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Hallo,
seit ca 5 Wochen haben wir an unserem Telekom DSL 50/10mBit-Anschluss erhebliche Probleme, auf Server in der AWS EC2 Cloud, konkret in der Zone us-east-1, zuzugreifen.
Es scheint jedoch nur der Download, nicht der Upload eingeschränkt zu sein.
Tests mit 10mb Bilddatei
(Getestet wurde per HTTP(s) sowie sFTP/SSH.)
DSL 50/10
Download per DSL: ~50-100kbit/s
Upload per DSL: ~1000kbit/s
Auf dem selben Rechner per Telekom LTE (bei 2 von 5 Balken)
Download per LTE: ~350-600kbit/s
Das Routing bei beiden Zugangswegen scheint (bis auf die ersten Hops natürlich) relativ identisch (Traceroutes verglichen).
Die Latenz scheint in Anbetracht eines USA Servers mit ~100ms durchaus gut, lediglich ein Loss (20-60%) im Bereich zwischen tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net und tcore1.nto-newyork.as6453.net sind aufgefallen.
Die Tageszeit spielt hier definitiv auch eine Rolle, in den frühen Morgenstunden ist es wesentlich besser als über den Tag/am Abend.
Von anderen Anschlüssen (bspw. Vodafone DSL oder Cable, diese routen aber im Gegensatz zur Telekom scheinbar über Aorta) sind Downloadraten von ~40mBit/s kein Problem.
Sind hier seitens der Telekom irgendwelche Routing-/Peering-Probleme bekannt?
Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem kurzfristig lösen könnten? Wir nutzen bspw bereits einen unserer Server hier in DE, um über diesen per Proxy und damit einem besseren Routing auf us-east-1 zugreifen zu können - leider sehr umständlich auf Dauer.
Besten Dank und
-gruß,
Thomas
ps.
Der Vollständigkeit halber
Der Kundenservice hat den Anschluss bereits durchgemessen und hier scheint alles i.O.
Router (Fritzbox 7590 mit neuester FW) auch bereits mehrfach neu gestartet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.01.2021 22:31
21.12.2020 14:45
22.12.2020 10:47
Hallo @Henning H.
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Wir stehen mit Amazon bereits in Kontakt um die Kapazitäten zu erweitern.
D.h. das (konkrete) Problem auf dieser Route ist bereits bekannt oder ist das eine allgemeine Aussage zu den aktuell stark beanspruchten Netzen generell?
Danke und
-gruß,
Thomas
22.12.2020 13:02
03.01.2021 14:08 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021 14:12 durch den Autor
@Henning H. Gibt es einen Zeitplan wann die Kapazitäten erweitert werden? Hintergrund: Kurz vor meinem Urlaub fingen die Probleme an. Morgen habe ich den ersten Arbeitstag. Der Download von einem Arbeitgeber-Server, der in AWS (USA) läuft, ist heute bei 100k. Arbeiten wird so morgen nicht möglich sein Teste ich die Downloadgeschwindigkeit des Servers mit meinem Vodafone Handy, dann ist alles in Ordnung. Es liegt also definitiv an der Telekom.
05.01.2021 16:14
Ich habe dasselbe Problem nur leider nicht die Möglichkeit über Vodafon Tethering zu gehen, da auch Telekom Mobilfunk.
Ich kann so aktuell gar nicht arbeiten. Ein Zieltermin wäre gut zu wissen da man sich sonst zügig nach Alternative umschauen müsste
06.01.2021 09:20
06.01.2021 10:44
Hallo @Timur K.
sollte es zu dem Thema Neuigkeiten geben, würde ich mich auch über ein kurzes Update freuen. Ich kann aktuell/nach wie vor auch nur über umständliche Proxy-Lösungen unter Zuhilfenahme anderer Telekom-Mitbewerber auf Teile des Netzes zugreifen/arbeiten, da einen sonst das suboptimale Peering in ISDN-Zeiten zurückversetzt.
Anscheinend gibt es neben mir ja noch mehr Telekom-Kunden, die aufgrund der aktuellen Situation (u.A.) Beruflich auf ihren Breitbandanschluss angewiesen sind und hier erhebliche Probleme mit Verbindungen zur Amazon Cloud haben. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Telekom hier kurzfristig eine Lösung hinsichtlich eines optimierten Peerings finden könnte.
