Magenta TV Stick - LAN Adapter

Gelöst

Hallo,

gibt es eine Liste mit kompatiblen USB-LAN-Adaptern für den Magenta TV -Stick ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

vorläufige                      ---- Arbeitszwischenstand, noch nicht vollständig, Sicherungs-Entwurf 3 der überarbeiteten Maske -

Inoffizielle USB-LAN-Adapter Liste
für den MagentaTV Stick

Ohne Obligo - also ohne Gewähr - aus den bisherigen Notizen/Erfahrungen von Usern zusammengetragen

Somit auf eigene Gefahr (sei es aufgrund möglicher Ablese-, Übertragungs- oder Tippfehler und so weiter bei der Erfassung oder weil der Hersteller inzwischen möglicherweise bei dem jeweiligen Modell andere Chipsätze eingebaut hat, so dass es gegebenenfalls zwischen den Baureihen je nach Herstellungszeitpunkt ausschlaggebende Funktionsunterschiede geben könnte).

 

Ein Restrisiko bleibt somit immer. Ob es für den eigenen Anwendungszweck tatsächlich funktioniert, weiß man erst mit Hilfe eines Selbstversuchs.

 

Eine Bitte: Nur Euer möglichst genaues Feedback hilft anderen weiter. Also in Antworten dann möglichst genaue Angaben liefern. Und falls sich etwas im Zeitverlauf geändert haben sollte, dann bitte auch wieder genau melden.

 

✔️  Adapter mit bisher positiven Erfahrungen:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers)
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 40849 95442 9GOOBAYGoobay USB 3.0 Gigabit Ethernet Network Adapter 10/100/1000 MBit Ethernet

Sherlocka  [Link]

69 57303 82254 6UGREENUgreen 20254 USB 2.0 to 10/100 Network Rj45 Lan Wired Adapter ASIX AX88772 Chips

Perry Sherman [Link] / neffets70 [Link]  / Knighty [Link1 + Link2] / ln71  [Link] / Hartmut Gloeckner  [Link]

06 34475 54633 8

{69 57303 82256 0}

UGREENUgreen USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter {ASIX AX88179 Chips} (FBA_20256)  {Gemäß Amazon-Info > beide GTIN mit gleicher Artikel-Bez. haben identisch: Chipsatz + Modell-Nr.}
Gtal  [Link] / schroeterak [Link] /
{ergänzte Anm. durch Hartmut Gloeckner  [Link]}
    

 

Es fehlen noch genaue Angaben zur eindeutigen Identifizierung des Adapters, welcher ein posititves Feedback bekam:

69 57303 85922 1 (?)UGREENUGREEN USB 3.0 to RJ45 Gig ASIX AX88179 Chips (FBA 50922)Hartmut Gloeckner  [Link]

 

* Tipp für Neumeldungen/Ergänzungen ... :

Über diese Seite u. a. könnte man kontrollieren, ob man eine EAN/GTIN des Herstellers hat: Link 1 (ean-suche.de)

[Nicht jede 13-stellige Nummer ist tatsächlich die GTIN des Herstellers. Bitte nicht mit den von manchen Händlern nachträglich angebrachten bzw. aufgeklebten Nummern und Scanstreifen verwechseln. Gibt man auf der verlinkten Seite (Link 1) die gefundene Nummer ein, könnte die vollständige Artikelbezeichnung erscheinen, welche man dann kopiert einfügen könnte in eine Antwort. Falls der Artikel nicht gefunden wird, bitte noch andere EAN-Suchmaschinen verwenden, nachdem vorher nochmals die GTIN des Herstellers auf dessen Packung mit der eingetragenen Nummer verglichen wurde (Übertragungsfehler?). Es sind nicht alle GTIN bei allen Suchmaschinen vorhanden. / Die dreizehnstellige EAN bzw. GTIN des Herstellers steht oft unterhalb (oder oberhalb) des Scan-Zebrastreifens, welcher vom Hersteller auf dem Produkt bzw. der Produktverpackung selbst angebracht wurde. / Hat man eine 12-stellige Nummer des Herstellers, dann könnte es die in den USA gebräuchliche UPC sein. Diese kann leicht auf eine GTIN 13 gebracht werden: einfach zusätzlich eine 0 vorne an den Anfang notieren. Siehe auch Link 2.]

