Fehlerhafte Leitungslänge

Hallo

Habe schon mehrmals Servicetechniker im Haus gehabt wegen zig Internet und Telefonabbrüchen. Es wurden schon mehrmals an meinem Hausanschluss andere Leitungen aufgelegt. Dann funktionierte das eine Zeit  dann ging der Spuk vo neuem los. Mir fiel auf das die FB im funktionsfähigen Zustand 343 Meter anzeigte nun habe ich bis zu 539 Meter. 50Mbit/10 habe ich auch nicht mehr seit Wochen ,  der Wert schwankt von 10Mbit/1Mbit bis 35Mbit/7Mbit. Der Störrabstand ist 11dB /15dB. Der letzte Techniker sagte es bedarf einer Expertenentstörung!!!!!

Was soll ich als Kunde dazu sagen...... Wo sind die Experten zu bekommen? Bin ziemlich ratlos.........

gibt es meines wissens nur in 7.11

genau den Part habe ich aktiviert um Stabilität zu erhalten (Irgendwo gelesen AVM oder .....)


@Werner.Heil  schrieb:

Das verrückte ist ja wenn alles ok dann sind die Werte Leitungslänge ziemlich ähnlich bei ca. 350m

Wenn die Störung da ist 530m. Auch wenn die FB schätzt aber der Trend ist zu erkennen. Sonst könnte man das weglassen.


Du solltest dann jedes Mal darauf achten, ob in der Zeile "G.Vector" des TAB DSL in beiden Spalten "full" steht. Wenn nicht, dann ist die Vectoring Engine aus. Was verschiedene Gründe haben kann. Sie muss nicht kaputt sein, sie kann auch aufgrund von Störungen ausgeschaltet worden sein (von der Automatik), damit sich diese Störungen nicht noch weiter verbreiten können. Störungen eines Anschlusses können auf einen Anschluss des gleichen Leitungsbündels beispielsweise überspringen.

 

Hast du bei dir (oder möglicherweise ein Nachbar) Powerline-Elemente in irgend einer Stromsteckdose stecken? Powerline = PowerLAN = DLAN = z. B. auch Devolos.

 

Vectoring nutzt Frequenzen zur Datenübertragung, und Powerline auch, alleine schon wenn es Stromkontakt hat. Und da der Router aus dem Hausnetz Strom bezieht, bekommt er die Frequenzen dann über den Anschluss (Vectoring) und über das Stromnetz (Powerline) ab. Was sich nicht unbedingt verträgt, oftmals stören kann.

Also irgendwo ist der "Wurm" drin. Irgendwelche physikalischen Parameter ändern sich, welche auch immer.

 

Ich schlage vor, darauf zu warten, dass sich ein Teamie hier mal rührt und den Fall anschaut.

7.10 hat beispielsweise so ein Vectoringbug.


@Sherlocka  schrieb:

@Werner.Heil 

seit wann hast du den Haken bei "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" drinnen?

 

Den Haken direkt darüber ("Vorherige DSL Version verwenden ..."), würde ich persönlich dort heraus nehmen, da es bekanntermaßen mit einigen vorherigen Versionen bei Vectoring Probleme gab (wenn auch nicht mit allen).


Kurz nach dem ich das Update gemacht hatte und das Problem immer noch da war , fand ich einen Artikel über 50 neue Features der Version 7.11.


@Sherlocka  schrieb:

7.10 hat beispielsweise so ein Vectoringbug.


Ich weiß nicht, ob er dann von 7.11 auf 7.10  zugreift, was nicht prickelnd wäre, wenn der Haken drin wär.

Powerliner scheiden aus hatte welche habe es mit Wlan gelöst

Die 7.10 Version spiele ich nicht zurück. Obwohl ich monatlich meine FB sichere ALLES!


@Werner.Heil  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@Werner.Heil 

seit wann hast du den Haken bei "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" drinnen?

 

Den Haken direkt darüber ("Vorherige DSL Version verwenden ...")Habe ich nicht gesetzt lag am kopieren SORRY, würde ich persönlich dort heraus nehmen, da es bekanntermaßen mit einigen vorherigen Versionen bei Vectoring Probleme gab (wenn auch nicht mit allen).

