Ausgelastete ATM Platform Vorwahlbereich 05721 (Stadthagen) Gemeinde Hespe
10 years ago
Hallo liebe Telekom,
es geht um das hier (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143027) ganz konkret besprochene Thema. Die ATM Platform ist anscheinend Landesweit teilweise deutlich überlastet, sodass die DSL-Anschlüsse nicht die vereinbarten Übertragungsraten zur Verfügung stellen können. Ein Problem an der TAL (TeilnehmerAnschlussLeitung, die sogenannte letzte Meile) ist bei diesem Phänomen, wie Sie wissen sollten, nicht das Problem. Hier sind physikalisch saubere Leitungen, die zu Morgenzeiten bzw. Tagsüber (wenn die meisten auf der Arbeit sind) volle Geschwindigkeit bieten, zu Hauptnutzungszeiten trotzdem langsam.
Genau dieses Problem gibt es der Gemeinde Hespe, ich kann von konkreten Erfahrungen im Ortsteil Stemmen berichten. Die Telekom hat 2009 neue Outdoor-DSLAMs in Betrieb genommen. Die Datenraten waren dann bis vor ca. 2 Jahren Top, so wie man sich das vorstellt.... Abends lassen sich nun Internetseiten teilweise nicht mehr aufrufen oder es dauert sehr lange. Die Datenübertragungsraten gehen bis unter 3Mbit im Downstream. Die Ping-Antwortzeiten sind meistens immer noch ganz gut, das soll wohl an der robusten und zuverlässigen ATM Platform liegen. Allerdings sind die 155Mbit für zu viele Teilnehmer einfach zu wenig.
Mitlerweile hat man die üblichen Hotlinegespräche bzw. Schriftverkehr schon durch. Leider kommt man bei der Hotline nicht sehr weit und auch die Techniker der unteren Kompetenzstufen wissen höchstens von einem vermehrten Aufkommen von Störungsmeldungen etc....
Es gab vor ein paar Wochen, organisiert durch einen Mitmenschen, eine Unterschriftenaktion lokal vor Ort. Hier wurden Unterschriften für "besseres Internet" gesammelt, es sind über 300, soweit ich weiß.
Was ich damit sagen möchte, es sind viele, die Probleme haben.... Manche (unwissende) bekommen von der Telekom neue Router verkauft, komischerweise bringen die aber gar keine Verbesserung mit sich... Viele werden hier für sich einzeln bei Ihrem Provider, der letzendlich diese Telekom Technik nutzt anrufen und von Ihren Problemen berichten, aber das macht doch gar kein Sinn! Wenn bekannt gegeben würde, dass es ein Problem gibt, dann bräuchten nicht alle Leute immer neue Störungen melden, dann müsste man das als Telekom vielleicht mal an die Gemeinde kommunizieren, halt ein bisschen Transparent in der Hinsicht sein. Wenn Sie dann noch einen Plan präsentieren, Wie und bis Wann das Problem gelöst werden soll, kann ich mir vorstellen, würde das gut bei den Menschen ankommen.
Jeder, der sich nur einmal den oben verlinkten Beitrag durchliest, ahnt, wie viele Menschen davon in Deutschland betroffen sind. Die meisten werden es nicht wissen!!
Haben Sie für Ihre Leitungen denn garkein Monitoring? Sie müssen Engpässe doch proaktiv erkennen und dann rechtzeitig beseitigen können?! Ihre AGB verpflichten Sie zu einer Leistung, die bei vielen nicht mehr ankommt. Da reicht auch nicht die "bis zu" Klausel, denn es gibt genug, welche unter der Mindestgeschwindigkeit kaufen, obwohl die letzte Meile der Anschlussleitung einwandfrei ist.
Ich würde jetzt ganz gerne mal von Ihnen wissen, was Sie denn konkret in Planung haben, um hier in der Gemeinde Hespe die damals verkaufte Leistung von bis zu 16Mbit auch gewährleisten zu können? Wann können die Menschen hier mit einer Lösung rechnen?
