Tarifwechsel von MagentaZuhause M > L und Wechsel von MR 400 > MR 401

Gelöst

Hallo,

Gestern unterbreitete mir die telefonische Kundenbetreuung ein Angebot zum Wechsel vom Tarif M mit TV in den Tarif L mit TV, gleichzeitig soll unser Mediareceiver 400 gegen einen MR401 erneuert werden, da der MR400 Probleme bereiten würde und in Kürze keine weiteren Updates erhält.

Wir sind Kunde seit 1980, dieser Vertrag läuft seit Mai 2017.

Die FB 7490 zeigt aktuell eine max. Leitungskapazität von 92307 kBit/s und eine Leitungslänge von ca. 417m an.

 

Soweit so gut, was ich allerdings bei dem langen Gespräch nicht ganz verstand ist wohin ich den alten MR400 nach Erhalt des Neuen MR401 zurücksenden muss, mir wurde angeraten eine Email an info@telekom zu senden, was ich für unsinnig halte dafür muss es doch ein anderes Prozedere geben. 

Eine weitere Frage, wie und in welcher Reihenfolge muss der Festplattentausch erfolgen? Hab dazu einige Themen gefunden aber ist das aktueller Stand?

 

Mit freundlichen Grüßen

kuehhe1 

Daten sind hinterlegt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@kuehhe1 

du nutzt ja schon den MR 400, somit ist dein Anschluss bereits auf der MagentaTV Plattform. Und damit ist die Voraussetzung erfüllt, dass der MR 401 angeschlossen werden könnte. Also könntest du das noch an den Tagen machen, bevor die Umstellung ist. Kommst du nicht vor dem Umstellungsstag dazu, dann würde ich aber damit warten, wenn du es nicht vorher schafftst, nicht dass du und der Techniker dann parallel rum werkelt und es dann komische Reaktionen gibt. An den Tagen davor sehe ich aber kein Problem.

 

Man kann normalerweise Senderliste übertragen. Am einfachsten geht das, wenn der MR 401 momentan nur als Zweitreceiver in das Netzwerk aufgenommen wird. Es gibt nämlich in der Baureihe x01 im Menü der Zweitreceiver eine Möglichkeit Senderlisten vom Hauprtreciever zu kopieren kann. 

Hat er das geschluckt, dann im MR 401, der in dem Momenta nur Zweitreceiver ist, das von @Ludwig II Beschriebene machen, siehe Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Senderliste-kopieren-MR601-gt-MR201/m-p/4164451#...

Wobei ich es aber nicht versprechen kann, dass es auf die einfache Weise geht, da MR x01 und x00 nicht voll kompatibel beim Zugriff sind. Aber einen Versuch wäre es wert.

 

Wenn das nicht klappt, dann es über die Webseite der Plattform machen, ist komplizierter, habe ich dort in meiner Antwort beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/media-reciver-senderprogramme-auf-ein-anderes-Geraet-be...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich hoffe, es ist ein MR 401 Typ B. Es gibt ein paar mit Typ A im Umlauf, wenn auch nur sehr wenige, welche einen deutlichen Nachteil haben: sie haben eine andere Festplatte als der MR 400, somit wäre dann kein Festplattenwechsel möglich im Falle eines A.

 

Im Normalfall sind die Neugeräte aber Typ B. Also mit der Möglichkeit eine Festplatte des MR 400 weiter zu verwenden.

 

Bitte unbedingt machen, bevor du den MR 400 vom Netz nimmst:

Sämtliche Aufnahmeplanungen löschen, während der MR 400 im Betrieb ist, und ihm genug Nachlaufzeit geben (mit Aktivitiät), dass er die Löschungen der Aufnahmeplanungen tatsächlich komplett durchgezogen hat auf der Plattforum und der Festplatte.

Wichtig beim Löschen ist auch, dass auch die Ordner der Serien zum Löschen markiert sind. Denn die Ordner in den Geplanten Aufnahmen enthalten auch den Auftrag an den MR bzw.die Plattform weitere zukünftige Ausstrahlungen von Episoden der Serie zu suchen, und dann eine Aufnahmeplanung zu setzen, wenn künftig so eine Episode gefunden wurde. Das muss unbedingt heraus.

 

Ansonsten ist die Folge nämlich: Ghoastrecordings.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geisteraufnahmen-in-Ressourcen-MR401/m-p/3652819#M30423...

 

Wenn du sicher sein möchtest, dass es alles an Aufnahmeplanungen löscht, könntest du gleich meine verlinkte Beschreibung verwenden, wie man alles aus über die MagentaTV-Plattform-Webseite alles an Aufnahmeplanungen heraus holen kann (siehe meinen obigen Link mit der Beseitigung von Ghoastrecordings, weil dort beschrieben ist, wie man alles an Aufnahmeplanungen löschen kann).

