MagentaTV 2.0 auf Android Tablet ohne HD
1 year ago
Hallo zusammen,
mein Kundenkonto wurde scheinbar heute auf MagentaTV 2.0 umgestellt. Ich nutze es rein als OTT -Produkt ohne Festnetzanschluss. Leider musste ich beim Testen der neuen App auf meinem Android Tablet feststellen, dass die Live Sender nicht in HD wiedergegeben werden. In der 1.0 hatte ich auch mal einen Bug mit der HD-Wiedergabe, der bezog sich aber nur auf die Mediathekeninhalte. Ich würde mich freuen, wenn das Problem an die Entwickler weitergegeben werden würde.
Dazu noch folgende Geräte/Software-Informationen:
Modell: Samsung Galaxy Tab A7 (SM-T500)
Android-Version: 12
Client-Version: 0.1.1208
639
0
151
Accepted Solutions
All Answers (151)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1146
0
3
230
0
8
8 months ago
168
0
1
122
0
3
207
0
1
Sherlocka
1 year ago
@gaspard-m
wie lautet der vollständige Name deines gebuchten MagentaTV Tarifs laut Rechnung?
0
5
Show older comments
gaspard-m
Answer
from
Sherlocka
1 year ago
Dennoch kann ich seit heute nur noch die 2.0 Apps benutzen
0
Sherlocka
Answer
from
Sherlocka
1 year ago
"MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.
"MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.
Es gibt Verträge, bei denen könnte es einen Zusammenhang geben.
0
Sherlocka
Answer
from
Sherlocka
1 year ago
gaspard-m "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang. "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang. gaspard-m "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang. Das ist kein 2.0 Vertrag.
"MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.
Das ist kein 2.0 Vertrag.
Du denkst an die automatischen Umzüge von 1.0 auf 2.0 der Kunden des Kundencenters Erleben?
0
Unlogged in user
Answer
from
Sherlocka
Sherlocka
1 year ago
@gaspard-m
überprüfe mal die Einstellungen.
Mein Konto (Rechts unten in der App)
> Einstellungen > Streaming
Dort kannst du abhängig nach Mobilfunk- oder Wlan-Verbindung die maximale Stream-Qualität konfigurieren.
Und bezüglich der Qualität von Downloads, die dort einstellen :
Mein Konto > Einstellungen > Downloads > Download-Qualität
0
0
MauricePlayz99
1 year ago
Also bei mir ist es so. Ich wurde heute auch auf 2.0 Umgestellt und Die Livesender auf https://web2.magentatv.de sehen mir stark nach SD aus. Schau gerade darüber 3. Liga und das ist definitiv kein HD. Die Sender auf der 1.0 Webseite liefen alle in (Full)HD. Auf der One ist alles perfekt
0
3
Sherlocka
Answer
from
MauricePlayz99
1 year ago
@MauricePlayz99
du nutzt also nicht die App für TV 2.0 sondern web2?
Das, was ich geschrieben hatte, war für die TV 2.0 App.
Dass du den Browser statt der App nutzt, stand das wo?
0
MauricePlayz99
Answer
from
MauricePlayz99
1 year ago
Ich hab die webseite aufm Pc getestet. aber die sender auf der AndroidAPP sehen mir auch nicht sonderlich nach HD aus
0
gaspard-m
Answer
from
MauricePlayz99
1 year ago
Das Problem habe ich auch festgestellt und konnte auch den Grund finden. Werde die Details unter deinem Beitrag ergänzen
0
Unlogged in user
Answer
from
MauricePlayz99
Sherlocka
1 year ago
Bei Web2 bereits eingeloggt rechts oben auf das Manderl-Symbol. Dann:
Einstellungen > Streaming > Abspielqualität
0
3
MauricePlayz99
Answer
from
Sherlocka
1 year ago
Ist auf HD. Die Livesender sehen trotzdem nicht nach HD aus. Vor der 2.0 Umstellung liefen die sender auf der 1.0 seite definitiv in hd
0
Sherlocka
Answer
from
Sherlocka
1 year ago
Es passt sich an die Qualität der Versorgung an. Schlechtere Verbindung, weniger Auflösung. Gegebenenfalls länger warten, dass es sich einpegelt.
