Ton Asynchron bei Amazon Prime auf Magenta TV Box

Hallo!

 

Ich habe bei Amazon Prime auf der Magenta TV Box das Problem, dass der Ton nicht Lippensynchron angespielt wird. Auch das Neustarten des Streams oder der Wechsel der Tonspur schafft keine Abhilfe.
Beim Live TV tritt dieses Problem nicht auf. Was kann die Ursache sein?

Telekom hilft Team

Guten Abend @traupe,

direkt ist mir dazu kein Fehler bekannt. Aber hier ist ein Link, der etwas Grobes zu derartigem sagt - wenn auch nicht konkret zur MagentaTV Box.
Ich würde aber auch auf Übertragungswege setzen... Passiert es beispielsweise bei jeder Qualitätsstufe?
Wenn es nur bei UHD so wäre, kann man alles mittels des im Link beschriebenen Minimalszenario versuchen. Betrifft es denn überhaupt alle Sendungen?

Grüße,

Johannes P.

Habe das selbe Problem. Sollte doch schnell mal geprüft werden. Sonst muss ich doch mich kündigen. Ist ja nicht auszuhalten sich ein Video oder Film so anzusehen
Hallo @marceggersmann,

hast du denn die Lösungsansätze aus dem genannten Link von @Johannes P. ausprobiert?

Grüße
Sarah S.

Ich habe das exakt gleiche Problem. TV-Programm läuft einwandfrei, Netflix und amazon Prime sind asynchron. Die von Johannes P. verlinkten Tips bringen keine Abhilfe. Schade, denn so muss ich weiterhin mit einem zusätzlichen Media Receiver arbeiten.

Nach weiterem Rumprobieren habe ich festgestellt, dass man das Problem lösen kann, wenn man in den Audioeinstellungen des Receivers von "Dolby Digital" auf "Stereo" wechselt. Tut man das, sind Bild und Ton bei Netflix und amazon Prime synchron.

  • Was soll ich sagen? Nach dem Wechsel vom MR401 Receiver zur neuen MagentaTV Box ist die Lippensynchronität bei Netflix und Amazon Prime NICHT MEHR GEGEBEN. Die hier mittlerweile manigfaltigen „Tipps“ funktionieren leider nicht. Und die Lösung von Dolby Digital Ton auf Stereo umzuschalten kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Ich betreibe doch kein HomeCinema System mit A/V Receiver um in den Genuss von Dolby Digital Mehrkanal Ton zu kommen, um dann auf Stereo umzuschalten! Bis zum Wechsel war all dieses kein Problem. Ich bin sehr enttäuscht, sollte sich dieser Mangel nicht abstellen lassen.

Meine Konfiguration:

FritzBox 7490, MagentaTV Box mittels WLAN angeschlossen, HDMI von der MagentaTV Box zum Yamaha A/V Receiver, HDMI vom Yamaha A/V Receiver zum LG TV.

Bis zum Wechsel absolut Störungsfrei und ohne jegliche Probleme mit der Lippensynchronisation.

Wer kann Wie helfen?

Hallo @Flashlight69,

Ihren Unmut können wir gut verstehen.

Bei den angesprochenen Punkten geht es auch zunächst um einen Test und nicht einen Endgültigen Punkt. Daher bitte einmal die Tests durchgehen und schildern, ob es so zumindest Abhilfe schafft, oder ob es weiteren zum Problem kommt.

Viele Grüße
Oliver I.

Die Asynchronität trat auf bei UHD und HD bei SD ging es , auch das umschalten auf Stereo ergab eine Verbesserung, aber wozu gibt es die Funktion wenn ich sie nicht nutzen kann. Und das Problem tritt ja nicht beim Media Reciver auf nur bei der BOX

Hallo @marceggersmann,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Ich habe jetzt noch mal unseren Fachbereich mit ins Boot geholt. Sobald
ich eine Antwort habe, werde ich mich wieder bei dir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Danke, ich würde mich freuen wenn es dazu antworten gibt, oder nachfragen , ich bin gerne bereit meine Erfahrungen mitzuteilen 

Ich habe das gleiche Problem allerdings mit einem Marantz AV Receiver.

bei Netflix ist es mir nicht aufgefallen. bei Amazon prime aber dafür um so deutlicher.

 

Hallo "Oliver I."!

 

Tja, alle ganz "schön"!

 

Ich weiß gar nicht wieviele Tests und verschiedene Variationen des Setup ich schon ausprobiert habe - Unzählige!

