Amazon AWS S3 / Github downloads sehr langsam, nicht nutzbar

Gelöst

Hallo,

 

seit ca. einer Woche habe ich starke Probleme beim Zugriff auf Inhalte von Github / Amazon AWS S3. Es ist nahezu unmöglich größere Dateien herunterzuladen. Ich erreiche lediglich Geschwindigkeiten im einstelligen kb/s Bereich. Aufgefallen ist es mir nach der Neu-Installation meines Desktop Rechners und ich hatte erst vermutet es sei ein lokales Problem mit dem Rechner. Ich habe jedoch heute auch mit 3 weiteren Geräten im lokalen Netz das gleich Problem gehabt. Da das Problem nun an min 3 Tagen in der letzten Woche aufgetreten ist, und ich über z.B. LTE ordentliche Bandbreiten erreiche habe ich nun ein Problem mit dem Anschluss in Verdacht.

 

Die Generelle Bandbreite des Anschlusses ist i.O., lediglich mit S3 habe ich Probleme. Ich habe in älteren Posts von Problemen mit dem Peering gelesen, konnte dazu allerdings nichts aktuelles finden. Wie kann ich mein Problem lösen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Thomas_Herrmann  schrieb:

Bei mir auch Wirespeed, 11MB/s.

 

Danke Telekom/AWS/wer auch immer - auch wenn's lange gedauert hat.



@viper.de  schrieb:

Bei mir ca. 9 MB/s an einem VDSL100, IP Adresse 91.23.xxx.yyy



@rtel  schrieb:

Auf einmal 12.1Mb/sec anstatt zuvor 1-2 Kb. Kann bestätigen, dass es wieder schnell ist. Keine Ahnung, wer was genau gemacht hat, aber auf jeden Fall vielen Dank!



@soupdiver  schrieb:

Ich kann von 84.161.x.x auch bestätigen, dass wieder >10MB/s durch die Leitung gehen.

Top!!... danke an die vielen sinnvollen Beiträge hier... und das ganze Gemecker vergessen wir mal Lachend



@tm_107  schrieb:

Hier auch wieder ordentliche Downloadgeschwindigkeiten ...



@Jaffi  schrieb:

ES FUNZT WIEDER!!! FULLSPEED, DANKE!!! 🚀



@luddinho  schrieb:

Auch ich kann von meiner Seite berichten, dass seit heute Nachmittag ca. 16:45 Uhr die Downloadgeschwindigkeit enorm zugenommen hat.


@Thomas_Herrmann @viper.de @rtel @soupdiver @tm_107 @Jaffi @luddinho Danke für die positiven Rückmeldungen und es freut uns, dass die von euch genutzten Dienste, die von Amazon gehostet werden, nun wieder in der gewünschten Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. 👍 😊

 

@luddinho  schrieb:

Interessieren würde mich dennoch was im Hintergrund geschehen ist was zur Besserung beigetragen hat.


Wie zuvor erwähnt: Von unserer Seite gibt es keine Engpässe bezüglich der Verkehre mit Amazon. Unsere mit Amazon vereinbarten Schnittstellen sind für den Datenverkehr ausreichend ausgestattet. Die Verkehrssteuerung obliegt am Ende aber Amazon selbst. Seit Anfang der Woche sehen wir wieder eine optimalere Verkehrsverteilung und sind guter Dinge, das damit die Probleme für unsere Kunden gelöst sind. Auch stehen wir mit Amazon in direktem Kontakt, um solche Vorfälle in Zukunft hoffentlich vermeiden zu können.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
eine kleine Zusammenfassung für Neuankömmlinge als Living-Post (ich bin kein Experte nur Zusammenfassender):


Das Problem ist noch nicht gelöst!
Der Thread ist nur als "Gelöst" markiert, weil das die einzige Möglichkeit ist, Beiträge anzupinnen.

Es betrifft offenbar AWS-Server an der Ostküste der USA und Dienste wie github die dort gehostet werden.
Das aber nur bei Kunden der Telekom und bei Wiederverkäufern, wahrscheinlich auch bei Providern die Infrastruktur der Telekom nutzen.

