Sammelthema: Feedback zur MagentaTV Web-Anwendung

Gelöst

Hallo!

Seit Tagen kann ich die  Seite HTTPS://web.magentatv.de/EPG/#

nicht mehr aufrufen und bekomme folgende Meldung:

Seite wurde nicht gefunden
Die gewünschte Seite existiert leider nicht oder nicht mehr.
 



Hat jemand eine Idee? Besten Dank.

Viele Grüße

9 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

ZUm aktuellen Zeitpunkt ist das Release meines Wissens noch nicht im Live-Betrieb, das soll im Laufe des Tages geschehen.

 

Hier schonmal die wichtigsten Inhalte des Releases:

  • Fehlerbehebung: Fehlender Aufzeichnungsbutton aufgrund unterschiedlicher Aufzeichnungsrechte für IPTV-Kunden (Kunden mit Receiver) und "OTT"-Kunden (Nutzung über App, Stick, Browser usw.).
  • Fehlerbehebung: Die Fehlermeldung "Keine gültige Playliste gefunden" bei Suchergebnissen aus der Megathek wurde behoben. Hier kam es zu einem eingefrorenen Bild.
  • Fehlerbehebung beim Abspielen einiger Megathek-Inhalte

 

Das Release enthält bekannte Einschränkungen bei der Nutzung mit dem Webbrowser auf Tablets und Smartphones. Hier empfehlen wir die Nutzung der bekannten MagentaTV App für iOS oder Android.

 

Selbstverständlich wird weiter an der Optimierung der Anwendung gearbeitet.

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Lösung

Mit dem Release in der nächsten Woche werden unter anderem folgende Optimierungen vorgenommen:

 

  • Die bekannten Probleme bei der Programmierung von Aufzeichnungen (z. B. es erscheint bei Sky oder einzelnen Sendungen auf Privatsendern "TV Paket buchen" anstelle von "Aufnehmen" obwohl das entsprechende Paket gebucht ist) werden gefixed.
  • Es werden Optimierungen an der Ladeperformance des EPG vorgenommen.
  • Behoben: Es werden zwei oder mehrere Startversuche benötigt bis ein Live-TV Stream abgespielt wurde. Nach Programmierung einer Aufnahme über das EPG ist der Fokus wieder auf den ersten EPG-Eintrag gesprungen. Zukünftig liegt der Fokus auf dem zuletzt gewählten Sendeplatz.
  • Behoben: Der rote Kreis für laufende Serienaufnahmen wurde nicht im EPG angezeigt.
  • Behoben: Verschiedene Eingaben im Suchfeld führten zu einem „Blackscreen“.
  • Für Video on Demand (VoD)-Inhalte wurde nur der Episodentitel angezeigt. Zukünftig wird auch der Serientitel angezeigt.

 

Das Release wird darüber hinaus noch weitere Änderungen und Optimierungen enthalten, die mir aktuell noch nicht final bekannt sind. Weitere Infos dazu folgen.

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Lösung

Nochmals vielen Dank für Eure offenen Worte. Euren Wunsch nach detaillierten Informationen kann ich nachvollziehen, bitte aber um Verständnis, dass hier keine (internen) Roadmaps oder Ähnliches veröffentlichen.

 

Die Aussage, es würde „nichts passieren“ möchte ich nicht stehen lassen. Seit dem Launch gab es bereits zwei Bugfix-Updates für die am höchsten priorisierten oder aber am leichtesten zu behebenden Fehler:

  • 28.01.: Bugfix-Update
  • 09.02.: Bugfix-Update
  • Ein weiteres geplantes Update wurde bewusst zurückgehalten, weil es Hinweise auf ein weiteres Fehlerbild gab, das wir Euch ersparen wollten. Die Inhalte dieses Updates werden aber im nächsten Release enthalten sein.
  • Ich hatte bereits gestern ein voraussichtliches Update für nächste Woche angekündigt (vorbehaltlich positiver Tests). Die Inhalte sind aktuell noch in Abstimmung.

