DSL peering zu AWS us-east-1 extrem langsam

Gelöst

Hallo,

 

seit ca 5 Wochen haben wir an unserem Telekom DSL 50/10mBit-Anschluss erhebliche Probleme, auf Server in der AWS EC2 Cloud, konkret in der Zone us-east-1, zuzugreifen.

 

Es scheint jedoch nur der Download, nicht der Upload eingeschränkt zu sein.

 

Tests mit 10mb Bilddatei

(Getestet wurde per HTTP(s) sowie sFTP/SSH.)

 

DSL 50/10

Download per DSL: ~50-100kbit/s

Upload per DSL: ~1000kbit/s

 

Auf dem selben Rechner per Telekom LTE (bei 2 von 5 Balken)

Download per LTE: ~350-600kbit/s

 

Das Routing bei beiden Zugangswegen scheint (bis auf die ersten Hops natürlich) relativ identisch (Traceroutes verglichen).

Die Latenz scheint in Anbetracht eines USA Servers mit ~100ms durchaus gut, lediglich ein Loss (20-60%) im Bereich zwischen tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net und tcore1.nto-newyork.as6453.net sind aufgefallen.

 

Die Tageszeit spielt hier definitiv auch eine Rolle, in den frühen Morgenstunden ist es wesentlich besser als über den Tag/am Abend.

 

Von anderen Anschlüssen (bspw. Vodafone DSL oder Cable, diese routen aber im Gegensatz zur Telekom scheinbar über Aorta) sind Downloadraten von ~40mBit/s kein Problem.

 

Sind hier seitens der Telekom irgendwelche Routing-/Peering-Probleme bekannt?
Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem kurzfristig lösen könnten? Wir nutzen bspw bereits einen unserer Server hier in DE, um über diesen per Proxy und damit einem besseren Routing auf us-east-1 zugreifen zu können - leider sehr umständlich auf Dauer.

 

Besten Dank und

-gruß,

Thomas

 

ps.

Der Vollständigkeit halber Zwinkernd

Der Kundenservice hat den Anschluss bereits durchgemessen und hier scheint alles i.O.

Router (Fritzbox 7590 mit neuester FW) auch bereits mehrfach neu gestartet.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@hbelt @mklinke @Rust @stefan.liebner

Vielen Dank für die Rückmeldungen und das Feedback Fröhlich Es zeigt sich seit Anfang der Woche eine Besserung. Wir sind da guter Dinge Fröhlich

Gruß
Timur K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in
Hallo @hbelt,

es tut mir leid, dass es auf der Route gerade Probleme gibt. Wir stehen mit Amazon bereits in Kontakt um die Kapazitäten zu erweitern. Bis dahin kann ich leider nur um deine Geduld bitten. Besorgt

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

Wir stehen mit Amazon bereits in Kontakt um die Kapazitäten zu erweitern.

D.h. das (konkrete) Problem auf dieser Route ist bereits bekannt oder ist das eine allgemeine Aussage zu den aktuell stark beanspruchten Netzen generell?

 

Danke und

-gruß,

Thomas

Community Manager*in
Hallo @hbelt,

in diesem Fall meine ich das konkrete Problem. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H. Gibt es einen Zeitplan wann die Kapazitäten erweitert werden? Hintergrund: Kurz vor meinem Urlaub fingen die Probleme an. Morgen habe ich den ersten Arbeitstag. Der Download von einem Arbeitgeber-Server, der in AWS (USA) läuft, ist heute bei 100k. Arbeiten wird so morgen nicht möglich sein Traurig Teste ich die Downloadgeschwindigkeit des Servers mit meinem Vodafone Handy, dann ist alles in Ordnung. Es liegt also definitiv an der Telekom.

Ich habe dasselbe Problem nur leider nicht die Möglichkeit über Vodafon Tethering zu gehen, da auch Telekom Mobilfunk.

Ich kann so aktuell gar nicht arbeiten. Ein Zieltermin wäre gut zu wissen da man sich sonst zügig nach Alternative umschauen müsste

Telekom hilft Team
@Rust @swenkrups

Hallo ihr beiden,

ich kann euren Unmut verstehen. Hinterlegt bitte einmal eure Daten im Profil und gebt mir einen kurzen Ping, wenn ihr dies gemacht habt. Dann können wir gerne kurz dazu telefonieren.

Gruß
Timur K.

Hallo @Timur K. 

sollte es zu dem Thema Neuigkeiten geben, würde ich mich auch über ein kurzes Update freuen. Ich kann aktuell/nach wie vor auch nur über umständliche Proxy-Lösungen unter Zuhilfenahme anderer Telekom-Mitbewerber auf Teile des Netzes zugreifen/arbeiten, da einen sonst das suboptimale Peering in ISDN-Zeiten zurückversetzt.