 

Um's kurz zu machen: Keine positive Änderung. Das Problem im Zusammenhang mit der "Lippensynchronität" - wie bereits beschrieben - besteht weiterhin.

 

Auch auf die Gefahr, dass ich mich vielleicht ein wenig weit aus dem Fenster lehne: Ich behaupte, es ist ein Hard-/Software Problem der Telekom bzw. ganz konkret der MagentaTV Box!

 

Abgesehen davon, bin ich ja nicht der Einzige. Dann könnte ich nachvollziehen, dass es an meinem Setup hier daheim liegt.

 

Kurzum: Wie soll es weitergehen? Wie kann das Problem gelöst werden? Oder wird es - wie hier mittlerweile gut erkennbar ist - der Kunde letztendlich nur vertröstet ("Man arbeitet an der Lösung des Problems!") oder gar alleine gelassen mit "seinem" Problem?

 

Ich bin "eigentlich" mit der Telekom und den damit verbundenen Leistungen sehr zufrieden. Dieser Vorgang irritiert mich nun aber sehr. Ich bin sehr enttäuscht. Es gibt keine Lösung!

 

Was soll der Lösungsansatz sein? Wie soll es weiter gehen?

 

Gruß

 

J. Hülsermann

Besser könnte man es nicht formulieren, ich habe zwar mittlerweile auf Kulanz wieder die Media Receiver bekommen, das löst ja das Problem mit der Boc auch nicht. Lösungen oder endlich mal eine angemessene Entschädigung seitens der Telekom, für unzählige Umbauten und Wartezeiten und inakzeptables Fernseherlebnis, wären doch mal angebracht, man zahlt ja auch für Leistung die im Endeffekt nicht erbracht wurde. Enttäuschung und Wut machte sich breit, denn über Weihnachten und den damit verbundenen Feiertagen wollte man ja schön fernsehen, aber es machte sich viel mehr Frust und Wut breit. 

ich schließe mich an, was geschieht ? Was passiert. 
Mit freundlichen Grüßen 

Marc Eggersmann 

@marceggersmann 

@Flashlight69 

 

Wie ist es denn, wenn ihr eure AV-Receiver für einen Test mal außen vor last? Tritt das Problem da auch auf?

 

Und alle schicken AV-Receiver haben eine Funktion um Audio Delay einzustellen, eure doch bestimmt auch?

 

 

@Matzelinho 
Hallo, die Delay Einstellung im AV-Receiver ist aktiviert, und ohne AV-Reciver war das Problem besser , aber nicht zu 100% weg. Ich möchte dazu anfügen, das diese Anmerkung schon sehr vorwurfsvoll klingt, und möchte betonen das das Problem beim Media Reciver nicht auftritt. Das Problem liegt doch an den zwei verschiedenen Protokollen in der Box, einmal für die Informationen und das andere für das Signal, zumindest sagte man mir das mal. Das Problem liegt in oder an der Box. 
Denn wenn ich Netflix oder AmazonPrime Filme über den BlueRay Player schaue( auch Streaming) ist die Asynchronität nicht vorhanden. 

Ganz ehrlich? Was glaubt ihr denn, was ich schon alles probiert habe?

 

Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Thematik „Home Cinema“ etc. Und ich habe wirklich schon einiges ausprobiert, um diesen Mangel abzustellen.

 

Aber ich wiederhole mich gerne nochmal: Der Versuch mit verschiedensten Set Up‘s - mit oder ohne A/V Receiver - führte nicht zum Erfolg.

 

Sonst würde ich es hier auch nicht thematisieren. 

 

Ich weiß nicht wie es euch in dieser Situation ergehen würde bzw. wir ihr euch „fühlen“ würdet. Ich komme mir mittlerweile vera***** vor. 

Kurzum: nach einigen Telefonaten mit diversen Mitarbeiter der Hotline, habe ich nun meinen alten MR401 Receiver wieder. Einerseits gut, andererseits lächerlich. Schlechtes Marketing, schlechte Technik/ Hardware. Und wenn dann sogar die eigenen Mitarbeiter sagen, sie behalten lieber den alten Receiver, die neue MagentaTV Box macht nur Probleme, ist meines Erachtens alles gesagt. 

