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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
19.01.2021 11:24 Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021 15:20 von Waldemar H.
Hallo!
Seit Tagen kann ich die Seite HTTPS://web.magentatv.de/EPG/#
nicht mehr aufrufen und bekomme folgende Meldung:
Hat jemand eine Idee? Besten Dank.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.03.2021 09:46
ZUm aktuellen Zeitpunkt ist das Release meines Wissens noch nicht im Live-Betrieb, das soll im Laufe des Tages geschehen.
Hier schonmal die wichtigsten Inhalte des Releases:
Das Release enthält bekannte Einschränkungen bei der Nutzung mit dem Webbrowser auf Tablets und Smartphones. Hier empfehlen wir die Nutzung der bekannten MagentaTV App für iOS oder Android.
Selbstverständlich wird weiter an der Optimierung der Anwendung gearbeitet.
26.02.2021 11:34 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021 15:24 von Bernd M.
Mit dem Release in der nächsten Woche werden unter anderem folgende Optimierungen vorgenommen:
Das Release wird darüber hinaus noch weitere Änderungen und Optimierungen enthalten, die mir aktuell noch nicht final bekannt sind. Weitere Infos dazu folgen.
25.02.2021 17:46
Nochmals vielen Dank für Eure offenen Worte. Euren Wunsch nach detaillierten Informationen kann ich nachvollziehen, bitte aber um Verständnis, dass hier keine (internen) Roadmaps oder Ähnliches veröffentlichen.
Die Aussage, es würde „nichts passieren“ möchte ich nicht stehen lassen. Seit dem Launch gab es bereits zwei Bugfix-Updates für die am höchsten priorisierten oder aber am leichtesten zu behebenden Fehler:
Die Browser-Anwendung wurde von Grund auf neu entwickelt und bringt viele Vorteile. Das in einer neuen Anwendung nicht alles identisch zur Vorversion funktioniert, liegt auf der Hand. Am Beispiel der Zifferneingabe bei der Sendersortierung (wird mit einem der nächsten Releases kommen) seht Ihr aber, dass wir Euer Feedback aufnehmen. Leider können nicht alle Features gleichzeitig implementiert und parallel noch die Bugs beseitigt werden.
Dass wir das ein oder andere hätten anders oder besser machen können stelle ich nicht in Frage und das besprechen wir intern - in diesem Punkt ist Eure Botschaft angekommen. Ich werde mich hier melden sobald es spruchreife Neuigkeiten gibt, die alle Beteiligten in der Sache weiter bringen.
Parallel stehe ich mit @Bernd M. und weiteren Fachbereichen im Austausch, um das Thema "MagentaTV Browser-Anwendung" hier im Forum besser zu strukturieren. Mit mittlerweile knapp über 850 Beiträgen verliert man schnell den Überblick. Auch dazu halten wir Euch hier informiert.
11.02.2021 10:49 Zuletzt bearbeitet: 12.05.2021 15:04 von Waldemar H.
Guten Morgen zusammen,
ich möchte Euch ein kurzes Update zum aktuellen Stand geben.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Euer konstruktives Feedback bedanken. Ich werde den Thread nicht täglich betreuen können und leider nicht auf jeden Einzelbeitrag reagieren/antworten können, lese Eure Beiträge aber und nehme die Punkte in die Gespräche mit dem verantwortlichen Fachbereich mit.
05.02.2021 14:14
Liebe Community,
ich unterstütze @Bernd M. bei der Bearbeitung Eures Feedbacks in diesem Thread. Normalerweise versorge ich das Telekom hilft Team mit Informationen zu TV-Produkten, die ich von den produktverantwortlichen Bereichen erhalte. Heute möchte ich mich hier einbringen und habe einige neue Infos für Euch.
Recording:
Die Ursache für die Fehler 2 und 3 liegt in der Rechteverwaltung für die Aufzeichnung geschützter Inhalte. Auch wenn eine Aufzeichnung für den Cloud-Recorder lizenzrechtlich nicht gestattet ist, muss es möglich sein, über das EPG eine lokale Aufzeichnung für den eigenen MediaReceiver zu programmieren – analog zur Programmierung über die MagentaTV Apps.
