Magenta Verbindung
3 years ago
Wir haben Magenta TV gebucht und folgendes Problem:
Nachdem wir den Fernseher eingeschaltet haben und der Receiver hochgefahren ist, können wir TV sehen. Danach kommt eine Fehlermeldung:
„Wiedergabe nicht möglich. Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend.
Bitte starten Sie die Systemprüfung. (F104030)“
Anschließend schaltet sich automatisch der Receiver ab und der Bildschirm ist schwarz.
Das beschriebene Problem haben wir seit ca. 1 Jahr mit dem Receiver 401 und seit ca. 1 Monat auch beim 2. Receiver 201. Beide Receiver sind mit einem Router (Speedport Smart 2) verbunden.
Wir haben bereits bei der Telekom Service angerufen und das Problem beschrieben. Der Telekom Mitarbeiter hat uns folgende Hinweise gegeben:
- Router und Receiver komplett vom Netz trennen
- Router und Receiver direkt über ein neues Netzwerkkabel verbinden
- Reset vom Receiver durchführen.
Alle Maßnahmen sind leider erfolglos geblieben.
Wer kann uns weiterhelfen?
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2 years ago
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3 years ago
Die Störungsstelle.
Denen teilt ihr mit, dass du die Vorschläge des Mitarbeiters umgesetzt hast, aber die Störung weiterhin besteht.
Mit den Informationen geht man nun im Entstörungsprozess weiter.
Ist ein reines Ausschlussverfahren, wenn einen nicht direkt ein Fehler ins Auge springt.
Dürfte wohl am Ende bei einem Technikereinsatz enden.
Ihr habt aber nicht noch irgendwelche Switche im Netzwerk mit drin?
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3 years ago
und der Receiver hochgefahren ist
Bei Stromsparmodus Standby geht der MR sofort an. Nur so als Tipp.
Wiedergabe nicht möglich. Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend.
Wie schnell ist denn Euer Internetzugang? Wie lautet die genaue Vertragsbezeichnung?
mit einem Router (Speedport Smart 2) verbunden
Nicht mehr ganz taufrisch. Falls gemietet, würde ich kündigen und auf einen Smart 3 oder 4 wechseln.
über ein neues Netzwerkkabel verbinden
Sind denn die Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Oder sind noch irgendwelche Repeater dazwischen, womöglich gar Powerline -Gerätschaften?
Viele Grüße
Thomas
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3 years ago
Würde ich erst einmal die Fragen von @teezeh aufgreifen welche Geräte befinden sich noch im Heimnetzwerk , zum Testen evtl. nur die MR Testen und alles andere Herausnehmen ,gehtdas nicht meld noch einmal eine Störung
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3 years ago
@teezeh
der Smart 2 kann bereits Supervectoring. Und das im Allgemeinen sehr zuverlässig.
Die ersten Smart 3 sind übrigens im gleichen Jahr wie der Smart 2 erschienen. Demnach der Smart 3 auch nicht mehr taufrisch?
Beide sind im gleichen Jahr auf den Markt gekommen. Sind von verschiedenen Herstellern.
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3 years ago
Ich würde auch eher auf ein Netzwerk Problem tendieren. Grade in Verbindung mit den 401 bzw 201 können Zusatzgeräte wie Switch, Powerline und/oder Repeater Netzwerkstörungen verursachen.. bemerkt man eher am TV da die MR über Multicast laufen. Wenn solche Geräte vorhanden dann entfernen, Router neu starten und eine minimalverkabelung testen. Alles andere führt zu keiner dauerhaften Lösung
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3 years ago
@AC3
wenn es das nächste Mal passiert, bitte eine SystemPrüfung im jeweiligen MR anstoßen. Die findet man dort:
Home (Taste) > nach rechts zu: Einstellungen > OK > Runter zum Kachelband : Hilfe & Tipps > Kachel: System-Test > OK
Das dann auslösen und abwarten.
Wenn der Test zu Ende ist, kommt eine Seite mit dem Ergebnis. Darin bitte die Schaltfläche "Details" ansteuern und mit OK aufrufen. Von der Seite dann bitte ein Foto machen.
Außerdem zuvor davon ein Foto:
Einstellungen > Media Receiver > Systeminformationen > Ressourcen > OK.
Beziehungsweise 2 von der Seite, weil nicht alles zu sehen ist auf der Seite, man auf der Seite noch nach unten scrollen kann.
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3 years ago
Hallo @AC3
Hast du die Systemprüfung, wie in der Fehlermeldung beschrieben, durchgeführt? Was kam dort für eine Meldung bzw. wurde angezeigt? Greife doch bitte auch die Fragen von @teezeh auf, ob Powerline oder Switche im Netzwerk verbunden sind, welchen Tarif ihr aktuell habt etc.
Ich freue mich auf deine Antworten.
Viele Grüße, Nadine H.
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