Ich kann keinen Ausfall unseres Telefon- und Internet-Festnetzes melden. Wie kann ich unser ausgefallenes Hausfestnetz melden?

Gelöst

Hallo

Tut mir leid, dass mein Deutsch nicht so gut ist, da ich Engländer bin, aber ich werde es versuchen...

 

Unser Hauptinternet- und Telefonfestnetz funktioniert jetzt seit 2 Tagen nicht.

Wir haben dieses Problem jetzt, zunehmend seit etwa die letzte  2 Monaten. Es trat ein paar Stunden auf, dann war es ein paar Mal für einen Tag weg und das neueste Problem, das wir jetzt seit Samstag früh haben. Also 2 Tage und weiter.

 

Normalerweise wird das Problem irgendwann behoben, indem man den Stecker aus dem Router (Telekom Speedport W504V) zieht, 30 Sekunden wartet und dann wieder verbindet. Diesmal hatte ich trotz vieler Versuche in den letzten 2 Tagen keinen Erfolg.

 

Ich nutze gerade  jetzt mein Reserve-Internet ( Eine Deutscher  Telekom LTE Internet USB Dongle, mit Congstar SIM Account drin)

 

Ich habe heute Morgen versucht, mehrmals , mein Problem über das Internet zu melden.

Aber egal welchen Weg ich versuche, ich komme immer wieder auf dieselbe Mauer zurück:

Ich bekomme irgendwann dieses Fenster:

https://i.postimg.cc/fyrK2Dgg/Backsteinmauer-1.jpg

Also habe ich versucht, mit vielen verschiedenen E-Mail-Konten wie folgt vorzugehen:

https://i.postimg.cc/wvFFNh5z/Backsteinmauer-2.jpg

Dann treffe ich auf die letzte Wand, an der ich nicht vorbeikomme:

https://i.postimg.cc/QMQf8LHH/Backsteinmauer-3.jpg

 

( Das letzte Fenster behauptet, dass ich mich mit meiner Kundennummer einloggen könnte. Aber diese Möglichkeit wird mir zu keinem Zeitpunkt angeboten)

( Außerdem schlägt jeder Versuch fehl , eine EMail zu registrieren : Egal welchen Benutzernamen oder welche EMail ich auch immer verwende, ob eine bestehende oder eine komplett neue, das System stürzt mit der Fehlermeldung ab, dass der Name bereits verwendet wird. Es ist , ja,  ist unmöglich, das jede zufällig ausgewählt name ich versuche bereits benutz ist, daher schließe ich, dass ihre System Software fehlerhaft ist )

 

Mein Fazit ist, dass das Internetsystem zum Melden eines Ausfalls im Festnetz nicht funktioniert. Oder meine schlechten deutschen Ergebnisse, dass ich nicht verstehe, wie man es benutzt.

 

Bitte können Sie mir helfen:

  Wie kann ich unser ausgefallenes Hausfestnetz am besten melden?

 

Danke

 

Alan Elston

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@UlrichZ  schrieb:
auch dieser Warnhinweis sollte in aktuellen Browsern umgangen werden können.

Das ist mir noch nie gelungen, in den meisten modernen Browsern kommt man nicht so weit, man kommt einfach .... "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung - Der Server unter speedport.ip braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." .... und komme nicht weiter, aber ich habs geschafft im Internet Explorer mit einem sehr alten XP Rechner

( Hier sind einige weitere Diskussionen darüber, und es scheint, als ob es bei einem so alten Router eine Reihe verschiedener Probleme geben könnte, die eine Kommunikation über einen modernen Browser verhindern. : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn... )

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Stefan D. 

 

Der VDSL-Port ist variabel und schaltet sich runter, damit dein Speedport 504V das auch packt. 

Ähmm... Nein!

Es gibt kein Fallback von VDSL auf ADSL. 

Ein Speedport W504V funktioniert nicht an einem VDSL-Anschluss. Der Port wird beim Handshake sofort abbrechen und es wird erst gar nicht zu einem Full-Init kommen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi

Ich denke, das wird der letzte gross / haupt Beitrag hier sein.

Naja ein paar Fragen und Probleme wurden besprochen, also dachte ich, ein kurzer zusammenfassender Versuch würde nicht schaden.

 

Mein Internet fiel immer öfter und länger aus.

 

Ich habe die ganze Geschichte der Zugangsdaten, insbesondere den Bezug zu einem von der Telekom für mich eingerichteten E-Mail-Account, nicht verstanden und konnte daher nicht einfach  eine Meldung über das Internet vornehmen.

Als ich endlich "Kontakt aufnahm" mit Telekom, wurde das Problem etwas verwirrt, da wir nicht wussten, dass ältere Speedports nur über einen älteren Browser kommuniziert werden können.

 

Ein neuer Vertrag inklusive eines neuen Routers wurde ausprobiert. Es war besser, hatte aber immer noch gelegentlich ein Problem. Ich beschließe, dass es am besten wäre, zum ursprünglichen System zurückzukehren und das Problem erneut zu untersuchen.

Denn ich hatte inzwischen die ganze Zugangsdaten-Story ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In... ) , konnte ich ganz einfach organisieren, dass ein Tekniker zu mir nach Hause kam, um alles abzuchecken. Anfangs vermutete er auch, dass das Problem am alten Router lag. Aber nachdem ich erklärt hatte, was ich hier gelernt habe (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn... ) , suchte er mit einigen Testgeräten weiter, um meine Telefon-/Internetleitungen zu analysieren. Er fand einen Fehler und reparierte ihn.

Seitdem funktioniert mein älteres System und Router gut. Der Techniker sagte, dass das ältere System eher ein Problem aufzeigen würde, da das neuere System und der Router etwas weniger von dem Problem betroffen wären. Aber wir waren uns einig, dass es ein Problem gegeben hatte, das auf jeden Fall behoben werden sollte, so wie es endlich war.

Ich bleibe vorerst beim älteren System, auch um zu überprüfen, ob das Problem ständig behoben wurde.

Später werde ich wahrscheinlich auf ein besseres System und einen besseren Router aktualisieren, da sowohl das System als auch der ältere Router veraltet sind.

 

The story had a happy end

Fröhlich

 

Alan

 

_.______________________________________________________________________

 

P.S. Ich hätte es fast vergessen, und das alle letzte Stück ist rein aus Interesse.

 

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um ein paar Geschwindigkeiten (mit dem www.breitbandmessung.de-Zeug) zu überprüfen, sowohl in der VDSL 50 Vertragszeit als auch in DSL 16.000 RAM IP Vertragszeit.

Ich habe fast** nie einen Leistungsunterschied mit verschiedenen Routern bemerkt

In der VDSL 50 Vertragszeit hatte ich einen Download durchschnittlich 51 Mbit/s, Upload durchschnittlich 11 Mbit/s

In der Vertragslaufzeit von VDSL 50 kann es bei der Nutzung von Kabel-LAN statt WLAN zum Download um einige Mbit/s-Verbesserungen gekommen sein.

In der DSL 16.000 RAM IP Vertragszeit mag es bei meinem ältesten Router im Vergleich zu neueren, sehr geringen Leistungsabfall** gegeben haben, aber wenn überhaupt, dann nur ca. .5 Mbit/s im Upload.

In der DSL 16.000 RAM IP Vertragszeit hatte ich einen Download durchschnittlich 12 Mbit/s, Upload durchschnittlich 2 Mbit/s

 

Das sind die Vertragsdetails:

 

 

 „Magenta Zuhaus M“ VDSL 50

Download: Max. 50 MBit/s, Normal 47 MBit/s, Min. 27,9 MBit/s

Upload: Max. 10 MBit/s, Normal 9,4 MBit/s, Min. 2,7 MBit/s

 

„Magenta Zuhaus S“ DSL 16.000 RAM IP

Download: Max. 16 MBit/s, Normal 9,5 MBit/s, Min. 6,304 MBit/s

Upload: Max. 2,4 MBit/s, Normal 1,5 MBit/s, Min. 0,704 MBit/s

 

Im älteren Vertrag hatte ich also Zahlen um den durchschnittlich erwarteten/theoretischen Wert, und im neueren System war ich eher in Richtung der besser erwarteten Zahl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi

Dies ist etwas vom Thema abgekommen, aber nur der Vollständigkeit halber und zum späteren Nachschlagen wird hier ein verwandtes Problem geklärt, dass wir hier besprochen haben und das zu einigen meine  anfänglichen Verwirrung beigetragen hat...