 


Kurz nach dem ich das Update gemacht hatte und das Problem immer noch da war , fand ich einen Artikel über 50 neue Features der Version 7.11.


 


@Werner.Heil  schrieb:

Die 7.10 Version spiele ich nicht zurück. Obwohl ich monatlich meine FB sichere ALLES!


@Werner.Heil 

Mir geht es um den Haken bei ""Vorherige DSL Version verwenden ...", damit gibst du die Erlaubnis, dass der Router die vorherige DSL-Version verwendet, wenn er meint Schwierigkeiten festzustellen. Nur könnten die sich dadurch noch vervielfachen, wenn er dabei die 7.10 als vorherige Version verwenden würde, weil sporadisch Vectoringbug darin.

Editiert: Inzwischen überholt durch deine letzte Antwort: der Haken ist dort draußen. Fröhlich

 

Gut, dass (editiert) Powerline nirgendwo eingesteckt ist.

 

Weitere Kontrollfragen, insbesondere da es schon öfter bei dir Probleme gab:

In deinem Haushalt gibt es nur eine einzige Telekom-Anschlussbuchse (TAE), und diese wurde auch nicht an eine andere Stelle verlegt von dir, einem Elektroniker oder einem vorherigen Mieter/Eigentümer der Wohnung? (Also so etwas auch nicht unter Tapeten oder so mal beim Tapetenverlegen gesehen?).

Das ist wichtig, dass es so ist. Wir haben Fälle im Forum, bei denen das die Ursache der Probleme ist (TAE1 nicht von Telekomtechniker wo anders hin verlegt oder zweite TAE vorhanden, ggf unter Tapeten, ...).

 

Du solltest außerdem die TAE direkt mit der Fritzbox verbunden haben, entweder mit dem Original-DSL-Kabel der Telekom oder mit dem in der Fritzboxschachtel mitgelieferten Kabel dafür. Nichts dazwischen ansonsten, auch kein sogenannter Splitter.

 

FAlls du nachsehen kannst, ohne etwas an der TAE zu verändern: Es sollten zwei rot-schwarze Kabeladern verwendet worden sein, welche zu der TAE von der Leitung aus ankommen, und kein Kabel von dort weg gehen.

Bitte bleib bei 7.11

Und "vorige DSL Version" würde ich auch nicht verwenden

 

dlan/Powerline kann auch bei einem näheren oder entfernteren Nachbarn im Einsatz sein - da kannst Du mal in die Systemmeldungen reinschauen (oben "alle" auswählen) http://fritz.box/?&lp=log ob die Box zu dlan/Powerline meckert


@Sherlocka  schrieb:

Gut, dass kein Powerline nirgendwo eingesteckt ist.


Ähm... doppelte Negation... Zwinkernd

@Werner.Heil 

Ich wäre immer noch interessiert auf Antworten zu meinen vorherigen Fragen bezüglich TAEs und Verkabelung.

So etwas kann auch die Summe von mehreren Faktoren sein, welche sich gegenseitig verstärken und bei besonderen Anlässen dann deutlicher hervortreten.

 

@muc80337_2 

das wollte ich dir (und den Teamies) noch deutlich zeigen, da es in den Anhängen, wo ich gefunden habe, leicht übersehen werden kann: Es könnte irgendwo in der Zuleitung auf dem Weg vom DSLAM zur TAE oder von den Telekomservern zum DSLAM einen Nässeeinbruch gegeben haben. Das käme dann noch oben drauf.

 

Denn die Fritzbox hat in der Statistik eines der Screenshots einen entsprechenden Vermerk: "Nach Starkregen erholt sich das Kabel."

 

grafik.png

@Werner.Heil 

findest du in deinem Log auch noch ähnliche Einträge zusätzlich?

 

Mir ist außerdem aufgefallen, dass in ein paar deiner 24-Stunden-Statistik-Bilder wiederholt um eine bestimmte Uhrzeit herum die Störabstandsmarge so runter ist, dass es dann Verbindungsabbrüche geben konnte (ca 17 oder 18 Uhr). Ist da etwas besonderes um diese Zeit herum?

Hast du möglicherweise eine Zwangstrennung alle 24 Stunden eingestellt, die dann immer greift?