Die grundsätzliche Ursache liegt wohl in der Route auf dem Rückweg.
(Posts mit Traceroutes in Hinrichtung nützen deswegen übrigens nichts)

Zur Stellungnahme des Telekom-Teams siehe anderer angepinnter Beitrag.
Außerdem fand ich diesen Beitrag in einem anderen Thread recht klar:
"von unserer Seite gibt es keine Engpässe in Richtung Amazon. Unsere mit Amazon vereinbarten Schnittstellen sind für den Datenverkehr ausreichend ausgestattet. Warum Amazon seinen Datenverkehr von der Ostküste darüber hinaus auch über andere Verkehrswege verschickt, können wir nicht sagen und ist die Entscheidung von Amazon.
Selbstverständlich befinden wir uns mit dem Anbieter in Gesprächen, um eine bessere Lösung für unsere Kunden zu schaffen."

Die Rückroute geht im langsamen Fall z.B. über Cogent an die Telekom.
Die Anbindung ist wohl suboptimal um es nett zu sagen.
Warum dabei die Geschwindigkeit auf 1/100 bis 1/1000 sinkt ist [für mich] rätselhaft.

Eine Frage ist, ob die Ursachen in firmenpolitischen Zusammenhängen liegen, siehe interessante Links ganz unten.

Workarounds:

Von der IP die man zugewiesen bekommt, hängt offenbar das Routing ab.
Man kann versuchen, durch z.B. "Neu Verbinden" in der Fritzbox oder entsprechendes bei anderen Routern (ohne Trennen des DSL) einen anderen IP-Bereich zu bekommen.
Aber nicht jeder bekommt IPs aus mehreren Bereichen.

Bekannte kritische Bereiche:
79.192.0.0/10 (79.192.0.1 - 79.255.255.254)

80.128.0.0/11 (80.128.0.1 - 80.159.255.254)

84.128.0.0/10 (84.128.0.1 - 84.191.255.254)

87.128.0.0/10 (87.128.0.1 - 87.191.255.254)

91.0.0.0/10 (91.0.0.1 - 91.63.255.254)

93.192.0.0/10 (93.192.0.1 - 93.255.255.254)

...


scheint wieder zu funktionieren:
84.136.0.0 bis 84.191.255.255 (siehe Link unter Entwicklungen)
darunter 84.166.*.* aus eigener Erfahrung

anscheinend unkritisch:
93.* (ausgenommen obiger Teilbereiche)
217.*
...


(weitere bitte posten...wird ergänzt, wenn Zeit ist)


Durch einen Proxy oder ein VPN kann man ebenfalls einen anderen IP-Bereich bekommen und damit auch ein anderes Routing.
(ich denke, der Proxy/VPN darf dann selbst nicht bei der Telekom und in einem schlechten Bereich liegen, z.B. bei einem eigenen VPN-Server und auch nicht auf AWS us-east für die Verbindung zu Dir)

Kleine Zusammenfassung der "Lösungen" in einem älteren Post:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...

zusätzlich für einzelne Dateien auch:
"der einfachste Workaround ist
diese URL aufrufen
https://hide.me/en/proxy
und da die eigentliche URL zu github einfügen.
Braucht kein VPN und kostet nichts -
für einzelne Dateien ist das nicht mal ein nennenswerter Mehraufwand - was an dem Problem nichts ändert"
(von Stefan)

Der obige Proxy scheint auch nicht immer zu funktionieren, stattdessen aber dieser:
https://www.hidemyass.com/de-de/proxy


Test der Rückroute:
https://mtr.sh
AWS US-OH Ohio für us-east
AWS US-OR Oregon für us-west zum Vergleich
oben eigene externe IP eintragen und "mtr" wählen
(interessanterweise ist US-VA, das ja auch an der Ostküste liegt mit kurzer Route)

 

 

weitere interessante Links/Posts:


Entwicklungen:
84.136.0.0 bis 84.191.255.255
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...

Messung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...
(sehr interessant, mag etwas über die Ursachen aussagen)

bzgl. Route:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...


bzgl. älterer Peering-Verwicklungen der Telekom:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...

 

eventuelle Gegenargumente:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...


zu Rückmeldungen von Amazon:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...

Abhandlung der Telekom über Peering-Probleme:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

der einfachste Workarround für das herunterladen einzelner Dateien ist diese URL aufrufen

https://hide.me/en/proxy 

oder falls es da Probleme gibt: 

https://www.hidemyass.com/de-de/proxy

 

und da  die eigentliche URL zu github einfügen.

Braucht kein VPN und kostet nichts - 

Für einzelne Dateien ist das nicht mal ein nennenswerter Mehraufwand - was an dem Problem nichts ändert

2021-01-13 10_34_03-The Fastest Free Proxy _ hide.me.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Zoltux_1  schrieb:

... dass ich hier auch nicht daran glaube, dass die Telekom unschuldig ist. 


du darfst Glauben was du willst.