Ursprünglich war ich verwirrt, oder besser gesagt, ich wusste nicht, worum es in der ganzen Geschichte über Zugangsnummer und Zugangsdaten ging.

Durch einen unglücklichen Zufall wurde die Verwirrung noch schlimmer, als die erste angebotene und angenommene Antwort, die der neue Vertrag war, den ich annahm (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In... )

 

Daher dachte ich, es würde nicht schaden, diesen Beitrag, den ich jetzt schreibe, als zukünftige Referenz, hinzuzufügen.

Dieser Beitrag knüpft ein wenig an diesen an (https://tinyurl.com/3s6wxbph  ) , und betrifft meinen ersten Einsatz und die Ersteinrichtung des neuen FRITZ!Box 7590 Routers

 

Anfangs, als Laie,  dachte ich, dass eine Fritzbox keine Zugangsdaten braucht. Das war falsche. Aber hier erkläre ich warum ich das gedacht haben:

 

Diese Screenshots zeigen einen typischen automatisierten Prozess, der beim ersten Anschließen eines neuen FRITZ!Box 7590 Routers startet, und ich wähl unterwegs die Standardoption , ("Easy Support Dienst")  

https://i.postimg.cc/vTJ9T8b9/FRITZ-Box-7590-First-use.jpg

https://i.postimg.cc/hGcLVGx1/FRITZ-Box-7590-First-use.jpg

https://i.postimg.cc/gjX8GLFm/FRITZ-Box-7590-First-use.jpg

https://i.postimg.cc/fbCxChfn/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/wTRQpZgL/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/rs3G4CCD/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/6QfhPZwP/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/MpkbK5p4/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/SsQGbKxx/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/4NYB3nbK/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/3Jz907nt/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

 

und danach Zugangsdatenfelder auch nach Neustarts leer bleiben.

https://i.postimg.cc/66jMwCRJ/After-FRITZ-Box-7590-First-second-use-Nem-Empholung-nor-zugang-date-sh...

 

Aber der Router funktioniert, um Ihnen Internet zur Verfügung zu stellen, daher gehe ich davon aus, dass die verwendeten Zugangsdaten irgendwo innerhalb der Router an einem Ort gespeichert sind, auf den Sie keinen Zugriff haben.

 Ich gehe davon aus, dass die Standardoption ("Easy Support Dienst") irgendwie deine Zugangsdaten übers Internet von der Telekom holt und dann in den Router einträgt, damit du sie nicht selbst manuell eingeben musst

 

(Wenn Du später Zugangsdaten manuell hinzufügen, werden die intern gespeicherten Zugangsdaten mit deine Eingaben überschrieben und deisesmal auch deine Eingaben werden in diesen letzten Feldern später immer angezeigt.)

[size=1] https://i.postimg.cc/Hn2Xm6mM/FRITZ-Box-7590-Manual-Give-Zugansdaten.jpg

https://i.postimg.cc/prTX9C8z/FRITZ-Box-7590-After-Manual-Give-Zugansdaten-can-see-all-but-Persoenli... [/size]

 

Anfangs dachte ich fälschlicherweise, dass eine Fritzbox keine Zugangsdaten braucht, wegen die leer Zugangsdatenfelder nach meine erste Einrichtung mit der Option "Easy Support Dienst"

 

Ich habe meine Ergebnisse ein paar Mal wie folgt überprüft: - Ich habe den Router zurückgesetzt:

  Durch die Verwendung der Option Werkseinstellung zurücksetzen  befand sich der Router in einer ähnlichen Situation wie von neu.

https://i.postimg.cc/mDfgnQBv/System-Sicherung-Werkseinstellung.jpg

https://i.postimg.cc/2jdghnJ1/Werkseinstellung.jpg

https://i.postimg.cc/V6fnTQfQ/Werks-einstellung.jpg

https://i.postimg.cc/qMPnrCJG/Werks-einstellung.jpg

https://i.postimg.cc/MGDj1Pys/Werks-einstellung.jpg

https://i.postimg.cc/y8CJt4jQ/Werks-einstellung.jpg

 

So konnte ich dann alles wiederholen, als hätte ich den Router zum ersten Mal, wie neu.

Ich habe immer die gleichen Ergebnisse erhalten: Wenn ich die Standardoption gewählt habe, ( „Easy Support Dienst“ https://i.postimg.cc/cHmJ2TpM/Internetanbieter-Telekom-Empholung.jpg ), dann sehe ich schließlich keine Einträge in den Zugangsdaten Feldern ( https://i.postimg.cc/zBrBd3fh/Leer-Zugangsdaten.jpg )

 

Desweiteren stelle ich fest, dass sich der Router zwar erfolgreich verbindet, aber kein Internet bekommt, es sei denn, ich folge entweder dem "Easy Support Dienst" einrichte, oder gebe meine Zugangsdaten manuell ein.

 

Kurzzusammenfassung:

Mein FRITZ!Box 7590 Router benötigt meine Zugangsdaten, sonst bekomme ich kein funktionierendes Internet daraus. Es ist möglicherweise eine Eigenschaft der Software, dass der FRITZ!Box 7590 Router die Zugangsdaten nur anzeigt, wenn Sie diese manuell eingeben. Wenn Sie den automatisierten „Easy Support Dienst“ verwenden, werden Ihre Zugangsdaten zwar irgendwie durch Telekom remote ubers Internet  in den FRITZ!Box 7590 Router eingetragen, Du kannst sie aber nicht danach sehen in der FRITZ!Box 7590.

 

Das war alles nur, um die Dinge für zukünftige Referenzen zu klären

 

Alan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi

Nur zur Info.

Wir sind gestern bei der Lösung der noch offenen Fragen hier weiter vorangekommen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn...

Die verkürzte Geschichte:

Um mit älteren Speedports über die Methode  zu kommunizieren

"192.168.2.1 oder https://speedport.ip in der Adressleiste", müssen Sie einen älteren Browser verwenden.

Ein ca. >10 Jahre alter Browser hat gute Chancen zu funktionieren.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein aktueller Browser oder ein Browser, der nur ein paar Jahre alt ist, funktioniert.

 

Außerdem: Es sieht wahrscheinlicher aus, dass die Antwort darauf, ob ein Speedport W504V in meinem neuen System funktionieren sollte,  (seit dem Wechsel am Montag, 27 Sept) , Nein lautet. (Auf diese Frage hatten wir hier bisher widersprüchliche Antworten, und Versuche für mich, hier,  Klarheit zu bekommen, blieben bisher unbeantwortet )

 

 

Alan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi

Dieser Beitrag hier, was ich jetzt schreib, soll nur eines der kleines  Geheimnisse lösen, aber nur eines der kleineren Rätsel.

 

Zurück zu meinem allerersten Beitrag. Um mich zu zitieren …… „Wie kann ich unser ausgefallenes Hausfestnetz melden? „  …..und weiter …..  Ich habe … versucht, mehrmals , mein Problem über das Internet zu melden. ….Aber …., ich komme immer wieder auf dieselbe Mauer zurück:

Ich bekomme irgendwann dieses Fenster:

https://i.postimg.cc/fyrK2Dgg/Backsteinmauer-1.jpg

Also habe ich versucht, mit vielen verschiedenen E-Mail-Konten wie folgt vorzugehen:

https://i.postimg.cc/wvFFNh5z/Backsteinmauer-2.jpg

Dann treffe ich auf die letzte Wand, an der ich nicht vorbeikomme:

https://i.postimg.cc/QMQf8LHH/Backsteinmauer-3.jpg

 

 

Also die Lösung, um die letzte Mauer zu überwinden schreibe ich in folgenderer  : Es ist in zwei Teilen. ( Die Kurzgeschichte ist : Wenn ich über das Internet etwas mit Fehlersuche an meinem Deutsche Telekom  Festnetz mache , habe ich viel bessere Erfolgschancen , wenn ich mich in einen EMail - Account einlogge , den die Telekom vor 10 Jahren für mich erstellt hat . Bis heute hatte ich nie bemerkt, dass ich dieses E-Mail-Konto habe!)

