 

Danke auch für deine Antwort. Gehe ich also richtig davon aus, dass dann die offizielle Antwort vom Telekom Support ist, dass es mit einem LAN Adapter klappen kann oder halt nicht, so wie Thunder44 geschrieben hat? Dann könnte ich mir den Anruf beim Telefon Support sparen:D

Dann könnte man diesen Adapter auch zur Liste "Widersprüchliche Rückmeldungen" hinzufügen. (https://www.amazon.de/gp/product/B00MYTSN18/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

 

Danke euch nochmal für die schnelle Rückmeldung!!


@Markus101  

Der LAN Adapter funktioniert eigentlich (im Link) den hab ich selber, bekommst du überhaupt keine Verbindung? Wenn ja Y-Kabel defekt. 

 

Zum LAN Adapter der Stick hat zur Zeit Probleme mit den Teilen, wenn nur LAN aktiv ist seit dem vorletzten Update. 

 

Der Stick will aktuell Lan und WLAN und schaltet permanent hinundher. Desweiteren wenn er aktuell über LAN läuft musst dich am nächsten Morgen immer neu anmelden, beim WLAN nicht. 

 

Das war auch der Grund aktuell LAN Adapter weg bis mal ein Update kommt.

 

@Timur K.

Welche Firmware hat dein Stick denn drauf? Hab jetzt gerade mal einen neu-formatierten USB Stick mit .jpg Dateien zum Testen an das Y-Kabel angeschlossen. Die Status LED am Stick leuchtet zwar, aber wie kann ich auf die Daten zugreifen? Unter welchem Menu Punkt kann ich die USB Quelle anwählen?

Danke für die Infos zu WLAN/LAN.

 

Hallo zusammen, 

 

Ich habe einen Magenta TV Stick, anfangs ging dieser richtig gut, doch jetzt verliert er ständig die Verbindung und auch meine aufgenommen Serien werden ständig unterbrochen. Ich kann auch nicht mehr auf die Sachen auf unserem Reciever zugreifen. und ich möchte ihn gerne über LAN verbinden. Ich habe auch ein Ethernetkabel, wie es in den vorherigen Beiträgen beschrieben ist gekauft. Doch beim Einrichten kommt die Meldung "Achte darauf, dass das Ethernetkabel richtig angeschlossen ist". Was hat dies zu bedeuten? Falsch anschließen ist doch gar nicht möglich.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich??

 

Viele Grüße


@Kat27  schrieb:
Ich habe einen Magenta TV Stick, anfangs ging dieser richtig gut, doch jetzt verliert er ständig die Verbindung und auch meine aufgenommen Serien werden ständig unterbrochen. Ich kann auch nicht mehr auf die Sachen auf unserem Reciever zugreifen. 

Hallo @Kat27 

 

so ganz kann ich dir nicht folgen, du sprichst vom MagentaTV Stick und gleichzeitig vom Mediareceiver.

der MagentaTV Stick ist nun aktuell mit dem LAN Adapter und dem Kabel mit dem Router verbunden und dann kommt es zu Störungen?

mit dem MagentaTV Stick kann man nicht auf Aufnahmen vom Mediareceiver zugreifen.

 


@Kat27  schrieb:
und ich möchte ihn gerne über LAN verbinden. Ich habe auch ein Ethernetkabel, wie es in den vorherigen Beiträgen beschrieben ist gekauft. Doch beim Einrichten kommt die Meldung "Achte darauf, dass das Ethernetkabel richtig angeschlossen ist". Was hat dies zu bedeuten? Falsch anschließen ist doch gar nicht möglich.

diese Meldung erhälst du beim Einrichten des MagentaTV stick?

 

warum nutzt du nicht die WLAN Verbindung beim Stick? ist dein Router zu weit weg?

Doch man kann auf die Festplatte vom Reciever mit dem Stick zugreifen, wenn due Aufnahmen in SD sind...ging auch anfangs. Doch jetzt nicht mehr!

Anfangs war die WLAN Verbindung (Stick im OG, Router im EG) super, keine Probleme und seit ein paar Wochen wird es immer schlimmer. Ich muss ihn bei jedem Einschalten erneut verbinden und wie gesagt selbst die Aufnahmen sind fehlerhaft und stoppen die ganze Zeit....auch der Live TV.

Mein Stick steckt im HDMI Anschluss am Fernseher, der USB Adapter mit RJ45 Anschluss im Stick und das LAN Kabel in der Netzwerkdose. Der Router im EG auch in der Netzwerkdose mit Verbindung zum Switch, der zeigt auch an, dass etwas ankommt.