 

Ist das erledigt, dann genau in der beschriebenen Reihenfolge den Festplattenwechsel genau die beschriebenen Schritte machen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/aufnahmen-vom-mr-400-auf-mr...

 

Danach dem MR 401 Typ B mindestens eine halbe Stunde lang laufen lassen, die Zeit braucht er nämlich mindestens, um mit der Festplatte und deren alten Aufnahmen klar zu kommen. Es ist normal, dass anfangs entweder gar nicht die vorhandenen Aufnahmen auf der gewechselten Festplatte angezeigt werden oder wenn angezeigt, nicht auf die zugegriffen werden kann. Das braucht mindestens 30 Minuten Betrieb am Netz mit Verbindung zur Plattform.

 

Ist das dann alles durch, dass alle alten Aufnahmen wieder angezeigt werden, und abgespielt werden können, dann kannst du anfangen, wieder Aufnahmeplanungen zu setzen. Also manuell das wieder als Planungen zu setzen, was du vor dem Wechsel der MR an Planungen gelöscht hattest. @kuehhe1 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1

geben Sie bescheid, wann ein Linereset passt. Dabei wird die Onlineverbindung unterbrochen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo in die Runde @Jürgen Wo. @Alexander M. @Sherlocka @roleover 

 

Gern komme ich auf das Rücksetzen zurück, es wäre vorteilhaft wenn wir es heute Vormittag ausführen könnten. Da ich gleich zwecks Pflege meiner Eltern (91 + 94J PG4) für zwei 2 Stunden ausser Haus bin. Ich melde mich anschliessend hier zurück

 

Aber gestern Nachmittag zeigten sich Probleme mit dem TV am MR401 b:

1. erst viel uns auf das Bild und Ton nicht mehr synchron waren

2. dann froren das Bild und Ton vollständig ein

3. Auf dem Bildschirm erschien die Meldung F104030

4. es folgte ein Test auf internetverbindung, Ergebnis die Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend

5. im nächsten Bild wurden Test zur Überprüfung angeboten, Wlan Trennen, alle Geräte abstecken usw. Nichts davon half

6. den Fehlercode für den Kundenservice lautet: 9-40B40080

7. darauf hin startete ich erneut den MR401 neu....

8. wieder das bekann nach kurzer Zeit das Einfrieren des Bildes

9. erneutes Starten des MR 401

10. erneutes Einfrieren

11. eine Kontrolle des FB7490 ergab in den Protokollen und Anschlusswerten keine Unregelmässigkeiten...

12. ich schaltete den MR401 aus steckte das Lan Kabel ab und leitete einen Neustart der FB7490 

13. nach bestehender Internetverbindung steckte ich den MR401 wieder an Lan4 der FB7490 und schaltete den MR401 ein

14. nach Hochlauf Aktualisierung, Installation, Übernahme... zeigten sich nach kurzer Zeit wieder die Störung des Einfrierens 

15. nach stundenlanger Recherche in der Community fand einen Hinweis auf die Nutzer-Datenerfassung des MR401 und dessen möglichen Zusammenhangs auf das Einfrieren. Ich finde aber den Beitrag nicht wieder um ihn hier verlinken zu können.

 

Mir stellt sich die Frage wo liegt der Fehler?: am Umschluss, an der Leitung, am Receiver MR401 (Mietgerät)

Die FB7490 funktioniert bezüglich Telefon, Internet, Wlan einwandfrei.

 

Ich füge das Systemprotokoll der FB7490 ein und hänge zwei Screenshot der Verbindungseigenschaften an:

