TV One und Androit TV12 Tonproblem

Gelöst

Hallo, ich habe gestern die TV One auf Antroid 12 geupdatet. Jetzt hat mein Denon Receiver Probleme mit der Ausgabe des korrekten Tones. Wenn die TV One beim Ton auf Automatic steht, dann kommt aus dem Center Spiker meiner 7.1 Anlage kein Ton mehr. Der Ton kommt dann nur aus den Fronlautsprechern.Wnn ich die One auf Stereo stelle funktioniert es wieder. Allerdings werden die Filme in der Mediathek oder bei Apple TV dann auch nur in stereo ausgegeben. Ich bitte um eure Hilfe. Dankeschön 

Gruß Peter 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

auch wenn es hier in den letzten Tagen etwas still war, haben wir im Hintergrund weiter versucht uns eurem Problem zu nähern. Da wir dies selbst in unseren Tests nicht feststellen konnten, haben wir direkt bei Dolby angefragt und gebeten das Verhalten der MagentaTV One mit Android TV 12 zu untersuchen. Dolby findet allerdings auch kein Problem und es funktioniert, wie es funktionieren soll.

 

Es kam allerdings noch mal der Hinweis, der hier auch schon gepostet wurde:

 

@Everything  schrieb:
Achtung: „Dolby MAT“ enthält kein 7.1 Kanalbett, deshalb kann kein Upmixer wie z.B. DTS Neural:X oder die Auro-Matic aktiviert werden! Upmixer benötigen ein entsprechendes Kanalbett, auf das die Upmix-Algorithmen angewendet werden können.

Ob der AVR einen Upmixer nutzt, hängt bei Denon u.a. vom gewählten Klangmodus ab. Unter  https://manuals.denon.com/AVRX2800H/EU/DE/DRDZSYyrtgycpw.php gibt es da eine Übersicht für den X2800H. 

 

Über ein Firmwareupdate werden wir die Möglichkeit liefern, Dolby-MAT in den Einstellungen der MagentaTV One wieder zu deaktivieren. Hierfür gibt es zwar aktuell noch keinen konkreten Zeitplan, aber aufgrund eurer zahlreichen Rückmeldungen werden wir versuchen dies so schnell wie möglich umzusetzen. 

 

Viele Grüße

Henning

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mein AVR-S660H ist, wie schon gesagt, ebenso betroffen, auch mein AVR-X4100W

Ich hoffe mal nicht, dass der Kommentar des Telekom MA hier das Ende der Fahnenstange ist. Macht euch nen Kopf, dass das Problem angepackt wird. Offensichtlich gibt es eines. Inzwischen tauchen ja hier auch andere Hersteller in der Mängelliate auf. Also kein reines Onkyo oder Denon Problem. Machen wir uns nichts vor, es gibt glaube zwischen den AV Reciver Modellen auch nicht mehr so viele Unterschiede, was die verbaute Technik angeht. Also PCM hin oder her. Ich möchte bitte, dass es zu einer Lösung führt. Ansonsten ist das Thema Magenta TV für mich ein Auslaufmodell. Ist ja nicht so, dass es an Alternativen fehlt. Danke

Ich habe diese beiden AVR in meiner Auflistung entsprechend ergänzt.

Zudem nutzen mir irgendwelche technischen Feinheiten wenig. Ich bin einfacher Nutzer und es ging vor dem Update und so sollte es auch danach gehen. Wenn ich nicht über Magenta One gucke, sondern nur direkt über meinen TV habe ich ja Surround.

Alles richtig, löst aber das Problem nicht .

Denn ich kann so zb im Live TV PCM2.0 mit meinem AVR kein DSP Programm wählen und so zb kein Sport, Cinema oder SciFi... wählen um den 2 zu einem 5Kanal zu machen, viele meiner 6 Lautsprecher sind stumm. So ist der TV Ton zb deutlich schlechter!

Finde ich schon ein Problem, dass ich kein DD/DD+ mehr wählen kann im ATV12.

Ich wollte einfach mal wissen, was die Hardware von Amlogic kann.

Hab mangels Amlogic S 905 X4 eine tanix Box mit dem Vorgänger Chip S905 X3 genommen. Darauf die neue Version von Coreelec NO installiert. Basiert auf dem aktuellen Linux Kernel und Treibern 5.15.78 

Siehe da

Multi Channel PCM auch mit 7.1 Kanäle

Denon AVR zeigt alle skalierbaren Mehrkanal Ton Formate

Anzeige springt auf M in plus Ausgabe Format. 

Die Chips und die Denon AVRs können das. Die Telekom nicht. Finde den Fehler.