Einen erfolgreichen Tag und
-gruß,
Thomas
06.01.2021 11:03
06.01.2021 12:27
06.01.2021 16:04 Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 16:07 durch den Autor
@Timur K. und für die Mitlesenden:
Nächste Woche wird sich hier vielleicht etwas bewegen. Bis dahin sollen wir Geduld haben. Mit der Downloadgeschwindigkeit, die Telekom bietet könnte ich nicht im Home-Office arbeiten, wenn ich nicht einen Workaround gefunden hätte: Ein VPN benutzen. Die meisten kostenlosen Anbieter haben ein Datenlimit, weshalb diese für mich nicht in Frage kommen. Ich benutze ProtoVPN. Damit ist meine Downloadgeschwindigkeit zwar in etwa halbiert, aber ich kann immerhin einigermaßen arbeiten und es gibt kein Datenlimit. Abschließend möchte ich sagen, dass ich EXTREM unzufrieden mit der Telekom bin. Das Problem besteht seit WOCHEN. Alle anderen Provider haben kein Problem mit Peering. Hier ein paar Infos: https://www.golem.de/news/deutsche-telekom-peering-zu-us-servern-scheint-langsam-zu-sein-2012-152982.... Leider läuft mein Vertrag noch fast ein Jahr. Ich habe gerade ein Sonderkündigungsrecht angefordert.
06.01.2021 17:47 Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 22:48 durch den Autor
07.01.2021 16:25
07.01.2021 16:37
Hmm, witzig bei mir ist, dass das zu Amazon nur über VDSL langsam ist. Schalte ich am Handy mein WLAN aus und gehe über LTE, dann ist die Antwort von AWS praktisch sofort da...
07.01.2021 16:42 Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 16:51 durch den Autor
@Erdogan T. Ich habe 100k mit Telekom. Zu behaupten "Es gibt keine Engpässe in Richtung Amazon." ist in meinen Augen eine Unverschämtheit. Meine Kollegen, die auf den gleichen AWS Server zugreifen und nicht bei Telekom sind haben keine Probleme. Ich könnte ohne diverse Workarounds nicht arbeiten!
07.01.2021 20:30
07.01.2021 21:30 Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 21:42 durch den Autor
@Rust Hi, nachdem uns die Telekom hier scheinbar nicht weiterhelfen will/kann, versuche ich der Sache noch etwas genauer auf den Grund zu gehen. Folgende Dinge habe ich bisher herausfinden können:
1. Es scheint nicht alle Telekom DSL-Anschlüsse zu betreffen. Ein Magenta M-Anschluss, Luftlinie 800m weit weg, hat scheinbar keine Probleme. Traceroute von diesem Anschluss steht aber noch aus. Ebenso ein Magenta M-Anschluss 35km entfernt hat auch keine Probleme (hier leider auch kein Traceroute vorhanden).
2. Bei mir scheint nur der Download gedrosselt. Lade ich - bspw. mittels sFTP - eine Datei auf einen us-east-1 EC2 Server, habe ich in etwa die erreichbaren 10mbit. Ist das bei dir auch so?
Entweder ist das also ein Konfigurationsthema (Modem, Router, ...), oder einzelne Zugangspunkte werden anders geroutet - gibt es sowas?!
Nachtrag: Bei cloudharmony.com kann man die Performance sämtlicher Cloud-Dienste testen. Der folgende Link führt zu einem Down-/Upload-Test gegen Amazon EC2 us-east-1: https://cloudharmony.com/speedtest-downlink-uplink-latency-dns-for-aws:ec2-us-east-1 (funktioniert bei mir nur in Chrome & Safari). Mein aktuelles Ergebnis waren ~7mbit/s UP und 0.3mbit/s DOWN.
Danke und
-gruß
09.01.2021 19:14
09.01.2021 19:54 Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021 20:12 durch den Autor
Wo soll ich das her wissen? Es steht hier im Raum das einige Kunden der Telekom das Problem haben ja.
Was soll das aber beweisen?