Die Browser-Anwendung wurde von Grund auf neu entwickelt und bringt viele Vorteile. Das in einer neuen Anwendung nicht alles identisch zur Vorversion funktioniert, liegt auf der Hand. Am Beispiel der Zifferneingabe bei der Sendersortierung (wird mit einem der nächsten Releases kommen) seht Ihr aber, dass wir Euer Feedback aufnehmen. Leider können nicht alle Features gleichzeitig implementiert und parallel noch die Bugs beseitigt werden.

Dass wir das ein oder andere hätten anders oder besser machen können stelle ich nicht in Frage und das besprechen wir intern - in diesem Punkt ist Eure Botschaft angekommen. Ich werde mich hier melden sobald es spruchreife Neuigkeiten gibt, die alle Beteiligten in der Sache weiter bringen.

 

Parallel stehe ich mit @Bernd M. und weiteren Fachbereichen im Austausch, um das Thema "MagentaTV Browser-Anwendung" hier im Forum besser zu strukturieren. Mit mittlerweile knapp über 850 Beiträgen verliert man schnell den Überblick. Auch dazu halten wir Euch hier informiert.

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Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

ich möchte Euch ein kurzes Update zum aktuellen Stand geben.

  1. Keine Aufzeichnung von Sky-Paketen möglich: Fix in Arbeit (Rollout geplant bis Ende KW7). Anschließend sollen Aufzeichnungen auf dem lokalen TV-Receiver möglich sein. Cloud-Aufzeichnungen von Sky-Sendungen sind aus lizenzrechtlichen Gründen generell nicht möglich.
  2. Keine Aufzeichnung einzelner Sendungen (z. B. US-Serien wie "Two and a half men") auf öffentlich-rechtlichen und Privatsendern möglich: Wird ebenfalls mit o. g. Fix behoben - Aufzeichnungen auf dem lokalen TV-Receiver sind dann möglich.
  3. Es werden nicht alle Aufzeichnungen des TV-Receivers in der Browseransicht angezeigt: Das Problem wird derzeit von den Entwicklern analysiert.
  4. EPG: Falsche Infos in "weitere Sendezeiten": Haben wir mit dem von @falk2010 genannten Beispiel zur Prüfung an die fachverantwortlichen Kollegen gegeben.
  5. TV-Receiver Aufnahmen: Die Löschung einer Folge einer Serienaufnahme hat dazu geführt, dass alle Folgen der Serien-Aufnahme gelöscht wurden. Ist ebenfalls zur Prüfung/Reproduktion im verantwortlichen Fachbereich platziert.
  6. Web-EPG verwendet nicht die Senderliste aus der Senderverwaltung des Receivers: Die Kollegen prüfen die Umsetzbarkeit und bewerten den Aufwand. Abhängig davon wird anschließend entschieden, ob und wann das Thema realisiert wird.
  7. In der Senderverwaltung fehlt das "Augensymbol" (Ein- und Ausblendung von Sendern): Wird in einem der nächsten Releases nachgeliefert bzw. realisiert.
  8. Suche listet keine Youtube-Ergebnisse: Die Realisierung ist aktuell nicht vorgesehen.
  9. Kein Vollbildmodus in Safari: Laut den Entwicklern handelt es sich um eine technische Restriktion seitens Apple, die nicht behebbar ist.
  10. Bei Wiederaufrufen des Browser Tab lange Wartezeit oder Komplettausfall der Seite: Das Thema ist in Analyse, gerne Feedback mit Fallbeispielen (Browser-Typ und -Version, OS-Version) nennen.
  11. Zusatzinfos wie (i) oder Mülltonne liegen in weiß über den Bildern, oft nicht sichtbar: Danke für das Feedback, wird beim Grafikdesign platziert und mit einem der nächsten Releases behoben.
  12. Abfrage beim Löschen (x Aufnahmen, y Folgen etc ) völlig falsch: Den Entwicklern ist bekannt, dass es generell Fehler in den Mengenangaben bei Aufzeichnungen gibt. Die Ursache ist derzeit noch nicht gefunden, die Kollegen sind aber dran.
  13. Geplante Folgen in Serienaufnahme werden ohne Rückfrage gelöscht!: Gerne detaillierter beschreiben. Geht es darum, dass eine abgespielte Folge einer Serienaufnahme gelöscht wird und damit auch zukünftig geplante Aufnahmen gelöscht werden?
  14. Rund ums EPG:
    • Die Probleme mit dem Aufnahmebutton (zeitverzögerte Anzeige) sind bekannt - es wird eine technische Lösung gesucht.
    • Euer Feedback zur Ansicht (z. B. Titel laufender Sendungen nicht ganz lesbar, Position des Labels "Jetzt", Klick auf Uhrzeit bewirkt nichts, nach Suche springt EPG immer auf "jetzt") nehmen wir auf und bewerten es. Feedback folgt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Euer konstruktives Feedback bedanken. Ich werde den Thread nicht täglich betreuen können und leider nicht auf jeden Einzelbeitrag reagieren/antworten können, lese Eure Beiträge aber und nehme die Punkte in die Gespräche mit dem verantwortlichen Fachbereich mit.