0
MauricePlayz99
Answer
from
Sherlocka
1 year ago
An meinem Internet liegts nicht. Hatte ja auf der 1.0 Webseite auch keine probleme. Sowohl One als auch PC sind am Lan und Netflix bzw Amazon und DAZN aufm PC läuft auch in FullHD
0
Unlogged in user
Answer
from
Sherlocka
gaspard-m
1 year ago
Die Einstellungen stehen in meiner App auch alle auf "Maximale Qualität" und konnte mit der 1.0 App auch in HD schauen.
0
0
Andy-32
1 year ago
Kann ich alles so bestätigen! Habe auch festgestellt das in der Android App nicht mal SD Qualität abgespielt wird! Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem! Das liegt zu hundert Prozent an der App, Neuinstallation brachte übrigens auch nichts.
0
2
falk2010
Answer
from
Andy-32
1 year ago
Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem!
Die Wiedergabe im WLAN hängt von der angelieferten Bandbreite im WLAN ab, die 1-GB-Leitung spielt da keine Rolle.
1
Andy-32
Answer
from
Andy-32
1 year ago
Andy-32 Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem! Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem! Andy-32 Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem! Die Wiedergabe im WLAN hängt von der angelieferten Bandbreite im WLAN ab, die 1-GB-Leitung spielt da keine Rolle.
Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem!
Die Wiedergabe im WLAN hängt von der angelieferten Bandbreite im WLAN ab, die 1-GB-Leitung spielt da keine Rolle.
Das ist richtig, aber in dem Augenblick lagen 500 Megabits an, als ich die App offen hatte und die Waipu TV App zeigte HD Qualität! Es liegt eindeutig an der App selbst.
0
Unlogged in user
Answer
from
Andy-32
RB70
1 year ago
Kann das bestätigen. Ist bei mir auch nur SD-Qualität trotz HD Einstellung und genügend Bandbreite. Bei Version 1.0 einwandfreies HD Bild. Ebenfalls gibt es auch keine Einstellung um den Ton in den Voreinstellungen auf Dolby umzustellen. Dies muss einzeln von Deutsch Stereo auf deutsch Dolby im Sender aktiviert werden. Scheinbar wird die neue Android App unausgereift rausgehauen.
Tablet Samsung SM-T500 Clientversion 0.1.1208
0
11
Show older comments
RB70
Answer
from
RB70
11 months ago
Kann ich auch so bestätigen. Dauerhaft kein HD und nicht schwankend.
0
Nicole G.
Telekom hilft Team
Answer
from
RB70
11 months ago
Hallo @gaspard-m und @Andy-32,
kurze Zwischeninfo: Das Ticket befindet sich weiter in der genauen Analyse in unserer Fachabteilung. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns umgehend hier zurück.
Liebe Grüße
Nicole G.
1
Roadrunner1993
Answer
from
RB70
11 months ago
Hallo ,
Ich habe ebenfalls das selbe Problem.
Es ist ganz komisch und der Grund erschließt sich mir überhaupt nicht.
Denn auf meinem Smartphone sowie Fire-TV kann ich bzw werden alle Sender in HD abgespielt nur auf meinem Android-Tablet nicht. Auf dem Tablet ist auch das HD Zeichen nicht sichtbar wie auf meinem Smartphone.
Ich bitte um schnellstmögliche Klärung
0
Unlogged in user
Answer
from
RB70
ChristianB89
11 months ago
Moin,
bei mir ist es auch so. Auf dem Smartphone werden die öffentlich rechtlichen in HD angezeigt, die privaten Sender aber nicht. Es ist auch nicht das HD Logo zu sehen. Die Wiedergabequalität ist auf maximal eingestellt.
0
2
Sherlocka
Answer
from
ChristianB89
11 months ago
bei mir ist es auch so. Auf dem Smartphone werden die öffentlich rechtlichen in HD angezeigt, die privaten Sender aber nicht.
bei mir ist es auch so. Auf dem Smartphone werden die öffentlich rechtlichen in HD angezeigt, die privaten Sender aber nicht.
Es scheint ein Lizenzproblem zu sein. Die öffentlich rechtlichen werden in HD angezeigt. Die privaten der RTL oder Pro7 Gruppe nicht. Andere private Sender wie Comedy Central, Welt der Wunder oder Red Bull TV kommen in HD. Ist übrigens nicht nur über die App so, sondern auch über die Browseranwendung.
