MagentaTV 2.0 auf Android Tablet ohne HD

1 year ago

Hallo zusammen,

 

mein Kundenkonto wurde scheinbar heute auf MagentaTV 2.0 umgestellt. Ich nutze es rein als OTT -Produkt ohne Festnetzanschluss. Leider musste ich beim Testen der neuen App auf meinem Android Tablet feststellen, dass die Live Sender nicht in HD wiedergegeben werden. In der 1.0 hatte ich auch mal einen Bug mit der HD-Wiedergabe, der bezog sich aber nur auf die Mediathekeninhalte. Ich würde mich freuen, wenn das Problem an die Entwickler weitergegeben werden würde.

 

Dazu noch folgende Geräte/Software-Informationen:
Modell: Samsung Galaxy Tab A7 (SM-T500)

Android-Version: 12

Client-Version: 0.1.1208

639

151

  • 1 year ago

    @gaspard-m 

    wie lautet der vollständige Name deines gebuchten MagentaTV  Tarifs laut Rechnung?

    5

    Answer

    from

    1 year ago

    Dennoch kann ich seit heute nur noch die 2.0 Apps benutzen

    Answer

    from

    1 year ago

    gaspard-m

    "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.

    "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.

    gaspard-m

    "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.


    Es gibt Verträge, bei denen könnte es einen Zusammenhang geben.

    Answer

    from

    1 year ago

    falk2010

    gaspard-m "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang. "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang. gaspard-m "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang. Das ist kein 2.0 Vertrag.

    gaspard-m

    "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.

    "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.
    gaspard-m
    "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.

    Das ist kein 2.0 Vertrag.

    falk2010
    gaspard-m

    "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.

    "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.
    gaspard-m
    "MagentaTV Smart" . Aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.

    Das ist kein 2.0 Vertrag.


    Du denkst an die automatischen Umzüge von 1.0 auf 2.0 der Kunden des Kundencenters Erleben?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @gaspard-m 

    überprüfe mal die Einstellungen.

     

    Mein Konto (Rechts unten in der App)

    > Einstellungen > Streaming 

     

    Dort kannst du abhängig nach Mobilfunk- oder Wlan-Verbindung die maximale Stream-Qualität konfigurieren.

     

    Und bezüglich der Qualität von Downloads, die dort einstellen :

    Mein Konto > Einstellungen > Downloads > Download-Qualität

    0

  • 1 year ago

    Also bei mir ist es so. Ich wurde heute auch auf 2.0 Umgestellt und Die Livesender auf https://web2.magentatv.de sehen mir stark nach SD aus. Schau gerade darüber 3. Liga und das ist definitiv kein HD. Die Sender auf der 1.0 Webseite liefen alle in (Full)HD. Auf der One ist alles perfekt

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    @MauricePlayz99 

    du nutzt also nicht die App für TV 2.0 sondern web2?

     

    Das, was ich geschrieben hatte, war für die TV 2.0 App.

     

    Dass du den Browser statt der App nutzt, stand das wo? 

    Answer

    from

    1 year ago

    Ich hab die webseite aufm Pc getestet. aber die sender auf der AndroidAPP sehen mir auch nicht sonderlich nach HD aus

    Answer

    from

    1 year ago

    Das Problem habe ich auch festgestellt und konnte auch den Grund finden. Werde die Details unter deinem Beitrag ergänzen

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Bei Web2 bereits eingeloggt rechts oben auf das Manderl-Symbol. Dann:

    Einstellungen > Streaming > Abspielqualität

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    Ist auf HD. Die Livesender sehen trotzdem nicht nach HD aus. Vor der 2.0 Umstellung liefen die sender auf der 1.0 seite definitiv in hd

    Answer

    from

    1 year ago

    Es passt sich an die Qualität der Versorgung an. Schlechtere Verbindung, weniger Auflösung. Gegebenenfalls länger warten, dass es sich einpegelt.

    Answer

    from

    1 year ago

    An meinem Internet liegts nicht. Hatte ja auf der 1.0 Webseite auch keine probleme. Sowohl One als auch PC sind am Lan und Netflix bzw Amazon und DAZN aufm PC läuft auch in FullHD

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Die Einstellungen stehen in meiner App auch alle auf "Maximale Qualität" und konnte mit der 1.0 App auch in HD schauen.