Ansicht „Receiver Aufnahmen“ in „Meine Inhalte“:
Aktuell gehen wir von einer schrittweisen Behebung in den nächsten zwei Wochen aus. Wir können Euch hier keine festen Termine nennen, da es aus verschiedenen Gründen (z. B. durch neu entdeckte Fehler) zu weiteren Verzögerungen kommen kann. Sobald wir konkrete Infos haben, melden wir uns wieder hier.
Sortierung Senderliste:
Einige haben hier geschrieben, dass sie sich anstelle der drag & drop Sortierung wieder eine Sortierung über direkte Zifferneingabe wünschen. Diesen Wunsch haben wir auf die Anforderungsliste aufgenommen. Die Priorität liegt zunächst auf den oben genannten Punkten.
Euer Feedback zur Test- und Launchqualität haben wir bei den Kollegen adressiert.
02.02.2021 16:49 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 16:53 durch den Autor
NOCH UNVOLLSTÄNDIG - Bin noch in Aufbauphase
Überblick über offene Problempunkte der MagentaTV Webclient Webseite:
(Hinweis: durch Klick auf die eingebauten Links landet man bei genaueren Beschreibungen, teilweise sogar mit Umgehungslösungsvorschlägen)
Fortsetzung folgt
27.01.2021 16:04
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback, das wir an die Fachabteilung weiter gegeben haben.
Für Ende dieser Woche ist ein Hotfix geplant, das den Fehler mit den nicht-funktionierenden Aufnahmen behebt. Dieser Fehler tritt nur bei einem Teil der Kunden in eine speziellen Tarifkonstellation auf. Bitte beachtet, dass der Termin von finalen Tests abhängig ist und sich noch verschieben kann. Außerdem wird der Hotfix den Firefox-Browser nicht unterstützen, so dass Firefox bis auf weiteres nicht für Live TV oder Aufnahmen mit der neuen Browser-Anwendung nutzbar sein wird und Ihr als Firefox-Nutzer erstmal auf Chrome, Edge oder Safari ausweichen müsst.
Die fehlende Bilddarstellung im Menü befindet sich noch in Analyse – ein Termin für einen Fix ist aktuell nicht bekannt. Auch zu den Themen „Senderliste vom MR wird im Webclient nicht angezeigt“ und „Sortierung der Senderliste nur noch per Drag & Drop – keine Zifferneingabe mehr möglich“ können wir aktuell leider keine Aussage treffen.
Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns hier im Thread.
27.01.2021 09:10 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 09:20 durch den Autor
@Jay_Knoxville schrieb:[...]keine Info zur Sendung wird eingeblendet. [...]
(Detail-)Info ist nur wo anders eingebaut worden, wo bzw. wie man es bisher nicht hatte:
Wenn man auf die Sendung im EPG klickt, erscheint dadurch auf der rechten Seite eine Spalte, in welcher ganz oben ein Bild ist.
In dem Bild ist ein i in einem kleinen Kreis eingeblendet (meist in der linken oberen Ecke des Bilds).
Klick darauf (auf das i = Information), dann kommt die Detailinfo.
Da du schon der zigste bist, der danach frägt (sind halt viele Beiträge inzwischen im Thread), werde ich meine Antwort als Lösung (für diese spezielle Frage) markieren: Dadurch erscheint die Antwort als Doppel auf der Startseite im Lösungsteil unterhalb des Startbeitrags, Das heißt aber nicht, dass der Thread für die Teamies insgesamt dadurch gelöst erscheint: |
der Webauftritt wurde überarbeitet und die Seite heisst nund
23.01.2021 11:05
23.01.2021 11:06 Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 11:06 durch den Autor
@RoadrunnerDD schrieb:
@RomanoDrews schrieb:@RoadrunnerDD Die Telekom mitarbeiter lesen hier noch hunderte andere Beiträge durch.