Es hat halt nur nichts mit Netzneutralität zu tun.

um einen Kompromiss auszuhandeln bedarf es zwei Partner. 

Es ist natürlich verständlich, dass Vertragsverhandlungen mal dauern können, aber von diesen Problemen ist hier seit 2019 zu lesen. Knapp 2 Jahre später darf man dann doch wohl erwarten, dass man diese Dienste vernünftig nutzen kann? In den letzten 4 Wochen kann ich die Tage, an denen alles reibungslos lief an einer Hand abzählen, das kann ja irgendwo auch nicht der Anspruch des "besten Netzes" sein?!

Noch dazu kommt ja, dass andere Anbieter offenbar nie bzw. selten Probleme mit Peering haben, wenn man das Problem mal für die Telekom bei Google eingibt, gibt es unzählige Berichte, auch aus der Vergangenheit. Irgendwann muss aus dem "Wir sind dran" dann halt auch mal was passieren, wenn man das irgendwie glaubhaft rüber bringen will

Gibt es ein Update zu der Sache @Henning H. ?

Ich bin seit mindestens einem Monat auch von dem Problem betroffen und bin erst vor ein paar ein Tagen auf diesen Thread gestoßen. Zuerst dachte ich, dass es etwas temporäres wäre, was sich aber dann als falsch erwiesen hat. Beim Amazon-Speedtest kommt auch bei mir heraus, dass die US-Ostküsten-Server betroffen sind.

 

Golem hat kurz vor Weihnachten auch schon berichtet (habe ich damals leider nicht mitbekommen):

 

Deutsche Telekom: Peering zu US-Servern scheint langsam zu sein

https://www.golem.de/news/deutsche-telekom-peering-zu-us-servern-scheint-langsam-zu-sein-2012-152982...

 

Auf Twitter gab es auch schon einige Beschwerden, "Telekom hilft" hat dann am 21. Dezember mit folgenden Nachrichten geantwortet:

Leider ist es auf der Route wieder etwas eng. Wir stehen mit Amazon aber bereits in Kontakt um die Kapazitäten zu erweitern. Viele Grüße Henning H.
Aktuell gibt es leider noch keinen Zeithorizont. Über VPN änderst ja quasi den Startpunkt der Route und hast dann andere Netzübergänge. Viele Grüße Henning H.

Quelle: https://twitter.com/Telekom_hilft/status/1340920755954077696

 

Im Onlinekosten-Forum wird vermutet, dass die Route zu Cogent momentan überlastet ist. Das Problem scheint auch nicht bei jedem aufzutreten, da es wohl auch vom Subnetz abhängt (es sind wohl vor allem 79er-IPs betroffen), welche Route genommen wird.

 

Hoffentlich kommt da zeitnah endlich eine Lösung, die Engpässe zu Cogent scheinen ja schon länger zu existieren.

Hallo @HenningH. 

 

gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung? Denn ich habe Stand heute (07.01.21) immer noch das Problem mit den extrem langsamen Übertragungsraten zu GitHub. Abhilfe schafft bei nur eine VPN Verbindung. 

 

Danke schon mal.

 

Viele Grüße

 

Simon E.

Die einzige Lösung ist ein VPN zu nutzen.

Gegen welche Gegenstelle macht Ihr denn das VPN?

Ich hab sowie so einen vServer bei Strato gemietet und hab da einfach openVPN installiert und gehe darüber

Hallo in die Runde,

soeben habe ich Neuigkeiten erhalten.

Es gibt keine Engpässe in Richtung Amazon. Unsere mit Amazon vereinbarten Schnittstellen sind für den Datenverkehr ausreichend ausgestattet. Amazon ist das bekannt. Warum Amazon seinen Datenverkehr von der Ostküste darüber hinaus auch über andere Verkehrswege verschickt, können wir nicht sagen oder kommentieren. Es handelt sich hierbei um die souveräne Entscheidung eines eigenständigen Unternehmens. Für weitere Fragen zu diesem Thema wendet euch bitte an euren Anbieter.

Grüße
Erdogan T.

Unser Anbieter? Telekom also? Na an den wende ich mich schon seit Monaten.