 

Teil 1: Der von der Telekom für Sie erstellte E-Mail-Account

In den Original geliefert papierkram ( bei mir aus 2011 )  ist ua geschrieben sowas …..

Es gibt eine Zugangsnummer (Es sollte auch ein begleitendes zugehörige persönliches Passwort vorhanden sein, das möglicherweise zweimal geschrieben wird))

https://i.postimg.cc/C1fDfCSN/Zugangsnummer-und-Kennwort.jpg  https://i.postimg.cc/mrnCDpfk/Zugangsnummer-und-Kennwort.jpg

Die Telekom hat zuvor einen EMail-Account erstellt und dafür gesorgt, dass Sie sich mit der Zugangsnummer in diesen Account einloggen können: So gehen Sie vor:

 

Notieren Sie sich zuerst diese drei Dinge

  _(i) die Zugangsnummer und

  _(ii) Das zugehörige Passwort

( Das sind die beiden Dinge, über die ich oben gerade gesprochen habe )

_(iii) Ihre Kundennummer (diese finden Sie normalerweise an mehreren Stellen auf jedem Papierkram, einschließlich monatlicher Rechnungen)

 

 

Im Internet gehen Sie zu:

www.t-online.de/email-nutzen

Zur Zeit werden Sie möglicherweise*** hierher geführt:

https://i.postimg.cc/QxLL5jkk/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

Nehmen Sie also das Login wie im letzten Screenshot gezeigt

 

Wenn Sie, wie ich, ein EMail-Konto bei t-online.de haben, werden Sie möglicherweise bereits aufgefordert, Ihren Namen und Ihr Passwort zu verwenden.

https://i.postimg.cc/sxYT5Csw/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

In diesem Fall müssen Sie auf „Nicht ihr Benutzername?“ klicken.

https://i.postimg.cc/5NjHHqgF/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

 

*** Falls www.t-online.de/email-nutzen bringt etwas Seltsames hervor, wie es manchmal bei mir der Fall ist, dann probiere es stattdessen aus

https://www.t-online.de/?top#

danach klick auf

"E-Mail-login" - https://i.postimg.cc/pVshX1fH/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

Dann evtl. nochmal   müssen Sie auf „Nicht ihr Benutzername?“ klicken.

https://i.postimg.cc/5NjHHqgF/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

 

Möglicherweise kommen sie hier, bei was immer eine weg: https://i.postimg.cc/d3Vhj8Kp/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

Wo Sie hingeschickt werden und wo Sie etwas finden, ist so unvorhersehbar und zufällig und variabel wie jede der Hilfequellen der Deutschen Telekom, aber bevor Sie weitermachen, müssen Sie versuchen, hierher zu gelangen

https://i.postimg.cc/d3Vhj8Kp/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg https://i.postimg.cc/NjnGW3vN/EMail-log-in.jpg

 

Jetzt wird es etwas kompliziert und es kann leicht schief gehen, also befolgen Sie alle Schritte sorgfältig:

 

_ Entfernen Sie alle zuvor geschriebenen Details, damit Sie keine Einträge mehr haben. (Es ist möglich, dass in Ihrem Fall, wenn Sie t-online.de Freemail noch nie verwendet haben, zunächst keine Einträge vorhanden sind)

In jedem Fall müssen Sie sich in dieser Situation befinden:

https://i.postimg.cc/NjnGW3vN/EMail-log-in.jpg

Erst wenn Sie in diese Situation geraten, sollten Sie nicht auf "Andere Anmeldeoptionen" klicken.

https://i.postimg.cc/DZgWGxR1/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

 

Also wählen Sie jetzt Zugangsnummer

https://i.postimg.cc/3rfqCYXb/Zugansnummer-option.jpg

 

Und so wie angegeben.... Bitte geben Sie hier eine Zugangsnummer ein, mit der wir Sie erkennen können. Sie finden diese in den Einrichtungsunterlagen für Ihren Telekom Festnetz-Anschluss……

https://i.postimg.cc/tJcmXNRH/Zugansnummer-option.jpg

 - Mit anderen Worten - Sie sollten die Zugangsnummer angeben, die Sie in den Originalvertragspapieren finden sollten _(i)  von oben wie besprochen

 

Geben sie das Zugangsnummer  https://i.postimg.cc/L55bKbpT/Zugansnummer.jpg

 

Dann brauchen sie  das beiliegende persönliche Kennwort /Passwort . https://i.postimg.cc/Pqc4v5sm/Passwort-verwenden.jpg _(ii)  von oben wie besprochen

 

 

 

Hoffentlich wird der Account gefunden, den die Telekom für Sie erstellt hat. https://i.postimg.cc/QMpt1fv0/Bestaetigung.jpg

Sie können also weiter gehen. https://i.postimg.cc/ZqknWGsW/Bestae-tigung-Weiter.jpg

 

Dann musst du deine Kundennummer angeben: _(iii)  von oben wie besprochen  https://i.postimg.cc/4NDsPz6M/Kundennummer.jpg

 

 

Möglicherweise werden Sie dann aufgefordert oder Ihnen angeboten, die Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern. Sie können wählen, ob Sie dies jetzt oder später tun möchten: https://i.postimg.cc/FsyG7vH6/Schuetzen.jpg

(Hier habe ich mich dafür entschieden, es später zu tun )

 

 

Sie müssen eine neue E-Mail-Adresse Namen angeben https://i.postimg.cc/PrTYVwd6/Customer-EMail-name.jpg

https://i.postimg.cc/jqzyhXYw/Customer-EMail-name.jpg

 

 

Sie müssen eine neue  Password geben, und wiederholen https://i.postimg.cc/7Yncj00b/Password-geben.jpg

 

https://i.postimg.cc/ZnF3KTxF/Password-geben.jpg

 

Evtl. Sie müssen Sicherheit Dinge tun. Sie sollen alles was sie geben - https://i.postimg.cc/kXL9XxDs/Sicherheit-Dinge.jpg

Machen sie, und Notieren Sie sich alle Angaben an einem sicheren Ort, falls Sie sie später brauchen : https://i.postimg.cc/CK3mRxkW/Sicherheit-Dinge.jpg

 

 

Sie sollten eine Zusammenfassung aller Details erhalten. https://i.postimg.cc/CK3mRxkW/Sicherheit-Dinge.jpg

Noch einmal, es wäre ratsam, alle Informationen, die Sie geben, zu notieren und alle Informationen, die Sie erhalten, an einem sicheren Ort aufzubewahren, falls Sie sie später benötigen

 

Möglicherweise werden sie jetzt oder wann immer anders extra Sicherheit Maßnahme gefordert zu machen. Beispielweise war ich gefragt um eine anderer EMail Adresse um eine nummer Code zu schicken. Das Nummer musste dann rein füllen um weiter zumachen. https://i.postimg.cc/zvVB48PG/EMail-erhalten.jpg

 

Die nächsten Schritte sind optional. Ich würde empfehlen, sie zu nehmen: Um zu erklären, worum es geht. Die deutsche Telekom hat zwei Passwörter für jeden t-online.de Freemail Konto.

_ Das übliche Normale wurde bereits besprochen.

_ Eine zweite ist zu verwenden, wenn Sie programmgesteuert EMails versenden können. Es lohnt sich, ein solches Passwort zu erstellen, es irgendwo sicher aufzuschreiben und sich daran zu erinnern, dass es so etwas gibt. Sonst könnten dir später noch längere und noch langweiligere Geschichten einfallen: Zum Beispiel: https://telekomhilft.telekom.de/t5/De-Mail/Passworte-geraendert-aber-ist-nicht-geraendert/m-p/172758...