Wers schneller möchte muss eben anrufen.
Gefühlt 50% von den anderen Beiträgen gingen aber um das gleiche Thema. Es wurde ignoriert. Da gibt es nichts schön zu reden ... leider
Mag sein, als Telekom Kunde gewöhnt man sich nach so vielen Jahren das Meckern ab
Ich finde, es sollte zu jedem Vertrag einfach ne Tüte / Natürlich aus Papier ( Wollen ja die Greta nicht verärgern ) mit nem Dicken Fell drin dazu bekommen.
Das sollte man sich hier auf jeden fall zulegen
Ich hab mir angewöhnt nicht mehr auszuflippen.
Es ist doch nur technik.
Und unsere Großeltern hatten teilweise nicht mal strom.
Und wir regen uns über jeden Pups so auf.
(Nicht das ich euch nicht verstehe)
Jeder ist im Recht wenn er sauer ist, weil man dafür geld bezahlt.
Aber dem anschein nach wird ja grade dran gearbeitet.
Ich denke ihr versteht was ich meine
23.01.2021 11:08
@RomanoDrews schrieb:
Ich denke ihr versteht was ich meine
Nein, und das hier ist kein Thread zu deiner Lebensphilosophie.
Bitte bleibe doch beim Thema EPG-Probleme.
23.01.2021 11:09
23.01.2021 11:11
@falk2010Wir wissen doch nun schon das es kaputt ist ^^
Und das daran gearbeitet wird.
wenn du druck ausüben möchtest, ruf doch dort an so lange bis jemand begreift.
Das kostet der Telekom am meisten Geld.
Die Kunden in der Hotline.
Mit dem Forum hier, spart die Telekom ja geld, da wir uns hier selbst gegenseitig, und für die Telekom Kostenlos abfrühstücken
Für die Telekom ist das doch Prima, lauter kostenlose Supporter zu haben ^^.
Die am telefon kosten geld, und selbst bei Mindestlohn ist das auf Masse nicht grade wenig für die Telekom.
Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?
Und warum wurden die Kunden wegen dieses Murkses nicht vorher informiert: "Wir haben mal wieder vor, in funktionierende Strukturen einzugreifen, Ihre Benutzbarkeit auszuhebeln und Ihnen für ein paar Wochen Zeit und Aufnahmemöglichkeiten zu rauben. Aber keine Sorgen, Ihr Geld werden wir ungeachtet dessen in treuer Dienstverrichtung weiterhin abbuchen:"
Meine Hoffnung: Hunderttausende Kunden sollten der Telekom die verwehrte Aufnahmemöglichkeit als Leistungsverweigerung vom Monatsbetrag abziehen.
Ich jedenfalls werde das tun und erst einmal die neue Rechnung nach Abbuchung durch meine Hausbank stornieren lassen.
23.01.2021 11:12
@Xitara schrieb:
Ich rege mich nicht auf, weil es mal wieder nicht funktioniert, sondern weil ich für eine Leistung bezahle die ich nicht bekomme. Grundsätzlich nennt sich das dann "Betrug" und in keinster Weise hinnehmbar.
Nein, es ist ein Fehler und ohne Vorsatz. Unangenehm vielleicht, aber kein Betrug.
23.01.2021 11:12
@Xitara schrieb:
@RomanoDrews
haben deine Grosseltern auch 80€ im Monat dafür bezahlt, weil sie etwas nicht hatten, wie z.B. ich? Ansonsten hinkt der Vergleich etwas
Ich rege mich nicht auf, weil es mal wieder nicht funktioniert, sondern weil ich für eine Leistung bezahle die ich nicht bekomme. Grundsätzlich nennt sich das dann "Betrug" und in keinster Weise hinnehmbar.
Wenn sich natürlich niemand aufregt, hat die Telekom auch keinen Grund was zu ändern, sie kassieren ja eh.
Wie gesagt ich versteh euch ja alle.