Ich lese aktuell von " MSAN " Ausbau, der Deutschlandweit stattfinden soll, eine Technik, die über die GbE (Gigabitethernet) Platform läuft, mit der die aktuellen Performanceprobleme behoben wären?!
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung
Schöne Grüße
Sebastian
P.S.: Im Anhang noch ein paar Bilder zu der Leitung, die Tagsüber bis zu 15000Kbit Downstream und Abends teilweise unter 2000Kbit bringt...
Note:
Note:
837
0
This could help you too
787
0
3
632
2
3
542
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
10 years ago
Guten Morgen tHiNk!AbOuT, willkommen in unserer Community!
Ob Ihr Anschluss über diese Plattform läuft, kann man, ohne einen Blick auf Ihren Anschluss geworfen zu haben, nicht sagen. Was genau haben Ihnen meine Kollegen an der Hotline genau mitgeteilt? Konnten diese Ihnen einen Lösungsweg aufzeigen? Laut meinem System findet aktuell ein Ausbau für LTE statt. Haben Sie schon einmal Kontakt mit Ihrer Gemeinde aufgenommen? Diese kann Ihnen weitere Informationen zu dem geplanten Ausbau geben.
Viele Grüße
Heike J.
0
Answer
from
10 years ago
Nach einem jahrelangen Hin und Her, Unterschriftensammlungen der Bürger und Anträgen der Gemeinde können die Hesper nun auf eine schnellere Internetverbindung hoffen. Die Voraussetzungen dafür werden derzeit jedenfalls von der Telekom geschaffen.
Wie von der Planungsstelle der Telefongesellschaft im Mai angekündigt wurde, arbeitet die Telekom gerade an der Ausrüstung der Kabelverzweiger mit neuer Technik. Nach Angaben von Bürgermeister Werner Vehling hat ihm das Unternehmen zugesichert, die Arbeiten bis August abzuschließen.
Betroffen sind die drei Verteilerkästen, die in Volksdorf, Levesen und an der Hesper Hauptstraße, Einmündung zur Dorfstraße, platziert sind. Durch die Modernisierung der Technik soll eine höhere Geschwindigkeit der Datenübertragung erfolgen. Vehling zufolge sollte künftig eine Übertragungsrate von 25 bis 50 Megabits pro Sekunde möglich sein. Bislang war in der Gemeinde Hespe, die vom Landkreis als unterversorgt eingestuft wird, eine Datenübertragungsgeschwindigkeit bis 16 Megabits pro Sekunde möglich. Mehrere Einwohner klagten allerdings über weitaus weniger. Die Rede war von einer Transferrate mit zum Teil unter zwei Megabits pro Sekunde. Die Telekom wies seinerzeit auf die Tatsache hin, dass die tatsächliche Geschwindigkeit in den einzelnen Haushalten wiederum stark von der Entfernung zu den jeweiligen Verteilerkästen abhängig sei.
Vehling ist guter Dinge, dass sich die Internet-Problematik in Hespe nach den Arbeiten der Telefongesellschaft entschärfen wird.
Gibt es denn schon Infos wann das ganze läuft ??
LG
Answer
from
10 years ago
#"Vehling ist guter Dinge, dass sich die Internet-Problematik in Hespe nach den Arbeiten der Telefongesellschaft #entschärfen wird."
--> Meiner Ansicht nach ändert sich an der aktuellen miserablen Situation aber überhaupt nichts, solange die Nutzer auf der alten Platform bleiben, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Telekom dafür sorgt, dass die Kunden das bekommen, was Sie schon seit Jahren bezahlen (ohne ein zutun der Kunden)... Und wenn ich dann schon wieder dieses Bla Bla lese von wegen ".......dass die tatsächliche Geschwindigkeit in den einzelnen Haushalten wiederum stark von der Entfernung zu den jeweiligen Verteilerkästen abhängig sei."