 


@Sherlocka  schrieb:

@Werner.Heil 

Ich wäre immer noch interessiert auf Antworten zu meinen vorherigen Fragen bezüglich TAEs und Verkabelung.

So etwas kann auch die Summe von mehreren Faktoren sein, welche sich gegenseitig verstärken und bei besonderen Anlässen dann deutlicher hervortreten.

Die Techniker haben meine Verkabelung geprüft

@muc80337_2 

das wollte ich dir (und den Teamies) noch deutlich zeigen, da es in den Anhängen, wo ich gefunden habe, leicht übersehen werden kann: Es könnte irgendwo in der Zuleitung auf dem Weg vom DSLAM zur TAE oder von den Telekomservern zum DSLAM einen Nässeeinbruch gegeben haben. Das käme dann noch oben drauf.

 

Denn die Fritzbox hat in der Statistik eines der Screenshots einen entsprechenden Vermerk: "Nach Starkregen erholt sich das Kabel."

Das habe ich hinzugefügt um dem Technikern zu helfen (ist nicht von der FB)

grafik.png

@Werner.Heil 

findest du in deinem Log auch noch ähnliche Einträge zusätzlich?

 

Mir ist außerdem aufgefallen, dass in ein paar deiner 24-Stunden-Statistik-Bilder wiederholt um eine bestimmte Uhrzeit herum die Störabstandsmarge so runter ist, dass es dann Verbindungsabbrüche geben konnte (ca 17 oder 18 Uhr). Zufall  ist da etwas besonderes um diese Zeit herum?

Hast du möglicherweise eine Zwangstrennung alle 24 Stunden eingestellt, die dann immer greift? Nein

Habe jetzt kontakt zur Hotline aufgenommen die rufen zurück


 

@Werner.Heil 

das mit dem Starkregen, dass sich das Kabel erholt, hast du also selbst auf dem Bild hinzugesetzt. Stammt nicht von der Fritzbox selbst.

 

Wäre interessant, von wem du wie diese Info bekommen hast.

 

Übrigens hätte ich nun aufgrund deiner letzten Antworten eskaliert, also Teamie verständigt, so dass dann Teamies an der Sache dran sind und bleiben.

 

Möchtest du es mit der Hotline versuchen, oder wären dir die Teamies doch lieber?

 

Dann solltet du aber nicht mehr zweigleisig fahren, solange diese Probleme anhalten. Also das immer über die Teamies regeln, und nicht selbst eine Hotline anrufen parallel. Denn viele Köche verderben den Brei.

Wie bekomme ich die Teamies? Frage eines neuen Mitgliedes

Entweder sie kommen irgendwann sowieso in den Thread, oder ein 5-Sterne-Mitgestalter oder Community Guide weist auf einen Fall per Eskalation hin, dass es etwas früher passiert.

Danke für die Unterstützung

Montag Abend werde ich wissen wie ich weiter verfahre. Werde noch etwas versuchen obwohl ich den Routertausch (Tk Router) schon gemacht habe. Neues Kabel von FB direkt an HÜP (17m). Werde wohl Hotline brauchen wegen echtem Telekomtechniker. Software und Apps und Chats reparieren leider nicht!!  ciao

@Werner.Heil 

weil du notiert hattest, dass du dich hier in der Community nicht auskennst:

 

Die Teamies beauftragen ebenso Techniker, können sogar den Expertenprozess anstoßen lassen, wenn die entsprechenden Fakten gegeben sind, und so weiter. Man spart sich hierbei, dass man laufend alles von Neuem erklären muss. Kann ihnen Nachrichten hinterlassen, welche zeitverzögert erst gelesen werden, da Forum. Man muss dafür aber in keine Warteschlange bei der Hotline.

übrigens die 7490 hatte kein 7.10 die wurde als erste auf 7.11 gezogen.

Ich melde mich wenn es eine Lösung gab bis Montag


@Werner.Heil  schrieb:

Danke für die Antwort.