Naja meine Großeltern hatten doch noch gar kein euro ^^
Da gabs noch MARK XD
23.01.2021 11:14
@bernd.schafer.165 schrieb:Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?
Und warum wurden die Kunden wegen dieses Murkses nicht vorher informiert: "Wir haben mal wieder vor, in funktionierende Strukturen einzugreifen, Ihre Benutzbarkeit auszuhebeln und Ihnen für ein paar Wochen Zeit und Aufnahmemöglichkeiten zu rauben. Aber keine Sorgen, Ihr Geld werden wir ungeachtet dessen in treuer Dienstverrichtung weiterhin abbuchen:"
Meine Hoffnung: Hunderttausende Kunden sollten der Telekom die verwehrte Aufnahmemöglichkeit als Leistungsverweigerung vom Monatsbetrag abziehen.
Ich jedenfalls werde das tun und erst einmal die neue Rechnung nach Abbuchung durch meine Hausbank stornieren lassen.
Na ist doch einfach, weil der Sesselpupser Ober Guru, das zuhause bei sich seiner Meinung nach schöner haben wollte:)
23.01.2021 11:14
23.01.2021 11:14
23.01.2021 11:16
@RomanoDrews schrieb:@falk2010Wir wissen doch nun schon das es kaputt ist ^^
Und das daran gearbeitet wird.
Wir wissen, dass an den "Aufnehmen"-Problem gearbeitet wird.
Ansonsten zitiere doch bitte, auf was Du Dich beziehst
23.01.2021 11:17
@Xitara schrieb:Wenn hier eine Markierung mit "Lösung" so verwendet wird, ist die Bezeichnung "Lösung irreführend und schlichtweg falsch.
Wieso heisst dann so ein Post nicht "gepinnt" wie in praktisch allen Foren und Boards?
Rethorische Frage, hier wundert mich gar nichts mehr
Hallo @Xitara
Es handelt sich hier um eine „vorübergehende Lösung“
der Beitrag ist nur als Lösung markiert, damit man sofort unter dem Startbeitrag den aktuellen Status sieht, damit man nicht den ganzen Thread durchsuchen muss. ein Thread kann schnell mal mehrere Seiten lang werden.
und du merkst auch das jede Menge gepostet wird, was nicht hilft.
sollte es neue Informationen haben, wird es eine neue Lösung geben.
ja, es ist nicht die perfekte Umsetzung, das Forum bietet aber nur diese Möglichkeit.
23.01.2021 11:17
Hm Neben dem dicken Fell zum Telekom vertrag sollte es wohl auch noch ein Jura Studium geben ^^
Ihr habt ja alle irgendwo recht.
Letztendlich schadet ihr euch aber mehr Selbst wenn man sich aufregt, als das es jemanden bei der Telekom dadurch mehr interessiert.
Wir sind alle nur einer von vielen.
Und wenn einer von uns oder wir alle hier im Beitrag Kündigen würden, interessiert das die Telekom genau so viel wie, wenn ich mir den Popo mit extra wichem Papier abwische ^^
23.01.2021 11:19
Hallo @bernd.schafer.165 ,
@bernd.schafer.165 schrieb:Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?
Weil die Bedienoberflächen der telekom-Produkte aneinander angeglichen werden sollen, so die Strategie.
Und die EPG-Seite hat sich nun am wenigsten verändert.
Viel gravierender sieht das bei den anderen Funktionen zum Verwalten aus.
23.01.2021 11:27
Letztendlich, bekommen wir doch hier eh nur die falschen Mitarbeiter zu gesicht, und zwar alle die, die nichts dafür können und auch nur ihren Job machen, den wir eventuell beschweren, ohne das der Mitarbeiter selbst was dafür kann und vielleicht sogar noch für viel zu wenig Geld dafür bekommt.
So meine ich das halt.
Es bekommen hier definitiv einfach die falschen unseren Frußt ab.
Und das führt nur dazu das der Mitarbeiter der das bearbeiten soll, dann auch keine Lust mehr hat und den deckel drauf macht
Ich hab gelernt, nett und Höflich mal anrufen, kommt deutlich weiter und Tiefer ins Mitarbeiter geflächt, als absolute Eskalation ^^.