Siehe angefügte Bilder 

 

IMG_20240108_131851.jpg

IMG_20240108_131923.jpg

IMG_20240108_132052.jpg

IMG_20240108_132148.jpg

IMG_20240108_133614.jpg

 

@TheMrg2003  schrieb:
Denn ich kann so zb im Live TV PCM2.0 mit meinem AVR kein DSP Programm wählen

Dann die One mal übergangsweise (zum Testen) auf „Stereo“ einstellen/umstellen. Dann sollten die Upmixer wieder zur Verfügung stehen.

Die stehen dann zur Verfügung, aber es kommt kein Ton aus den echten Mehrkanal Formaten. Stereo bleibt Stereo.

 

 

Anscheinend will die Telekom das Problem nicht richtig verstehen und kann es auch auf ihrem "testbed" nicht nachvollziehen.

Schade, mal sehen wieviele ihre One in den Ruhestand schicken Zwinkernd

 


@bylderup  schrieb:

Die Chips und die Denon AVRs können das. Die Telekom nicht. Finde den Fehler.

 



Dann installiere doch bei Kodi das MagentaTV Addon. Dort gibt es ja keinen Fehler.

@Everything  schrieb:

 

Schade, mal sehen wieviele ihre One in den Ruhestand schicken Zwinkernd

Ist seit Wochen schon verräumt , die wird immer schlimmer anstatt besser.

@Mar_kus 

Das bringt mich nicht weiter.

Es geht nicht um den Ton bei Magenta live TV. Der ist eh meist nur Stereo 🤮.

 

Ich bezahle jeden Monat viel Geld für mein Megastream XL . Mit Multichannel Audio bei Netflix, wie Wow Premium, Disney plus, Prime Video usw. 

Und habe extra 2 TV one Boxen gekauft, die das seit dem Update nicht mehr liefern.

Wo ist eigentlich bei den Verantwortlichen das Problem.

Unzählige Beschwerden von zahlenden Endkunden einfach ignorieren?

Und seitenlang Gelaber, obwohl klar ist, wo das Problem liegt?

Stellt euch vor, bei eurem Auto gibt's morgen nach Update in der Werkstatt nur noch 2 statt 5 Sitze. Normal, oder?

 

Ich habe schon wieder Blutdruck 😡

 

 

Ich würde sage, geben wir den Technikern mal nen Moment, dass Problem zu lösen, oder? Ich finde es auch nicht so berauschend, aber passieren kann so etwas ja immer mal Wenn sie es natürlich überhaupt nicht in den Griff bekommen, dann ist es das halt gewesen. Weil Netflix und Co. Nur noch in den aktuellen Formaten schauen, ist dann doch blöd. Also liebe Telekom, wie sieht es denn aus? LG

Hier wird sich beschwert, dass ein Upmixing per AVR nicht mehr funktioniert, ich finde es wesentlich schlimmer, dass die automatische Bildratenanpassung nicht mehr funktioniert.


@kurz59  schrieb:

Hier wird sich beschwert, dass ein Upmixing per AVR nicht mehr funktioniert, ich finde es wesentlich schlimmer, dass die automatische Bildratenanpassung nicht mehr funktioniert.


Eher beides . Ich verstehe sowieso nicht warum immer alles kaputt gemacht wird,was schon mal funktioniert hat. 😡

@schoebelthorsten  schrieb:
Ich würde sage, geben wir den Technikern mal nen Moment, dass Problem zu lösen, oder?

Gerne, wenn's hilft.

Community Manager*in

Hallo in die Runde,


vielen Dank, für die weiteren Schilderungen und Konkretisierungen des Fehlerbildes. Leider fällt es uns schwer, dies in der Gesamtheit in unseren Tests so nachzustellen. Wir haben es unter anderem mit einem DENON AVR-X2800H getestet. Dieser war zwischen One und TV angebracht und bei uns kommt der Ton sowohl in der automatischen als auch in der erweiterten Einstellung korrekt an den Boxen an.

 

Wir müssen uns dem Problem dann leider doch noch eine Ebene tiefer anschauen und benötigen folgende Informationen:

  • Welcher AVR wird genutzt?
  • Wie sind TV und AVR und One miteinander verbunden?
  • Welcher Inhalte-Anbieter wird genutzt und welches Tonformat hat der Inhalt?

Folgende Fragen beziehen sich auf die unterschiedlichen Einstellungen, die ihr unter Systemeinstellungen --> Audio --> Einstellungen --> Surround-Sound in der MagentaTV One treffen könnt:

  • Bei der Einstellung "Automatisch":
    • Was zeigt der AV-Receiver für verfügbare Tonformate an?
    • Was kommt an den Boxen an?

  • Bei der Einstellung "Erweitert" und dem anschließenden Aktivieren der von der Hardware unterstützten Formate:
    • Was zeigt der AV-Receiver für verfügbare Tonformate an?
    • Was kommt an den Boxen an?

