Gelöst
Fritzbox 7490, Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung (PPPoE-Fehler )
vor 8 Jahren
Guten Tag!
Es ist immer wieder ein Trauerspiel, wenn es um den Service der Telekom geht. Schade, dass man es auch immer wieder erlebt.
Letztes Jahr habe ich diese schlechte Kommunikation erleben müssen, wo man im Telefongespräch einfach abgewürgt wird und der Berater legt auf bzw. das Gespräch wurde getrennt.
Bestimmt ein halbes Dutzend Mal wurde ein Rückruf versprochen, den man nie erhalten hat. Letztendlich konnte das technische Problem dann nach wochenlangen Störungen doch noch behoben werden, aber es war eine Odysee. Viele Telefonate und oft hatte man den Eindruck, da hat keiner einen Plan oder den Durchblick.
Nach dem Motto: "Die Linke weiß nicht was die Rechte tut!"
Nun habe ich seit ca. 2 Wochen Störungen und DSL ist dann auf einmal nicht verfügbar, somit auch keine Telefonie.
Mir ist es aufgefallen, als plötzlich das Internet keine Verbindung zeigte und am Router das DSL Licht blinkte. Ein kurzer Check der Ereignisliste in der Fritzbox 7490 zeigte mir, dass es mehrmals täglich eine Zeitüberschreitung gibt mit der PPP-Aushandlung oder auch als PPPoE-Fehler bekannt.
Soeben habe ich angerufen ca. um 11 Uhr und alles geschildert. Dann kam die Info ich soll kurz dran bleiben. Dann, wie schon gewohnt, ein "piep piep piep"...Gespräch wurde unterbrochen, es wurde einfach aufgelegt. Im Router kein Ausfall in dem Moment, also eindeutig wurde von Seiten der Beraterin das Gespräch beendet.
Was soll das bitte? Geht man so mit Kunden um? Ich finde das eine Frechheit! Die Handynummer hat die Lady richtig genannt, denn die ist längst auch hinterlegt, zumal ich Mobil bei Telekom Kunde bin.
"Erleben, was verbindet"....das stelle ich mir anders vor!
Ich löhne fast 100 Euro jeden Monat für Festnetz/Internet und Mobil, da wäre es doch angebracht, dass nicht einfach aufgelegt wird. Was ist denn das bitte für ein Benehmen???
Wenn ich meine Kunden so behandeln würde, könnte ich bald den Laden zumachen.
----------------------------
Beitrag editiert. Betreff angepasst.
Anja S. / Telekom hilft
53164
2
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1090
0
4
447
0
3
1029
0
2
vor 5 Jahren
2211
0
2
591
0
3
Akzeptierte Lösung
Jochen H.
akzeptiert von
Jochen H.
vor 8 Jahren
Hallo @Lena W., Hallo @muc80337_2!
Eine Rückmeldung zu meiner Beschwerde hinsichtlich dem Service. Zuerst nochmal Danke für die schnelle Rückmeldung von Lena und muc80337_2 um die Lösung schnell herbei zu führen.
Heute Morgen war ein Techniker da. Er selbst bestätigte eigentlich auch meine Ansicht zum Thema Service an der Hotline und bestätigte auch meinen Verdacht bezüglich dem Fehler.
Er war sehr freundlich und bisher mein positivstes Erlebnis mit Telekom Techniker in über 20 Jahren. Er hat an der Wanddose festgestellt, dass es Störungen gibt und diese umgehend ausgetauscht. Am Verteiler stellte er fest, dass noch vom Vorgänger ein Signal gesendet wurde, obwohl dieser Anschluss längst gekündigt ist und nichts mehr drauf sein dürfte. Dies kann auch zu solchen Störungen führen. Warum ich nicht auf dem gleichen Port gesteckt war, liegt daran, dass dieser Anschluss damals noch nicht gekündigt war und somit noch belegt war. Die Leitung selbst führt aber ins Haus und beide Signale stören sich dann.
Sicherheitshalber hat er mich nochmal auf einen freien anderen Port gelegt und nun müssen wir es im Auge behalten wie es sich verhält. Ich bin aber guter Zuversicht, dass es nun wieder stabil bleibt, weil ich mir gut vorstellen könnte, dass diese Ausfälle von der Wanddose herrührten und dem Signal, welches längst nicht mehr drauf sein dürfte. Nach der neuen Wanddose hat er die Verbindung getestet und es gab keine Störungen mehr, wenn man leicht dran wackelte. Vorher waren eindeutig Störungen zu sehen an seinem Messgerät.
Fazit:
Die Hotline ist enttäuschend und legt oft aus unerklärlichen Gründen auf. Schafft man es doch bis zur Störungsstelle, wird auch mehr oder weniger gedroht, dass man den Techniker bezahlen muss. Natürlich kosten die Geld, aber in dem Fall muss die Telekom auch ihre Hausaufgaben machen. Das heißt Wackelkontakte in Dosen beseitigen und die Verbindung bis zu Wanddose sollte störungsfrei sein. Danach kann man über Kosten sprechen, die der Kunde zu tragen hat. Der Ton macht die Musik! Ich hätte schon oft allen Grund gehabt sehr verärgert und genervt zu sein, habe dies aber nie an einem Berater oder einer Beraterin ausgelassen. Man kann trotzdem freundlich bleiben. Dies sollte auch umgekehrt gelten.
Der Techniker heute war auf jeden Fall sehr kompetent und freundlich, wie es eigentlich sein sollte. Er wusste was zu machen war und hat auch erklärt, was er in etwa tut und was Sache ist.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass es stabil bleibt und ich wieder ungestört Telefonate führen kann. Von ca. 10 - 12 Uhr war heute Morgen meine Leitung tot. Das heißt meine Kunden erreichten mich telefonisch nur per Handy und nicht jeder ruft über Handy an. Abgesehen davon, konnte ich in der Zeit nichts anderes machen, weil der Techniker im Haus war. Wer zahlt den Ausfall? Niemand!
So schaut's aus, aber nun denn. Ich hoffe es läuft nun und man nimmt sich zu Herzen, dass man kundenfreundlicher wird.
Viele Grüße
Jochen H.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jochen H.