Sie können also die Wahl treffen, ein zweites Passwort zu erstellen und es dann zu machen

https://i.postimg.cc/JzfkJ642/Asked-for-Programme-Password.jpg

https://i.postimg.cc/q72CGsNM/Programme-Password.jpg

https://i.postimg.cc/sgQWMdyW/Programme-Password.jpg

 

Wir sind jetzt größtenteils fertig. Sie haben noch einmal die Möglichkeit, alle von Ihnen gemachten Angaben zu speichern : https://i.postimg.cc/6QTBWtXs/Final-Details.jpg

 

 

 

Als ich das alles heute gemacht habe, wurde ich nicht endgültig zum EMail-Konto geführt. Stattessen es ist abgestürzt!!!

Aber dann loggte ich mich von https://www.t-online.de/?top#

mit dem neuen E-Mail-Adresse Namen und Passwort ein , dann zum Email-Center https://i.postimg.cc/zGzJQT2G/Zum-E-mail-center.jpg , und fand die E-Mails der letzten 10 Jahre, von denen ich nie wusste, dass ich sie hatte!! Fröhlich

 

Damit sind wir mit Teil 1 fertig

 

_._____________________________________________

 

Teil 2

Um uns noch einmal an das Problem zu erinnern:

Das Problem war, dass, als Teil des Versuchs, mein Hauptproblem zu lösen, dass ich versuchte, meine Festnetz Telefon- / Internetleitung zu überprüfen, und irgendwann wurde ich aufgefordert, mich einzuloggen.

Aber ich bin gegen die Wand gestoßen, dass keiner meiner (damals) mir bekannten E-Mail-Konten funktionierte

 

Vielleicht errätst du jetzt die Antwort / Lösung für dieses Problem: Ja!, - Ich muss das EMail-Konto verwenden, von dem ich bis heute nicht wusste, dass ich es hatte - Dieses EMail-Konto wurde in Teil 1 oben besprochen.

 

Ich habe nicht in allen Situationen umfangreiche Tests durchgeführt, aber bisher habe ich festgestellt, dass wenn ich mich mit diesem neu gefundenen E-Mail-Konto anmelde, bevor ich etwas mache, um entweder ein fehlgeschlagenes Festnetz zu melden oder bevor ich etwas damit zu tun habe teste mein Festnetz via Internet, und benutze es auch wenn ich jemals aufgefordert werde mich einzuloggen, dann scheine ich weiter zu kommen...

 

 

 

 

_.___________________________________-

 

Das war’s , eine klein teil das Problem gelost. Damit ist ein kleiner Teil des Rätsels gelöst.

( Ich denke, es könnte Einstein gewesen sein, der so etwas gesagt hat wie -... Ich kann die Geheimnisse der zirkulierenden Planeten im Weltraum erklären, aber die Geheimnisse der Navigation durch die Deutsche Telekom im Internet sind nicht gelöst... oder so ähnlich

:))

 

 

Alan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi Stefan D. 
Danke fürs Info.
Nur damit ich es richtig verstehe.
Theoretisch würde es nach der Umstellung am Montag für einen normal funktionierenden Speedport W504V noch so funktionieren wie vor der Umstellung für einen normal funktionierenden Speedport W504V, oder zumindest ähnlich funktionieren?

 

Der Grund, warum ich frage, ist, dass ich weiter untersuchen möchte, nur aus interese, um zu sehen, ob ich den Speedport W504V zum Laufen bringen kann. Das könnte mir in Zukunft helfen, ähnliche Probleme mit dem neuen Router zu lösen.
Da ich aber kein Experte bin und nur kurze Zeit beim meine morgendlichen Kaffeefrühstück für mein "Computerhobby" habe, werde ich wohl noch ein paar Tage brauchen, um weiter zu recherchieren.

 

Danke
(ob alles gut wird, ist aber eine andere Sache... Fröhlich Fröhlich )
Alan

Hi

_1.   Zum Thema ob ich noch was machen kann mit dem  Speedport-W504V nach die Umschaltung zu VDSL…

Hier eine paar andere meinung…

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504-VDSL-faehig/td-p/1444680

Magent zu Hause M (VDSL 25 Mbit)  ….  Der 504V unterstützt zwar den IP Anschluss nach Annex B und Annex J, aber kein VDSL

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In...

nach Wechsel von DSL 16.000 RAM IP auf VDSL 50…Speedport W 504V wird …. nicht mehr funktionieren, da dieser kein VDSL verarbeiten kann

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Reicht-mein-Speedport-W504V-fuer-VDSL-50/td-p/...

  Speedport W504V für VDSL 50 ausreichen würde.

 Das Modem des W504V kann kein VDSL. …Der 504V kann kein VDSL. Nur DSL 16000. ….

Der W504V ist definitiv nicht für VDSL geeignet - der kann nur ADSL und ADSL+

Insofern ist ein neuer Router notwendig.

 

https://www.tk-world.de/blog/speedport-w504v-ip-basierter-anschluss

Wechselt der Kunde auf ein IP-basiertes VDSL-Produkt ist weiterhin mindestens der Speedport W 723V erforderlich.

 

Any more offers? -  Noch mehr Angebote? -

 

Hier ist eine mögliche Antwort. Es ist nur eine Vermutung von mir.

Möglicherweise lautet die vollständige Antwort so:

Der Speedport funktioniert nicht mit dem schnellen Signal, worum es bei VDSL geht.

Aber..... etwas in der Art von Stefan D.:

  In meiner Situation wird der Speedport trotzdem funktionieren, weil irgendwas irgendwo meine Internetverbindung von der Telekom automatisch wieder auf DSL umschaltet, wenn es meinen Speedport sieht

 

Wie klingt das? Irgendwelche Kommentare dazu?

 

_.___________________________________

 

 

_2.  Zurück zu Thema das Original problem – meine  nicht funktionieren  Speedport W 504V.

Ans Telefone mit Marita S.,  die Mauer, die wir nicht überwinden konnten war das wir nicht mit meine Speedport W 504V kommunizieren konnte, so wie es sollte gehen, bzw., beim IP 192.168.2.1 oder https://speedport.ip  in eine  Adresszeile eines erfolgreich verbundenen Computers eingebe, kommt nur "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung - Der Server unter speedport.ip braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Egal mit welchem Browser oder Computer , ( und ich habe recht viele verschiedener Computern und Browsers!! ).

 

Nach ein bisschen Recherche im Internet ( zb. https://www.dsl-forum.de/threads/18403-speedport-w504v-nicht-ansprechbar?p=120241#post120241 )  komme ich zu dem Schluss, dass, wenn ich, für meine Spaß,  dieses Problem weiter untersuchen möchte, das DSL oder VDSL weniger relevant ist. - Wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir versucht, die internen Einstellungen des Routers zu überprüfen, um zu sehen, ob dies einen Hinweis auf das Problem gab. Aber ich kann hier falsch liegen. Hat jemand Kommentare dazu?,

 

( Übrigens wenn ich mir die ipconfig /all und ähnlich sachen tun, sehe ich immer eine Gateway für den Speedport w504v von 192.168.2.1 gezeigt, was alle meine Internet-Recherchen als richtig erachten )

 

 

Möglicherweise konnte eine Zurücksetzen irgendeiner Form könnte helfen. Das einfach Stecker raus, warten, Stecker rein ist diesmal nicht ausreichend, so wie in meine erster beitrag erwähnt.