    0

  • 1 year ago

    Kann ich alles so bestätigen! Habe auch festgestellt das in der Android App nicht mal SD Qualität abgespielt wird! Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem! Das liegt zu hundert Prozent an der App, Neuinstallation brachte übrigens auch nichts.

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    Andy-32

    Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem!

    Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem!
    Andy-32
    Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem!

    Die Wiedergabe im WLAN hängt von der angelieferten Bandbreite im WLAN ab, die 1-GB-Leitung spielt da keine Rolle.

    Answer

    from

    1 year ago

    falk2010

    Andy-32 Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem! Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem! Andy-32 Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem! Die Wiedergabe im WLAN hängt von der angelieferten Bandbreite im WLAN ab, die 1-GB-Leitung spielt da keine Rolle.

    Andy-32

    Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem!

    Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem!
    Andy-32
    Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem!

    Die Wiedergabe im WLAN hängt von der angelieferten Bandbreite im WLAN ab, die 1-GB-Leitung spielt da keine Rolle.

    falk2010
    Andy-32

    Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem!

    Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem!
    Andy-32
    Habe eine 1 Gigabit Leitung, auch wenn ich woanders im W-Lan eingeloggt bin genau das gleiche Problem!

    Die Wiedergabe im WLAN hängt von der angelieferten Bandbreite im WLAN ab, die 1-GB-Leitung spielt da keine Rolle.


    Das ist richtig, aber in dem Augenblick lagen 500 Megabits an, als ich die App offen hatte und die Waipu TV App zeigte HD Qualität! Es liegt eindeutig an der App selbst.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Kann das bestätigen. Ist bei mir auch nur SD-Qualität trotz HD Einstellung und genügend Bandbreite. Bei Version 1.0 einwandfreies HD Bild. Ebenfalls gibt es auch keine Einstellung um den Ton in den Voreinstellungen auf Dolby umzustellen. Dies muss einzeln von Deutsch Stereo auf deutsch Dolby im Sender aktiviert werden. Scheinbar wird die neue Android App unausgereift rausgehauen.

    Tablet Samsung SM-T500 Clientversion 0.1.1208

    11

    Answer

    from

    11 months ago

    Kann ich auch so bestätigen. Dauerhaft kein HD und nicht schwankend. 

    Answer

    from

    11 months ago

    Hallo @gaspard-m und @Andy-32,

     

    kurze Zwischeninfo: Das Ticket befindet sich weiter in der genauen Analyse in unserer Fachabteilung. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns umgehend hier zurück. 

     

    Liebe Grüße

    Nicole G.

    Answer

    from

    11 months ago

    Hallo ,

    Ich habe ebenfalls das selbe Problem.

    Es ist ganz komisch und der Grund erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Denn auf meinem Smartphone sowie Fire-TV kann ich bzw werden alle Sender in HD abgespielt nur auf meinem Android-Tablet nicht. Auf dem Tablet ist auch das HD Zeichen nicht sichtbar wie auf meinem Smartphone.

    Ich bitte um schnellstmögliche Klärung 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 11 months ago

    Moin,

    bei mir ist es auch so. Auf dem Smartphone werden die öffentlich rechtlichen in HD angezeigt, die privaten Sender aber nicht. Es ist auch nicht das HD Logo zu sehen. Die Wiedergabequalität ist auf maximal eingestellt.

    2

    Answer

    from

    11 months ago

    ChristianB89

    bei mir ist es auch so. Auf dem Smartphone werden die öffentlich rechtlichen in HD angezeigt, die privaten Sender aber nicht.

     

    bei mir ist es auch so. Auf dem Smartphone werden die öffentlich rechtlichen in HD angezeigt, die privaten Sender aber nicht.

    ChristianB89

     

    bei mir ist es auch so. Auf dem Smartphone werden die öffentlich rechtlichen in HD angezeigt, die privaten Sender aber nicht.


    ChristianB89

    Es scheint ein Lizenzproblem zu sein. Die öffentlich rechtlichen werden in HD angezeigt. Die privaten der RTL oder Pro7 Gruppe nicht. Andere private Sender wie Comedy Central, Welt der Wunder oder Red Bull TV kommen in HD. Ist übrigens nicht nur über die App so, sondern auch über die Browseranwendung.