 

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Lösung

Liebe Community,

 

ich unterstütze @Bernd M. bei der Bearbeitung Eures Feedbacks in diesem Thread. Normalerweise versorge ich das Telekom hilft Team mit Informationen zu TV-Produkten, die ich von den produktverantwortlichen Bereichen erhalte. Heute möchte ich mich hier einbringen und habe einige neue Infos für Euch.

 

Recording:

  1. Aufnahme-Button fehlt / Es erscheint ein “TV-Paket Buchen”-Button:
    • Dieser Fehler hat verschiedene Ausprägungen und wird in verschiedenen Schritten gelöst:
      • Der Fehler trat bei Kunden auf, die nur über einen IPTV-Receiver fernsehen und keine Tarifoption für das Fernsehen über die Apps oder den TV-Stick (OTT) gebucht hatten. Dieser Fehler wurde bereits mit einem Hotfix am 28.01. behoben.
  1. Bei Pay-TV Sendungen (z. B. Sky) wird anstelle des Aufnahme-Buttons der Button „TV-Paket buchen“ angezeigt.
    • Über die MagentaTV App ist eine Aufnahmeprogrammierung möglich. Der Fehler ist bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.
  2. Bei bestimmten Sendungen im Free-TV bzw. bei Privatsendern fehlt der Aufnahmebutton.
    • Der Fehler ist bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.

Die Ursache für die Fehler 2 und 3 liegt in der Rechteverwaltung für die Aufzeichnung geschützter Inhalte. Auch wenn eine Aufzeichnung für den Cloud-Recorder lizenzrechtlich nicht gestattet ist, muss es möglich sein, über das EPG eine lokale Aufzeichnung für den eigenen MediaReceiver zu programmieren – analog zur Programmierung über die MagentaTV Apps.

 

Ansicht „Receiver Aufnahmen“ in „Meine Inhalte“:

  1. Es werden keine Vorschaubilder angezeigt:
    • Der Fehler ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
  2. Das Abspielen lokaler Aufzeichnungen vom MediaReceiver ist in der Browser-Anwendung nicht möglich.
    • Die Ansicht der Receiver Aufnahmen dient einzig der Verwaltung von Aufzeichnungen (Löschung). In einem der nächsten Releases wird ein entsprechender Hinweistext eingeblendet.
  3. „Blackscreen“ in der Suche:
    • Der Fehler ist bekannt. Behebung erfolgt mit einem der nächsten Releases.
  4. Wiedergabefehler Mediathek/Megathek:
    • Dieser Fehler ist bekannt und wird mit höchster Priorität behoben, ein Hotfix ist bereits in Arbeit.

Aktuell gehen wir von einer schrittweisen Behebung in den nächsten zwei Wochen aus. Wir können Euch hier keine festen Termine nennen, da es aus verschiedenen Gründen (z. B. durch neu entdeckte Fehler) zu weiteren Verzögerungen kommen kann. Sobald wir konkrete Infos haben, melden wir uns wieder hier.

 

Sortierung Senderliste:

Einige haben hier geschrieben, dass sie sich anstelle der drag & drop Sortierung wieder eine Sortierung über direkte Zifferneingabe wünschen. Diesen Wunsch haben wir auf die Anforderungsliste aufgenommen. Die Priorität liegt zunächst auf den oben genannten Punkten.

 

Euer Feedback zur Test- und Launchqualität haben wir bei den Kollegen adressiert.