Natürlich gerät man dann trotzdem noch an den ein oder anderen Unfahigen Mitarbeiter der keine lust hat, aber man kann ja auflegen und ne neue runde in der Glückshotline drehen ^^
23.01.2021 11:27
@Matthias Bo. schrieb:
Moin in die Runde,
zum Thema "Aufnahme Button fehlt in der Weboberfläche" habe ich folgende Info für euch:
Der Aufnahme Button fehlt in der Weboberfläche bei Tarifen, die keine MagentaTV App Berechtigung haben.
Wurde hier ja auch schon richtig vermutet.
Das Gute ist, das ist defintiv nicht so gewollt!
Der Fehler ist also bekannt und wird schnellstmöglich behoben.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
Danke für die Info.
Hoffen wir mal, daß es nicht so lange dauert, denn schnellstmöglich ist bei der Telekom ein dehnbarer Begriff.
Ebenso hoffe ich, daß bald auch meine Sendeliste wieder in der Programmübersicht zu sehen ist.
Analog zum MR und der Magenta TV App
23.01.2021 11:31
@falk2010 schrieb:Hallo @bernd.schafer.165 ,
@bernd.schafer.165 schrieb:Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?
Weil die Bedienoberflächen der telekom-Produkte aneinander angeglichen werden sollen, so die Strategie.
Und die EPG-Seite hat sich nun am wenigsten verändert.
Viel gravierender sieht das bei den anderen Funktionen zum Verwalten aus.
Ergänzung:
Die Webseite wird von Leuten mit gebuchter Mobilversionsberechtigung auch zum Abspielen von LiveTV & Co verwendet. Und dazu musste früher, damit die Telekom die Lizenzrechte-Kontrollvorgaben (Kopierschutz) der Sender/Quellen beachten konnte, im Webbrowser mit einem Plugin gearbeitet werden, das immer wieder mal bei manchen Usern zu langwierigen Problemen beim Einsatz führte. Siehe beispielsweise jenen Thread: Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )
Viele Leute aus jenem Thread (oder anderen im Forum), welche trotz eigene Umbauversuchen an ihren Browsern oder anderer Software auf ihren Geräten Probleme beim Abspielen von LiveTV etc hatten, wurden eine neuere Technik für die Überwachung der Kopierschutzvorgaben versprochen, welche nicht mehr das Plugin verwenden muss, welches bei manchen Geräten einfach buggt.
Ich selbst war davon nicht betroffen, bei mir spielte es ab. Aber umständlich war es mit dem Plugin trotzdem noch, weil man zusätzlich etwas zum Installieren bestätigen musste und jedes Mal bestätigen freischalten musste in mehreren Schritten, damit man im Browser die Inhalte im Anschluss abspielen konnte, welche man zuvor aufgerufen hatte.
Das ist nun mit der neuen Webversion der Browserseiten nicht mehr notwendig. Es ist nun mit Cookies etc so direkt in den Browser eingebunden, das Abspielen, dass man den komplizierten Aufruf (samt notweniger Installation) nicht mehr machen muss, und dass nun auch die Leute eine Chance haben, endlich mal ihr gebuchtes mobiles LiveTV über die Webseiten abzuspielen!
Dass dabei sich manch andere Bugs eingeschlichen haben, ist lästig. Und notwendig diese zu beseitigen.
Im Großen und Ganzen freue ich mich aber, dass die Leute, welche sogar extra für die Mobilversion zahlen, nun diese auch tatsächlich zum Abspielen nutzen können, welche es vorher nicht konnten.
23.01.2021 11:39
@Sherlocka schrieb:Mehr Infos
@Sherlocka schrieb:
@falk2010 schrieb:Hallo @bernd.schafer.165 ,
@bernd.schafer.165 schrieb:Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?
Weil die Bedienoberflächen der telekom-Produkte aneinander angeglichen werden sollen, so die Strategie.