FRITZ!Box 7490

26.09.19, 08:19:20, IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:e0:f1f:9200::/56
26.09.19, 08:04:20, IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e0:f1f:9200::/56
26.09.19, 08:04:20, Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:e0:fff:1fcb:3a10:d5ff:fecc:6684
26.09.19, 08:04:20, Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.228.89.54, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.69, Breitband-PoP: LIPJ01
26.09.19, 08:04:13, Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 26.09.19 08:04:13]
26.09.19, 08:04:13, Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
26.09.19, 08:04:08, IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e0:f1f:8700::/56
26.09.19, 08:04:08, Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:e0:fff:1fc9:3a10:d5ff:fecc:6684
26.09.19, 08:04:08, Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.228.89.53, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.69, Breitband-PoP: LIPJ01
26.09.19, 08:03:57, Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 26.09.19 08:03:57]
26.09.19, 08:03:57, Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.09.19, 03:21:36, IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:e0:f08:8700::/56
25.09.19, 03:06:37, IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e0:f08:8700::/56
25.09.19, 03:06:37,Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:e0:fff:8a3:3a10:d5ff:fecc:6684
25.09.19, 03:06:37, Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.238.115.252, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.69, Breitband-PoP: LIPJ01
25.09.19, 03:06:37, Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 80491/38368 kbit/s
25.09.19, 03:06:27, DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 85560/38372 kbit/s).
25.09.19, 03:04:27, DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 25.09.19 03:03:44]
25.09.19, 03:03:36, Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.09.19, 03:03:35, Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.09.19, 03:03:35, Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.19, 03:03:31, DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.09.19, 08:19:16, IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:e0:f1d:7000::/56
24.09.19, 08:04:17, IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e0:f1d:7000::/56
24.09.19, 08:04:17, Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:e0:fff:1dc9:3a10:d5ff:fecc:6684
24.09.19, 08:04:17, Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.228.89.121, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.69, Breitband-PoP: LIPJ01
24.09.19, 08:04:17, Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 85482/38489 kbit/s
24.09.19, 08:04:08, DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 85482/42805 kbit/s).
24.09.19, 08:02:14, DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
24.09.19, 08:02:00, Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
24.09.19, 08:01:59, Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
24.09.19, 08:01:59, Internetverbindung wurde getrennt.
24.09.19, 08:01:55, DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.09.19, 11:00:14, IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:e0:f22:2f00::/56
23.09.19, 10:45:14, IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e0:f22:2f00::/56
23.09.19, 10:45:13, Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:e0:fff:223f:3a10:d5ff:fecc:6684
23.09.19, 10:45:13, Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.228.84.201, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.69, Breitband-PoP: LIPJ01
23.09.19, 10:45:13, Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 81289/37923 kbit/s
23.09.19, 10:45:04, DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 86801/40875 kbit/s).
23.09.19, 10:43:10, DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

mit genervten Grüssen

kuehhe1

Hi @kuehhe1,

ich habe soeben ein Störungsticket angelegt und dort deine Internet-Abbrüche notiert.
Line-Reset wurde ebenfalls gerade durchgeführt. Bitte wieder beobachten und uns weiter auf dem Laufenden halten.

Grüße
Alexander M.
Könntest du bitte noch eins probieren? Nämlich Testweise das IPV6 in der Fritzbox deaktivieren.
Aus Erfahrung hat es in letzter Zeit zum Erfolg geführt. Versuch macht kluch Zwinkernd

Hallo @Alexander M. 

ich danke für den Schnellen Einsatz.

Ich hatte mich schon gewundert wegen der Störungs SMS am Handy, Frage muss dort noch anrufen, zurückrufen?

-

Bin gerade wieder zurück, Internet funktioniert und ich schaue mir das Protokoll der FB7490 an und füge es ein.

Die Werte sehen eigentlich unverändert aus, Leitungslänge von 412m gestern auf 410m aktuell, ich denke die Messung schwankt eh minimal. Was mich nur wundert ist das die Max DSLAM Datenrate sich täglich ändert, mal 116MBit/s und Gestern und Heute 90mBit/s

somit erreicht der DSLAM nicht mal die vertraglich Leistung von 100MBit/s. Momentan wäre aber erst mal wichtig das das TV zuverlässig funktioniert. 

 

Beim letzten Tarifwechsel hatte ich schon mal so ein Debakel und möchte es nicht noch einmal.

 

TV eingeschaltet mal schauen, ....

Bild und Ton momentan normal,

Systemtest MR401 läuft, Ergebnis:

Qualität=Exelent,

Verluste=Nein,

Abbrüche=Nein,

umschaltzeiten=Schnell,

Netzwerkverbindung=OK

Heimnetz=OK

Internet=OK

anscheinend soweit wieder OK, fragt sich wie lang?

 

Zu meiner zuvor gestellten Frage der Einstelloption im MR401 zum Sammeln und Versenden der Benutzerdatenerhebung, was hat es damit auf sich? Kann das Einfrieren daraus resultieren? Im nicht mehr auffindbaren Thema wurde empfohlen die Option zu deaktivieren.

 

Ereignis Protokoll der FB7490:

26.09.19, 09:52:30, IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:e0:f22:2600::/56
26.09.19, 09:37:30, IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e0:f22:2600::/56
26.09.19, 09:37:30, Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:e0:fff:223f:3a10:d5ff:fecc:6684
26.09.19, 09:37:30, Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.228.87.169, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.244.69, Breitband-PoP: LIPJ01
26.09.19, 09:37:30, Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 80564/38362 kbit/s
26.09.19, 09:37:21, DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 87766/38372 kbit/s).
26.09.19, 09:35:25, DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.09.19, 09:35:16, Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.09.19, 09:35:15, Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
26.09.19, 09:35:15, Internetverbindung wurde getrennt.
26.09.19, 09:35:11, DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.09.19, 08:19:20, IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:e0:f1f:9200::/56
26.09.19, 08:04:20, IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e0:f1f:9200::/56

Ich hänge auch noch das Verbindungsspektrum an, eventuell ist das aufschlussreich.