Hallo @Erdogan T. ,

 

danke für deine Antwort. Ich glaube sie ist aber für alle von uns, die das gleiche Problem haben, nicht unbedingt zielführend. Tatsache ist, dass wir unter anderem auf GitHub Seiten nicht mehr richtig zugreifen können und die Bandbreite streng limitiert ist. Speedtests beweisen ja, dass fast die volle Bandbreite ansonsten nutzbar ist (bei mir vDSL 100). Und jedes Mal, wenn ich z.B. bei GitHub etwas herunterladen möchte, einen VPN zu verwenden, (bei mir VPN Unlimited) kann auch nicht die dauerhafte Lösung sein. Bei mir besteht das Problem seit ca. 3-4 Wochen.

 

Und mein Anbieter ist in diesem Falle die Telekom, und dafür sind wir ja in diesem Forum. Warum habe ich das Problem bei anderen Anbietern nicht (z.B. Vodafone)? Auch über Telekom LTE habe ich keine derartigen Geschwindigkeitsprobleme.

 

Ich hoffe, dass hier eine Lösung gefunden wird.

 

Viele Grüße

 

Simon

Hallo @Erdogan T. 

 

die Lösung der Telekom, der Anbieter mit dem selbst ausgerufenen besten Netz, ist also nun Kapitulation?

"Es gibt keine Engpässe in Richtung Amazon"? Tut mir leid, aber das halte ich für sehr fragwürdig. An irgendeiner Stelle gibt es ganz offensichtlich Engpässe, denn sonst hätten wohl nicht so viele Kunden aktuell quasi keine funktionierende Verbindung zu Amazon. Wo auch immer dieser Engpass liegen mag, das können wir nicht beurteilen.

Fakt ist immer noch, dass diese Probleme im DSL-Netz bestehen und andere Anbieter das offenbar hin bekommen. Daher verstehe ich diese ganze Hin- und Herschieberei der Schuld auch nicht und ehrlich gesagt ist es den Kunden doch auch völlig egal, ob nun Amazon, die Telekom oder beide Schuld haben. Alle anderen Anbieter schaffen es, diese Dienste vernünftig anzubinden, im Netz der Telekom ist das nicht der Fall. 

Und weil die Telekom ja das beste Netz hat, zahlen wir braven Kunden gerne ein paar Euro mehr, um die beste Performance zu haben. Ach ne, wie war das?

Aus meiner Sicht ist der Anschluss nicht vollumfänglich nutzbar, wenn man sich nicht demnächst mit vielen Leuten beschäftigen möchte, die von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen, sollte man sich dem Problem vielleicht doch nochmal annehmen?

Ich arbeite im Home-Office. Ich habe eine Downloadgeschindigkeit von 100k. Alle Kollegen, die bei anderen Providern sind, haben kein Problem. Dies ist für mich definitiv ein Problem der Telekom und ich versuche gerade ein Sonderkündigungsrecht durchzusetzen. Ohne workaround (VPN) könnte ich nicht arbeiten.


@sral96  schrieb:

"Es gibt keine Engpässe in Richtung Amazon"? Tut mir leid, aber das halte ich für sehr fragwürdig. An irgendeiner Stelle gibt es ganz offensichtlich Engpässe, denn sonst hätten wohl nicht so viele Kunden aktuell quasi keine funktionierende Verbindung zu Amazon. Wo auch immer dieser Engpass liegen mag, das können wir nicht beurteilen.


Es ist doch ganz einfach es gibt eine 5 spurige Autobahn von Frankfurt nach München, du sitzt im Beispiel in Frankfurt und Amazon 

in München.

 

Amazon schickt die Daten für einige Telekom IP-Subnetze aber nicht auf der Autobahn zurück sondern über den Feldweg. 

Dieses Verhalten ist sicherlich eine Irrtum, aber eben einer den nur Amazon beheben kann, man kann sie nur darauf hinweisen.

Das ist auch dass, wss ich von Anfang an sagte, die Tracerts beschriben nur den Weg hin, aber nicht den Weg zurück.

Das erklärt perfekt, warum es bei einigen Kunden schnell ist und bei anderen nicht obwohl der Weg hinzus gleich ist.

 

Das ganze hat nichts mit restriktivem Peering zu tun und es hat auch nichts mit Vodafon oder O2 zu tun und dass es da schnell läuft.

Es ist einfach ein Routingfehler von der AWS über den Transitprovider hin zur Telekom. 

Da Amazon offensichtlich informiert ist, werden die es beheben müssen.