Aber, Es gibt ein klein loch hinter am Speedport w504v - Ich denke, ich kann eine Nadel reinstecken, um eine Art Reset durchzuführen. Vielleicht kann ich das an einem anderen Tag mal ausprobieren....😀

 

 

Ich lass es für heute, das umschalten ist nicht zu aushalten, (https://i.postimg.cc/xjPkb18R/Montag-wurdes-gemacht.jpg )  , ich lass mir Überraschung was das bringt…  Fröhlich

 

Alan

@Doc.AElstein
::quote:: Doc.AElstein schrieb: Ich lass es für heute, das umschalten ist nicht zu aushalten, (https://i.postimg.cc/xjPkb18R/Montag-wurdes-gemacht.jpg ) , ich lass mir Überraschung was das bringt… :quote::
Du machst dir viele Gedanken, um es aufzudröseln und das gefällt mir. Wie ist es denn nun gelaufen?

Greetz
Stefan D.

Hi Stefen D.

<…Wie ist es denn nun gelaufen?...> - 

Ich hatte die Fritzbox bereits am Vortag in Betrieb, wie ich bereits berichtet habe, ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In... Festnetzes/mp/5352210/highlight/true#M1390641 ), -  ich hatte nicht die nötigen Informationen, musste es selbst herausfinden und habe etwas Glück, um es endlich zum Laufen zu bringen. Es funktionierte ( hab Internet damit ) und funktioniert immer noch auf den meisten meiner Computer.

Ich muss noch herausfinden, warum es auf einigen meiner Computer nicht funktioniert, aber ich hatte noch nicht keine Zeit, das neue Probleme  weiter zu untersuchen.

 

 Am Montag, dem Tag der "Umstellung", habe ich keine Veränderung bemerkt. Ich gehe davon aus, dass der Termin möglicherweise nur ein "Fake" ( Vorgeben)  Termin ist, und der automatische Schalter wurde möglicherweise vor ein paar Jahren dort gebaut, als eine neue größere Gehsteig Schrank  ( glaub ich DSLAM genannt ) neben der alten in der Nähe meines Nachbarhauses auftauchte. Aber das ist nur eine „Vermutung des Laien“.

Vielleicht bemerke ich später im Jahr, wenn ich mehr mit dem Computer beschäftigt bin, eine Geschwindigkeitsverbesserung gegenüber dem, was ich vorher hatte, aber ich bezweifle es.

Aber alles gut,  es war wohl an der Zeit, die Dinge ein wenig zu erneuern.

 

<…Du machst dir viele Gedanken, um es aufzudröseln …>

Ja, nur aus Interesse würde ich gerne nachforschen, um herauszufinden, was das ursprüngliche Problem mit dem Speedport war. Aber es ist nur ein Hintergrundprojekt und ich habe gerade viele andere Dinge zu tun, also habe ich noch nicht mehr experimentiert. Vielleicht habe ich am nächsten Wochenende wieder Zeit für praktische Experimente.

In der Zwischenzeit recherchiere ich ab und zu die Dinge im Internet und frage an anderen Stellen nach Hilfe, zum Beispiel hier, Ein DSL-Forum habe ich kürzlich gefunden:

https://www.dsl-forum.de/threads/25111-speedport-w504v-nicht-kommunizieren-online-verbunden

 

Alle weiteren Ideen oder Gedanken von irgendjemandem hier wären immer hilfreich. (Ich denke, einige von euch sind auch in diesem DSL-Forum aktiv, also könntet ihr vielleicht auch dort in die Diskussion einklinken)

 

Ich melde mich wenn / falls  ich was interessantes entdecke..

 

Alan

Edit: der Link in meinem letzten beitrag von mir scheint nicht herausgekommen zu sein.. vielleicht dieser:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In...
Und nur für den Fall, dass es nicht funktioniert, hier ist eine kürzere URL des gleichen Links
https://tinyurl.com/3s6wxbph

Lösung

Hi

Dieser Beitrag hier, was ich jetzt schreib, soll nur eines der kleines  Geheimnisse lösen, aber nur eines der kleineren Rätsel.

 

Zurück zu meinem allerersten Beitrag. Um mich zu zitieren …… „Wie kann ich unser ausgefallenes Hausfestnetz melden? „  …..und weiter …..  Ich habe … versucht, mehrmals , mein Problem über das Internet zu melden. ….Aber …., ich komme immer wieder auf dieselbe Mauer zurück:

Ich bekomme irgendwann dieses Fenster:

https://i.postimg.cc/fyrK2Dgg/Backsteinmauer-1.jpg

Also habe ich versucht, mit vielen verschiedenen E-Mail-Konten wie folgt vorzugehen:

https://i.postimg.cc/wvFFNh5z/Backsteinmauer-2.jpg

Dann treffe ich auf die letzte Wand, an der ich nicht vorbeikomme:

https://i.postimg.cc/QMQf8LHH/Backsteinmauer-3.jpg

 

 

Also die Lösung, um die letzte Mauer zu überwinden schreibe ich in folgenderer  : Es ist in zwei Teilen. ( Die Kurzgeschichte ist : Wenn ich über das Internet etwas mit Fehlersuche an meinem Deutsche Telekom  Festnetz mache , habe ich viel bessere Erfolgschancen , wenn ich mich in einen EMail - Account einlogge , den die Telekom vor 10 Jahren für mich erstellt hat . Bis heute hatte ich nie bemerkt, dass ich dieses E-Mail-Konto habe!)

 

Teil 1: Der von der Telekom für Sie erstellte E-Mail-Account

In den Original geliefert papierkram ( bei mir aus 2011 )  ist ua geschrieben sowas …..

Es gibt eine Zugangsnummer (Es sollte auch ein begleitendes zugehörige persönliches Passwort vorhanden sein, das möglicherweise zweimal geschrieben wird))

https://i.postimg.cc/C1fDfCSN/Zugangsnummer-und-Kennwort.jpg  https://i.postimg.cc/mrnCDpfk/Zugangsnummer-und-Kennwort.jpg

Die Telekom hat zuvor einen EMail-Account erstellt und dafür gesorgt, dass Sie sich mit der Zugangsnummer in diesen Account einloggen können: So gehen Sie vor:

 

Notieren Sie sich zuerst diese drei Dinge

  _(i) die Zugangsnummer und

  _(ii) Das zugehörige Passwort

( Das sind die beiden Dinge, über die ich oben gerade gesprochen habe )

_(iii) Ihre Kundennummer (diese finden Sie normalerweise an mehreren Stellen auf jedem Papierkram, einschließlich monatlicher Rechnungen)

 

 

Im Internet gehen Sie zu:

www.t-online.de/email-nutzen

Zur Zeit werden Sie möglicherweise*** hierher geführt:

https://i.postimg.cc/QxLL5jkk/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

Nehmen Sie also das Login wie im letzten Screenshot gezeigt

 

Wenn Sie, wie ich, ein EMail-Konto bei t-online.de haben, werden Sie möglicherweise bereits aufgefordert, Ihren Namen und Ihr Passwort zu verwenden.

https://i.postimg.cc/sxYT5Csw/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

In diesem Fall müssen Sie auf „Nicht ihr Benutzername?“ klicken.

https://i.postimg.cc/5NjHHqgF/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

 

*** Falls www.t-online.de/email-nutzen bringt etwas Seltsames hervor, wie es manchmal bei mir der Fall ist, dann probiere es stattdessen aus

https://www.t-online.de/?top#

danach klick auf

"E-Mail-login" - https://i.postimg.cc/pVshX1fH/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

Dann evtl. nochmal   müssen Sie auf „Nicht ihr Benutzername?“ klicken.

https://i.postimg.cc/5NjHHqgF/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

 

Möglicherweise kommen sie hier, bei was immer eine weg: https://i.postimg.cc/d3Vhj8Kp/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

Wo Sie hingeschickt werden und wo Sie etwas finden, ist so unvorhersehbar und zufällig und variabel wie jede der Hilfequellen der Deutschen Telekom, aber bevor Sie weitermachen, müssen Sie versuchen, hierher zu gelangen

https://i.postimg.cc/d3Vhj8Kp/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg https://i.postimg.cc/NjnGW3vN/EMail-log-in.jpg

 

Jetzt wird es etwas kompliziert und es kann leicht schief gehen, also befolgen Sie alle Schritte sorgfältig:

 

_ Entfernen Sie alle zuvor geschriebenen Details, damit Sie keine Einträge mehr haben. (Es ist möglich, dass in Ihrem Fall, wenn Sie t-online.de Freemail noch nie verwendet haben, zunächst keine Einträge vorhanden sind)

In jedem Fall müssen Sie sich in dieser Situation befinden:

https://i.postimg.cc/NjnGW3vN/EMail-log-in.jpg

Erst wenn Sie in diese Situation geraten, sollten Sie nicht auf "Andere Anmeldeoptionen" klicken.

https://i.postimg.cc/DZgWGxR1/To-Get-Over-Log-in-Brick-Wall.jpg

 

Also wählen Sie jetzt Zugangsnummer

https://i.postimg.cc/3rfqCYXb/Zugansnummer-option.jpg

 

Und so wie angegeben.... Bitte geben Sie hier eine Zugangsnummer ein, mit der wir Sie erkennen können. Sie finden diese in den Einrichtungsunterlagen für Ihren Telekom Festnetz-Anschluss……

https://i.postimg.cc/tJcmXNRH/Zugansnummer-option.jpg

 - Mit anderen Worten - Sie sollten die Zugangsnummer angeben, die Sie in den Originalvertragspapieren finden sollten _(i)  von oben wie besprochen

 

Geben sie das Zugangsnummer  https://i.postimg.cc/L55bKbpT/Zugansnummer.jpg

 

Dann brauchen sie  das beiliegende persönliche Kennwort /Passwort . https://i.postimg.cc/Pqc4v5sm/Passwort-verwenden.jpg _(ii)  von oben wie besprochen

 

 

 

Hoffentlich wird der Account gefunden, den die Telekom für Sie erstellt hat. https://i.postimg.cc/QMpt1fv0/Bestaetigung.jpg

Sie können also weiter gehen. https://i.postimg.cc/ZqknWGsW/Bestae-tigung-Weiter.jpg

 

Dann musst du deine Kundennummer angeben: _(iii)  von oben wie besprochen  https://i.postimg.cc/4NDsPz6M/Kundennummer.jpg

 

 

Möglicherweise werden Sie dann aufgefordert oder Ihnen angeboten, die Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern. Sie können wählen, ob Sie dies jetzt oder später tun möchten: https://i.postimg.cc/FsyG7vH6/Schuetzen.jpg

(Hier habe ich mich dafür entschieden, es später zu tun )

 

 

Sie müssen eine neue E-Mail-Adresse Namen angeben https://i.postimg.cc/PrTYVwd6/Customer-EMail-name.jpg

https://i.postimg.cc/jqzyhXYw/Customer-EMail-name.jpg

 

 

Sie müssen eine neue  Password geben, und wiederholen https://i.postimg.cc/7Yncj00b/Password-geben.jpg

 

https://i.postimg.cc/ZnF3KTxF/Password-geben.jpg

 

Evtl. Sie müssen Sicherheit Dinge tun. Sie sollen alles was sie geben - https://i.postimg.cc/kXL9XxDs/Sicherheit-Dinge.jpg

Machen sie, und Notieren Sie sich alle Angaben an einem sicheren Ort, falls Sie sie später brauchen : https://i.postimg.cc/CK3mRxkW/Sicherheit-Dinge.jpg

 

 

Sie sollten eine Zusammenfassung aller Details erhalten. https://i.postimg.cc/CK3mRxkW/Sicherheit-Dinge.jpg

Noch einmal, es wäre ratsam, alle Informationen, die Sie geben, zu notieren und alle Informationen, die Sie erhalten, an einem sicheren Ort aufzubewahren, falls Sie sie später benötigen

 

Möglicherweise werden sie jetzt oder wann immer anders extra Sicherheit Maßnahme gefordert zu machen. Beispielweise war ich gefragt um eine anderer EMail Adresse um eine nummer Code zu schicken. Das Nummer musste dann rein füllen um weiter zumachen. https://i.postimg.cc/zvVB48PG/EMail-erhalten.jpg

 

Die nächsten Schritte sind optional. Ich würde empfehlen, sie zu nehmen: Um zu erklären, worum es geht. Die deutsche Telekom hat zwei Passwörter für jeden t-online.de Freemail Konto.

_ Das übliche Normale wurde bereits besprochen.

_ Eine zweite ist zu verwenden, wenn Sie programmgesteuert EMails versenden können. Es lohnt sich, ein solches Passwort zu erstellen, es irgendwo sicher aufzuschreiben und sich daran zu erinnern, dass es so etwas gibt. Sonst könnten dir später noch längere und noch langweiligere Geschichten einfallen: Zum Beispiel: https://telekomhilft.telekom.de/t5/De-Mail/Passworte-geraendert-aber-ist-nicht-geraendert/m-p/172758...

Sie können also die Wahl treffen, ein zweites Passwort zu erstellen und es dann zu machen

https://i.postimg.cc/JzfkJ642/Asked-for-Programme-Password.jpg

https://i.postimg.cc/q72CGsNM/Programme-Password.jpg

https://i.postimg.cc/sgQWMdyW/Programme-Password.jpg

 

Wir sind jetzt größtenteils fertig. Sie haben noch einmal die Möglichkeit, alle von Ihnen gemachten Angaben zu speichern : https://i.postimg.cc/6QTBWtXs/Final-Details.jpg

 

 

 

Als ich das alles heute gemacht habe, wurde ich nicht endgültig zum EMail-Konto geführt. Stattessen es ist abgestürzt!!!

Aber dann loggte ich mich von https://www.t-online.de/?top#

mit dem neuen E-Mail-Adresse Namen und Passwort ein , dann zum Email-Center https://i.postimg.cc/zGzJQT2G/Zum-E-mail-center.jpg , und fand die E-Mails der letzten 10 Jahre, von denen ich nie wusste, dass ich sie hatte!! Fröhlich

 

Damit sind wir mit Teil 1 fertig

 

_._____________________________________________

 

Teil 2

Um uns noch einmal an das Problem zu erinnern:

Das Problem war, dass, als Teil des Versuchs, mein Hauptproblem zu lösen, dass ich versuchte, meine Festnetz Telefon- / Internetleitung zu überprüfen, und irgendwann wurde ich aufgefordert, mich einzuloggen.

Aber ich bin gegen die Wand gestoßen, dass keiner meiner (damals) mir bekannten E-Mail-Konten funktionierte

 

Vielleicht errätst du jetzt die Antwort / Lösung für dieses Problem: Ja!, - Ich muss das EMail-Konto verwenden, von dem ich bis heute nicht wusste, dass ich es hatte - Dieses EMail-Konto wurde in Teil 1 oben besprochen.

 

Ich habe nicht in allen Situationen umfangreiche Tests durchgeführt, aber bisher habe ich festgestellt, dass wenn ich mich mit diesem neu gefundenen E-Mail-Konto anmelde, bevor ich etwas mache, um entweder ein fehlgeschlagenes Festnetz zu melden oder bevor ich etwas damit zu tun habe teste mein Festnetz via Internet, und benutze es auch wenn ich jemals aufgefordert werde mich einzuloggen, dann scheine ich weiter zu kommen...

 

 

 

 

_.___________________________________-

 

Das war’s , eine klein teil das Problem gelost. Damit ist ein kleiner Teil des Rätsels gelöst.

( Ich denke, es könnte Einstein gewesen sein, der so etwas gesagt hat wie -... Ich kann die Geheimnisse der zirkulierenden Planeten im Weltraum erklären, aber die Geheimnisse der Navigation durch die Deutsche Telekom im Internet sind nicht gelöst... oder so ähnlich

:))

 

 

Alan

Lösung

Hi

Nur zur Info.

Wir sind gestern bei der Lösung der noch offenen Fragen hier weiter vorangekommen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn...

Die verkürzte Geschichte:

Um mit älteren Speedports über die Methode  zu kommunizieren

"192.168.2.1 oder https://speedport.ip in der Adressleiste", müssen Sie einen älteren Browser verwenden.