Und die EPG-Seite hat sich nun am wenigsten verändert.
Viel gravierender sieht das bei den anderen Funktionen zum Verwalten aus.
Ergänzung:
Die Webseite wird von Leuten mit gebuchter Mobilversionsberechtigung auch zum Abspielen von LiveTV & Co verwendet. Und dazu musste früher, damit die Telekom die Lizenzrechte-Kontrollvorgaben (Kopierschutz) der Sender/Quellen beachten konnte, im Webbrowser mit einem Plugin gearbeitet werden, das immer wieder mal bei manchen Usern zu langwierigen Problemen beim Einsatz führte. Siehe beispielsweise jenen Thread: Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )
Viele Leute aus jenem Thread (oder anderen im Forum), welche trotz eigene Umbauversuchen an ihren Browsern oder anderer Software auf ihren Geräten Probleme beim Abspielen von LiveTV etc hatten, wurden eine neuere Technik für die Überwachung der Kopierschutzvorgaben versprochen, welche nicht mehr das Plugin verwenden muss, welches bei manchen Geräten einfach buggt.
Ich selbst war davon nicht betroffen, bei mir spielte es ab. Aber umständlich war es mit dem Plugin trotzdem noch, weil man zusätzlich etwas zum Installieren bestätigen musste und jedes Mal bestätigen freischalten musste in mehreren Schritten, damit man im Browser die Inhalte im Anschluss abspielen konnte, welche man zuvor aufgerufen hatte.
Das ist nun mit der neuen Webversion der Browserseiten nicht mehr notwendig. Es ist nun mit Cookies etc so direkt in den Browser eingebunden, das Abspielen, dass man den komplizierten Aufruf (samt notweniger Installation) nicht mehr machen muss, und dass nun auch die Leute eine Chance haben, endlich mal ihr gebuchtes mobiles LiveTV über die Webseiten abzuspielen!
Dass dabei sich manch andere Bugs eingeschlichen haben, ist lästig. Und notwendig diese zu beseitigen.
Im Großen und Ganzen freue ich mich aber, dass die Leute, welche sogar extra für die Mobilversion zahlen, nun diese auch tatsächlich zum Abspielen nutzen können, welche es vorher nicht konnten.
Ja an sich jetzt ohne Plugin ist super. Aber hätte man das Update nicht ankündigen können? Oder hab ichs übersehen?
23.01.2021 11:44
@RomanoDrews schrieb:
wenn du druck ausüben möchtest, ruf doch dort an so lange bis jemand begreift.
Das kostet der Telekom am meisten Geld.
Die Kunden in der Hotline.
Die am telefon kosten geld, und selbst bei Mindestlohn ist das auf Masse nicht grade wenig für die Telekom.
Und blockiert den/die Mitarbeiter für Kunden mit wichtigen Problemen.
23.01.2021 11:46 Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 11:55 durch den Autor
@RoadrunnerDD schrieb:
@Sherlocka schrieb:Mehr Infos
@Sherlocka schrieb:
@falk2010 schrieb:Hallo @bernd.schafer.165 ,
@bernd.schafer.165 schrieb:Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?
Weil die Bedienoberflächen der telekom-Produkte aneinander angeglichen werden sollen, so die Strategie.
Und die EPG-Seite hat sich nun am wenigsten verändert.
Viel gravierender sieht das bei den anderen Funktionen zum Verwalten aus.
Ergänzung:
Die Webseite wird von Leuten mit gebuchter Mobilversionsberechtigung auch zum Abspielen von LiveTV & Co verwendet. Und dazu musste früher, damit die Telekom die Lizenzrechte-Kontrollvorgaben (Kopierschutz) der Sender/Quellen beachten konnte, im Webbrowser mit einem Plugin gearbeitet werden, das immer wieder mal bei manchen Usern zu langwierigen Problemen beim Einsatz führte. Siehe beispielsweise jenen Thread: Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )
Viele Leute aus jenem Thread (oder anderen im Forum), welche trotz eigene Umbauversuchen an ihren Browsern oder anderer Software auf ihren Geräten Probleme beim Abspielen von LiveTV etc hatten, wurden eine neuere Technik für die Überwachung der Kopierschutzvorgaben versprochen, welche nicht mehr das Plugin verwenden muss, welches bei manchen Geräten einfach buggt.
