Gelöst
Glasfaser-Anschluss auch 7 Monate nach Bau nicht nutzbar
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
wir haben in einem Neubaugebiet gebaut und leider raubt uns die Telekom als einzige im gesamten Bauprozess den letzten Nerv. Bis heute ist unser Glasfaseranschluss nicht nutzbar. Hier einmal kurz die bisherigen "Ereignisse":
- Dezember 2022: Tiefbau erfolgt, Glasfaseranschluss gelegt
- Februar 2023: Mail mit der Info, dass der Anschluss baulich fertig gestellt wurde
- Mai 2023: Einzug, Anschluss aufgrund fehlender Dokumentation noch nicht buchbar. Ersatz: LTE -Router
- Juni 2023: Versprochenes finales Datum 18.06. wird nicht eingehalten, Dokumentation sei weiterhin nicht abgeschlossen
- Anfang Juli 2023: Dokumentation abgeschlossen, "Rechnung kommt bald". Anschluss weiterhin nicht buchbar, jetzt wegen Migration bis zum 12.07.
- 12.07. ist nun vorbei, Migration (laufend seit Mai 2023, damals mir gegenüber nie erwähnt) läuft weiter, Datum "unbekannt"
- Rechnung über 799€ kommt mit Zahlungsziel von 10 Tagen für einen Anschluss, den ich nicht nutzen kann und von dem mir Stand jetzt auch keiner sagen kann oder will, wann ich ihn werde nutzen können
Zwischen diesen Punkten liegen hunderte Telefonate mit der Bauherrenhotline. Zwischenzeitlich wurde ich einem Bauherrenmanager zugewiesen, der mich nicht ein einziges mal zurückgerufen hat, trotz mehrfacher Bitte. Die SMS, die man angeblich schreiben soll, um einen Rückruf zu erhalten, wurde in 100% aller Fälle ignoriert. Die Mitarbeiter an der Hotline sind zwar (bis auf wenige Ausnahmen) sehr freundlich, speisen mich aber jedes mal aufs neue mit Daten ab, die nur Schall und Rauch sind und wieder verstreichen.
Die brüchige LTE -Verbindung ist kein Ersatz für ein stabiles Glasfasernetz. Ich brauche den Anschluss auch beruflich. So langsam bin ich nervlich am Ende und dezent verzweifelt ... gepaart mit der Unlust, 799€ für etwas nicht-nutzbares zu zahlen.
Lange Rede, kurze Fragen:
- Wie lange kann so eine Migration dauern? Auf Aussagen der Hotline verlasse ich mich leider nicht mehr.
- Was kann ich selbst noch tun?
1011
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
387
0
8
215
0
4
vor einem Jahr
235
0
3
vor 21 Tagen
87
0
2
600
0
3
Akzeptierte Lösung
Thunder99
akzeptiert von
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
Zwischen diesen Punkten liegen hunderte Telefonate mit der Bauherrenhotline. Zwischenzeitlich wurde ich einem Bauherrenmanager zugewiesen, der mich nicht ein einziges mal zurückgerufen hat, trotz mehrfacher Bitte.
Ansprechpartner ist BHS
Wie lange kann so eine Migration dauern?
Bis zu 3 Monate
3
7
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
Thunder99
vor 2 Jahren
Was wäre denn dann das Ergebnis? Dass ich auf diesem teuer bezahlten Anschluss niemals einen Tarif buchen könnte, auch nicht über einen anderen Anbieter?
Wenn im Rahmen der Migration etwas schief geht muss nachgesteuert werden, die Telekom hat ja genauso wie du Interesse daran dir einen Tarif zu verkaufen, die horrenden Summen die sie investiert müssen ja wieder reingeholt werden. Das kann aber erst nach Abschluss der Migration erfolgen, geht einfach nicht anders, auch wenn es unbefriedigend ist.
Und apropos teuer bezahlt, die Anschlusskosten sind bei weitem nicht kostendeckend.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99