Viele Grüße

Henning

Zu den Fragen mal die ersten Antworten von mir.

Welche Reciver werden genutzt steht glaube ich aktuell schon ausführlich im Beitrag, sogar schon zusammengefasst in einem Post.

Ich persönliche nutze den von euch angegebenen Denon 2800 in der DAB Variante. Ist die gleiche nur mit Tuner. Bei mir betritt es alle Apps auf der One. Die Apps haben glaube ich gar nicht mehr die Möglichkeit einen anderen Soundmodus auf der Android Plattform zu wählen. Es kommt bei allen Apps zu diesen Problemen. Kodi, Netflix. Disney+, RTL+, appleTV,, usw. 

Eure Tests können so nicht stimmen. Ich habe die One zurück gesetzt und den kompletten installations Vorgang von vorne begonnen. Der AV Reciver hat sofort zu Beginn die Probleme beim Sound gehabt. Wenn ihr die gleiche FW nehmt, wie sie im Download angeboten wurde, müsst ihr die Probleme reproduzieren können. Da muss man auch kein Atomphysiker sein, um das zu sehen. Verfügbare Aufio Formate auf dem Denon egal bei welcher Quelle Stereo, Dolby Surround und multi Channel Stereo. An den Boxen kommt Stereo an. Also bei mir zumindest.

Ist auch PCM wenn ich auf Stereo stelle. zudem wäre es mega umständlich jedes Mal bei Inhalten die nur stereo sind die One umzustellen und neuzustarten und dann wieder zurück!

 

PCM ist auch leiser übrigens. Muss also jedes Mal den ton komplett nachregeln wenn zwischen Atmos und PCM (je nach quelle) gewechselt wird.

PCM mag zwar verlustfrei sein, aber der AVR ist dabei raus, da PCM ja direkt durchgeschliffen wird und nicht von AVR verarbeitet wird. So ist auch die Raumeinmessung meines AVR raus! Ton ist also deutlich schlechter , auch bei einer PCM 5er quelle (dort werden 5 Lautsprecher angesprochen, aber eben am AVR "vorbei").

Auch der Bass ist quasi nicht mehr vorhanden.

Unerträglich, werde die one raus schmeißen und wieder die Shield in Betrieb nehmen und hoffe die Magenta TV App ist deutlich besser geworden als noch vor der One.

Nein , weiter PCM17047444702797745800952460956544.jpg

@schoebelthorsten  schrieb:

 

Eure Tests können so nicht stimmen

Und das wäre ???


Hier kannst du den Test nachlesen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-2-0-One-Stick/Fehler-Ausgabe-Tonformat-via-HDMI-nur-noc...

 

 

ATV12 lässt halt alles über Dolby MAT laufen. Und Dolby MAT - (L)PCM hat kein 7.1 Kanalbett, deshalb können auch keine Upmixer wie z.B. DTS Neural:X oder die Auro-Matic aktiviert werden! Upmixer benötigen ein entsprechendes Kanalbett, auf das die Upmix-Algorithmen angewendet werden können. Deswegen ist dies folglich nicht möglich, da es einfach nicht vorhanden ist.

 

Ein Apple TV macht zwar auch einen auf Dolby MAT, sofern man auf dem Apple TV Dolby Atmos einschaltet UND einen Film mit Atmos abspielt (und nur dann).

Telekom Experte

@kurz59  schrieb:

Hier wird sich beschwert, dass ein Upmixing per AVR nicht mehr funktioniert, ich finde es wesentlich schlimmer, dass die automatische Bildratenanpassung nicht mehr funktioniert.


Die funktioniert mit allen Inhalten, die per Launcher abgespielt werden (Live TV, Megathek, VOD). Google hat mir ATV12 ein neues Verfahren zur Framerate Anpassung in das OS eingebaut. Externe Apps (Netflix und Co.) müssen so angepasst werden, dass sie das neue Verfahren verwenden. Netflix hat das z.B. schon getan, andere noch nicht.


@rolf schmelzkopf  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Mittlerweile konnten wir das mit einem Denon AVR an einer Magenta One testen und konnten das Problem nicht reproduzieren! Vielleicht ist es abhängig vom AVR Modell oder sogar der Firmware-Version des AVR.

 

Hallo @di.bra,
mit welchem Denon AVR habt ihr denn getestet? ...hier sind ja schon einige betroffene Modelle genannt worden.

Bisher habe ich hier über dieselben Probleme bei folgenden Modellen gelesen:

  • AVR-X1500H
  • AVR-X1700H
  • AVR-X2500H
  • AVR-X2600H
  • AVR-X2800H
  • AVR-X2800H DAB
  • AVR-X3800H
  • AVR-X4100W
  • AVR-X4500H
  • AVR-S660H

 


2800H, siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-2-0-One-Stick/Fehler-Ausgabe-Tonformat-via-HDMI-nur-noc...