Ich selbst war davon nicht betroffen, bei mir spielte es ab. Aber umständlich war es mit dem Plugin trotzdem noch, weil man zusätzlich etwas zum Installieren bestätigen musste und jedes Mal bestätigen freischalten musste in mehreren Schritten, damit man im Browser die Inhalte im Anschluss abspielen konnte, welche man zuvor aufgerufen hatte.
Das ist nun mit der neuen Webversion der Browserseiten nicht mehr notwendig. Es ist nun mit Cookies etc so direkt in den Browser eingebunden, das Abspielen, dass man den komplizierten Aufruf (samt notweniger Installation) nicht mehr machen muss, und dass nun auch die Leute eine Chance haben, endlich mal ihr gebuchtes mobiles LiveTV über die Webseiten abzuspielen!
Dass dabei sich manch andere Bugs eingeschlichen haben, ist lästig. Und notwendig diese zu beseitigen.
Im Großen und Ganzen freue ich mich aber, dass die Leute, welche sogar extra für die Mobilversion zahlen, nun diese auch tatsächlich zum Abspielen nutzen können, welche es vorher nicht konnten.
Ja an sich jetzt ohne Plugin ist super. Aber hätte man das Update nicht ankündigen können? Oder hab ichs übersehen?
Die Frage reiche ich als Anregung weiter an @Bernd M. bzw. über ihn an die anderen CMs.
Es gibt nämlich einen Ober-Update-Thread für MagentaTV-Updates (MagentaTV Software Updates ), von dem aus auf diverse MagentaTV-Device-Updates verlinkt ist/wird. Die einen extra Thread haben, in denen dann die eigentlichen Updates veröffentlicht werden. Welche man alle abonnieren kann.
Wäre das ggf noch eine Lücke, die man schließen könnte, dass man auch Web.magentatv.de - Updates als extra Thread und verlinkt aus dem Oberupdatethread heraus noch aufnehmen könnte?
P.S. Man könnte doch dann solche (neue) Threads dann in Antworten im Oberthread auch erwähnen und verlinken, so dass es dann die Abonnenten von Ober-Update-Thread mitbekommen könnten. Beispielsweise jene:
23.01.2021 11:47
23.01.2021 11:56
@Sherlocka schrieb:
@RoadrunnerDD schrieb:
@Sherlocka schrieb:Mehr Infos
@Sherlocka schrieb:
@falk2010 schrieb:Hallo @bernd.schafer.165 ,
@bernd.schafer.165 schrieb:Offen aber ist, warum überhaupt die fast perfekte Website zum Programmieren/Aufnahmen plötzlich zerstört wurde und duch eine extrem unpraktische, unübersichtliche ersetzt wurde, die zudem auch noch nicht einmal richtig läuft?
Weil die Bedienoberflächen der telekom-Produkte aneinander angeglichen werden sollen, so die Strategie.
Und die EPG-Seite hat sich nun am wenigsten verändert.
Viel gravierender sieht das bei den anderen Funktionen zum Verwalten aus.
Ergänzung:
Die Webseite wird von Leuten mit gebuchter Mobilversionsberechtigung auch zum Abspielen von LiveTV & Co verwendet. Und dazu musste früher, damit die Telekom die Lizenzrechte-Kontrollvorgaben (Kopierschutz) der Sender/Quellen beachten konnte, im Webbrowser mit einem Plugin gearbeitet werden, das immer wieder mal bei manchen Usern zu langwierigen Problemen beim Einsatz führte. Siehe beispielsweise jenen Thread: Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )
Viele Leute aus jenem Thread (oder anderen im Forum), welche trotz eigene Umbauversuchen an ihren Browsern oder anderer Software auf ihren Geräten Probleme beim Abspielen von LiveTV etc hatten, wurden eine neuere Technik für die Überwachung der Kopierschutzvorgaben versprochen, welche nicht mehr das Plugin verwenden muss, welches bei manchen Geräten einfach buggt.