 

erst mal vielen Dank, ich melde mich später

Gruss kuehhe1


@roleover  schrieb:
Könntest du bitte noch eins probieren? Nämlich Testweise das IPV6 in der Fritzbox deaktivieren.
Aus Erfahrung hat es in letzter Zeit zum Erfolg geführt. Versuch macht kluch Zwinkernd

Hallo @roleover ,

sicher kann ich IPV6 deaktivieren.

Aber warum hat es in der Vergangenheit mit funktioniert und, wird nicht zukünftig nur noch mit IPV6 Protokoll gearbeitet?

egal ich teste...

 

Du meinst diese IPV6 Einstellungen: DHCPv6-Server im Heimnetz, siehe Anhang

Ich habe sowohl mit und ohne IPV6 getestet:

der Internetspeed liegt bei DL 80MBit/s, UL 34MBit/s

das TV Bild friert bisher nicht ein.

 

Falls Protokolle oder Screenshots gewünscht sind, bitte sagen...

 

Gruss kuehhe1

Hallo @Alexander M. @Jürgen Wo. @Steffi B. 

Mittlerweile hängt hier schon der Haussegen reichlich schief.Wütend

Es kann nicht sein das ich spätesten alle zwei Stunden die FB7490 und den MR401 trennen oder resetten muss.

 

Ich habe gegen Mittag IPV6 auf Anraten deaktiviert, aber nach ca. 90 Minuten Friert das Bild ein und es kommt die Meldung:

F104030, Die Qualität ihrer Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend.

Die Box hängt direkt am Lan Port der FB7490.

Lan-Kabel und FB Lan-Port schon gewechselt.

Ports von 100MB Green Mode auf 1GB Power umgeschaltet.

Keine Switches oder sonstiges vorhanden.

IPV6 deaktiviert oder aktiv, egal der Fehler kommt immer wieder.

Notebook, Internet-Radio und Smartphone per WLan.

Der Fehler besteht auch bei nur einem Kanal in SD Qualität.

 

So gehts nicht weiter, dabei lief alles  zwei (2) Jahre lang mit dem MR400 störungsfrei.

 

Hier muss schnellstens etwas geschehen, Techniker Messung vor Ort, Receiver Tausch, denn neu sieht mir das Teil nicht aus da es bereits unter der Displayschutzfolie ein sichtlich verkratztes Display aufweist.

 

Noch bin ich in der Widerrufsfrist, dieses Theater mache ich nicht noch einmal mit: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speed-nach-Umstellung-auf-IP-zu-langsam/m-p/38...

 

Mit genervten Grüssen kuehhe1

 

 

@kuehhe1 

du verwendest den LAN-Port 1, 2 oder 3 am Router? Falls nicht, und du die LAN-Buchse 4 verwendest, dann bitte auf eine der drei anderen LAN-Buchsen wechseln.

Hallo und Guten morgen @Sherlocka @Alexander M. ,

so, erst mal Möbel geräumt um zwecks neuer Test an den Router zu gelangen.

 

Der Reihe nach:

Der MR401 hängt definitiv am LanPort 1 der FB7490 (Firmware FRITZ!OS: 07.12)

Andere Lan Ports sind nicht in Verwendung

Der SoBus für das ISDN Telefon ist gesteckt

Als nächstes den MR401 ausgeschaltet, abgesteckt und die FB7490 ausgeschaltet

Die FB7490 wieder eingeschaltet, LEDs blinken, Warten auf Betrieb...

Nach aufgebauter DSL Verbindung am MR401 das Lan gesteckt und eingeschaltet

Nach Starten und Systemaktualisierung ins Menü und den Systemtest gestartet....

Der Selbstest liefert die Fehlermeldung: Qualität Mittel,  Internetverbindung zeitweise nicht ausreichend. Fehlercode:10-00A00080

 

Das Rücksetzen von Router und MR401 versuchte ich vier (4) Mal in Folge, dabei war IPV6 deaktiviert. Die Tests auch mit bereits gestecktem Lan Kabel MR401<> FB7490 und sowohl als auch mit Aus und Eingeschaltetem MR401 und FB7490. Aber egal wie, über eine bessere Leistung bzw. Qualität des Systemtest als Mittel kam es Nie.

 

Soeben meldet sich Telefonisch die Störungshotline. Danke erst einmal Danke an Steffi für das nette Gespräch.