Ich bin verärgert. Danke für nix. Stunden, beinahe Tage habe ich investiert, in dem Glauben dieses „Problem“ - auch mit Hilfe der Hotline - in den Griff zu bekommen. Und ich bin nicht der Einzige! Am Ende steht man mit leeren Händen da und muss sich damit begnügen oder irgendwie selbst durchwurschteln, falls das überhaupt möglich ist. 

Gruß

 

 J. Hülsermann

Hallo @marceggersmann,

da bin ich wieder. Hier muss der Fehler weiter eingegrenzt werden um ein Problem im Heimnetz ausschließen zu können.
Hierzu bitte ein Minimalszenario testen: Den Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen und zunächst keine Rücksicherung
aufspielen. Dann den Media Receiver direkt per LAN anschließen und keine weiteren Endgeräte an dem Router angeschlossen lassen.
WLAN am Router bitte deaktivieren und testen. Außerdem bitte das Original-HDMI Kabel vom Media Receiver verwenden und prüfen
ob ein aktuelleres Update vom TV-Gerät vorliegt. Sollte zwischen dem Media-Receiver und dem TV noch einen AV-Receiver oder eine
Soundbar betreiben werden, diese bitte testweise aus dem Verbund nehmen.

Ich bin auf dein Feedback gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D. 
@hallo Manuel, 

Ich bin bereit deine Vorschläge zu bearbeiten, und zu testen. Schickt mir bitte dazu die MagentaTV Box und einen neuen Router zu, denn ich bin nicht bereit meine Konfiguration abermals zu ändern bzw zu „löschen“ da ich ja mittlerweile wieder den MR401 habe. 
aber wie schon gesagt, ich bin bereit alles zu testen, so wie ihr es wollt. 
Mit freundlichen Grüßen Marc 

Hallo Manuel D.,

 

ich bin ja nicht angesprochen, um dein kleines Minimalszenario durchzuführen. Dennoch möchte ich mich dazu äußern.

 

Wie ich auch schon geschrieben habe, Stunden und beinahe Tage an dem Problem der Lippensynchronität gearbeitet zu haben, ergeht es auch meinen Mitstreitern so. Zusätzlich versucht man hier im Forum ein Lösung zu finden. Und es ist immer das Gleiche: Bitte noch mal hier und da etwas „ausprobieren“. Das beinhaltet dann sogar die Rückstellung auf die Werkseinstellung des Routers etc.

 

Alles, um die versprochene und auch bezahlte Leistung der Telekom, die hier zumindest in Teilen nicht erbracht wird, irgendwie hin zu bekommen.

 

Noch einmal eine Frage: Was glaubt ihr eigentlich, was ich den ganzen Tag zu tun habe und wie lange ich und auch andere Kunden sich mittlerweile mit diesem aber auch anderen Problemen beschäftigt haben?

 

Ich/ Wir zahlen jeden Monat dafür.

 

Warum nicht anderes herum? Warum schickt ihr nicht einen Techniker, der sich mal darum kümmert?


Oder warum legt ihr nicht mal die Karten offen auf den Tisch und erklärt, dass es vielleicht ein Problem gibt, das derzeit nicht gelöst werden kann .........?

 

Gruss

 

J. Hülsermann

Im Heimnetz kann man ein Problem ausschließen, da es ja mit anderen Quellgeräten funktioniert

bps mit meiner PS4 hat man keine Probleme!

Guten Abend @marceggersmann.
Es ist schade, dass die MagentaTV Box die Probleme bei dir hervorgerufen hat.
Ich freue mich jedoch, dass du einen Workaround mit dem Media-Receiver erhalten hast und dem TV Erlebnis nichts mehr im Weg steht.

Vielen Dank für dein Feedback und tut mir leid für die ganzen Unannehmlichkeiten @Flashlight69.
Bildstörungen bedeuten in der Regel, dass es zu Übertragungsfehlern kommt, sodass die Datenpakete verloren gehen.
Die Ursache kann in dem lokalen Netzwerk, auf der Leitung der Internetverbindung oder am Lieferanten des Streams liegen.
Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir Minimalszenarien durchführen,
damit die Ursache genauer eingegrenzt wird und wir gegebenenfalls einen Techniker herausschicken.
Treten innerhalb der Partnerapps Probleme auf, haben wir als Telekom leider keinen 100% Einfluss auf die Fehlerbehebung.
Natürlich liegt es in unserem Interesse, ein Produkt anzubieten, welches rundum funktioniert.

Folglich werden wir den Fehler analysieren und gegebenenfalls die Schritte einleiten, um das Problem zu beseitigen.
Beste Grüße
Martin Bo.