Ein ca. >10 Jahre alter Browser hat gute Chancen zu funktionieren.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein aktueller Browser oder ein Browser, der nur ein paar Jahre alt ist, funktioniert.

 

Außerdem: Es sieht wahrscheinlicher aus, dass die Antwort darauf, ob ein Speedport W504V in meinem neuen System funktionieren sollte,  (seit dem Wechsel am Montag, 27 Sept) , Nein lautet. (Auf diese Frage hatten wir hier bisher widersprüchliche Antworten, und Versuche für mich, hier,  Klarheit zu bekommen, blieben bisher unbeantwortet )

 

 

Alan

Lösung

Hi

Dies ist etwas vom Thema abgekommen, aber nur der Vollständigkeit halber und zum späteren Nachschlagen wird hier ein verwandtes Problem geklärt, dass wir hier besprochen haben und das zu einigen meine  anfänglichen Verwirrung beigetragen hat...

Ursprünglich war ich verwirrt, oder besser gesagt, ich wusste nicht, worum es in der ganzen Geschichte über Zugangsnummer und Zugangsdaten ging.

Durch einen unglücklichen Zufall wurde die Verwirrung noch schlimmer, als die erste angebotene und angenommene Antwort, die der neue Vertrag war, den ich annahm (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In... )

 

Daher dachte ich, es würde nicht schaden, diesen Beitrag, den ich jetzt schreibe, als zukünftige Referenz, hinzuzufügen.

Dieser Beitrag knüpft ein wenig an diesen an (https://tinyurl.com/3s6wxbph  ) , und betrifft meinen ersten Einsatz und die Ersteinrichtung des neuen FRITZ!Box 7590 Routers

 

Anfangs, als Laie,  dachte ich, dass eine Fritzbox keine Zugangsdaten braucht. Das war falsche. Aber hier erkläre ich warum ich das gedacht haben:

 

Diese Screenshots zeigen einen typischen automatisierten Prozess, der beim ersten Anschließen eines neuen FRITZ!Box 7590 Routers startet, und ich wähl unterwegs die Standardoption , ("Easy Support Dienst")  

https://i.postimg.cc/vTJ9T8b9/FRITZ-Box-7590-First-use.jpg

https://i.postimg.cc/hGcLVGx1/FRITZ-Box-7590-First-use.jpg

https://i.postimg.cc/gjX8GLFm/FRITZ-Box-7590-First-use.jpg

https://i.postimg.cc/fbCxChfn/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/wTRQpZgL/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/rs3G4CCD/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/6QfhPZwP/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/MpkbK5p4/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/SsQGbKxx/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/4NYB3nbK/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

https://i.postimg.cc/3Jz907nt/FRITZ-Box-7590-First-use-Nem-Empholung.jpg

 

und danach Zugangsdatenfelder auch nach Neustarts leer bleiben.

https://i.postimg.cc/66jMwCRJ/After-FRITZ-Box-7590-First-second-use-Nem-Empholung-nor-zugang-date-sh...

 

Aber der Router funktioniert, um Ihnen Internet zur Verfügung zu stellen, daher gehe ich davon aus, dass die verwendeten Zugangsdaten irgendwo innerhalb der Router an einem Ort gespeichert sind, auf den Sie keinen Zugriff haben.

 Ich gehe davon aus, dass die Standardoption ("Easy Support Dienst") irgendwie deine Zugangsdaten übers Internet von der Telekom holt und dann in den Router einträgt, damit du sie nicht selbst manuell eingeben musst

 

(Wenn Du später Zugangsdaten manuell hinzufügen, werden die intern gespeicherten Zugangsdaten mit deine Eingaben überschrieben und deisesmal auch deine Eingaben werden in diesen letzten Feldern später immer angezeigt.)

[size=1] https://i.postimg.cc/Hn2Xm6mM/FRITZ-Box-7590-Manual-Give-Zugansdaten.jpg

https://i.postimg.cc/prTX9C8z/FRITZ-Box-7590-After-Manual-Give-Zugansdaten-can-see-all-but-Persoenli... [/size]

 

Anfangs dachte ich fälschlicherweise, dass eine Fritzbox keine Zugangsdaten braucht, wegen die leer Zugangsdatenfelder nach meine erste Einrichtung mit der Option "Easy Support Dienst"

 

Ich habe meine Ergebnisse ein paar Mal wie folgt überprüft: - Ich habe den Router zurückgesetzt:

  Durch die Verwendung der Option Werkseinstellung zurücksetzen  befand sich der Router in einer ähnlichen Situation wie von neu.

https://i.postimg.cc/mDfgnQBv/System-Sicherung-Werkseinstellung.jpg

https://i.postimg.cc/2jdghnJ1/Werkseinstellung.jpg

https://i.postimg.cc/V6fnTQfQ/Werks-einstellung.jpg

https://i.postimg.cc/qMPnrCJG/Werks-einstellung.jpg

https://i.postimg.cc/MGDj1Pys/Werks-einstellung.jpg

https://i.postimg.cc/y8CJt4jQ/Werks-einstellung.jpg

 

So konnte ich dann alles wiederholen, als hätte ich den Router zum ersten Mal, wie neu.

Ich habe immer die gleichen Ergebnisse erhalten: Wenn ich die Standardoption gewählt habe, ( „Easy Support Dienst“ https://i.postimg.cc/cHmJ2TpM/Internetanbieter-Telekom-Empholung.jpg ), dann sehe ich schließlich keine Einträge in den Zugangsdaten Feldern ( https://i.postimg.cc/zBrBd3fh/Leer-Zugangsdaten.jpg )

 

Desweiteren stelle ich fest, dass sich der Router zwar erfolgreich verbindet, aber kein Internet bekommt, es sei denn, ich folge entweder dem "Easy Support Dienst" einrichte, oder gebe meine Zugangsdaten manuell ein.

 

Kurzzusammenfassung:

Mein FRITZ!Box 7590 Router benötigt meine Zugangsdaten, sonst bekomme ich kein funktionierendes Internet daraus. Es ist möglicherweise eine Eigenschaft der Software, dass der FRITZ!Box 7590 Router die Zugangsdaten nur anzeigt, wenn Sie diese manuell eingeben. Wenn Sie den automatisierten „Easy Support Dienst“ verwenden, werden Ihre Zugangsdaten zwar irgendwie durch Telekom remote ubers Internet  in den FRITZ!Box 7590 Router eingetragen, Du kannst sie aber nicht danach sehen in der FRITZ!Box 7590.

 

Das war alles nur, um die Dinge für zukünftige Referenzen zu klären

 

Alan

Lösung

Hi

Ich denke, das wird der letzte gross / haupt Beitrag hier sein.

Naja ein paar Fragen und Probleme wurden besprochen, also dachte ich, ein kurzer zusammenfassender Versuch würde nicht schaden.

 

Mein Internet fiel immer öfter und länger aus.

 

Ich habe die ganze Geschichte der Zugangsdaten, insbesondere den Bezug zu einem von der Telekom für mich eingerichteten E-Mail-Account, nicht verstanden und konnte daher nicht einfach  eine Meldung über das Internet vornehmen.

Als ich endlich "Kontakt aufnahm" mit Telekom, wurde das Problem etwas verwirrt, da wir nicht wussten, dass ältere Speedports nur über einen älteren Browser kommuniziert werden können.

 

Ein neuer Vertrag inklusive eines neuen Routers wurde ausprobiert. Es war besser, hatte aber immer noch gelegentlich ein Problem. Ich beschließe, dass es am besten wäre, zum ursprünglichen System zurückzukehren und das Problem erneut zu untersuchen.

Denn ich hatte inzwischen die ganze Zugangsdaten-Story ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In... ) , konnte ich ganz einfach organisieren, dass ein Tekniker zu mir nach Hause kam, um alles abzuchecken. Anfangs vermutete er auch, dass das Problem am alten Router lag. Aber nachdem ich erklärt hatte, was ich hier gelernt habe (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn... ) , suchte er mit einigen Testgeräten weiter, um meine Telefon-/Internetleitungen zu analysieren. Er fand einen Fehler und reparierte ihn.