Dabei wies ich noch auf die seit Tagen bestehenden nächtlichen Zwangstrennungen um 03:45 hin. Hier muss die Ursache geklärt werden denn in FB7490 ist "Dauerhaftes Halten" eingestellt, möglicherweise rührt die Trennung vom Port/DSLAM. Dem Gespräch war zu entnehmen das es nachweislich zu Verbindungs Ein-, Ab- Abbrüchen kam bzw. kommt. Es soll geprüft werden ob die Lösung durch einen Portwechsel oder Andere Massnahmen erreicht werden kann. Es ist nun ein vor Ort Techniker Termin für Sa.28.09.2019, 08:00-10:00h in System. Auftrags-SMS eingetroffen.

 

mit freundlichen  Grüssen

kuehhe1

 

Edit: @ vor Steffi entfernt

@kuehhe1 

du hast höchstwahrscheinlich einen Verschreiber oder Vertipper beim Anpingen gerade gehabt. Du schreibst nämlich Steffi T. (das ist eine Dame aus der Unternehmeskommunikation der Telekom, welche keine normalen Serviceanliegen bearbeitet sondern höchstens postet zu Themen, welche den Unternehmenskonzern "Deutsche Telekom" selbst betreffen).

 

Diejenige, welche du möglicherweise anpingen wolltest, weil sie auch solche geartete Anliegen (wie deines) als Telekom hilft Team Mitglied bearbeitet und auch schon Leute dann angerufen hat, wäre Steffi B.

@Sherlocka 

Da hab ich mich wohl verhöhrt, Steffi B. kenne ich ich aber bei dieser Steffi aus der Technik fehlt da glatt ein i am Ende.

wird korrigiert.

Mit dem angehängten "i" funktionierts auch nicht,

hab das @ entfernt.

Ich Lösche diese Antwort weil sonst der wichtige Beitrag untergeht.....

 

Gruß Helmut.

 

@kuehhe1 

dann nimm komplett das @ und den Namen heraus, und dann ohne @ den Namen schreiben, wenn es jemand anderer ist. Dann hat sie keinen entsprechenden Account hier, was sie ja nicht muss, da kein Mitglied des Telekom hilft Teams.

 

Und damit sie dein Lob dann auch über ihren Vorgesetzten erhält, dann dieses Formular ausgefüllt absenden (hier ihren vollständigen Namen verwenden, ist unternehmensintern, also kein Datenschutzproblem), dann hat sie auch noch in anderer Sicht etwas davon Zwinkernd

https://www.telekom.de/lob

Hallo @Sherlocka 

ich hatte zuvor von nächtlicher Zwangstrennungen um 03:45h berichtet und dies auch der Hotline mitgeteilt.

 

Nach längerer Suche wurde ich hier im Bord fündig, ich scheine damit kein Einzelfall zu sein:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sehr-haeufige-DSL-Verbindungsabbrueche-Fritzbo...

da ist die Rede von ASSIA/DLM, und nächtlichen Wartungsarbeiten:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sehr-haeufige-DSL-Verbindungsabbrueche-Fritzbo...

Nach einer "Rekonfiguration" des Anschlusses konnte der dortige Fehler behoben werden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Winken

 

Gruß kuehhe1

Moin, @Sherlocka @Alexander M. @Jürgen Wo. 

Heute morgen von 08.00h - 08:20h war ein Techniker vor Ort .

 

Durchgeführte Massnahmen:

  1. die ankommenden TA-Adern in der TAE-ISDN Kombidose (durchgeschliffener, steckbarer So-Bus von FB7490 zum ISDN Telefon) abgeklemmt.
  2. eine neue separate TAE-Dose für DSL neben die vorhandene montiert.
  3. das 0,5m kurze RJ45/RJ45 DSL-Patchkabel von der FB7490 incl. RJ45/TAE-Steckadapter zur TAE Anschlussdose entfernt.
  4. mit einem neuen ca. 5m langen RJ45/TAE Kabel die Verbindung zwischen FB7490 und zusätzlich installierter TAE- Dose hergestelltt.
  5. durch das Trennen der DSL Leitung die FB7490 und den MR401 resettet.

Als Begründung wurde genannt:

  • der durchgeklemmte So-Bus in der TAE-ISDN Kombidose könne zu Problemen am DSL führen. Engel

Nun hab ich zwei TAE-Dosen direkt nebeneinander an der Wand und das neue RJ45-DSL Patchkabel ist mit ca. 5m unnötig lang, da Anschlussdose(n) und Router direkt nebeneinander an der Wand montiert sind. Ausserdem verlängert das Kabel meine Kabelllänge auf nunmehr 416 Meter.