@di.bra  schrieb:
Netflix hat das z.B. schon getan, andere noch nicht.

Dafür aktiviert Netflix jetzt immer sofort Dolby Vision.

Hab mal rausgesucht wie sich der AppleTV verhält.

Kann mal bitte ein One Experte sagen, ob das bei der One mit ATV 12 auch so gedacht war oder sogar ist?

 

"BEZÜGLICH DER SOUND-VERARBEITUNG:

Maximal liegt der Sound beim Streamen, egal von welchen Provider, in verlustbehaftet komprimierten Dolby Digital Plus (bitstream) vor. Also maximal 7.1 im Kanalbett, eventuell auch mit Dolby Atmos-Metadaten versehen.

Der Apple TV 4K decodiert das bitstream DD+ Source-Material und konvertiert dann alles intern in 7.1 Linear-PCM-Ton. Durch diese Konvertierung nach PCM gibt es übrigens keinerlei Nachteile, worüber öfters fälschlicherweise berichtet wird.

Wichtig: Wenn „Dolby Atmos“ im Menü des Apple TV 4K aktiviert ist, ändert sich im Falle von im Source-Material vorliegenden „DD+ mit Atmos-Metadaten“ das Ton-Ausgabeformat:

Es wird dann ein spezielles Signal-Format namens „Dolby MAT“ ausgegeben. Im AV-Receiver wird dann meist „ Dolby Atmos / PCM“ oder ähnliches angezeigt.

Achtung: „Dolby MAT“ enthält kein 7.1 Kanalbett, deshalb kann kein Upmixer wie z.B. DTS Neural:X oder die Auro-Matic aktiviert werden! Upmixer benötigen ein entsprechendes Kanalbett, auf das die Upmix-Algorithmen angewendet werden können. Bei Dolby MAT ist dies folglich nicht möglich, da es einfach nicht vorhanden ist.

Falls man also die Upmixer auch bei Atmos-Sourcen nutzen möchte, muss „Dolby Atmos“ wieder im Menü deaktiviert werden!

Dolby Digital+ ist übrigens der verlustbehaftet komprimierte codierte bitstream, dieser wird aber nicht vom Apple TV ausgegeben, sondern dieser wird intern IMMER nach 7.1 LPCM decodiert, was normalweise ja erst im AV-Receiver geschieht. Nur im Falle von Atmos im DD+ Container wird dann Dolby MAT ausgegeben.

Der AV-Receiver bekommt also nichts mit, in welchen Format der Ton ursprünglich vorlag, ob nun als DD+ der DD 5.1. Der AVR zeigt immer Multichannel PCM oder Atmos/PCM an.

 

ZUSATZ ZUR FORMATÄNDERUNG NACH “DOLBY DIGITAL 5.1“ IN DEN TONOPTIONEN:

Falls das Source-Material als Tonspur Dolby Digital Plus 7.1 enthält, dann wird vom Apple TV 4K intern nach Multichannel PCM 7.1 decodiert

Liegt die Source in Dolby Digital 5.1 vor, dann wird nach PCM 5.1 decodiert.

Bei vorliegenden Stereoton bzw. Dolby Digital 2.0 folglich nach PCM 2.0.

Es hängt also immer vom jeweiligen Ausgangsmaterial ab, wieviele Kanäle in Mehrkanal-PCM-Ton umgewandelt werden.

Es gibt aber eine Ausnahme:

Wenn man nun im Apple TV 4K das Tonformat umwandelt, da man die Ausgabe von „Dolby Digital 5.1“ aktiviert hat, dann wird in einem ersten Schritt zuerst decodiert und nach PCM konvertiert und anschließend in einem zweiten Schritt wieder nach Dolby Digital 5.1 neu encodiert!

Aus einer Source mit Dolby Digital Plus 7.1 (inklusive darin codiertes Atmos) wird LPCM 7.1 und danach Dolby Digital 5.1 (unter Verlust zweier Kanäle der unteren Ebene). Bei Atmos werden die oberen Kanäle ebenfalls ignoriert.

Natives Source-Material in 7.1 Dolby Digital Plus (inklusive darin codiertes Atmos) würde demnach nach 7.1 LPCM umgewandelt und dann zu Dolby Digital 5.1 neu encodiert werden.

Das resultierende DD5.1-Signal hat dann nichts mehr mit dem ursprünglichen Signal zu tun. Deshalb ist diese zweimalige Umwandlung die denkbar schlechteste Lösung."

 

Quelle: https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/20730-kleines-apple-tv-4k-special-optimale-einstellungen-...