Seitdem funktioniert mein älteres System und Router gut. Der Techniker sagte, dass das ältere System eher ein Problem aufzeigen würde, da das neuere System und der Router etwas weniger von dem Problem betroffen wären. Aber wir waren uns einig, dass es ein Problem gegeben hatte, das auf jeden Fall behoben werden sollte, so wie es endlich war.

Ich bleibe vorerst beim älteren System, auch um zu überprüfen, ob das Problem ständig behoben wurde.

Später werde ich wahrscheinlich auf ein besseres System und einen besseren Router aktualisieren, da sowohl das System als auch der ältere Router veraltet sind.

 

The story had a happy end

Fröhlich

 

Alan

 

_.______________________________________________________________________

 

P.S. Ich hätte es fast vergessen, und das alle letzte Stück ist rein aus Interesse.

 

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um ein paar Geschwindigkeiten (mit dem www.breitbandmessung.de-Zeug) zu überprüfen, sowohl in der VDSL 50 Vertragszeit als auch in DSL 16.000 RAM IP Vertragszeit.

Ich habe fast** nie einen Leistungsunterschied mit verschiedenen Routern bemerkt

In der VDSL 50 Vertragszeit hatte ich einen Download durchschnittlich 51 Mbit/s, Upload durchschnittlich 11 Mbit/s

In der Vertragslaufzeit von VDSL 50 kann es bei der Nutzung von Kabel-LAN statt WLAN zum Download um einige Mbit/s-Verbesserungen gekommen sein.

In der DSL 16.000 RAM IP Vertragszeit mag es bei meinem ältesten Router im Vergleich zu neueren, sehr geringen Leistungsabfall** gegeben haben, aber wenn überhaupt, dann nur ca. .5 Mbit/s im Upload.

In der DSL 16.000 RAM IP Vertragszeit hatte ich einen Download durchschnittlich 12 Mbit/s, Upload durchschnittlich 2 Mbit/s

 

Das sind die Vertragsdetails:

 

 

 „Magenta Zuhaus M“ VDSL 50

Download: Max. 50 MBit/s, Normal 47 MBit/s, Min. 27,9 MBit/s

Upload: Max. 10 MBit/s, Normal 9,4 MBit/s, Min. 2,7 MBit/s

 

„Magenta Zuhaus S“ DSL 16.000 RAM IP

Download: Max. 16 MBit/s, Normal 9,5 MBit/s, Min. 6,304 MBit/s

Upload: Max. 2,4 MBit/s, Normal 1,5 MBit/s, Min. 0,704 MBit/s

 

Im älteren Vertrag hatte ich also Zahlen um den durchschnittlich erwarteten/theoretischen Wert, und im neueren System war ich eher in Richtung der besser erwarteten Zahl


@Doc.AElstein  schrieb:
Als ich endlich "Kontakt aufnahm" mit Telekom, wurde das Problem etwas verwirrt, da wir nicht wussten, dass ältere Speedports nur über einen älteren Browser kommuniziert werden können.

Nein, auch aktuelle Browser können mit älteren Speedports kommunizieren! Beim Aufruf von:

 

http://speedport.ip

 

muss dann im evtl. erscheinenden Hinweis bezüglich eines "Sicherheitsrisikos" das Risiko akzeptiert werden - und schon wird die Verbindung zum älteren Speedport aufgebaut. Das vermeintliche Sicherheitsrisiko besteht darin, dass die Verbindung zum Speedport nicht verschlüsselt aufgebaut wird, was im eigenen Heimnetz aber unkritisch ist.

 

 

Gruß Ulrich

@Stefan D. 

 

Der VDSL-Port ist variabel und schaltet sich runter, damit dein Speedport 504V das auch packt. 

Ähmm... Nein!

Es gibt kein Fallback von VDSL auf ADSL. 

Ein Speedport W504V funktioniert nicht an einem VDSL-Anschluss. Der Port wird beim Handshake sofort abbrechen und es wird erst gar nicht zu einem Full-Init kommen. 

Ulrich:- …… auch aktuelle Browser können mit älteren Speedports kommunizieren! Beim Aufruf von:

 http://speedport.ip

 muss dann im evtl. erscheinenden Hinweis bezüglich eines "Sicherheitsrisikos"…….

 

Hi Ulrich,

Ok, ja, möglicherweise mit manchen, danke. ( Bei die Speedport W504V war das nicht der Fall, wahrscheinlisch weil es sehr alt ist )

Gruß

Alan


@Hubert Eder  schrieb:

Es gibt kein Fallback von VDSL auf ADSL. 

Ein Speedport W504V funktioniert nicht an einem VDSL-Anschluss. Der Port wird beim Handshake sofort abbrechen und es wird erst gar nicht zu einem Full-Init kommen. 

Hi Hubert Eder

Ja, im Laufe der Zeit wurde mir sowohl aus meinen eigenen Versuchen als auch aus dem, was andere gesagt haben, klar, dass
_ ein Speedport W504V funktioniert nicht an einem VDSL-Anschluss
und
_ normalerweise gibt es nichts, was sich irgendwie umschalten oder ändern lässt, um mir das DSL zu geben, das der Speedport braucht, wenn ich einen VDSL-Anschluss habe

 

( Inzwischen bin ich wieder bei meiner alten DSL-Anlage und mein alter Speedport W504V funktioniert auch daran, aber ich habe jetzt auch modernere Router, die an einem VDSL funktionieren, und werde wahrscheinlich irgendwann in der Zukunft wieder auf VDSL updaten ( https ://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-Internet-Festnetzes/mp/5387637/highlight/true#M1397917 ) )

 

Danke für die zusätzliche Bestätigung und Erklärung
Gruß
Alan


@Doc.AElstein  schrieb:
Bei die Speedport W504V war das nicht der Fall, wahrscheinlisch weil es sehr alt ist

Evtl. ist der Speedprt W504 V nur über:

 

https://speedport.ip

 

zu erreichen, also über eine verschlüsselte Verbindung (https). Aber auch dann melden aktuelle Browser ein Sicherheitsrisiko, da das alte "Verschlüsselungs-Zertifikat" schon abgelaufen ist und oder von keinem vertrauenswürdigen Zertifizierer ausgestellt wurde. Aber auch dieser Warnhinweis sollte in aktuellen Browsern umgangen werden können.

 

Gruß Ulrich

Lösung

@UlrichZ  schrieb:
auch dieser Warnhinweis sollte in aktuellen Browsern umgangen werden können.

Das ist mir noch nie gelungen, in den meisten modernen Browsern kommt man nicht so weit, man kommt einfach .... "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung - Der Server unter speedport.ip braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." .... und komme nicht weiter, aber ich habs geschafft im Internet Explorer mit einem sehr alten XP Rechner

( Hier sind einige weitere Diskussionen darüber, und es scheint, als ob es bei einem so alten Router eine Reihe verschiedener Probleme geben könnte, die eine Kommunikation über einen modernen Browser verhindern. : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn... )

Hallo @Doc.AElstein  und @Hubert Eder ,

 

ich habe es jetzt mit FF, Edge und Chrome und einem "frischen" 503 probiert, es geht nicht

Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpg


@falk2010  schrieb:
ich habe es jetzt mit FF, Edge und Chrome und einem "frischen" 503 probiert, es geht nicht

Ja, past mit meisten meiner Erfahrungen an. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein moderner Browser mit einem Speedport W504V funktioniert. ( Ich bin aber  mir nicht 100% sicher, - da das Problem mit der Kommunikation mit dem Speedport nur ein sekundäres Problem war, und nachdem ich mit einem alten Internet Explorer am alten XP Computer  ( IE 7 glaube ich ) mit dem Speedport kommunizieren konnte, habe ich daher nicht recherchiert weiter alles was mit dem alten Speedport zu tun hat )

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In...