 

Meine Fragen an den Techniker:

  • ob an der Leitung oder am Port auch etwas geändert wurde oder geändert wird konnte er nicht beantworten.  
  • ob er den Systemtest am MR401 durchführt und protokolliert wurde verneint, ich solle meine Verbindung zwei Tage kontrollieren und mich wieder bei der Hotline melden.
  • warum es zu nächtichen Zwangstrennungen zw. 03:00-03:45h kommt konnte er nicht beantwortet.

Das Ergebnis ist unbefriedigend:

  • die Leitungslänge beträgt jetzt 416 Meter
  • der DSLAM/Port schafft nach wie vor nicht mehr die 116MBit/s wie vor dem Tarifwechsel von M > L.
  • Beim gestriegen Telefonat um 09:15h mit der Technik-Hotline @ SteffiT ? (0803301000) habe ich es so verstanden, dass auch ein Portwechsel durchgeführt werden soll da der Port/DSLAM sichtlich nur max. 80MBit/s liefert und Einbrüche angezeigt werden.
  • die Datenraten betragen max. DL:67MBit/s und im UL:27MBit/s, siehe Protokoll und Breitbandmessung.
  • der MR401b erreicht beim Systemtest nur ein Ergebnis von "Mittel", siehe Screenshot
  • daran änderten auch meine mehrfachen Neustarts der FB7490 und des MR401 nichts.
  • Fairerweise, oder sollte ich es Mangels Editiermöglichkeit nicht schreiben, kam es seit Gestern Nachmittag nicht zum Einfrieren des Bildes.

Wenn das hier zu nichts führt muss der Anschluss wieder auf das vorherige MangentaZuhause M 50MBit/s umgestellt werden. Immerhin wurde mir vor der Umstellung zugesichert das bei seinerzeitiger Leistung des DSLAM von 116MBit/s bei mir 100Mbit/s ankommen sollten und ein Störungsfreies >MagentaTV L< mit dem auszutauschenden MR401 funktionieren würde. 

 

Sceenshots und Router Protokolle im Anhang 

Gruß kuehhe1

@kuehhe1 

Was du auf keinen Fall mehr machen solltest ist ständig den Router neu zu starten.

Das wertet das DLM als Abbruch und stuft die Bandbreite noch weiter runter.

Und genau das wird im nächtlichen Wartungsfenster gemacht.

 

 

Hallo @der_Lutz 

das Resetten des Routers wurde mir ja hier, vom Systemtest Ergebnisses des MR401 und von der Hotline empfohlen. Normalerweise resette ich den Router gar nicht, warum auch bisher lief immer Alles Fehlerfrei. Und wenn ich das tue bzw. tun würde muss ich das immer mit Rücksprache zu den Maltesern wegen des Hausnotrufes durchführen!

 

Nur warum sind jetzt die nächtichen DLM (DSLAM) Zwangs-Trennungen überhaupt von Nöten? Wurde die nicht vor längerer Zeit abgeschafft? In der FB7490 ist die zeitlich einstellbare Zwangstrennung definitiv deaktiviert, siehe Screenshot.

 

Gruss kuehhe1

 

 

 

@kuehhe1 

wenn du tatsächlich so eine Verkabelung hattest, dann war es dringend notwendig, dass daran etwas getan wurde.

 

Wobei ich noch nicht 100 % aus deiner Beschreiung heraus lesen kann, dass nun tatsächlich nur noch eine TAE überhaupt noch Verbindung zum APL hat, und wirklich keine Verzweigungen oder Abzweigungen mehr darin oder ab da eingebaut sind. Das ist für ein störungsfreies Vectoring nämlich notwendig.

 

Du hast derzeit DLM, das merkst du an den DSLAM Max Werten. Und solange das der Fall ist, wirst du damit rechnen müssen, dass nachts im Wartungsfenster die Automatik irgendwann dieses Ab- und Anmelden macht. Ebenso, wenn Assia (die entsprechende Software am DSLAM) noch irgendwelche Störungen registriert. ...

 

Es braucht ca 3Wochen ohne Störeinflüsse, dass der Deckel DLM wieder nach oben wandert. In manchen Fällen länger, in anderen kürzer. Derzeit ist er so niedrig, dass du nicht mal knapp unter der von dir angeprangerte niedrige Kapazität  als aktuelle Versorgung landen könntest.

 

Du musst diesbezüglich also dich in Geduld üben.

 

Dass der Port nicht getauscht wurde ist schade. Aber möglicherweise steht derzeit keiner zur Verfügung. Oder sie wollten andere Ursachen zunächst versuchen zu beseitigen.

 

 


@Sherlocka  schrieb:

@kuehhe1 

wenn du tatsächlich so eine Verkabelung hattest, dann war es dringend notwendig, dass daran etwas getan wurde.

