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Media Receiver 401 verliert Verbindung zum LiveTV

4 years ago

Hallo TelekomHilft-Team,

Ich habe öfter das Problem, dass mein Media Receiver 401 nicht mehr richtig funktioniert und ein Neustart (Taster an Rückseite) erforderlich ist, um die Funktionalität wieder herzustellen. Ein Problem ist zum Beispiel, dass ich beim Einschalten keinen LiveTV mehr schauen kann. Die Zeile/Bereich fehlt dann auf der Startseite und der Bildschirm ist bei Auswahl der TV Seite schwarz. Die Mediatheken/Megathek scheint dann noch verfügbar zu sein, wobei die Bedienung dann etwas zu haken scheint. Es handelt sich hierbei aus meiner Sicht um einen Mangel,  der behoben werden muss. Wie kann das Problem dauerhaft behoben werden?

 

Ich bin mittlerweile schon ziemlich frustriert und von der Leistung des Magenta-Produktes leider enttäuscht, denn A: Bin ich gerade wegen solcher Performance-Probleme von der Konkurrenz zur Telekom gewechselt und

B: ist der Fehler in der MagentaApp bei Nutzung mit einem SmartTv  (Grundig-FireTV), seit Monaten immer noch nicht behoben. Hierzu hatte ich mich an einem Threat bereits eingebracht. Hier muss immer wieder der Netzstecker gezogen werden um den Fehler 1001 zu vermeiden.  
Mir scheint es leider mittlerweile, dass Probleme ausgesessen werden sollen. Denn ich kann nicht verstehen, dass Kompatibilitätsprobleme noch nicht gelöst sind, wenn die Gerätetypen schon vor Wochen über dieses Forum an den Support gegeben wurden.

 

Helge N.

627

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    • 4 years ago

      @Helge N 

      Bitte mehr Info.
      Was für einen Router (genaue Bezeichnung) hast Du?
      Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
      Direkt mit einem LAN-Kabel,
      per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
      per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?
      Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

      7

      Answer

      from

      4 years ago

      Helge N

      5Port Gigabit Switch von TP Link

      5Port Gigabit Switch von TP Link
      Helge N
      5Port Gigabit Switch von TP Link

      @Helge N 

      da bräuchten wir die genaue Bezeichnung bzw. kannst Du das mal ohne Switch testen?

      Answer

      from

      4 years ago

      Der Switch ist ein TP-Link TL-SG1005D. Leider tritt das Problem ohne erkennbares Muster auf. Da an dem Switch  noch andere Geräte hängen, die wir nicht über mehrere Tage vom Netzwerk trennen wollten, haben wir den Mediareceiver nicht direkt an den Router angeschlossen. Kann das Problem denn daran liegen, wenn die Megathek noch funktioniert?

       

      Heute hatte der Receiver noch ein anderes Problem. Nach dem Einschalten aus dem Stand-by war der Ton im liveTV-Modus im ca. Sekundentakt unterbrochen. Die Megathek funktionierte aber einwandfrei. Nach 2 Stunden Megathek haben wir dann wieder auf LiveTV geschaltet und de Ton war wieder unterbrechungsfrei. Vielleicht kann das Problem mit diesen Infos eingegrenzt werden.

      Danke, Helge N.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Helge N ,

       

      Helge N

      Der Switch ist ein TP-Link TL-SG1005D. Kann das Problem denn daran liegen, wenn die Megathek noch funktioniert?

      Der Switch ist ein TP-Link TL-SG1005D. Kann das Problem denn daran liegen, wenn die Megathek noch funktioniert?

      Helge N

      Der Switch ist ein TP-Link TL-SG1005D. Kann das Problem denn daran liegen, wenn die Megathek noch funktioniert?


      Betonung auf kann: ja, kann es , da die Megathek ein anders Netzwerkprotokoll nutzt als Live TV.

      Man müsste schauen, oder dieser Switch geeignet ist.

      Aber: es kann auch andere Ursachen haben.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Guten Abend @Helge N.
      Tut mir aufrichtig leid für die Unannehmlichkeiten. Um die Fehlerursache eingrenzen zu können, mach bitte folgende Schritte:
      1) Netzreset aller im Netz vorhandenen Geräte. 2) Minimal-Verkabelung durchführen. Dazu gehört auch, das WLAN auszuschalten und den Media Receiver direkt mit dem Router zu verbinden. Alle anderen Netzwerkverbindungen vom Router trennen.
      3) Werksreset des Routers durchführen.
      4) Original Verkabelung benutzen
      5) Überprüfen der Versionsnummer und gegebenenfalls Update durchführen. (Router, Media Receiver und TV)

      Schreib mir bitte, ob das Problem dann noch weiter fortbesteht. Ich freue mich, von dir zu lesen.

      Beste Grüße
      Martin Bo.

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