 

 

⚠️  Widersprüchliche Rückmeldungen ( + / - ) zu diesen Adaptern:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache / ergänzende Hinweise]
✔️ Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
 Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
   

 

 

 

 

  Am MagentaTV Stick NICHT zum Laufen gebracht wurden jene Adapter (laut Feedback):

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache]
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 49702 05538 9GLANUSB3.0 GLAN- Adapter RED4POWER (Typ R4-N021B)
[hat Chipsatz Realtek RTL8153 --> könnte Grund für die Nichtkompatibilität sein]

Gtal  [Link]

 

 


Editierungen im Vergleich zur Vorversion der Liste:

Optik (Farben u. a.) + Anfügung Teilliste (Raster) 1B (w/fehlenden Angaben) + zweite Teilliste (Raster) + Anpassung GTIN*Beschreibung  + folgende personenbezogene Änderungen.

 

Zusätzlich ergänzt: @Hartmut Gloeckner [2mal] (zwei ident. GTIN-Nr. ... - Anmerkung) + weiterer Adapter , @schroeterak 

Bitte kontrolliert, ob es so i. O. ist, ggf reklamieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es passt. Zwinkernd 

Danke an alle für Euren Feedbackbeitrag für die Usergemeinschaft.

 

[ Link  zur vorherigen Version ]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen, vielen lieben Dank für Euer Engagement und die ganzen Tipps die ihr hier benennt. Da wir solch einen Adapter nicht im Portfolio haben, sprechen wir hier auch keine offizielle Empfehlung aus. Ich finde es super, dass ihr Euch untereinander austauscht. Fröhlich

Gerne kann sich hier jemand den Hut aufsetzen und die Adapter die funktionieren zusammen fassen und als Lösung kennzeichnen und dann gerne immer mal wieder ergänzen, sollte es neue Erkenntnisse geben. Dann ist es vielleicht für alle übersichtlicher.

Ihr seid Klasse! 🎉

Beste Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

vorläufige                      ---- Arbeitszwischenstand, noch nicht vollständig, Sicherungs-Entwurf 4 ---

Inoffizielle USB-LAN-Adapter Liste
für den MagentaTV Stick

Ohne Obligo - also ohne Gewähr - aus den bisherigen Notizen/Erfahrungen von Usern zusammengetragen

Somit auf eigene Gefahr (sei es aufgrund möglicher Ablese-, Übertragungs- oder Tippfehler und so weiter bei der Erfassung oder weil der Hersteller inzwischen möglicherweise bei dem jeweiligen Modell andere Chipsätze eingebaut hat, so dass es gegebenenfalls zwischen den Baureihen je nach Herstellungszeitpunkt ausschlaggebende Funktionsunterschiede geben könnte).

 

Ein Restrisiko bleibt somit immer. Ob es für den eigenen Anwendungszweck tatsächlich funktioniert, weiß man erst mit Hilfe eines Selbstversuchs.

 

Eine Bitte: Nur Euer möglichst genaues Feedback hilft anderen weiter. Also in Antworten dann möglichst genaue Angaben liefern. Und falls sich etwas im Zeitverlauf geändert haben sollte, dann bitte auch wieder genau melden.

 

✔️  Adapter mit bisher positiven Erfahrungen:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers)
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 40849 95442 9GOOBAYGoobay USB 3.0 Gigabit Ethernet Network Adapter 10/100/1000 MBit Ethernet

Sherlocka  [Link]

06 49241 92452 4
PLUGABLE
IGRM1N4653 - Plugable USB 3.0 to 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN Network Adapter-ASIX AX88179 Chips (USB3-E1000)

Hagast  [Link]

69 57303 82254 6UGREENUgreen USB 2.0 to 10/100 Network Rj45 Lan Wired Adapter ASIX AX88772 Chips (FBA 20254)

Hartmut Gloeckner  [Link] / Knighty [Link1 + Link2] / ln71 [Link] / neffets70 [Link] / Perry Sherman [Link]

06 34475 54633 8

{69 57303 82256 0}

UGREENUgreen USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter {ASIX AX88179 Chips} (FBA_20256)  {Gemäß Amazon-Info > beide GTIN mit gleicher Artikel-Bez. haben identisch: Chipsatz + Modell-Nr.}
Gtal  [Link] / schroeterak [Link] /
{ergänzte Anm. durch Hartmut Gloeckner  [Link]}
69 57303 85922 1UGREEN UGREEN USB 3.0 to RJ45 Gig...le, Aluminium Space Gray NEW, ASIX AX88179 Chips (FBA 50922)Hartmut Gloeckner  [Link1 + Link2]