 

Wobei ich noch nicht 100 % aus deiner Beschreiung heraus lesen kann, dass nun tatsächlich nur noch eine TAE überhaupt noch Verbindung zum APL hat, und wirklich keine Verzweigungen oder Abzweigungen mehr darin oder ab da eingebaut sind. Das ist für ein störungsfreies Vectoring nämlich notwendig.

 

Hallo, @Sherlocka 

Ich verstehe nicht ganz was an der Dose falsch gewesen sein soll? Es ist bedauerlich das ich meine Anschlussbilder mangels Software und Dateien im *.drw Format nicht zeigen kann. Aber die TAE Kombi-Dose (1xTAE und 1xRJ45) hat separate Klemmen für den APL und ebenfalls separate Klemmen für die RJ45/ISDN Buchsen .

 

Die Adern des APL gingen auf die 1.TAE Buchse, und über einen TAE/RJ45 Adapter-Stecker (ein Original Beipack des Speedport 920) über Patch-Kabel direkt zur Fritz-Box DSL-Buchse. Nur diese Buchse verbindet den APL und die Fritz-Box, da ist auf den 30cm. nichts zwischen geklemmt.

 

Der So-Bus der Fritz-Box geht über ein RJ45 Patch-kabel auf die RJ45 Buchse der Kombi-Dose, intern sind die 4-Adern des Verbindungskabels zur abgesetzten RJ45/ISDN Anschluss-Dose für das ISDN Telefon angeschlossen, (steckbares ISDN).

 

Um auf das  DLM und zu den Max Werten zu kommen, ich bin zwar technisch etwas vorbelastet, aber woran sollte ich (einfach) erkennen das ich ich nicht auf einem DSLAM sondern auf einem DLM hänge? Namentlich angezeigt wird mir das nicht und das ich es aus der Geschwindigkeit ableiten kann wusste ich nicht. Bisher lag die angezeigte "DSLAM-Datenrate Max.Rate bei 116.000kBit/s

nach der Umschaltung zw. 96.000-90.000 und seit gestern nur noch bei 80.000kBit/s.

 

Und dies gibt mir zu Denken, Zitat:"Es braucht ca 3Wochen ohne Störeinflüsse, dass der Deckel DLM wieder nach oben wandert."

Bedeutet im Umkehrschluss, wenn eine Konfigurationsänderung im Router, ala schalt mal IPv6 ab, guck mal Da und Dort, die ganzen Neustarts erzwang und auch das Auswechseln des MR401letztendlich dazu führen werden das die volle Leistung erst nach ca. drei Wochen erreicht werden könnte. Nach drei Wochen wäre ich aus der Widerrufsfrist......

 

Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich spätestens Montag eine neue Störmeldung absetzen denn die Aktuelle Störung hat den Status:

"Behoben(Letzte Änderung: 28.09.2019 08:26:10)

Ihre Störung wurde erfolgreich behoben. Für weitere Fragen oder falls ein neues Problem auftritt, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Danke für Ihre Geduld und viel Spaß mit unseren Produkten."

 

Erfolgreich behoben ist das nicht. Da sag ich jetzt mal nichts zu, aber den Porttausch hätte man doch parallel intern beauftragen müssen/sollen.....vielleicht arbeiten da aber noch "Heinzelmännchen" im Hintergrund ??

ich tippe eher auf: "Irgend etwas läuft da schief!.

 

Gruss kuehhe1


@kuehhe1  schrieb:
Nach drei Wochen wäre ich aus der Widerrufsfrist......

Bist du sicher dass die Frist nicht schon abgelaufen ist?

Die beginnt mit Zugang der Widerrufsblehrung und diese ist Bestandteil der Auftragsbestätigung.

Hallo @der_Lutz 

du hast Recht, die Widerrufsfrist endete drei Tage vor der Aufschaltung.

Korrekt ist dieses Prozedere jedoch nicht, wie soll ich als Kunde vorher wissen ob das Vereinbarte tatsächlich funktioniert.

 

Ich guck jetzt erst mal nen Film, für Heute reichts mir.

 

Gruss und schönes WE kuehhe1

Natürlich ist das korrekt, sonst wäre die Telekom schon lange verklagt wurden.

Wenn das vereinbarte nicht funktioniert muss nachgebessert werden, ganz einfach.

@eifelman85 

wärst du so nett? Wegen Verkabelung ab APN, TAE und dahinter.

Siehe vorherige Antworten. Ich bin heute hauptsächlich per Einfingersystem (Handy) unterwegs, auf die Dauer werden dann sogar mir lange Erklärtexte dann zuviel, wenn sie notwendig wären. Und du bekommst das wahrscheinlich als Fachmann sowieso besser und kürzer hin.