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Lösung

NOCH UNVOLLSTÄNDIG - Bin noch in Aufbauphase

 

Überblick über offene Problempunkte der MagentaTV Webclient Webseite:

(Hinweis: durch Klick auf die eingebauten Links landet man bei genaueren Beschreibungen, teilweise sogar mit Umgehungslösungsvorschlägen)

Fortsetzung folgt

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Lösung

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback, das wir an die Fachabteilung weiter gegeben haben.

 

Für Ende dieser Woche ist ein Hotfix geplant, das den Fehler mit den nicht-funktionierenden Aufnahmen behebt. Dieser Fehler tritt nur bei einem Teil der Kunden in eine speziellen Tarifkonstellation auf. Bitte beachtet, dass der Termin von finalen Tests abhängig ist und sich noch verschieben kann. Außerdem wird der Hotfix den Firefox-Browser nicht unterstützen, so dass Firefox bis auf weiteres nicht für Live TV oder Aufnahmen mit der neuen Browser-Anwendung nutzbar sein wird und Ihr als Firefox-Nutzer erstmal auf Chrome, Edge oder Safari ausweichen müsst.

 

Die fehlende Bilddarstellung im Menü befindet sich noch in Analyse – ein Termin für einen Fix ist aktuell nicht bekannt. Auch zu den Themen „Senderliste vom MR wird im Webclient nicht angezeigt“ und „Sortierung der Senderliste nur noch per Drag & Drop – keine Zifferneingabe mehr möglich“ können wir aktuell leider keine Aussage treffen.

 

Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns hier im Thread.

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Lösung

@Jay_Knoxville  schrieb:

[...]keine Info zur Sendung wird eingeblendet. [...]


@Jay_Knoxville 

(Detail-)Info ist nur wo anders eingebaut worden, wo bzw. wie man es bisher nicht hatte:

Wenn man auf die Sendung im EPG klickt, erscheint dadurch auf der rechten Seite eine Spalte, in welcher ganz oben ein Bild ist.

In dem Bild ist ein i in einem kleinen Kreis eingeblendet (meist in der linken oberen Ecke des Bilds).

Klick darauf (auf das i = Information), dann kommt die Detailinfo.

 

Da du schon der zigste bist, der danach frägt (sind halt viele Beiträge inzwischen im Thread),

werde ich meine Antwort als Lösung (für diese spezielle Frage) markieren:

Dadurch erscheint die Antwort als Doppel auf der Startseite im Lösungsteil unterhalb des Startbeitrags,
und kann somit leicht auch von später hinzugekommenen Usern entdeckt und gelesen werden.

Das heißt aber nicht, dass der Thread für die Teamies insgesamt dadurch gelöst erscheint:
diese haben ein zusätzliches internes Tool, was diese dazu selbst umschalten müssten, was sie aber bei aus dem Zusammenhang erkennbar offenen Angelegenheiten nicht machen.

 

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Lösung

der Webauftritt wurde überarbeitet und die Seite heisst nund

 

https://web.magentatv.de/tv-guide

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Ich muss mich leider noch einmal hier melden:
Ich habe vor etwa einer Woche für den heutigen Ostermontag im voraus versucht, über die Webseite die Aufnahmen von den neuen Staffeln von Chicago Med und Chicago Fire auf Universal Channel (Kanal 214) zu programmieren.

Die erste Folge (Chicago Med) wurde anstandslos angenommen, die zweite Folge (Chicago Fire) ließ sich nicht programmieren, egal, wieviel ich auch herumgeklickt habe. Daraufhin habe ich im Android-Handy die App MagentaTV gestartet und die Aufnahme dort angelegt. Danach wurde mir sowohl im Handy als auch auf der Webseite im PC-Browser und im EPG auf dem Fernseher diese und die andere Aufnahme mit einem roten Punkt angezeigt.

Heute musste ich nun feststellen, dass nur die zweite Aufnahme unter meinen Aufnahmen zu finden war, die erste nicht. Eine Prüfung für den 17.04., also den Montag nächste Woche, ergab, dass die erste Aufnahme für den Mediareceiver eingestellt war, die zweite ordnungsgemäß für die Cloud.