 

 

 

 

@Stefan Naja, das ist doch endlich mal eine vernünftige Erklärung die schlüssig und nicht nach Gestammel klingt wo man nur Hauptsache auf jemand anderes zeigt.

Und da die Telekom ja das beste Netz hat und so, hat die Telekom doch bestimmt auch einen Ansprechpartner bei Amazon um das mal zu klären. Bzw. Amazon auf den Fehler hinzuweisen, so dass die ihre Datenpakete auf die Autobahn schicken und nich den Feldweg.

 

Ich kann mir halt vorstellen wenn 100 unwichtige Endkunden im Support bei Amazon aufschlagen, dann werden die mit ähnlich kompetenten Sachen wie  "den Server neu starten den sie bei der Telekom haben" abgewiesen wie bei der Telekom Technikhotline. Wenn allerdings die Telekom als kompetenter globaler Player da aufschlägt, dann hat das vielleicht mehr Wert.

Vielleicht kann ja jemand diese Idee mal weiterreichen. @Stefan @HenningH @Erdogan T. 

 


@soupdiver  schrieb:

Wenn allerdings die Telekom als kompetenter globaler Player da aufschlägt, dann hat das vielleicht mehr Wert.

 


Deswegen hat doch @Erdogan T.  geschrieben:

Amazon ist das bekannt

 

Das mit der unbekannten Rückroute habe ich wie gesagt schon oft hier geschrieben.

Bei vielen hier im Thread passt aber eine andere Lösung als ein schuldhaftes Verhalten der Telekom gar nicht ins Wahnehmungsmuster.

 

Sieht man schon daran, dass immer wieder das Thema kommt, bei Vodafone oder o2 geht es aber ...

Dabei hat es genau nichts mit dem Problem zu tun.

Denn A. geht es bei der Telekom ja auch ... wie bei mir zum Beispiel ... und B.  gibt es halt unzählig valide und eigentlich ausreichend dimensioniert Routen zu einem Ziel. Wenn es auf einer einen Unfall gibt, dann staut es sich halt .. da kann dann jeder sagen, wäre ich doch wo anders lang gefahren.

 

Ganau diese Vielzahl von Routen erklärt auch warum es dann über einen VPN geht.

Der VPN fungiert wie ein NAVI, dass ich halt von Frankfurt nach München nicht über Würzburg sondern Stuttgart fährt und somit der Stau in Nürnberg umgangen wird. Eigentlich kein Geheimnis und beweisen tut es rein gar nichts. 

Denn auf der Strecke ist eben nicht nur die Telekom im Boot, sondern auch Teilstrecken von AMZON, GTT, Telia, ... ..

 

Nur zur Klarstellung - ja es gibt diese Grabenkämpfe beim Peering zwischen Telekom und anderen, aber diese Engpässe die Treten nicht

ab einem bestimmten Tag auf einmal auf. Das ist ein schleichender Prozess.

Die Verbindung zur AWS der Telekom ist eigentlich super.

 

 


bernds.rodgau schrieb: Unser Anbieter? Telekom also? Na an den wende ich mich schon seit Monaten.

Ich habe da etwas unglücklich ausgedrückt. Wir sind der Internet-Provider und nicht der Anbieter der Plattform.

Grüße
Erdogan T.

Mal ins Blaue geraten und REINE VERMUTUNGEN, welche gerne stichhaltig widerlegt werden dürfen:

  • Wie viel Geld (also €/GB) möchte die Telekom von Amazon für die Durchleitung der Daten zum Kunden haben?
  • Ist Amazon eventuell nicht bereit diese Peering-Gebühr (welche kaum ein Provider außer der Telekom verlangt) zu bezahlen?
  • Versucht die Telekom Amazon auf diesem Weg nun doch zur Zahlung zu bewegen? Ähnlich wie es wohl auch bei Hetzner abgelaufen ist?
  • Interessiert es die Telekom scheinbar herzlich wenig, dass viele ihrer Kunden dabei die Verlierer sind?