Ich selbst war davon nicht betroffen, bei mir spielte es ab. Aber umständlich war es mit dem Plugin trotzdem noch, weil man zusätzlich etwas zum Installieren bestätigen musste und jedes Mal bestätigen freischalten musste in mehreren Schritten, damit man im Browser die Inhalte im Anschluss abspielen konnte, welche man zuvor aufgerufen hatte.
Das ist nun mit der neuen Webversion der Browserseiten nicht mehr notwendig. Es ist nun mit Cookies etc so direkt in den Browser eingebunden, das Abspielen, dass man den komplizierten Aufruf (samt notweniger Installation) nicht mehr machen muss, und dass nun auch die Leute eine Chance haben, endlich mal ihr gebuchtes mobiles LiveTV über die Webseiten abzuspielen!
Dass dabei sich manch andere Bugs eingeschlichen haben, ist lästig. Und notwendig diese zu beseitigen.
Im Großen und Ganzen freue ich mich aber, dass die Leute, welche sogar extra für die Mobilversion zahlen, nun diese auch tatsächlich zum Abspielen nutzen können, welche es vorher nicht konnten.
Ja an sich jetzt ohne Plugin ist super. Aber hätte man das Update nicht ankündigen können? Oder hab ichs übersehen?
Die Frage reiche ich als Anregung weiter an @Bernd M. bzw. über ihn an die anderen CMs.
Es gibt nämlich einen Ober-Update-Thread für MagentaTV-Updates, von dem aus auf diverse MagentaTV-Device-Updates verlinkt ist/wird. Die einen extra Thread haben, in denen dann die eigentlichen Updates veröffentlicht werden. Welche man alle abonnieren kann.
Wäre das ggf noch eine Lücke, die man schließen könnte, dass man auch Web.magentatv.de - Updates als extra Thread und verlinkt aus dem Oberupdatethread heraus noch aufnehmen könnte?
hier war es eine grundsätzliche Umstellung der Anwendung, die man auch publiziert hat, aber eher zu spät.
Zukünftig sind es aber "nur" Änderungen an Webseiten (im weitesten Sinne), da sind Changelogs sinnfrei.
23.01.2021 12:02 Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 12:07 durch den Autor
den Einwand verstehe ich weniger. Es schadet doch nicht, es zu erwähnen, und wenn es nur der Hinweis auf eine Änderung wäre, und in jedem Fall gravierendere Änderung ausführlicher.
Beispielsweise, dass sich die EPG-Adresse von web.magentatv.de/epg auf web.magentatv.de/tv-guide geändert hätte. Oder dass die Abspieltechnik umgebaut wurde von Plugin auf eine per Cookies, und dass man darauf achten muss, dass man nun (fast) keine Cookies gesperrt haben darf, damit der Login so klappt, dass manches funktioniert. Oder dass sich der Menübaum geändert hat.
Das dürfte diversen Abonnenten eine langwierige und lästige Suche ersparen, HeavyUser schneller eingreifen können (die Leute auf entsprechende Infos zu verweisen, ggf auch dass man einfach den Favoriten im Browser ändern soll), und so weiter. ...
P.S. Die Mails mit Info auf eine Änderung kommen in der Regel viel zu spät (ich bekomme monatlich MagentaTV Mails). In der Regel ist dann das Kind schon längst in den Brunnen gefallen.
23.01.2021 12:05
Das stimmt, ne vorab Info beruhigt im vorraus. Auch dann wenn mal dabei was schief geht. Dann weis man ja was los ist. Und letztendlich haben die meisten die App dazu in der Hose. Sonst wird man ja auch mit lauter Push Mitteilungen zugeballert. Wieso also nicht vorher ne Push in der dazugehörigen App
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