2. Telefonanschluss wieder reaktivieren oder neuer erforderlich? APL / EVzi57a

6 years ago

Hallo Zusammen,

Anfang der 90er mit Umstellung auf IDSN wurde ein Telefonanschluss bei uns im Haus abgeschaltet. Im Herbst d. J. ziehen Mieter bei uns mit ins Haus ein und es wird voraussichtlich wieder ein zweiter Anschluß benötigt, sofern diese sich nicht doch für Unitymedia entscheiden. Um bei den anstehenden Renovierungen dies mit berücksichtigen zu können, müsste ich bereits jetzt wissen, ob da Installationen notwendig werden. Wer kann mir sagen, ob eine Reaktivierung des Anschlusses möglich ist, ein neuer erforderlich ist oder gar nix geht, weil alle Kabel inzwischen anderweitig belegt wurden (war vor Jahren ein Problem in der Nachbarschaft wg. Unterverteiler zwischen KvZ und APLs).  

Im zehnfach APL (EVzi57a) kommen 4x Sternvierer (Rot, Grün, Grau, Gelb, Weiß) an, wovon sechs Doppeladern intern angeschlossen sind. Unser VDSL100-Anschluß ist auf a/b5 geklemmt, der alte Anschluss müsste auf a/b1 oder a/b3 gelegen haben, wenn ich die Abnutzung an den Schraubklemmen richtig deute. 

Vom APL liegt ein Sternvierer zur 1. TAE , wovon nur 1x a/b aufgelegt und eine Doppelader frei ist. Die 1. TAE befindet sich auch für den 2. Telefonanschluss am richtigen Platz. Ist es sinnvoll / zulässig, die 2. Doppeelader des Sternvierers für den zweiten Anschluss zu nutzen und mit auf eine NF/F-codierte TAE -Dose zu legen oder besser eine zweite TAE -Dose vorzusehen bzw. komplett ein neues Kabel zu ziehen?

Können wir alles soweit vorbereiten oder muss zum Anschluss ein Techniker der Telekom ins Haus kommen? Entstehen Kosten, wenn ein (Noch-) Telekomkunde einzieht und seinen Anschluss mitnehmen möchte? Wenn ja, wie viel?  

Herzlichen Dank für die Infos und viele Grüße

Martin

1011

37

• 6 years ago

Versuche doch am besten selbst Online einen weiteren Anschluss an dieser Adresse zu buchen.

Dann weißt du anhand des Ergebnisses bescheid.

0

• 6 years ago

Erst wenn bestellt wird, kann man genaue Angaben dazu machen, was getan werden muss.

Allerdings nutzt ihr ein falsches Kabel als Endleitung .
      Die farbigen Kabel eignen sich nicht für hochbitratige Anschlüsse und bei 250 MBit sind Probleme sehr sicher.

2

Answer

from

6 years ago

Kugic

[...] Allerdings nutzt ihr ein falsches Kabel als Endleitung . Die farbigen Kabel eignen sich nicht für hochbitratige Anschlüsse und bei 250 MBit sind Probleme sehr sicher.

[...]
      Die farbigen Kabel eignen sich nicht für hochbitratige Anschlüsse und bei 250 MBit sind Probleme sehr sicher.
      Kugic
      [...]

Woher nimmst du diese Information denn? Die oben erwähnten "rot, grün, grau, gelb, weiß" sind die Grundfarben in jedem hochpaarigen Kabel ab 10x2.

"Amt im Rücken, rechts herum", lieber Kollege 😉

Answer

from

6 years ago

Kugic

Allerdings nutzt ihr ein falsches Kabel als Endleitung . Die farbigen Kabel eignen sich nicht für hochbitratige Anschlüsse und bei 250 MBit sind Probleme sehr sicher.

Kugic

Warum? Der Hausanschluss ist doch ebenfalls mit diesen Kabeln ausgefüht und die 15 Meter zusätzlich im Haus sollten den Kohl dann nicht mehr fett machen, oder? Wäre eine Neuverlegung von J-Y(St) 2x2x0,6 oder 0,8 vom APL zur 1. TAE   besser?

Unlogged in user

Answer

from

• 6 years ago

Hi @mapoe_1,

grundsätzlich haben @ellbogen & @Kugic freilich recht. In diesem Falle habe ich aber doch einmal meine Kolleginnen & Kollegen der Bauherrenberatung ins Boot geholt und hoffe, dass sie uns mehr werden sagen können.
      Insofern: Danke für das Telefonat & einen fabelhaften Sonntag allerseits!

Grüße,

Johannes P.

9

Answer

from

6 years ago

Kugic

Gibt es 5e überhaupt als Verlegekabel?

Kugic

Ja, die Netzwerkinstallation bei uns im Haus ist komplett mit Verlegekabel in Cat 5e ausgeführt. Müsste m. W. sogar immernoch mit Abstand das am weitesten verbreitete Netzwerkverlegekabel in Gebäuden sein. Cat 7 gab es da noch gar nicht und Gigabit-Ethernet nur für Glasfaser

lejupp

(vielleicht Cat 6a statt 5e) (vielleicht Cat 6a statt 5e) (vielleicht Cat 6a statt 5e)

(vielleicht Cat 6a statt 5e)

lejupp

Cat 6a ist m. W. doch gar keine offizielle Norm, oder?