Es gibt unterschiedlichen Routen von der AWS über diverse Uplinks und Routen anderer Tier-1 Provider zur Telekom.
Irgendwo gibt es ein Problem unstrittig. Vodafone und O2 werden mit den gleichen oder anderen Tier-1 in deren Netzwerken andere Routen bekommen.
Ich weiß auch gar nicht was das hier noch soll - die Telekom kann 1000 mal schreiben, dass ihr peering zur AWS aktuell nicht ausgelastet ist, ihr glaubt es ja sowieso nicht,. Ganz ehrlich einige Verhalten sich exakt wie die Idi... in den USA die vom Wahlbetrug schwafeln.
Es bedeutet für das Szenarion nichts, dass aktuell kein anderer Provider das Problem zur AWS hat.
Genau wie die, habt ihr keine Beweise, aber es MUSS ein Problem der Telekom sein.
Dann stürmt doch die Telekom Verwaltung in Bonn, das wäre doch euer nächster logischer Schritt.
Hier stelle ich das Thema aber für mich ein und drücke euch die Daumen, dass das Problem gefunden und bald behoben wird.
09.01.2021 20:50
Ok, noch mal ein sachlicher Versuch.
Link zu AWS Download:
Rufe ich den Link von meinem Rechner oder iPhone über VDSL 100D/40U FritzBox 7590 auf - andere Seiten/Streaming alles super - dann dauert das ewig. Schalte ich auf dem Handy WLAN aus und gehe über LTE, dann ist das PDF oben in einer Sekunde da. Magenta M.
Also ein Telekom DSL und kein Telekom generell Problem.
Schaut hier noch ein Telekom Mitarbeiter nach den Kommentaren oben hin oder sollte ich lieber auf anderem Weg eine Störung aufmachen?
09.01.2021 21:04
@stefan.liebner schrieb:Schaut hier noch ein Telekom Mitarbeiter nach den Kommentaren oben hin oder sollte ich lieber auf anderem Weg eine Störung aufmachen?
Das ist alles erkannt. Je nach Telekom Subnetz wird von der AWS eine andere Route angesteuert, die eine ist schnell, die andere langsam. Es steht die Aussage im Raum, dass dieses Verhalten nur von Amazon geändert werden kann und dort das Probleme bekannt ist. Ich kann keinen Grund erkennen, warum die Telekom das Problem nicht beheben soll wenn sie es könnte, schließlich ist das Peering da. Es ist also anzunehmen, das die Aussage der Telekom nicht ganz falsch ist. Prüfen kann ich es zumindest aber nicht.
Fakt ist, es gibt ein gutes Peering, welches aber aktuell nur für ein Teil der Kunden angesteuert wird - bei mir z.B.
Die PDF war in einer Sekunde geladen.
09.01.2021 21:09
Hallo @stefan.liebner,
klar lesen wir hier noch mit. Zum Thema können wir aber nichts Neues beitragen. Aktuell ist Amazon am Zug den Traffic in die optimalen Routen zu leiten.
Wir stehen dazu aber auch weiter mit Amazon in Kontakt.
Viele Grüße
Henning H.
12.01.2021 13:16
12.01.2021 16:20
Man kann das Problem auch umgehen, indem man IPv6 erzwingt, wo das Peering derzeit scheinbar besser ist. Da es Amazon nach all den Jahren immer noch nicht für nötig hält, Dual Stack einfach mal standardmäßig einzuschalten, muss man sich den Link manuell zusammenfummeln.
Aus diesem Link
https://s3.amazonaws.com/kajabi-storefronts-production/sites/6646/downloads/kz4dgsGwRamqL3Ng85ME_Easy_to_learn_Driver_Swing-2.pdf
wird dann dieser hier (man achte auf den Hostname)
https://s3.dualstack.us-east-1.amazonaws.com/kajabi-storefronts-production/sites/6646/downloads/kz4dgsGwRamqL3Ng85ME_Easy_to_learn_Driver_Swing-2.pdf
Und siehe da, über den zweiten Link mit IPv6 läuft es wesentlich flotter. Natürlich ist das nur eine Behelfslösung für absolute Notfälle.
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