Es liegt ein VDSL 100 Anschluss vor, der vor Kurzem noch mit einer TAE und Kabeln aus ISDN Zeiten betrieben wurde.

@kuehhe1 

 

@Sherlocka hat gerufen, dann will ich mal.

 

Zuerst zum Media Receiver:

 

Vergiss den Qualitätscheck im Gerät - der zeigt bei mir auch nur Mittel an. Scheint in einigen Konstellationen ein Bug zu sein. Wichtig ist, dass alles problemlos funktioniert (keine Aussetzer beim TV oder Asynchronitäten zwischen Bild/Ton).

 

Zum Anschluss:

 

In den vorherigen Systemmeldungen hat man DSL-Abbrüche zu verschiedenen Zeiten gesehen - die stören natürlich besonders, wenn in der Zeit der Media Receiver läuft. Hier wäre nun zu beobachten, ob nach dem Technikerbesuch mit der neuen Dose und dem neuen DSL-Anschlusskabel keine Abbrüche mehr auftreten (beides kann mal Defekt sein, z. B. gelegentliche Kontaktprobleme haben) - außer den Abbrüchen nachts, die ASSIA/DLM zur Leitungsbewertung selbst einleitet.

 

Falls weiterhin Auffälligkeiten sind, lass bitte mal das Spektrum inkl. Minimum und Maximum anzeigen - hier wäre dann zu sehen, ob bspw. gelegentlich ein externer Störer reinknallt. Es ist normal, dass bei einer nicht ganz kurzen Leitung kein Vollsync mehr möglich ist, aber die Datenrate sollte stabil sein und nicht stark schwanken - das spricht dann eher für einen zeitweisen Störer oder ein Kontaktproblem. Hat der Techniker auch die Adern am APL geprüft, ob da kontaktmäßig alles in Ordnung ist?

 

Welche Kabelart liegt zwischen APL und TAE? Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Moin @eifelman85 

danke für deine unterstützende Antwort...Fröhlich

 

Der Mediareceiver bereitet seit Vorgestern, keine Probleme Bild und Ton synchron kein Einfrieren. 

 

Der Techniker war meiner Meinung nach ein bestellter Sub-Unternehmer, weil Privat PKW,KFZ Kennz. MH-, kein Dienstausweis, keine Dienstbekleidung.

 

Zum Kabel APL-TAE, dieses Sechs-Familienhaus ist Bj. 1962, die Kabel stammen natürlich aus der Errichtungszeit. vom APL geht ein übermaltes Kabel hoch bis unter die Dachtraufe zu einer Abzweigdose, von dort aus gehen einzelne Kabel zu den 6 WE, hier an der TAE-Dose kommt J-Y(St)Y 2x2 0,6 an, Ader Farben rt/sw und we/ge. Die APL Aussen am Sockel und die Abzweigdose unter der Traufe wurden trotz meiner Hinweise nicht vom Techniker geprüft. Das geschah auch nicht als hier anno 2009 im Strassenzug Entertain Erprobt wurde, da waren drei T-COM Techniker mit ihren Fahrzeugen vor Ort! Den APL unten am Haus könnte ich natürlich auf festsitzende Kontakte prüfen, soll/darf ich das? Aber oben unter der Traufe über dem 1.OG komm ich natürlich nicht heran.

 

Ein Hinheis auf die beanstandete TAE/RJ45 Kombidose, ich hab mal in meinen Unterlagen und Lesezeichen nachgeschaut. Die Dose war eine Empfehlung eines Themas von @UlrichZ (Anschluss-Tip meiner IP-Umstellung): https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Anschluss-Tipp-bei-IP-Telefonie-Umstellung/td-p/...

 

Meine Frage, wer ist für das Kabel bis zu TAE-Dose in der Wohnung zuständig?

 

Zu den Router Protokollen, in dieser Nacht erfolgte eine erneute Zwangstrennung und ein erneutes Herunterstufen der Datenrate auf nurmehr max.70MBit/s. 

Protokolle im Anhang

 

Gruss kuehhe1 und schönen Sonntag

Das erneute ändern der Bandbreite war fast zu erwarten.

Wichtig ist jetzt erstmal das dein ursprüngliches Problem geklärt ist, TV läuft problemlos.

 

Deiner Beschreibung nach ist das verwendete Kabel und dessen Verlegung absolut ungünstig und für 100 MBit eben grenzwertig.

Die Telekom wird da bei fehlerfrei laufendem Anschluss aber gar nichts unternehmen und solange die geschuldeten Bandbreiten erreicht werden jede Störmeldung schließen.

Optimal wäre die Verlegung neuer Kabel von der 1. TAE bis zum APL, ist sowas möglich?