 

Es fehlen noch genaue Angaben zur eindeutigen Identifizierung des Adapters, welcher ein posititves Feedback bekam:

----

 

* Tipp für Neumeldungen/Ergänzungen ... :

Über diese Seite u. a. könnte man kontrollieren, ob man eine EAN/GTIN des Herstellers hat: Link 1 (ean-suche.de)

[Nicht jede 13-stellige Nummer ist tatsächlich die GTIN des Herstellers. Bitte nicht mit den von manchen Händlern nachträglich angebrachten bzw. aufgeklebten Nummern und Scanstreifen verwechseln. Gibt man auf der verlinkten Seite (Link 1) die gefundene Nummer ein, könnte die vollständige Artikelbezeichnung erscheinen, welche man dann kopiert einfügen könnte in eine Antwort. Falls der Artikel nicht gefunden wird, bitte noch andere EAN-Suchmaschinen verwenden, nachdem vorher nochmals die GTIN des Herstellers auf dessen Packung mit der eingetragenen Nummer verglichen wurde (Übertragungsfehler?). Es sind nicht alle GTIN bei allen Suchmaschinen vorhanden. / Die dreizehnstellige EAN bzw. GTIN des Herstellers steht oft unterhalb (oder oberhalb) des Scan-Zebrastreifens, welcher vom Hersteller auf dem Produkt bzw. der Produktverpackung selbst angebracht wurde. / Hat man eine 12-stellige Nummer des Herstellers, dann könnte es die in den USA gebräuchliche UPC sein. Diese kann leicht auf eine GTIN 13 gebracht werden: einfach zusätzlich eine 0 vorne an den Anfang notieren. Siehe auch Link 2.]

 

 

⚠️  Widersprüchliche Rückmeldungen ( + / - ) zu diesen Adaptern:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache / ergänzende Hinweise]
✔️ Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
 Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
08 48061 09159 5 ⚠️
ANKERAnker USB 3.0 auf RJ45 10/100/1000 Gigabit Ethernet Adapter (AK-A7610011) ⚠️
[Vom ;Modell AK-A7610011 gibt es verschiedene Varianten / Ggf. Chipsatz von Herstellungsdatum/Baureihe abhängig, und damit unterschiedlich auch in der Kompatibilität zum MagentaTV Stick:  Link / wobei die Variante mit Realtek Chip sich nicht als kompatibel zeigt: Link]

[Gerät ist schon älter, also länger bei ihm]

Perry Sherman  [Link1 + Link2 + Link3]

[Geräte neuer, frisch besorgt]

JK_001 [Link] / kalitt [Link1 + Link2] / Knighty [Link1 + Link2 + Link3] / schroeterak [Link1 + Link2]

 

 

  Am MagentaTV Stick NICHT zum Laufen gebracht wurden jene Adapter (laut Feedback):

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache]
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 49702 05538 9GLANUSB3.0 GLAN- Adapter RED4POWER (Typ R4-N021B)
[hat Chipsatz Realtek RTL8153 --> ggf. Grund für die Nichtkompatibilität]

Gtal  [Link]

40 47443 38638 0HAMA

Hama USB-3.0-Gigabit-Ethernet-Adapter, 10/100/1000 Mbps (Modell 00133482)

 @JK_001  [Link1 + Link2]

 

Es fehlen noch genaue Angaben zur eindeutigen Identifizierung des Adapters oder Hubs, welcher ein negatives Feedback bzgl. MagentaTV Stick Verwendbarkeit bekam:

GTIN oder UPC ?
ECHTPowerECHTPower High Speed USB 3.0 HUB Datenhub mit 1 Ladeports (3port+100m) (Modell J42N)

jm2c [Link1]

GTIN oder UPC ? VENTION

3 Ports USB3.0 HUB with Gigabit Ethernet Adapter  (Modell VAS-J42)

[hat Chipsatz Realtek RTS5411+RTL8152B --> ggf. Grund für die Nichtkompatibilität]

jm2c [Link2]

Möglicherweise sogar ein- und derselbe Adapter ?


