Magenta TV one Receiver - Differenz zwischen Bild und Ton wiedergabe

vor 9 Monaten

Hallo Community!

Ich habe jetzt ca. einen Monat den neuen neuen Magenta TV one Receiver und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Es gibt meiner Meinung nur einen Kritikpunkt, der mir bisher aufgefallen ist.

Wenn ich den Sender wechsele kommt es sehr oft vor, dass ich nach dem Wechsel von einem zum anderen Sender plötzlich eine Differenz zwischen der Bild- und der Tonwiedergabe habe (Bild und Ton sind nicht mehr Synchron), die sich nur durch ein Aus- und wieder Einschalten des Receivers beheben lässt. 

Gibt es da irgend eine Abhilfe?

Vielen Dank schon einmal.

P.S. an die Telekom: Sehr schade dass Ihr am Receiver nun den optischen Ausgang (Toslink)weggelassen habt.

Manche älteren Soundsysteme haben noch keinen HDMI -Eingang. Das ist nicht sehr kundenfreundlich.

167

10

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 9 Monaten

Dein letzter Absatz lässt vermuten, dass du eine ältere Soundanlage angeschlossen hast.

Ist dem so? Dann gehört das aber auch genauer erwähnt, wie das angeschlossen wurde - wenn die kein HDMI hat.

Die Verzögerung ist dann genau dort zu finden.

1

Antwort

von

vor 8 Monaten

Ja es ist eine alte Bose 5.1, ca. 12 Jahre alt.

Die war vorher direkt am alten Receiver über Toslink angeschlossen.

Nun ist sie am Toslink des Fernsehers angeschlossen.

Das funktioniert auch meist  so lange einwandfrei, bis man den Kanal am der Magenta one umschaltet. dann kommt es gelegentlich vor, dass die Bild-Ton-Synchronisation durcheinander kommt.

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 9 Monaten

@Gunman64  schrieb:

P.S. an die Telekom: Sehr schade dass Ihr am Receiver nun den optischen Ausgang (Toslink)weggelassen habt.

Manche älteren Soundsysteme haben noch keinen HDMI -Eingang. Das ist nicht sehr kundenfreundlich.

Die "Soundsysteme" gehören eigentlich auch an den TV, nur der weiß, wann der das Bild fertig gerechnet hat.

Ich habe meine Anlage via Toslink am Samsung.

1

Antwort

von

vor 8 Monaten

Ja, das stimmt, ist auch so bei mir. Mit dem alten Receiver hatte ich die Bose Anlage direkt am Receiver angeschlossen, nun habe ich den Fernseher am HDMI -Kabel angeschlossen und die Bose Anlage am Toslink Ausgang des Fernsehers angeschlossen.

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 9 Monaten

@Gunman64 , ich habe mir dazu einen HDMI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI /ta-p/4425471#glossar" target="_blank"> HDMI Audio Extraktor dafür gekauft. Der wird in das HDMI -Kabel geklemmt und extrahiert die Audiokänale über Cinch.

1

Antwort

von

vor 9 Monaten

Moin moin @Gunman64

erstmal danke an alle, die dir hier hilfreiche Tipps geben. Super! 👍

Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob dieses Verhalten auch auftritt, wenn du kein Soundsystem angeschlossen hast. Teste das gerne mal aus und melde dich anschließend hier.

Viele Grüße,

Christoph Sch.

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 9 Monaten

@Gunman64  schrieb:

Für solche Fälle gibt es HDMI Audio Extractor mit optischen Ausgang.

1

Antwort

von

vor 8 Monaten

Danke für diemInfo. Hatte ich mir auch gekauft aber das hat nur „halb“ funktioniert. 

Damit hatte ich keinen 5.1 Surround Sound, da hab uch einfach den Toslink am Fernseher benutzt und das funktioniert.

Zum Glück hat mein TV so einen Ausgang.

• 1 Sterne Mitglied

vor 8 Monaten

Ok, das werde ich mal ausprobieren.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

So, hier ein Update.

Da ich ja ein Smart TV habe, habe ich die Magnete TV 0ne App einfach mal darauf installiert und die Bose Soundanlage wieder am TosLink des TV angeschlossen.

Nun habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Ton und kann alles das machen, das ich auch mit dem Receiver konnte.

Danke an alle für Eure hilfreichen Tipps. Es lag also wirklich an der Soundübertragung vom Receiver, über HDMI zum TV und von dort über TosLink zum Soundsystem.

Je mehr Geräte, desto mehr Probleme.

Ja, keine gute Idee von Magenta, den TosLink einzusparen..

Da spar ich mir die 5€ für den Reveiver.

Allen eine schöne Zeit!

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2016

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

215

0