 

Anscheinend gibt es neben mir ja noch mehr Telekom-Kunden, die aufgrund der aktuellen Situation (u.A.) Beruflich auf ihren Breitbandanschluss angewiesen sind und hier erhebliche Probleme mit Verbindungen zur Amazon Cloud haben. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Telekom hier kurzfristig eine Lösung hinsichtlich eines optimierten Peerings finden könnte.

 

Einen erfolgreichen Tag und

-gruß,
Thomas

Telekom hilft Team
@hbelt

Vielen Dank für das angenehme Gespräch Fröhlich Wir bleiben so wie besprochen.

Gruß
Timur K.

@Timur K. Habe meine Daten hinterlegt

Telekom hilft Team
@Rust

Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Wir verbleiben dann auch wie besprochen Fröhlich

Gruß
Timur K.

@Timur K.  und für die Mitlesenden:

Nächste Woche wird sich hier vielleicht etwas bewegen. Bis dahin sollen wir Geduld haben. Mit der Downloadgeschwindigkeit, die Telekom bietet könnte ich nicht im Home-Office arbeiten, wenn ich nicht einen Workaround gefunden hätte: Ein VPN benutzen. Die meisten kostenlosen Anbieter haben ein Datenlimit, weshalb diese für mich nicht in Frage kommen. Ich benutze ProtoVPN. Damit ist meine Downloadgeschwindigkeit zwar in etwa halbiert, aber ich kann immerhin einigermaßen arbeiten und es gibt kein Datenlimit. Abschließend möchte ich sagen, dass ich EXTREM unzufrieden mit der Telekom bin. Das Problem besteht seit WOCHEN. Alle anderen Provider haben kein Problem mit Peering. Hier ein paar Infos: https://www.golem.de/news/deutsche-telekom-peering-zu-us-servern-scheint-langsam-zu-sein-2012-152982.... Leider läuft mein Vertrag noch fast ein Jahr. Ich habe gerade ein Sonderkündigungsrecht angefordert.

Telekom hilft Team

@Rust
Deine Verärgerung kann ich durchaus nachvollziehen. Mein lieber Kollege @Timur K. hat sicherlich telefonisch alles erläutert. Auch wenn es mir schwerfällt, kann ich dich aktuell weiterhin nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
Erdogan T.

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

soeben haben wir Neuigkeiten aus der entsprechenden Fachabteilung erhalten.

Es gibt keine Engpässe in Richtung Amazon. Unsere mit Amazon vereinbarten Schnittstellen sind für den Datenverkehr ausreichend ausgestattet. Amazon ist das bekannt. Warum Amazon seinen Datenverkehr von der Ostküste darüber hinaus auch über andere Verkehrswege verschickt, können wir nicht sagen oder kommentieren. Es handelt sich hierbei um die souveräne Entscheidung eines eigenständigen Unternehmens. Für weitere Fragen zu diesem Thema wendet euch bitte an den Anbieter.

Grüße
Erdogan T.

Hmm, witzig bei mir ist, dass das zu Amazon nur über VDSL langsam ist. Schalte ich am Handy mein WLAN aus und gehe über LTE, dann ist die Antwort von AWS praktisch sofort da...

@Erdogan T. Ich habe 100k mit Telekom. Zu behaupten "Es gibt keine Engpässe in Richtung Amazon." ist in meinen Augen eine Unverschämtheit. Meine Kollegen, die auf den gleichen AWS Server zugreifen und nicht bei Telekom sind haben keine Probleme. Ich könnte ohne diverse Workarounds nicht arbeiten!

Wie bereits geschrieben, bitte bei weiteren Fragen direkt mit dem Anbieter der entsprechenden Plattform in Verbindung setzen.

Grüße
Erdogan T.

@Rust  Hi, nachdem uns die Telekom hier scheinbar nicht weiterhelfen will/kann, versuche ich der Sache noch etwas genauer auf den Grund zu gehen. Folgende Dinge habe ich bisher herausfinden können:

1. Es scheint nicht alle Telekom DSL-Anschlüsse zu betreffen. Ein Magenta M-Anschluss, Luftlinie 800m weit weg, hat scheinbar keine Probleme. Traceroute von diesem Anschluss steht aber noch aus. Ebenso ein Magenta M-Anschluss 35km entfernt hat auch keine Probleme (hier leider auch kein Traceroute vorhanden).

2. Bei mir scheint nur der Download gedrosselt. Lade ich - bspw. mittels sFTP - eine Datei auf einen us-east-1 EC2 Server, habe ich in etwa die erreichbaren 10mbit. Ist das bei dir auch so?

 

Entweder ist das also ein Konfigurationsthema (Modem, Router, ...), oder einzelne Zugangspunkte werden anders geroutet - gibt es sowas?!

 

Nachtrag: Bei cloudharmony.com kann man die Performance sämtlicher Cloud-Dienste testen. Der folgende Link führt zu einem Down-/Upload-Test gegen Amazon EC2 us-east-1: https://cloudharmony.com/speedtest-downlink-uplink-latency-dns-for-aws:ec2-us-east-1 (funktioniert bei mir nur in Chrome & Safari). Mein aktuelles Ergebnis waren ~7mbit/s UP und 0.3mbit/s DOWN.