Editierungen im Vergleich zur Vorversion der Liste: 

zusätzliches Listen-Raster 3B (bei negativem Feedback) + folgende personenbezogene Änderungen.

Zusätzlich ergänzt:  

Bitte kontrolliert, ob es so i. O. ist, ggf reklamieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es passt. Zwinkernd 

Danke an alle für Euren Feedbackbeitrag für die Usergemeinschaft.

 

[ Link  zur vorherigen Version ]

@Sherlocka 

 

Zum "widersprüchlichen" Anker:

soweit ich weiß, hat @PerrySherman einen anderen Adapter, der funktioniert und hat versehentlich einen ähnlich heißenden nicht funktionierenden von amazon versehentlich verlinkt.

@Mächschen 

das wird er hoffentlich noch klar stellen. Soweit ich es verstanden hatte, hat er die gleiche Modell-Nummer, nur eine ältere Version davon.

Auch von anderen brauche ich noch Rückmeldung.

Es sind alle angepingt worden im Fußteil des Tabellen-Beitrags, bei denen ich etwas in der Tabelle (Entwurf 4) geändert (eingetragen) habe.


@Sherlocka  schrieb:

@Mächschen 

das wird er hoffentlich noch klar stellen. Soweit ich es verstanden hatte, hat er die gleiche Modell-Nummer, nur eine ältere Version davon.

Auch von anderen brauche ich noch Rückmeldung.

Es sind alle angepingt worden im Fußteil des Tabellen-Beitrags, bei denen ich etwas in der Tabelle (Entwurf 4) geändert (eingetragen) habe.


das ist so korrekt, ich hatte einen LAN Adapter von Anker schon längere Zeit. Diese ältere Version funktioniert, die neue nicht mehr. 

 

funktioniert nicht:

https://www.amazon.de/Anker-Gigabit-Ethernet-Netzwerkadapter-Ultrabook/dp/B00NPJV4YY/ref=sr_1_1?keyw...

 

alter funktionierender Adapter, aber inzwischen nicht mehr verfügbar:

https://www.amazon.de/Anker-1000-Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte-schwarz/dp/B00NPJP33M

 

beide hatten eine identische Modellnummer: AK-A7610011

 

ich würde daher wohl Anker generell auf die nicht funktionierende Liste setzen.

 

@PerrySherman 

ich könnte nun natürlich argumentieren, dass ich dann unnötig viel Energie in die zweite (gelbe) Tabelle gesteckt habe. Ist aber nicht der Grund, dass ich es weiterhin als "widersprüchlich" gerne einsortiert lassen würde. Ich hatte es mir reiflich vorher überlegt. Also würde ich aus anderen Gründen weiterhin zumindest dieses spezielle Ankermodell in der gelben Tabelle lassen. Kommen zusätzliche Ankermeldungen von anderen Seiten noch hinzu, dann kann man mit denen dann die rote Tabelle weiter auffüllen.

 

Nicht nur du könntest eine ältere Version so eines Anker-Adapters haben. Nur die neueren scheinen ein Problem dabei zu haben, was das Beispiel zeigt. Dann kann man, wenn wo anders diese Diskussion wieder aufflammen sollte, das einfach verlinken, dass es bei Anker trotz gleicher Modell-Nummern unterschiedliche Chipsätze zu geben scheint, welche unterschiedlich kompatibel sind. Dann ist das dann klar.

Zudem dürfte durch die vielen Nennungen auf der roten Minusseite sowieso  sehr schnell ein Leser erkennen, dass er am besten die Finger davon lassen sollte. Zwinkernd

 

In dem Zusammenhang: kannst du mal an einem PC auslesen, falls für dich möglich, welcher Chipsatz bei deinem drin steckt, bzw. welche Chipsatz-Marke?

 

Was wahrscheinlich sinnvoll wäre, dass ich die Links von dir nochmals verkleinere, soweit es überhaupt geht. Und die Zusatzbemerkung oberhalb der Namen etwas kürze, bei dir z. B. "ältere Modell-Variante", bei den anderen z. B. "neuere Modell-Variante".