 

Danke schon mal für deine Hilfe!


@Kat27  schrieb:
Doch man kann auf die Festplatte vom Reciever mit dem Stick zugreifen, wenn due Aufnahmen in SD sind...ging auch anfangs. Doch jetzt nicht mehr!

Wenn Du das Abspielen auf mobilen Geräten meinst, ging das noch nie, auch nicht in SD.

 

Wenn Du das Starten des Abspielen von Aufnahmen auf den MR / Boxen meinst, bin ich aktuell überfragt, müsste ich testen. Aber einen Unterschied zwischen SD und HD gibt es da sicher auch nicht.

 

Wenn Du das Verwalten von Festplatten-Aufnahmen meinst, geht das auch heute noch, auch bei HD.

Moin , gibt es auch eine Liste für funktionierende Hubs und/oder Festplatten ?

so etwas hier z.B.

https://www.amazon.de/UGREEN-Gigabit-Netzwerkadapter-Ethernet-ChromeBook/dp/B00LLUEJFU/ref=asc_df_B0...

 

ach so und kann ich den HDMI Stecker bedenklos mit jedem Verlängerungskabel verlängern  oder muss ich auf was achten , damit alle Tonformate und vor allem 4K gewährleistet ist ??

Hallo, 

habe mir den Stick auch gekauft und bin sehr zufrieden damit, ohne Probleme verbunden und auch keine  Aussetzer mehr !!!!

 

Ich habe den Ugreen 20254 USB 2.0 der bisher problemlos lief.
Seit dem Update der Client Version auf 1.45.1 (7166) im September 2021 gibt es folgendes Problem:
Beim Start des Magenta TV Stick aus dem Standby kommt kurz ein TV Bild, dann die Meldung "Keine Ethernet Verbindung" um nach kurzer Wartezeit und erfolgreicher Verbindung mit dem Netzwerk im Home Bildschirm zu landen.
Der Magenta TV Stick läuft danach problemlos - 
 allerdings geht das Spiel beim nächsten Einschalten wieder von vorne los.

Nutzt man WLAN besteht das Problem nicht.

Hallo @Quovadis69,

bei einem anderem Fehler was im Zusammenhang mit dem Update aufgetreten ist, spielen Umlaute im Gerätenamen eine Rolle. Sind bei Dir evtl. auch Umlaute vorhanden. Nachgucken kannst Du das unter: Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Gerätename

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Stephie G.

@Quovadis69  schrieb:

Ich habe den Ugreen 20254 USB 2.0 der bisher problemlos lief.
Seit dem Update der Client Version auf 1.45.1 (7166) im September 2021 gibt es folgendes Problem:
Beim Start des Magenta TV Stick aus dem Standby kommt kurz ein TV Bild, dann die Meldung "Keine Ethernet Verbindung" um nach kurzer Wartezeit und erfolgreicher Verbindung mit dem Netzwerk im Home Bildschirm zu landen.
Der Magenta TV Stick läuft danach problemlos - 
 allerdings geht das Spiel beim nächsten Einschalten wieder von vorne los.

Nutzt man WLAN besteht das Problem nicht.


LAN adapter werden nicht unterstützt beim Stick, es kann funktionieren muss es aber nicht, und Updates müssen sowieso im Wlan erfolgen um das komplette Paket zu laden 

Es gibt mit dieser Version 1.45.1 des MagentaTV Sticks noch weitere Anfangsprobleme, wenn man den Stick neu startet oder aus dem Stand-by holt. Wer weiß, womöglich sind diese dann auch bzgl. des USB-LAN-Adapters eines Tages mit einer neueren Version dann weg.

 

Beispielsweise jenes:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Stick-offline-nach-Update/m-p/5340247#M482245

 

Oder jenes:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-MagentaTV-Stick-startet-nach-Update-nicht...


@Thunder99  schrieb:
LAN adapter werden nicht unterstützt beim Stick, es kann funktionieren muss es aber nicht, und Updates müssen sowieso im Wlan erfolgen um das komplette Paket zu laden 

Soweit klar.
Da der LAN Adapter bisher lief muss es am Update liegen, natürlich habe ich keine Garantie, dass das ewig so bleibt.

 

 


@Stephie G.  schrieb:
bei einem anderem Fehler was im Zusammenhang mit dem Update aufgetreten ist, spielen Umlaute im Gerätenamen eine Rolle.

Danke für den Hinweis, aber mein Stick ist noch nicht umbenannt und heißt einfach MagentaTV Stick.