Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Glasfaser Paketverlust beim Online Gaming
vor 2 Jahren
- Hallo,
ich habe diesen thread schon einige Male in ähnlicher Form gesehen jedoch nicht unter dem Aspekt eines Glasfaseranschlusses.
Ich zocke seit Jahren eigentlich überwiegend nur ein Spiel, und zwar Apex legends auf meiner Series X, oder Laptop.
Zuvor mit meinem früheren Vodafone Kabelanschluss und gerade mal 250 m/Bit war ich immer in der Lage problemlos zu zocken. Niedriger Ping, kein Paket Verlust. Flüssiges problemloses Spiel.
Seit wir umgezogen sind und im neuen Haus den Telekom Glasfaseranschluss 500 Mbit haben habe ich nur Probleme, VORALLEM beim online Gaming. Also alles andere als Glasfaser feeling.
Ich kann mich darauf einstellen jedes 3. oder 4. Game das ich starte mit abartigem Rückeln und vorwärts rückwärts Bewegungen zu spielen, sprich unmöglich.
Meine Frage ist nur, ist es trotz Glasfaser das gleiche Thema wie bei den anderen Threads ?
Falls ja, gibt es dazu schon eine Lösung seitens Telekom oder wird das Problem nachwievor von sich weggeschoben ?
und falls es keine Lösung dazu gibt. Habe ich dadurch ein Sonderküngigungsrecht was meinen Festnetzanschluss angeht ? Ich habe so nämlich nicht die Leistung die ich für meine Bedürfnisse brauche und ich zahle für diesen Anschluss über 70€ im Monat.
Falls es kein Sonderkündigungsrecht gibt und das Problem nicht behoben werden kann werde ich den Vertrag wohl oder übel auslaufen lassen müssen und wieder zur Konkurrenz gehen.
4166
2
44
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
886
0
5
vor 5 Jahren
953
0
2
vor einem Jahr
137
0
5
vor 3 Jahren
3426
0
1
vor 2 Jahren
941
0
1
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Sonderkündigungrecht aufgrund welcher Tatsache? Wo hast du die Pingverluste bzw. die hohen Latenzen (Latenzen sind kein Vertragsbestandteil)? Misst du die Paketverluste im Netz der Telekom oder außerhalb? Vermutlich handelt es sich hier um ein Peeringproblem.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Die Telekom bietet dir laut AGB und Preis-/Leistungsbeschreibungen einen Internetzugang mit einer Bandbreite von xMbit/s im Download und Upstream und einer Verfügbarkeit von 97%. Die Preis-/Leistungsbeschreibungen sind dir bekannt und die AGB hast du bei Vertragsabschluss akzeptiert.
Jetzt kannst du eine Störung bei der Telekom melden und darauf bestehen, das ein Servicetechniker vor Ort deinen Anschluss überprüft. Dies wird er mit entsprechenden Messgeräten tun. Er kann sowohl verfügbare Bandbreiten sowie auch Latenzen prüfen.
Das alles auf telekomeigene Server die sich allesamt in Deutschland befinden. Kommt der Techniker zu dem Schluss, das kein Fehler vorliegt bezahlst du diesen Einsatz. Messungen Richtung Spieleserver die irgendwo im Ausland sind werden nicht berücksichtigt und auch nicht geprüft. Liegt ein Mangel vor den der Techniker mit seinen Messungen feststellt muß die Telekom handeln und den Mangel beheben. Ist dem nicht so geht es weiter.
Jetzt bist du an der Reihe der Telekom zu beweisen, das ein Mangel vorliegt.
3
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering ist bei Glasfaser und xDSL gleich.
Also zählt alles was dazu bisher gesagt wurde auch 1:1 zu deinen Problemen.
Kann ich nicht nachvollziehen ... weder am DSL noch am FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FTTH /ta-p/4671438#glossar" target="_blank"> FTTH .
Es gibt mal vereinzelnd Sonderfälle (besonders an Konsolen) aber so übel ist es ja nun wirklich nicht.
Hier würde ich erstmal sagen ... mal checken lassen.
Also das Übliche ... Router, Verkabelung, Pingplotter, welche Spiele, Konsole o. Pc
Da wird nix weggeschoben .. ist halt kein Telekom Problem was außerhalb vom Telekom Netz passiert.
Ein Grund zur außerordentlichen Kündigung gibt es halt nur, wenn dein Vertragspartner irgendwelche Vertragspflichten verletzt. Dir werden keine Latenzen garantiert. Oben drauf liegts auch nicht in der Verantwortung deines Vertragspartners was außerhalb seines Netzes in der großen weiten Welt passiert.
Kurz: Eine außerordentliche Kündigung wirst damit nicht begründen können.
4
42
Ältere Kommentare anzeigen
Burak S.D.
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Habe zu O2 gewechselt und kam heute zum Test.
5Matches Vormittag und 5 am Abend mit 0 Problemen. Ping zw. 10-20ms und 0% loss oder sonstigen lags!!
1