20 bis 70 Synchronisationen am Tag. Temporäre Lösung ist Drosselung - macht aber seit dem 25.12.2020 keiner

vor 4 Jahren

Habe laufend Störungen bei TV, Telefonie und Internet. Vertrag mit Magenta TV und 100 Mbit. Seit Feb. 2020 waren 4 Servicetechniker da, die nichts Belastbares gefunden haben. Am 13.12. fand ein Serviceingenieur endlich heraus, dass die fast 500 m lange Zuleitung schlecht ist. Zusätzlich heißt es gebetsmühlenartig, der Nachbar verursacht Störungen. Als temporäre Lösung wurde am 13.12. vereinbart, die Leitung zum 100 Mbit Vertrag auf 27 Mbit Download zu drosseln. Drosselung wurde eingestellt. TV, Telefonie und Internet funktionierten ohne die geringste Störung. Dann flog die Drosselung raus. Störung und Lösung erneut gemeldet. 2 Werktage später war die Drossel wieder drin. Dann lief alles für 10 Tage gut. Am 25.12.20 flog die Drosselung wieder raus. Seit dem habe ich diese Störung und die praktizierte Interimslösung 4 mal beim 1st Level Support gemeldet. Angeblich haben die das auch weitergegeben an Tiefbau oder das nächste Servicelevel. Die sind aber offenbar noch alle im Winterschlaf. Seit dem 25.12. wieder bis zu 70 Synchronisationen am Tag. Damit ist kein TV möglich. Internet nur über mobile Hotspots. Am 10.1. soll die endgültige Lösung kommuniziert werden. Aber wenn das so weiter geht, bleibt leider nur der Anbieterwechsel auf Kabelanschluss. Funktionierender Service sieht anders aus. Oder sieht jemand noch einen anderen Ansatzpunkt? Rückstufung auf 50 Mbit wäre auch noch möglich und für mich ausreichend, aber nur, wenn auch 40 Mbit störungsfrei geliefert werden können.

858

21

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @lorbi61 

    So wie Du es schreibst, ist das doch beim Tiefbau und die Leitung soll erneuert werden. Also alles gut. Oder?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @lorbi61
    Die Antwort der Kollegen steht leider noch aus. Heute erreiche ich dort leider auch keinen mehr. Um Klarheit zu schaffen, habe ich meine Kollegen der morgigen Frühschicht informiert. Diese werden bei der Netztechnik nachhaken und Feedback einholen. Bitte noch um etwas Geduld.

    Grüße
    Erdogan T.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @lorbi61,

    das tut mir sehr leid, dass der Anschluss aktuell ärger bereitet. Traurig

    Aus unserer Datenbank habe ich entnommen, dass das Störungsticket weiterhin bei meinen Kollegen der Technik Netze liegt. Telefonisch konnte ich dort leider keinen erreiche. Um Klarheit zu schaffen und den Bearbeitungsstand zu erfahren, habe ich eine interne Anfrage gestartet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich erneut melden.

    Wenn Sie einen Telekom Mobilfunkvertrag haben, kann ich Ihnen gerne gratis Datenvolumen zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße
    Erdogan T.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @lorbi61,

    ich habe soeben bei den Kollegen von Technik-Netze nachgefragt. Die Störung wird von einem Bereich bearbeitet, der Beeinflussungsmessungen durchführt. Es wurde dort veranlasst, dass Sie einen Rückruf von den zuständigen Kollegen bekommen.

    Gruß
    Jürgen U.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, ich habe am 11.1. wieder beim 1. und 2. Servicelevel nachgefragt, da der zugesagte Rückruf von Technik-Netze nicht erfolgt ist. Auch ist die Drosselung immer noch nicht aktiv. Mir wurde eine Zusage gegeben, dass ich einen Termin für die Drosselung genannt bekomme. Nix ist passiert. Wenn Telekom die Straße aufreißen muss, um einen Leitungsfehler zu beheben, ist das schade für die Telekom. Wenn Telekom das aber nicht tun will, soll man mir das bitte mitteilen. Aber warum die bewährte Interimlösung - nämlich Drosselung der Leitung - seit dem 25.12. nicht umgesetzt wird und wir hier in Homeofficezeiten mit desaströsem Internet und  nicht funktionieren TV und mit stark eingeschränkter Telefonie leben müsse, ist mir vollkommen schleierhaft. Oder steht da ein Vermerk in meinem Ticket, dass ich durch Nichthandeln seitens der Telekom zur Kündigung wegen Nichterfüllung gedrängt werden soll? Ist doch für Telekom die günstigste Lösung.....

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @lorbi61,

    ich kann gut verstehen, dass es mehr als blöd ist, wenn der Anschluss nicht richtig funktioniert. Die Störungsmeldung liegt bei den korrekten Kollegen und diese kümmern sich um alles weitere. Der Rückruf wird kommen, allerdings, können wir keinen Einfluss auf Tag und Uhrzeit nehmen. Da wir nicht wissen, was im Hintergrund noch für Arbeiten anstehen. Falls in der Tat festgestellt wird, das die Straße geöffnet werden muss, benötigen wir dafür auch die Genehmigung der Stadt/Gemeinde. Wir setzen alles daran, die Störung so schnell es geht zu erledigen.

    Viele Grüße
    Heike B.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Heute hat sich endlich ein kompetenter und freundlicher Herr gemeldet. Danach war die Drosselung nach 20 Minuten aktiv. Geht doch. Wenn aber die Techniker die Infos in den Tickets nicht richtig pflegen, oder die Tickets nicht weitergegeben werden oder unterschiedliche Ticketsysteme nicht kompatibel sind, dann hat Telekom ein anderes Problem. Nächsten Dienstag kommt wieder ein Techniker oder Ingenieur. Damit ist das halbe Dutzend dann voll. Meine Nase bald auch. Jetzt habe ich aber wenigstens einen Ansprechpartner mit Namen und Telefonnummer, der sich für zuständig erklärt. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @lorbi61 wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? War der Experte gestern vor Ort?

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Anne, 
    ja, der Ingenieur - sehr kompetent und mit dem richtigen Messequipment - war da und hat mehrere Fehler gefunden. Morgen findet zur Validierung eine Kontrollmessung statt, da der Aufwand zur Fehlerbeseitigung doch recht erheblich ist.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @lorbi61,

    das hört sich sehr gut an. Funktioniert der Anschluss denn auch wieder störungsfrei?
    Du kannst das vor Ort ja am besten einschätzen.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Dorothea, 

    zwischenzeitlich haben wir eine 50 Mbit-Vertrag simuliert. Das hat nicht funktioniert. Der Anschluss läuft jetzt wieder störungsfrei, aber gedrosselt. Nächster Woche erneute Messung und gegebenenfalls Einsatz eines Bautrupps, um den im Kabel vor dem Hausanschluss vermuteten Fehler zu beheben.

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    @lorbi61

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hört sich ja schon mal gut an. Dann warten wir gespannt auf nächste Woche. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Gruß
    Timur K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @lorbi61,

    wie ist denn der aktuelle Stand?


    Grüße Detlev K.

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, 

    nach einer längeren Testphase mit 50 Mbit wurde letzte Woche auch der Vertrag von 100 Mbit auf 50 Mbit umgestellt.

    Die Leitung (ca. 480 Meter bis zum nächsten Vermittlungsstelle) ist offenbar für einen höheren Datendurchsatz zu schlecht. Jetzt läuft es halbwegs stabil mit 0 bis 3 Synchronisationen am Tag. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

224

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

561

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

2545

0

3

4 Sterne Mitglied

in  

227

0

5