Gelöst
DSL peering zu AWS us-east-1 extrem langsam
vor 4 Jahren
Hallo,
seit ca 5 Wochen haben wir an unserem Telekom DSL 50/10mBit-Anschluss erhebliche Probleme, auf Server in der AWS EC2 Cloud, konkret in der Zone us-east-1, zuzugreifen.
Es scheint jedoch nur der Download, nicht der Upload eingeschränkt zu sein.
Tests mit 10mb Bilddatei
(Getestet wurde per HTTP(s) sowie sFTP/SSH.)
DSL 50/10
Download per DSL: ~50-100kbit/s
Upload per DSL: ~1000kbit/s
Auf dem selben Rechner per Telekom LTE (bei 2 von 5 Balken)
Download per LTE : ~350-600kbit/s
Das Routing bei beiden Zugangswegen scheint (bis auf die ersten Hops natürlich) relativ identisch (Traceroutes verglichen).
Die Latenz scheint in Anbetracht eines USA Servers mit ~100ms durchaus gut, lediglich ein Loss (20-60%) im Bereich zwischen tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net und tcore1.nto-newyork.as6453.net sind aufgefallen.
Die Tageszeit spielt hier definitiv auch eine Rolle, in den frühen Morgenstunden ist es wesentlich besser als über den Tag/am Abend.
Von anderen Anschlüssen (bspw. Vodafone DSL oder Cable, diese routen aber im Gegensatz zur Telekom scheinbar über Aorta) sind Downloadraten von ~40mBit/s kein Problem.
Sind hier seitens der Telekom irgendwelche Routing-/ Peering -Probleme bekannt?
Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem kurzfristig lösen könnten? Wir nutzen bspw bereits einen unserer Server hier in DE, um über diesen per Proxy und damit einem besseren Routing auf us-east-1 zugreifen zu können - leider sehr umständlich auf Dauer.
Besten Dank und
-gruß,
Thomas
ps.
Der Vollständigkeit halber
Der Kundenservice hat den Anschluss bereits durchgemessen und hier scheint alles i.O.
Router (Fritzbox 7590 mit neuester FW ) auch bereits mehrfach neu gestartet.
86821
6
47
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
2567
4
3
vor 4 Jahren
3308
0
2
vor 4 Jahren
197
0
1
Akzeptierte Lösung
Timur K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
hbelt
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die Rückmeldungen und das Feedback Es zeigt sich seit Anfang der Woche eine Besserung. Wir sind da guter Dinge
Gruß
Timur K.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timur K.