@Martin Bo. 

Hallo, es ist zwar schön zu wissen das man sich um das Problem kümmert, aber ich weiß nicht wie lange sowas dauern soll. Ich habe das Problem bei der Telekom im November bereits geschildert. Daraufhin wurde bei mir mehrere Male der Router überprüft, die Leitung gemessen, ein neuer Router der Telekom inkl ein wlan repeater,  zugesendet. Alle Einstellungen gemäß Vorgaben der Telekom umgesetztIch, habe all die Sachen die mir empfohlen wurde gemacht, sogar den Fernseher getauscht, weil es hieß das meine Fernseher zu alt sei.  alles ergab nur ein wenig Linderung, aber keine akzeptable Lösung, der Fehler kann nicht bei mir im Haushalt oder in der Bedienung oder im Netzwerk liegen. 

Ca. Zwei Monate war Fernsehen keine freute, jeden Abend, wenn wir die Kiste angeschmissen haben, war es ein Glücksspiel ob es überhaupt läuft oder nicht. Dann haben wir festgestellt das wir eine bestimmte Reihenfolge beim ausschalten beachten müssen, damit die Chance auf gutes angehen am nächsten Tag besser ist. Und das schlimme kommt jetzt erst. Voller Preis bezahlt, für keine Leistung, und um Entschädigung zu bekommen sitzt man abermals am Telefon, und da wird einem gesagt das man sein Problem schriftlich der Beschwerdestelle mitteilen soll, um Entschädigung zu erhalten. Ha ha ha , ich habe mich mich einem Chat_Bot unterhalten und bin auf eine Seite geleitet worden wo ich das Problem geschildert 

habe. Das war im März. Bis heute keine Reaktion. Bis heute wartet man auf das irgendwas geschieht. Meine Reaktion ist, dass all meine Verträge vorsorglich gekündigt worden sind. Leider laufen die Verträge noch bis 2022. und ich gehe davon aus das sich darum erst gekümmert wird wenn die Verträge drohen auszulaufen. Ich sage hier einmal, dass wenn man Kundenfreundlich handeln möchte, sollte man seitens der Telekom sich schnell bemühen diese Verträge und somit einen seit über 14 Jahren langen Kunden zu halten, undicht erst im Jahr 2022 denn dann ist es für mich nur hinhaltetechnik, und kein kundenfreundliches unternehmen. Mit freundlichen Grüßen Marc Eggersmann

Guten Abend @marceggersmann. Leider lässt sich das schwer abschätzen, da der Fehler noch in der Analyse ist und die Telekom nicht zu 100% Einfluss hat bei der Fehlerbehebung innerhalb der Partnerapps. Zusätzlich habe ich mir die ganze Situation noch mal angeschaut und ich konnte entnehmen, dass du bereits im März eine Sachleistung von uns erhalten hast. Es ist schön, dass man mittlerweile eine Lösung gefunden, womit du sorgenfrei TV schauen kannst. Schade, dass du uns verlassen möchtest. Falls ich dich umstimmen kann oder ich etwas für dich tun kann, bin ich gerne jederzeit für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Abend. Beste Grüße Martin Bo.

Hallo,

 

ich bin über eine Google Suche hier gelandet. 

Auch ich habe die Magenta TV Box. 
Bis vor kurzem an einem alten AV-Reciever angeschossen (optical in per HDMI Wandler). Hier hatte ich keine Probleme. 
Nun habe ich einen neuen Yamaha Reciever und auch bei Amazon ein Problem mit dem Lip-Sync. (ca. 200ms) 

Ja, man kann es am Reciever einstellen. Aber wenn man Fernsehen schaut ist das Problem ja nicht vorhanden. Also ist entweder Amazon oder Fernsehen nicht synchron. Dauernd hin und her zu stellen ist ja auch nicht Sinn der Sache. 
Wenn man auf Stereo stellt ist auch alles ok. Dann kann ich den Ton aber auch gleich über den Fernseher hören….
Die Vorschläge hier alles zu resetten ( insbesondere auch den Router) ist ja schon echt frech. 
Außerdem habe ich ja die Magenta TV Box extra wegen der W-LAN Funktionalität genommen. Ich hätte auch gar nicht die Möglichkeit die Box mit einem Kabel zu verbinden. (Außer einen W-LAN Repeater zu nutzen) .

Ich hoffe es gibt hier bald eine Lösung für das Problem.

Viele Grüße 

mr.cracky