Ich habe jetzt seit dem 18.02., also fast zwei Monaten, zwei Sticks und neuerdings auch eine One und meine beiden Receiver ordnungsgemäß zurückgeschickt und quittiert bekommen. Trotzdem sind auf der Webseite unter "Filtern und Sortieren" noch immer beide Mediareceiver zu finden und ich kann sie nicht löschen.

Ich habe zwar in den Grundeinstellungen unter "Aufnahmen" die Cloud eingestellt und die Mediareceiver ausgeschaltet, aber trotzdem ist nun dieser Fehler passiert. Ich kann doch nicht jedes Mal kontrollieren, ob bei der Programmierung der richtige Speicherort ausgewählt wurde! Die beiden nicht mehr vorhandenen Geräte gehören aus der Liste rausgenommen!

Kann das bitte irgendjemand veranlassen?

Hallo @Ralf Brinkmann, 👋

 

entschuldigung, dass die Aufnahme nicht ordnungsgemäß über die Cloud lief - so sollte das natürlich nicht sein. 😕

 

Wie du bereits geschrieben hast, wäre es perfekt, wenn die zurückgeschickten Media Receiver auch aus der Liste entnommen werden, damit die Aufnahmen in Zukunft auch reibungslos programmiert werden können. 🔧 Das werde ich gerne durch unsere Fachabteilung veranlassen, vorher ist allerdings eine kurze Legitimation anhand deiner Kundennummer sowie der letzten sechs Ziffern deiner IBAN erforderlich.

Vor wenigen Minuten habe ich es spontan auf dem Festnetz und deinem Handy probiert, konnte jedoch nur deine Mailbox erreichen und habe dort eine kurze Nachricht hinterlassen. 

 

Verrate mir bitte wann ich dich besser erreichen kann, dann legitimiere ich dich schnell und hole die Fachabteilung mit ins Boot. 🙌

 

Liebe Grüße

Jonas W.

Hat da wieder jemand an der Webseite herumgespielt und seine Vorliebe für Adventure-Games ausgelebt?

 

Ich wollte heute alte Aufnahmen in der Cloud aus den letzten beiden Tagen löschen, da ich diese live angesehen hatte. Bisher war es so, dass bei Überfahren des angezeigten Bildes (egal, ob Ordner für mehrere Aufnahmen oder Einzelaufnahme) sofort ein Papierkorbsymbol erschien, dass ich zum Löschen anklicken konnte.

Jetzt muss ich Ordner für mehrere Aufnahmen erst anklicken, bis die Einzelaufnahmen erscheinen und diese dann mit "Bearbeiten" markieren, ehe ich den Löschvorgang durchführen kann. Was soll das!

Weiter habe ich heute zwei Aufnahmen der Serie "Seal Team", die ich schon vor längerer Zeit einprogrammiert hatte (die ganze Serie), live gesehen und wollte die anschließend ebenfalls löschen. Sie sind jedoch in "Meine Inhalte" nicht zu entdecken, nur die geplanten Aufnahmen.

Ich habe daraufhin in der Programmübersicht bei den beiden, mit den bekannten roten Punkten gekennzeichneten Sendungen unter "Aufnahme bearbeiten" nachgesehen und lese dort "Die Aufnahme wird für die MagentaTV App gespeichert." Was ist das denn wieder für ein Quatsch?!? Ich habe so etwas nie eingestellt und bei all den Folgen vorher war das auch nicht so. Da waren die Aufnahmen in der Cloud gespeichert und ich konnte sie einfach löschen.

Unter "Mehr Optionen" kann ich lediglich die Aufnahmequalität, den Zeitpuffer vorher und nachher sowie unter "Speichern" "Bis der Speicher voll ist" bzw. "Bis manuell löschen" einstellen. Nichts mit Cloud.

Kann mir jemand das alles erklären?

@Ralf Brinkmann  schrieb:
"Die Aufnahme wird für die MagentaTV App gespeichert."

@Ralf Brinkmann 

mit anderen Worten: "... Im Cloudrecorder", "... nicht auf der Festplatte eines Media Receivers (des Hauptreceivers)".

 

Speichern für "MagentaTV App" ist nur andere Bezeichnung für "Speichern im Cloudrecorder".