Das bringt mich auf eine Idee: Könnte ein Vermieter eines Mehrfamilienhauses nicht auch Geld von der Post (und den diversen anderen Briefdienstleistern) dafür verlangen, dass diese ihre Briefe in den Briefkasten einwerfen dürfen, welcher ja Eigentum des Vermieters ist? 🤔

Und wenn die Mieter sich dann beschweren, weist man sie darauf hin, dass sie sich mit der Post in Verbindung setzen sollen, weil das Problem ja bei der Post liegt 😂

 

Ich kotze hier jedenfalls auch noch immer ab, da ich viele Updates für unsere Rechner von Hand über ein VPN oder einen Proxy herunterladen und manuell installieren muss. Das Arbeiten im Home-Office habe ich mittlerweile fast aufgegeben, weil es einfach zu umständlich ist. Also fahre ich wieder jeden Tag 2x25 km zur Arbeit (wo es jetzt einen Vodafone-Kabel-Anschluss gibt, Telekom wird demnächst gekündigt) und freue mich über die gestiegenen Benzinpreise 😡

Ein Internet-Provider, der anderen marktunübliche Gebühren abpresst.

Edit: abzupressen versucht. 

Mir als Kunde ist das Innenverhältnis von Telekom zu Amazon egal. Ich sehe nur, dass es mit der Telekom nicht geht, mit allen anderen Providern aber schon. 

@Zoltux_1 

 

danke, genau so sehe ich das auch. Natürlich können wir als "Laien" hier nicht genau sagen, wo das Problem liegt, aber das müssen wir eben auch nicht. Nur wenn man uns hier sagt "es gibt keinen Engpass", ich aber mit 100kB/s im Best-Case bei Github was runter laden kann, liegt das Problem vielleicht bei Amazon oder der Telekom, aber nicht bei mir. Ich zahle für den Vertrag und will die volle Leistung haben, und da darf auch das Argument genannt sein, dass es bei anderen Anbietern eben reibungslos klappt. 

Und wenn man an diese "Machtkämpfe" ums Peering denkt, mag es vielleicht doch sein, dass Amazon sich Geld sparen will und den Traffic über andere Routen schickt. Es scheint ja noch andere Routen neben der der Telekom zu geben, die nicht gänzlich überlastet sind. 

Und da das Problem nicht erst seit einem Tag besteht, sondern offenbar schon sehr lange, wird es wohl kein technischer Fehler bei Amazon sein, dass der Traffic woanders lang geschickt wird, sondern das wird sicherlich mit Absicht so gemacht. Warum also sollte Amazon den Traffic nicht über die bessere Route schicken, wenn sie dadurch keinen Nachteil hätten? Ich lasse die Frage mal so stehen..


@sral96  schrieb:

Warum also sollte Amazon den Traffic nicht über die bessere Route schicken, wenn sie dadurch keinen Nachteil hätten? Ich lasse die Frage mal so stehen..


weil sie sich einen Vorteil gegenüber der Telekom verschaffen wollen indem sie die Kunden der Telekom nutzen um die Telekom zu erpressen.

Lasse ich jetzt mal so stehen...

Wer hier Peering Spielchen spielt ist hinlänglich bekannt - Fakt ist für mich Endanwender: Nur die Telekom kann das fixen und weigert sich.

Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, von einem sehr guten Internet Provider erwarte ich das er sich auch für seine Kunden einsetzt und solche Probleme für sie löst.

 

So ganz kann ich das mit der Route nicht nachvollziehen, da morgens die Geschwindigkeit sehr gut ist, ich glaube das hatte auch schonmal jemand anders geschrieben.

 

Generell kann die Telekom aber nichts dafür das Webseitenanbieter XY seinen Server mit zu wenig Bandbreite anschließt, da bringt dir dein FTTH Anschluss auch nix.


Einen DSL Anschluss würde ich jederzeit einem Kabelanschluss vorziehen, da liegt einfach das an was gebucht ist (bei der Telekom).

 


@gnujuba  schrieb:
Wer hier Peering Spielchen spielt ist hinlänglich bekannt - Fakt ist für mich Endanwender: Nur die Telekom kann das fixen und weigert sich.

Hab doch geschrieben, es passt einfach nicht ihn den Kopf einiger, dass es auch mal an was anderem liegen kann.

😂😂😂🤣

Kann es, aber ist es nicht komisch, dass Amazon zur Telekom nicht die direkte Verbindung wählt, sondern scheinbar bewusst eine andere? Welchen Grund sollte es dafür geben? Technische Probleme kann ich mir kaum vorstellen, das Problem besteht ja nun schon länger. Und ich kanns nur nochmal wiederholen, mir als Kunde ist auch egal, wer da wo einen Fehler macht, ich sehe, dass es bei der Telekom nicht läuft und bei allen anderen schon. Da ich eigentlich keine Lust auf ständige Anbieterwechsel habe, würde ich mich doch freuen, wenn die Telekom sich dem Problem nochmal annimmt.