 

Danke und

-gruß

@hbelt Kann ich bestätigen: Upload ist schnell. Download ist unterirdisch langsam. Werde ich noch genauer untersuchen.

@Stefan Wenn ich das richtig verstehe, dann haben nur Telekom Kunden dieses Problem. Ist dem so? 

@Rust  

Wo soll ich das her wissen? Es steht hier im Raum das einige Kunden der Telekom das Problem haben ja. 

Was soll das aber beweisen? 

Es gibt unterschiedlichen Routen von der AWS über diverse Uplinks  und Routen anderer Tier-1 Provider zur Telekom.

Irgendwo gibt es ein Problem unstrittig. Vodafone und O2 werden mit den gleichen oder anderen Tier-1 in deren Netzwerken andere Routen  bekommen.

 

Ich weiß auch gar nicht was das hier noch soll - die Telekom kann 1000 mal schreiben, dass ihr peering zur AWS aktuell nicht ausgelastet ist, ihr glaubt es ja sowieso nicht,. Ganz ehrlich einige Verhalten sich exakt wie die Idi... in den USA die vom Wahlbetrug schwafeln.

Es bedeutet für das Szenarion nichts, dass aktuell kein anderer Provider das Problem zur AWS hat. 

 

Genau wie die, habt ihr keine Beweise, aber es MUSS ein Problem der Telekom sein. 

Dann stürmt doch die Telekom Verwaltung in Bonn, das wäre doch euer nächster logischer Schritt.

 

Hier stelle ich das Thema aber für mich ein und drücke euch die Daumen, dass das Problem gefunden und bald behoben wird.

 

BADF2A29-0861-498C-BDB3-F2057665DD18.png

Ok, noch mal ein sachlicher Versuch.

 

Link zu AWS Download:

https://s3.amazonaws.com/kajabi-storefronts-production/sites/6646/downloads/kz4dgsGwRamqL3Ng85ME_Eas...

 

Rufe ich den Link von meinem Rechner oder iPhone über VDSL 100D/40U FritzBox 7590 auf - andere Seiten/Streaming alles super - dann dauert das ewig. Schalte ich auf dem Handy WLAN aus und gehe über LTE, dann ist das PDF oben in einer Sekunde da. Magenta M.

 

Also ein Telekom DSL und kein Telekom generell Problem.

 

Schaut hier noch ein Telekom Mitarbeiter nach den Kommentaren oben hin oder sollte ich lieber auf anderem Weg eine Störung aufmachen?


@stefan.liebner  schrieb:

Schaut hier noch ein Telekom Mitarbeiter nach den Kommentaren oben hin oder sollte ich lieber auf anderem Weg eine Störung aufmachen?



Das ist alles  erkannt. Je nach Telekom Subnetz wird von der AWS eine andere Route angesteuert, die eine ist schnell, die andere langsam.  Es steht die Aussage im Raum, dass dieses Verhalten nur von Amazon geändert werden kann und dort das Probleme bekannt ist. Ich kann keinen Grund erkennen, warum die Telekom das Problem nicht beheben soll wenn sie es könnte, schließlich ist das Peering da. Es ist also anzunehmen, das die Aussage der Telekom nicht ganz falsch ist. Prüfen kann ich es zumindest aber nicht.

Fakt ist, es gibt ein gutes Peering, welches aber aktuell nur für ein Teil der Kunden angesteuert wird - bei mir z.B.

Die PDF war in einer Sekunde geladen.

Hallo @stefan.liebner,

 

klar lesen wir hier noch mit. Zwinkernd Zum Thema können wir aber nichts Neues beitragen. Aktuell ist Amazon am Zug den Traffic in die optimalen Routen zu leiten.

 

Wir stehen dazu aber auch weiter mit Amazon in Kontakt. 

 

Viele Grüße

Henning H.

... danke fürs am ball bleiben! ein weitere tk kunde der auf lösung wartet ...

Man kann das Problem auch umgehen, indem man IPv6 erzwingt, wo das Peering derzeit scheinbar besser ist. Da es Amazon nach all den Jahren immer noch nicht für nötig hält, Dual Stack einfach mal standardmäßig einzuschalten, muss man sich den Link manuell zusammenfummeln.

 

Aus diesem Link

https://s3.amazonaws.com/kajabi-storefronts-production/sites/6646/downloads/kz4dgsGwRamqL3Ng85ME_Easy_to_learn_Driver_Swing-2.pdf

 wird dann dieser hier (man achte auf den Hostname)

https://s3.dualstack.us-east-1.amazonaws.com/kajabi-storefronts-production/sites/6646/downloads/kz4dgsGwRamqL3Ng85ME_Easy_to_learn_Driver_Swing-2.pdf

 

Und siehe da, über den zweiten Link mit IPv6 läuft es wesentlich flotter. Natürlich ist das nur eine Behelfslösung für absolute Notfälle.