@Sherlocka  schrieb:

@Ralf Brinkmann 

mit anderen Worten: "... Im Cloudrecorder", "... nicht auf der Festplatte eines Media Receivers (des Hauptreceivers)".

 

Speichern für "MagentaTV App" ist nur andere Bezeichnung für "Speichern im Cloudrecorder".

Dann müssten diese Aufnahmen aber doch neben den anderen (geplanten) Aufnahmen in der Cloud zu sehen sein wie bisher auch.

@Ralf Brinkmann  schrieb:
Bisher war es so, dass bei Überfahren des angezeigten Bildes (egal, ob Ordner für mehrere Aufnahmen oder Einzelaufnahme) sofort ein Papierkorbsymbol erschien, dass ich zum Löschen anklicken konnte.

Das ist bei mir immer noch so.

 

Zwischenablage01.jpg

 

@Ralf Brinkmann  schrieb:
Hat da wieder jemand an der Webseite herumgespielt

Ja, natürlich.

Welche Version hast Du?

Welcher Browser?

 

@Ralf Brinkmann  schrieb:
ch habe daraufhin in der Programmübersicht bei den beiden, mit den bekannten roten Punkten gekennzeichneten Sendungen unter "Aufnahme bearbeiten" nachgesehen und lese dort "Die Aufnahme wird für die MagentaTV App gespeichert."

Das habe ich noch nie gelesen, das sieht bei mir so aus:

Zwischenablage02.jpg

Aber das kann daran liegen, dass ich beides habe. Hast Du auch einen MR?

Hast Du mal Bilder? Die wären wichtig für eine Meldung.

Ja, da hat wieder einmal jemand gespielt. Vor längerer Zeit wurde hier darüber diskutiert, daß der EPG unter  https://web.magentatv.de/tv-guide  bei der Einstellung "Filtern und Sortieren" nach Favoriten nach den Favoritennummern sortiert werden muß. Das funktionierte dann auch endlich irgendwann. Jetzt haben wir offensichtlich wieder den alten Zustand, bei dem nur die Favoriten aus der Senderliste angezeigt werden, aber sortiert nach den Programmnummern 1=ARD, 2=ZDF, 3= RTL,...

Das ist nicht im Sinne von Favoritenlisten! 

@GisbertJuch  schrieb:
Favoritennummern

Hm. Was sind denn "Favoritennummern?

Ich kenne die Senderplatznummern, nach denen zugeordnet und  sortiert wird.

Und da werden die bei mir auch genau so angezeigt, wie ich sie eingegeben habe.

Habe gerade mal einen (KIKA)  von 10 auf 6 verschoben, und da ist er auch

 

Zwischenablage03.jpg

 

Vielleicht habe ich das Problem noch nicht verstanden.

 

 

Hallo @falk2010 ,

ja, es gibt Favoritennummern. Man definiert seine Favoriten in einer bestimmten Reihenfolge, weil man den in der Favoritenliste enthaltenen Sendern eine gewisse Wichtigkeit gibt. Bei mir stehen z.B.

1 ARD, 2 ZDF, 3 3Sat, 4 Arte, 5 NDR, 6 BR,.... RTL steht da ganz hinten, weil für mich ziemlich unwichtig. Bei ca. 50 Favoriten ist diese Numerierung nach eigenen Wüschen schon hilfreich. Und genau nach dieser Numerierung wurden die Favoriten auch unter https://web.magentatv.de/tv-guide sortiert angezeigt - ganz früher, zwischenzeitlich nicht, dann nach Diskussionen hier im Forum doch und jetzt wieder nicht.  Die Sendeplatznummern repräsentieren wahrscheinlich nur selten die Wichtigkeit der Sender. 

Und man will ja die am Receiver eingestellten Favoriten auch in der Reihenfolge unter https://web.magentatv.de/tv-guide  sehen.

Grüße von Gisbert

@GisbertJuch  schrieb:
ja, es gibt Favoritennummern.

Naja, es sind einfach Zahlen, die für die Sender die voreingestellten (laut Senderliste) überschreiben. Also jeder Sender hat immer genau eine Nummer, das kann bei Inbetriebnahmen die 57 sein, wenn ich sie dann auf Platz 3 schiebe ist es die 3.