Answer

from

6 years ago

mapoe_1

[...] Cat 6a ist m. W. doch gar keine offizielle Norm, oder?

mapoe_1

Also die englische Wikipedia behauptet, Cat. 6A sei mit dem zweiten Amendment der IEC/ISO 11801 standardisiert worden. Die Norm selbst gibt es nur gegen Geld, das ist es mir im Augenblick nicht wert und deshalb glaube ich der Wikipedia einfach mal. Zwinkernd

Bleibt die Frage, was eigentlich eine Norm zu einer "offiziellen Norm" macht...

Answer

from

6 years ago

War ja auch nur Frage meinerseits.
      Da ich in dieser Materie nicht ganz so tief drin stecke, da die Cat7 Preise immer weiter sinken pro Meter, hab ich nur immer danach geschaut. bzw. das Telekom Kabel. (J-2Y(St))

Unlogged in user

Answer

from

• 6 years ago

Hi @mapoe_1,

ich habe gerade nachgeschaut und meine liebe Kollegin hatte dich gestern schon angerufen.
      Grundsätzlich wird hier ein Anschluss für deine Mieter möglich sein.
      Die Kosten werden sich voraussichtlich auf die normalen 69,95 € belaufen. (Stand heute)
      Das Kabel vom APL bis in die Mietwohnung musst du allerdings bereitstellen.
      Das kannst du aber auch hier https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-telefondose bei uns in Auftrag geben, wenn du möchtest.

Viele Grüße
      Markus Km.

20

Answer

from

6 years ago

Hallo Teddybaer200 und ejupp, heute war der Telekomtechniker da, um die neue 1. TAE zu setzen und den zweiten Anschluss zu schalten. Eurem Rat folgend, hatte ich vorab Cat7/Cat5e-Verlegekabel vom APL an die Stelle verlegt, an dem er die neue 1. TAE setzten soll.

Pustekuchen, an Cat 7- und Cat 5e-Kabel schließt er nicht an. Netzwerkkabel hätten auf der DSL-Seite nix verloren. Langzeitmessungen hätten ergeben, dass diese zwar anfangs durchaus oft gute Ergebnisse brächten, diese aber nach ein paar Monaten, einem oder mehreren Jahren massenhaft zu Problemen führen würden. Cat7/5e hätten 100 Ohm Impedanz, die verseilten Sternvierer der Telekom jedoch ca, 150 Ohm. Selbst kleinste Strecken auf DSL-Seite sollten daher vermieden werden.

Er hat dann sein Kabel (ich glaube 0,3er oder 05er) aus dem Auto geholt und eines der Netzwerkkabel raus- sowie das Telekomkabel dabei reingezogen. An die erste Doppelader hat er dann unsere 1. TAE angeschlossen und an die zweite Doppelader die des neuen Anschlusses ... die Werte wären perfekt ...

Answer

from

6 years ago

@mapoe_1 

Kann ich nicht nachvollziehen - die Telekom empfiehlt sogar in ihrer Broschüre, dass Bauträger bei MFH zwischen APL und Wohnung Ethernetkabel nehmen sollen: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/telekom-hausanschluss.pdf

Es ist korrekt, dass das Kabel der Telekom ebenso wie die Schaltdrähte eine Impedanz ca. 135 Ohm haben. Die PE-isolierten Verzweigerkabel auch (in vielen Ortsnetzen gibt es aber auch Kabel mit schlechteren Eigenschaften). Cat7 hat wie J-2Y(St)Y auch eine Impedanz von ca. 100 Ohm - womit auch am DSL-Eingang vom CPE abgeschlossen wird. Wichtig ist, dass kein Elektriker-/Baumarktkabel im Leitungsweg ist - bei den guten Kabelarten habe ich noch keine Unterschiede außerhalb einer geringen Toleranz gesehen.

Die Hauptsache ist aber, dass der Anschluss funktioniert und du zufrieden bist.

Answer

from

5 years ago

Ja, eifelman85, beim Bauherrenservice hatte man mir am Telefon sogar die Auskunft gegeben, dass es für das Kabel zwischen APL und 1. TAE keine besonderen Anforderungen gäbe. Das einfachste Kabel täte da reichen. Verwirrt

Als ich dem Techniker dies auf seine Kritik am verlegten Netzwerkkabel entgegnete, hat er nur den Kopf geschüttelt und außer Dreck zu dem J-Y(St)Y 2x2x0,6, dass ich lt Auskunft seiner Kollegen auch ruhig hätte verlegen können, nix mehr gesagt.

Nach dem Anschluss der neuen 1. TAEs an "sein Kabel" hat er mir noch empfohlen, für die Verbindung zwischen 1. TAE und der TAE oben in der Wohnung, an der der Router hängt, anstatt Netzwerkkabel ebenfalls das gleich Kabel zu verwenden. 

Unlogged in user

Answer

from

• 6 years ago

Hi @mapoe_1,

die Kosten fallen beim Umzug leider immer an. Sogar, wenn man innerhalb eines Hauses umzieht.

Beste Grüße
      Markus Km.

1

Answer

from

6 years ago

Morgen kann ich dir den genauen Grund nennen.
      Dann habe ich Zugriff auf eine Erklärung zu den Unterschieden.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too