Aber eine sprunghafte Leitungslängenänderung kann eigentlich nur ein Kabelfehler sein , obwohl vor ca 1/2 Jahr das Kabel auf der Straße bei mir vor dem Haus repariert worden sein soll. Mittlerweile glaub ich das hat nicht richtig funktioniert. Bei Starkregen habe ich Totalausfall und das DSLAM versucht krampfhaft eine vernünftige Verbindung herzustellen. Warum aber die Subunternehmertechniker da kneifen ....  Vielleicht dürfen die das nicht reparieren oder reparieren lassen. Warum bestellen die nicht die Kabel-Experten???


Moin,

 

ich denke, hier bei der Reperatur ist eine Undichtigkeit am Kabel oder halt noch an einer anderen Stelle.

 

Dann bin ich gespannt auf Montag, aber ich würde hier in der Community bleiben.

 

Mfg

 

 

 

Hallo zusammen

Problem ev. gelöst. Aus dem TK-Anschlußkabel zwei bessere Kabel (andere Leitungs-Kapazität 21nF/21 anstatt 24nF/29nF) gesucht und schon waren die Werte in der FB Störabstandsmarge und Leitungslänge im richtigen Bereich (30dB/31dB LTG 352m). Nun warte ich darauf das der DSLAM die max. Werte wieder einstellt.

Dann warte ich auf den nächsten Starkregen ob das dann so bleibt.

Ein Lob für den "richtigen" Telekomtechniker er hat  sogar  in der Verkabelung die Leitungspaare überprüft. Tatsächlich ein weißes Kabel war aus dem anderen Paar. (15m HÜP bis zur Box). DIe korrektur brachte 6 dB Störabstandsmargenverbesseung (hätte ich nicht gedacht!)

So und jetzt hoffen das es hält........................


@Werner.Heil  schrieb:
[...] Aus dem TK-Anschlußkabel zwei bessere Kabel (andere Leitungs-Kapazität 21nF/21 anstatt 24nF/29nF) gesucht und schon waren die Werte in der FB Störabstandsmarge und Leitungslänge im richtigen Bereich (30dB/31dB LTG 352m). [...]
Ein Lob für den "richtigen" Telekomtechniker er hat  sogar  in der Verkabelung die Leitungspaare überprüft. [...]

Du könntest ihm etwas Gutes tun - das bekommt er über seinen Vorgesetzten dann mit: www.telekom.de/lob

Da es ein Kontaktformular ist, könnest du (falls du seinen Namen weißt) den sogar ausschreiben. Ansonsten halt umschreiben, ggf angeben, bei welchem Anschluss mit Kundennummer er tätig war und an welchem Datum/Uhrzeit, dann können sie es aus den Einsatzplänen heraus suchen.

 


@Werner.Heil  schrieb:
[...] Tatsächlich ein weißes Kabel war aus dem anderen Paar. (15m HÜP bis zur Box). DIe korrektur brachte 6 dB Störabstandsmargenverbesseung (hätte ich nicht gedacht!) [...]

Die Kontrolle der Kabel und -Adern, ggf Tausch, bringt immer wieder Mal bessere Ergebnisse zutage. Deshalb hatte ich auch in einem meiner Beiträge (mit Kontrollfragen) danach gefragt. Gut, dass es wahrscheinlich doch kein kaputter DSLAM oder anderes Aufwendiges war, auf dessen Beseitigung man nach Finden der Problemursache dann in der Regel noch länger warten müsste, da dann eine größere Maßnahme erforderlich ist als ein Tausch der vorhandenen Kabeladern.

Schade, dass es der vorherige nicht selbst gesehen hatte (von Subunternehmen?) Nun zumindest am Ende gut.

 


@Werner.Heil  schrieb:

[...] Problem ev. gelöst. [...] Nun warte ich darauf das der DSLAM die max. Werte wieder einstellt.

Dann warte ich auf den nächsten Starkregen ob das dann so bleibt. [...]

So und jetzt hoffen das es hält........................


Danke für die sehr informative Rückmeldung. Ich drücke fest die Daumen. Nach dem nächsten Starkregen bitte noch Bescheidgeben, ob es das nun war. Und falls es dann ok ist, den Lösungbutton verwenden zur Kennzeichnung der Lösung (in dem Fall auf deine obige Antwort, weil darin viel steht, was man zur Lösung machen musste).