Ich nenne das den "Sendeplatz".

 

Und bei mir werden die auch genau so dargestellt, Bild hatte ich geliefert.

Wie sieht es denn bei Dir aus?

 

@GisbertJuch  schrieb:
Und man will ja die am Receiver eingestellten Favoriten

Ach, das ist etwas anders. Das heißt Du sortierst die an einem Gerät, und die Anzeige bei web.magentatTV.de ist anders?

Hast Du eine Geräteliste?

Welches Gerät und Tarif nutzt Du denn?

@falk2010  schrieb:

Hast Du eine Geräteliste?

Welches Gerät und Tarif nutzt Du denn?

Was ist nun wieder eine "Geräteliste"? Ich habe einen MR401B. An diesem habe ich die vorgegebene Senderliste, wie oben bereits beschrieben,  manipuliert in

1 ARD, 2 ZDF, 3 3Sat, 4 Arte, ... (Da man am MR diese Senderliste einschränken kann mit Favoriten, habe ich den Begriff "Favoritenliste" gebraucht.)

Angezeigt wird aber unter https://web.magentatv.de/tv-guide

 

GisbertJuch_0-1686915124005.png

bei der Einstellung:

GisbertJuch_2-1686915660315.png

Angezeigt wird offensichtlich nur in der Reihenfolge der vorgegebenen Senderliste, nicht aber in meiner definierten.

Tarif: "MagentaZuhause L - MagentaTV Smart"

Gisbert

@falk2010  schrieb:

Das ist bei mir immer noch so.

 

Zwischenablage01.jpg

Tja, so hätte ich es auch gerne wieder. Das war der einfachste, schnellste und logischste Weg. Man muss die Anwender nicht unbedingt dauernd neue Aufgaben und Rätsel lösen lassen.

 

@falk2010  schrieb:

Welche Version hast Du?

Welcher Browser?

Welche Version von was?

Browser: der jeweils neueste x64 von Opera (Chromium-Browser wie Google Chrome, Vivaldi und Microsoft Edge).

 

@falk2010  schrieb:

Das habe ich noch nie gelesen, das sieht bei mir so aus:

Zwischenablage02.jpg

Aber das kann daran liegen, dass ich beides habe. Hast Du auch einen MR?

Seit Februar nicht mehr. Und jetzt ist er nach Monaten auch endlich mal aus der Liste in "Filtern und Sortieren" herausgenommen worden.

 

@falk2010  schrieb:
Hast Du mal Bilder? Die wären wichtig für eine Meldung.

Muss ich warten, bis wieder eine Aufnahme stattgefunden hat.

@GisbertJuch  schrieb:
Was ist nun wieder eine "Geräteliste"?

Sorry, mein Fehler, so hieß die früher mal, heute heißt sie "Senderliste".

 

Zwischenablage01.jpg

Angezeigt wir bei Dir aber die Senderliste "App", die solltest Du dann umschalten auf "Media Receiver". Dann passt es auch.

 

Generell: es kann x Listen geben

- eine heißt immer "App"

-und dann pro Media-Receiver eine.

 

@GisbertJuch  schrieb:
Tarif: "MagentaZuhause L - MagentaTV Smart"

Genau, und seitdem Du den hast taucht auch "App" da auf.

Sowohl bei "Filtern und Sortieren" wie auch unter Einstellungen > Senderverwaltung"

Da hat keiner was umprogrammiert, sondern Du hast den Tarif gewechselt, vermute ich.

 

 

@Ralf Brinkmann  schrieb:
Welche Version von was?

web.magentatv.de/version

 

sollte auf 1.67.4 stehen....

Danke für den Hinweis.

Ein schönes Wochenende wünscht

Gisbert.

@GisbertJuch  schrieb:
Danke für den Hinweis.

Sehr gerne, passt's denn jetzt?

 

@GisbertJuch  schrieb:
Ein schönes Wochenende

Ebenso!

Wenn noch mal was ist : immer gleich fragen, da ändert sich halt immer mal was.

(nicht notwendig zum Besseren, leider)

 

Ergänzend: Wenn Du keinen Receiver hast oder keinen Smart etc taucht die Auswahl erst gar nicht auf.....