 

Danke übrigens, dass du beide Modell-Varianten nochmals verlinkt hast. Bei der älteren Antwort von dir, bekam ich beim Aufruf einen Fehlerhinweis. So etwas passiert gelegentlich in der Community. Also selbst nicht drüber nachgrübeln, was du falsch gemacht hättest, es passiert einfach immer wieder. Und wenn sich nur aus unerfindlichen Gründen irgendwelche Zeichen eingeschlichen haben, welche du selbst gar nicht gesetzt hast.

 

 

@Sherlocka 

Sind alle LAN Adapter aus diesem Artikel übertragen?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Stick-inoffizielle-Liste-funktionierender-LAN...

 

Warum ist deine Revision 3 und nicht Nr. 4 als Lösung markiert?

 

@Mächschen,

ich bin noch nicht überall durch. Frage 1 also nein.

 

Frage 2: Ich warte noch auf die Rückmeldung von @jm2c . Er hat noch nicht reagiert.

oh, sorry @Sherlocka wie war doch gleich deine Frage? Ist hier bei mir wohl untergegangen...

 

edit. gefunden, der "alte" ECHTpower ist der Vention VAS-J42 (Herstellerseite: www.vention.cn/product/3-ports-usb3-0-hub-gigabit-ethernet-adapter ), wird jetzt auch bspw. unter www.amazon.de/gp/product/B07D2H3PP8 verkauft - und funktioniert mit MagentaTV Stick nicht :).

Ugreen USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter {ASIX AX88179 Chips} (FBA_20256) (EAN 6957303822560) 

hat super funktioniert:

Aufstecken, WLAN deaktivieren und alles ist i.O.

 

Ich habe mir den Ugreen USB 3.0 besorgt und der funktioniert prima.

Ich fände es aber besser, wenn man den LAN-Was Adapter analog Fire-TV-Stick optional dazu bestellen könnte.

Läuft meist doch stabiler als WLAN.


@Lulli75  schrieb:

Ich habe mir den Ugreen USB 3.0 besorgt und der funktioniert prima.

Ich fände es aber besser, wenn man den LAN-Was Adapter analog Fire-TV-Stick optional dazu bestellen könnte.

Läuft meist doch stabiler als WLAN.


Hallo @Lulli75 

 

Da die Telekom solche Adapter nicht im Portfolio hat gibt es diese Möglichkeit der Bestellung nicht.

Gibt es denn bei dir mit dem WLAN Probleme?

 

Hallo...

Lese hier seit einer Weile mit und mir könnte geholfen werden.

Habe den im Anhang aufgeführten Adapter eben angeschlossen.

Funktionierte sofort und läuft stabil.

Der hier funktioniert auch.

Getestet mit LAN und zwei USB Sticks gleichzeitig. Alles funktioniert. Gibt auch ein Netzteil dazu, damit man auch Festplatten direkt anschließen kann, die zu viel Strom brauchen.

 

UGREEN USB 3.0 Hub 3 Port mit Gigabit Netzwerkadapter Lan RJ45

https://www.amazon.de/gp/product/B00LLUEJFU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Modell: 20265

Chipsatz: ASIX AX 88179

ASIN: B00LLUEJFU

@Sherlocka 

 

Bist du noch hier unterwegs oder soll wer anders die Liste überarbeiten?

 

Moin zusammen,

 

ich hatte zwar VOR Kauf eine USB-LAN-Adapter hier kurz reingeschaut und auch die Liste gesehen – und wundere mich nun über mich selbst. Zwinkernd

 

Habe diesen hier ausprobiert, der nicht läuft https://www.reichelt.de/netzwerkkarte-usb-3-0-gigabit-ethernet-1x-rj45-mk-mk2152-p245154.html?&trstc...

 

Dennoch blöde Frage: In den Einstellungen schalte ich nur WLAN aus, LAN müsste dann von selbst erkannt werden, richtig? Oder muss noch irgendetwas beachtet werden? Auch ein Reboot bringt nichts...

 

Finde ich komisch: So ein Adapter ist doch wie alle anderen "dummen" Kabel-Adapter auch (Monitor X auf Y, Displayport auf Ethernet beim Mac usw.), warum funktionieren einige und andere nicht? Treiber in Android??

 

Vielen Dank und VG!

Es scheint zum Teil mit den in den Adaptern verbauten Chipsätzen zu tun haben (und dann ggf mit den dabei genutzten Treibern?). Es gibt Hinweise, dass Realtek-Chipsätze eher zum Misserfolg führen.

Moin! 