    Es scheint ein Lizenzproblem zu sein. Die öffentlich rechtlichen werden in HD angezeigt. Die privaten der RTL oder Pro7 Gruppe nicht. Andere private Sender wie Comedy Central, Welt der Wunder oder Red Bull TV kommen in HD. Ist übrigens nicht nur über die App so, sondern auch über die Browseranwendung.
    ChristianB89
    Es scheint ein Lizenzproblem zu sein. Die öffentlich rechtlichen werden in HD angezeigt. Die privaten der RTL oder Pro7 Gruppe nicht. Andere private Sender wie Comedy Central, Welt der Wunder oder Red Bull TV kommen in HD. Ist übrigens nicht nur über die App so, sondern auch über die Browseranwendung.

    @ChristianB89 

    das könnte auch an deinem gebuchten Tarif liegen. Dass du einen hast, bei dem nur wenige Sender in HD enthalten sind. 

     

    Wie lautet dein Tarifname vollständig, in dem MagentaTV enthalten ist? Falls du den schon länger hättest, dann könntest du das einfach in der letzten Monatarechnung nachsehen 

    Answer

    from

    11 months ago

    Am Tarif sollte es nicht liegen. Ich habe Smart Stream. Über die Magenta One Box kommen die Sender auch in HD. Es wird am DRM liegen, welches ältere Geräte nicht unterstützen. Mein Smartphone kann das nicht und zeigt die Sender in SD (egal ob in der App oder über den Browser). Hab's gerade Mal auf einem PC mit Windows 10 und Chrome Browser getestet. Dort kommen die Sender in HD. Scheint also nicht an der Telekom zu liegen, sondern wirklich am jeweiligen Gerät.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 11 months ago

    Hallo zusammen, 

     

    auch bei mir alle Sender via  Android-Tablet mit neuer APP nur in SD, trotz "maximaler" Qualität....ebenfalls nach dem Umstieg auf 2.0!

    Mit dem gleichen Tablet zuvor (APP 1. Generation) nie ein Problem gehabt.

     

    Gruß chatty

     

    Nachtrag: das HD Logo ist allerdings immer zu sehen.....ohne Effekt!

    1

    Answer

    from

    11 months ago

    Es scheint ein Lizenzproblem zu sein. Die öffentlich rechtlichen werden in HD angezeigt. Die privaten der RTL oder Pro7 Gruppe nicht. Andere private Sender wie Comedy Central, Welt der Wunder oder Red Bull TV kommen in HD. Ist übrigens nicht nur über die App so, sondern auch über die Browseranwendung. Ich hoffe das wird noch geändert.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 11 months ago

    Hallo @ChristianB89 ,

     

    bei meinem letzten Test waren wirklich alle Sender nur in SD zu empfangen, auch die öffentlich-rechtlichen.

     

    Bezüglich des Browsers solltest du nochmal genauer hinschauen, denn dort reduziert die Telekom die Qualität absichtlich und nachweislich auf SD (auch wenn das HD Senderlogo angezeigt wird). Gründe und Workaround werden in einem separaten Thema behandelt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/https-web2-magentatv-de-nur-Streams-in-SD/m-p/6648574#M628271

    8

    Answer

    from

    10 months ago

    Hallo zusammen, 

     

    nachdem das Thema ja nach wie vor aktuell ist, wollte ich mal nach einem Zwischenstand fragen!!?

    2 Monate gab es ja jetzt kein Update mehr....(mit Ausnahme irgendwelcher Berechtigungen?!)

    Und langsam sollte doch mal ein entsprechendes Update der App auf den Weg gebracht werden?!

     

    Danke für alle Infos

     

    chatty

    Answer

    from

    10 months ago

    Guten Tag @chatty_1 tut mir leid, dass es hier im Beitrag so ruhig geworden ist. Das Ticket liegt immer noch bei den zuständigen Kolleg*innen und wir warten auf eine Rückmeldung. Besorgt

     

    Viele Grüße Sven Ö. 

    Answer

    from

    10 months ago

    Hallo Telekom-Team,

     

    gut 2 Wochen ist es wieder her, dass ich mal eine Anfrage bzgl. des SD- Problems postete....könnte man nicht zumindest seitens der Technik mal eine 

    "Wasserstandsmeldung" abgeben??? 

    Schon seltsam, dass man so überhaupt nichts hört und das Thema ja immer wieder (auch in anderen Foren) für "Fragezeichen und Enttäuschung" sorgt!

    Wie gesagt: Android-App der 1. Generation mit identischem Tablet nie zuvor ein Problem gehabt.  

    Die EM steht vor der Tür....wirklich kein Spaß,  Fußball in SD zu schauen....😳

     

    Danke!! Gruß chatty

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from