Mal ganz konkret: Der Anschluss meiner Eltern synchronisiert sich auf über 15Mbit Downstream und mehr als 1Mbit Upstream. Trotzdem kann man keine Vernwartung ohne Abbrüche durchführen. Die aktuelle reelle!! Download-Geschwindigkeit am Abend liegt bei unter 3000Kbit´s, DSL 2/3000 lässt grüßen!!!! Toll, aber es gibt ja überall LTE , Hurra.
Answer
from
10 years ago
ich habe gerade im System geschaut, was in Sachen Ausbau so bei Ihnen geplant ist.
Für den Ort Hespe habe ich keine Neuigkeiten gefunden.
Mich wundert, dass Sie hier andere Informationen vorliegen haben. Sind dann Techniker bereits vor Ort und Werkeln an den Verteilerkästen rum? Denn der August hat sich nun ja auch schon verabschiedet.
Viele Grüße
Julia C.
10 years ago
0
10 years ago
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich wollte mich auch einmal zu Wort melden. Nachdem ich vor ca fünf Jahren aus Hespe weggezogen bin (damals hatte ich eine 6000er Leitung nach dem Ausbau mit Vorwahl 05721) bin ich nun nach Helpsen gezogen. Vorgestern wurde mein 16.000er Anschluss geschaltet (nun mit Vorwahl 05724). Ich war überrascht wie langsam die Downloads sind. Morgens ging alles sehr flott.
Nach mehreren Gesprächen mit den Hotlines der Telekom hieß es immer es liegt an meinem Router. Dies konnte ich allerdings nicht glauben. Ich habe dann einmal Google bemüht und ähnliche Symptome gefunden. Dort waren meist Überlastungen schuld.
Heute morgen hatte ich dann endlich jemand fähigen aus der Technik am Telefon der mir zustimmte das es nicht am Router liegen kann. Er hat mich dann weiter verbunden. Dort wurde mir mitgeteilt das eine Überlastung vorliegt. Diese kann aber nicht vor Februar 2016 behoben werden. Ab dann soll wohl auch DSL 50.000 verfügbar sein.
Das Problem scheint ja schon länger bekannt zu sein.
MfG
Sebastian W.
0
Answer
from
10 years ago
Ich kann gut verstehen, dass Sie über die langsame Downloadrate verwundert sind. Wie Ihnen mein Kollege heute telefonisch mitgeteilt hat, wird diese durch einen Ausbau behoben. Gerne schaue ich Anfang nächsten Jahres nach dem Stand der Dinge und unterstütze Sie gerne bei der Tarifwahl. Ich würde mich freuen, dann wieder von Ihnen zu lesen.
Viele Grüße
Heike J.
Answer
from
10 years ago
Bei Bedarf werde ich mich natürlich noch einmal melden.
VG
Sebastian W.
10 years ago
In Hespe ist die Telekom fertig alles wieder abgebaut ... Leider noch nicht verfügbar.
0
Answer
from
10 years ago
Wieso erzählt man mir dann am Mittwoch am Telefon das es noch bis Februar dauert? Werde ich dann im November auf VDSL geschaltet aber es bleibt langsam? So ganz verstehen muss ich das nicht oder?
VG
Sebastian W.
Answer
from
10 years ago
Hallo djwache,
ich kann gut verstehen, dass Sie das Ganze etwas durcheinander bringt. Gerne schaue ich mir Ganze einmal genauer an. Bitte teilen Sie mir dafür Ihre Kundendaten über unser Kontaktformular mit.
Viele Grüße
Heike J.
Answer
from
10 years ago
10 years ago
0
Answer
from
10 years ago
Hallo Vdsl Interessent, ich habe gerade gesehen, dass meine Kollegin Jennifer B. schon in Ihrem anderen Thread geantwortet hat.
Viele Grüße Sven Ö.