 

Ich antworte mir mal selbst ;-): Dank an allen für die Weitergabe der Tipps! Dieser https://www.amazon.de/gp/product/B00MYTSN18/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 funktioniert bei uns nun auch tadellos und auf Anhieb.

Vg!

Zuf Info: Der Adapter mit GTIN 6957303822560 funktioniert bei mir nicht.

Sehr merkwürdig, genau den habe ich mir heute auch bestellt und er wird nicht erkannt.

Jetzt habe ich auch noch den 6957303822546 Ugreen USB 2.0 Adapter aus der Liste probiert - auch der funktioniert nicht. Glaube langsam mit meinem TV Stick bzw dessen USB Buchse stimmt irgendwas nicht. 

Hat noch jemand eine Idee?

Leuchten bei euch am LAN Adatper wenn ihr den einsteckt direkt die LEDs? Bei mir bleibt da auch alles dunkel

Nur zur Info falls das noch jemand liest. Beide UGreen Adapter (USB 3 und USB 2) aus eurer Liste funktionierten bei mir NICHT. Sie gingen gerade beide zurück.

@dwanny 

das könnte an etwas anderem liegen, die müssen nicht defekt oder anderes sein. Hatten wir schon.

 

Hast du den MagentaTV Stick per Stromadapter mit Strom versorgt, also NICHT über eine USB-Buchse eines anderen Gerätes (wie z. B. den TV)? Und dabei das längere Teil des Y-Kabels aus der Lieferung zur Verbindung mit dem Stromadapter genutzt?

 

Hast du desweiteren das kürzere Teil des Y-Kabels in den USB-LAN-Adapter fest eingesteckt?

 

Und zudem das dritte Ende im MagentaTV-Stick, und den Stick wiederum in einer HDMI-Buchse des  TVs?

 

Hast du per langem LAN-Kabel eine direkte Verbindung zum Router hergestellt, ein Ende in dem USB-LAN-Adapter, das andere Ende in einer LAN-Buchse des Routers? Und falls es eine Fritzbox wäre, in einer der LAN-Buchsen 1 bis 3 (nicht die 4)?

 

Hast du dann den Router samt MagentaTV Stick gemeinsam für mehr als 15 Minuten stromlos gemacht (nicht kürzer, wichtig)?

Dann erst den Router hochgefahren nach den 15 Min stromlos, 10 Minuten gewartet, dann erst den M-TV-Stick wieder an den Strom, und etwas abgewartet?

 

Noch sicherer ist die Minimalkonfiguration, indem man im Router vor der stromlosen Zeit das Wlan komplett abschaltet, dann in der stromlosen Zeit sämtliche Kabel an ihm abzieht (außer dem DSL-Kabel zur Anschlussdose ...) und es zunächst so lässt, bis der M-TV-Stick mal richtig läuft. Außerdem in der stromlosen Zeit sämtliche Powerline Geräte aus den Stromsteckdosen holt und draußen lässt, bis der M-TV-Stick mal richtig läuft.

 

Wir hatten schon manche Fälle im Forum, bei denen es dann lief.

@Sherlocka danke für deine Ausführungen. Ja ich habe so ziemlich alles probiert was du beschrieben hast. Zum Ende sogar eine Direktverbindung ohne Switch dazwischen an die Fritzbox (nicht in LAN Buchse 4). Nach drei Tagen und zwei Bestellungen habe ich die Adapter heute zurückgeschickt. Verstehe auch nicht warum es bei anderen mit den gleichen Adaptern funktioniert.

Ich hatte anfangs die USB Buchse in Verdacht. Aber nach strammer drücken der Klammern ist auf jeden Fall Kontakt da (hatte dort test weise Strom abgezapft).

 

Naja - nun kann ich eh nichts mehr testen da die Adapter nicht mehr vorliegen.

Trotzdem danke

@dwanny 

du hast Router und Stick gemeinsam mehr als 15 Minuten stromlos gemacht (gemeinsam und nicht kürzer)? und in der Zeit dann alles mögliche andere wegverkabelt oder ausgesteckt, so dass nur noch die direkte Kabelverbindung ohne Switch vorhanden war?

 

Falls nein, dann hast du leider das, was der letzte Notanker normalerweise ist, nicht genutzt.

Weiß man aber nicht unbedingt, dass es manchmal notwendig ist.