@ChristianB89
das könnte auch an deinem gebuchten Tarif liegen. Dass du einen hast, bei dem nur wenige Sender in HD enthalten sind.
Wie lautet dein Tarifname vollständig, in dem MagentaTV enthalten ist? Falls du den schon länger hättest, dann könntest du das einfach in der letzten Monatarechnung nachsehen
0
ChristianB89
Answer
from
ChristianB89
11 months ago
Am Tarif sollte es nicht liegen. Ich habe Smart Stream. Über die Magenta One Box kommen die Sender auch in HD. Es wird am DRM liegen, welches ältere Geräte nicht unterstützen. Mein Smartphone kann das nicht und zeigt die Sender in SD (egal ob in der App oder über den Browser). Hab's gerade Mal auf einem PC mit Windows 10 und Chrome Browser getestet. Dort kommen die Sender in HD. Scheint also nicht an der Telekom zu liegen, sondern wirklich am jeweiligen Gerät.
1
Unlogged in user
Answer
from
ChristianB89
chatty_1
11 months ago
Hallo zusammen,
auch bei mir alle Sender via Android-Tablet mit neuer APP nur in SD, trotz "maximaler" Qualität....ebenfalls nach dem Umstieg auf 2.0!
Mit dem gleichen Tablet zuvor (APP 1. Generation) nie ein Problem gehabt.
Gruß chatty
Nachtrag: das HD Logo ist allerdings immer zu sehen.....ohne Effekt!
0
1
ChristianB89
Answer
from
chatty_1
11 months ago
Es scheint ein Lizenzproblem zu sein. Die öffentlich rechtlichen werden in HD angezeigt. Die privaten der RTL oder Pro7 Gruppe nicht. Andere private Sender wie Comedy Central, Welt der Wunder oder Red Bull TV kommen in HD. Ist übrigens nicht nur über die App so, sondern auch über die Browseranwendung. Ich hoffe das wird noch geändert.
0
Unlogged in user
Answer
from
chatty_1
gaspard-m
11 months ago
Hallo @ChristianB89 ,
bei meinem letzten Test waren wirklich alle Sender nur in SD zu empfangen, auch die öffentlich-rechtlichen.
Bezüglich des Browsers solltest du nochmal genauer hinschauen, denn dort reduziert die Telekom die Qualität absichtlich und nachweislich auf SD (auch wenn das HD Senderlogo angezeigt wird). Gründe und Workaround werden in einem separaten Thema behandelt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/https-web2-magentatv-de-nur-Streams-in-SD/m-p/6648574#M628271
0
8
Show older comments
chatty_1
Answer
from
gaspard-m
10 months ago
Hallo zusammen,
nachdem das Thema ja nach wie vor aktuell ist, wollte ich mal nach einem Zwischenstand fragen!!?
2 Monate gab es ja jetzt kein Update mehr....(mit Ausnahme irgendwelcher Berechtigungen?!)
Und langsam sollte doch mal ein entsprechendes Update der App auf den Weg gebracht werden?!
Danke für alle Infos
chatty
2
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
gaspard-m
10 months ago
Guten Tag @chatty_1 tut mir leid, dass es hier im Beitrag so ruhig geworden ist. Das Ticket liegt immer noch bei den zuständigen Kolleg*innen und wir warten auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße Sven Ö.
0
chatty_1
Answer
from
gaspard-m
10 months ago
Hallo Telekom-Team,
gut 2 Wochen ist es wieder her, dass ich mal eine Anfrage bzgl. des SD- Problems postete....könnte man nicht zumindest seitens der Technik mal eine
"Wasserstandsmeldung" abgeben???
Schon seltsam, dass man so überhaupt nichts hört und das Thema ja immer wieder (auch in anderen Foren) für "Fragezeichen und Enttäuschung" sorgt!
Wie gesagt: Android-App der 1. Generation mit identischem Tablet nie zuvor ein Problem gehabt.
Die EM steht vor der Tür....wirklich kein Spaß, Fußball in SD zu schauen....😳
Danke!! Gruß chatty
1
Unlogged in user
Answer
from
gaspard-m
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
gaspard-m