@falk2010  schrieb:

web.magentatv.de/version

 

sollte auf 1.67.4 stehen....

Ja, stimmt. Steht da.

@Ralf Brinkmann  schrieb:
Muss ich warten, bis wieder eine Aufnahme stattgefunden hat.

Du kannst doch jetzt einfach irgendwas aufnehmen, mache ich zum Testen auch immer so.

Und dann mal ein Bild einstellen.

@falk2010  schrieb:
passt's denn jetzt?

Ja, jetzt stimmt es wieder. Aber, warum wird der Schalter auf "App" gestellt, nur weil ein neuer Tarif diese Auswahl auch zuläßt? 

Was einmal eingestellt ist, sollte beibehalten bleiben, auch wenn die Auswahl durch die Tarifänderung erweitert wird.

 


@GisbertJuch  schrieb:

Ja, jetzt stimmt es wieder. Aber, warum wird der Schalter auf "App" gestellt, nur weil ein neuer Tarif diese Auswahl auch zuläßt? Was einmal eingestellt ist, sollte beibehalten bleiben, auch wenn die Auswahl durch die Tarifänderung erweitert wird.


Du hattest vorher nichts eingestellt, das hatte ich versucht zu erklären.

 

Solange Du einen Tarif ohne "mobile Nutzung" und nur einen Receiver hast , hast Du  dieses DropDown-Feld  überhaupt nicht.

Es wäre auch sinnlos, es gab ja nichts auszuwählen, Du hattest dann genau eine Senderliste.

 

Und jetzt wird das angezeigt, mit der neuen Option, denn sinnvollerweise stellt man die jetzt neue Senderliste vor der ersten Nutzung ein.

 

@GisbertJuch  schrieb:
Was einmal eingestellt ist, sollte beibehalten bleiben,

Das tut es.

@falk2010  schrieb:
Du hattest vorher nichts eingestellt, das hatte ich versucht zu erklären.

Ja natürlich hatte ich nichts eingestellt. Aber das Portal (Programm) sollte so schlau sein, daß, wenn vorher nur "Media Receiver" möglich war, also in der Bedeutung "Keine Auswahl", dann sollte das ("Media Receiver") bei der Tarifänderung als  "Default" angenommen werden und nicht "App". Möglicherweise wurde sich das im Programm recht einfach gemacht und einfach das erste Schlüsselwort in der Auswahlliste angenommen.   

@GisbertJuch  schrieb:
Möglicherweise wurde sich das im Programm recht einfach gemacht und einfach das erste Schlüsselwort in der Auswahlliste angenommen.   

Möglicherweise ist es auch Absicht, damit Du siehst, dass da was noch zu konfigurieren ist.

Was ja durchaus richtig und nützlich sein kann, denn die "mobile Nutzung" ist ja neu im Tarif.

Wie dem auch sei: wenn man es einmal umstellt bleibt es auch da.

 

@falk2010  schrieb:
Was ja durchaus richtig und nützlich sein kann, denn die "mobile Nutzung" ist ja neu im Tarif.

Nun, für die Werbung ist das wohl „nützlich“.  Aber mit Ergonomie hat das wohl wenig zu tun. 

Ich werde zu einer Anzeige gezwungen, deren Einstellung ich nicht selbst gemacht habe.

@GisbertJuch  schrieb:
Nun, für die Werbung ist das wohl „nützlich“.

Welche Werbung sollte das sein?

 

Du hast mit dem von Dir abgeschlossenen neuen Tarif neue Funktionalitäten (sonst hättest Du ihn nicht abgeschlossen)  und die werden dort klar benannt und angezeigt.

 

Und die Einstellung "App", die für Dich neu ist wird Dir direkt angezeigt, damit Du die Liste gleich anpassen kannst, das ist sehr ergonomisch, Du musst nämlich mit lange suchen.

 

Dass Dir nicht aufgefallen ist, das die Seite andere Felder enthält ist erstaunlich, denn die stehen sehr prominent na erster Stelle bei der Bearbeitung.

 

Dass ganze Seite ansonsten großer Murks ist steht außer Frage.

Kannst Du Dir vorstellen, daß ich zwar den Tarif, aber nicht wegen "App" wollte?