Solved

Kündigung aus technischen Gründen - Anschlussversorgung fraglich - was tun?

5 years ago

Guten Tag, Community!

Ich würde mich über Eure Anregungen freuen bei einer Angelegenheit, die mich doch sehr beschäftigt. - So, wie sich das Jahr seinem Ende nähert, wird es Mitte Dezember auch mit meinem Telekomanschluss (Telefon und DSL 6000) vorbei sein. Eine Kündigung aus technischen Gründen ist ergangen. Die "Plattform", auf der dieser Uraltanschluss basierte, so eine Auskunft, wird in Gänze vom Netz genommen. - Seit einigen Monaten nun bemühe ich mich um ein Anschlussprodukt bei der Telekom. Zunächst hatte ich ein Magenta-Produkt gebucht, das storniert wurde. Danach habe ich verschiedene Auskünfte, offenbar bei verschiedenen Kundenserviceabteilungen, eingeholt. Was mich nervös macht, ist, dass keine eindeutige Auskunft erteilt werden kann, wie es weitergehen könnte. Glasfaser, so die "Glasfaserabteilung", verbietet der Hauseigentümer, ein städtisches Unternehmen. Der Telekomshop vor Ort sagt, die alte Kupferinfrastruktur werde vollständig zurückgebaut und meine "Platte" entsprechend nicht mehr von der Telekom versorgt. Gleichzeitig erhalte ich Werbeflyer mit der Ankündigung, ab Dezember sei "superschnelles Internet" verfügbar. Und die Hotline zum Abschluss eines neuen Vertrags teilt mir mit, "da geht was", wenn ich mich eine Woche vor der geplanten Abschaltung melde. Dass an meinem Standort irgendeine Form von IP-Internet, Magenta-Style, möglich sein solle, das bestätigt mir eben jene Hotline, wohingegen es der Telekomshop verneint und sagt, die Hotline habe nicht die Einblicke usw. ...

Ist dies alles ungewöhnlich? Sollte ich mich, aufgrund dieser Auskunftssituation, lieber einem neuen Anbieter zuwenden?

Vielen Dank und viele Grüße
Perceval

750

29

    • 5 years ago

      @Perceval  befülle mal dein Profil mit den persönlichen Daten, das kann nur das Team sehen! Und warte bis sich ein Teami meldet, die können dir dann genau Auskunft geben, ob bei dir ein Ausbau geplant ist und ob und wann ein neues Mangenta Produkt abgeschlossen werden kann!

      22

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @patrickn, ich habe damals einen Tarifwechsel gebucht. Tatsächlich scheint es möglich zu sein, online Magenta-S "als zusätzlichen Anschluss" zu buchen. Allerdings bin ich vom Telekomshop und von der Hotline nicht dazu ermuntert worden: Ihre eigene Datenbank zeigt keine Verfügbarkeit an. Es stehe zu befürchten, dass auch diese Bestellung storniert werde.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Kugic, Katja Ebstein wird nächstes Jahr 75.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Perceval
      Rasant, rasant, denn da bin ich schon wieder. Fröhlich Ich gebe das mal weiter, was mich grade erreicht hat: Glasfaser wird nicht weiter ausgebaut, weil die Nutzungsvereinbarung storniert wurde. Und recht früh im ersten Quartal 2020 kannst du VDSL haben, was sehr gut ist. Das "aber" in der Geschichte: Zu Mitte Dezember fällt dein Tarif hier weg (inkl. allem) oder ich buche dir hier erstmal IP-basierten Tarif und dann, wenn es machbar ist, VDSL.

      @Kugic
      Wenn nicht du, wer dann?^^

      Greetz
      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Perceval 

      Also wenn bei euch Flyer der Telekom verteilt werden, sollte unter 

       

      https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit?callback=off&wt_mc=ac_fnmzbb_329887%3A789038%3A3734055%3A17778476

       

      zuimindestens  in  pkto schnelles Internet 

      Eine Vorbestellung möglich sein. 

      Mal bitte nachschauen.

      Ansonsten wie @Gadich beschrieben, auf Antwort eines 

      Teamie warten.

       

      MfG 

       

       

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke, @Gelöschter Nutzer. Die Vorbestellbarkeit von Magenta-M und aufwärts ist gegeben; die Zeitspanne der Bereitstellung ist allerdings recht groß, für meine Begriffe: ein halbes Jahr. Magenta-S scheint jetzt schon verfügbar, im Kundencenter scheitere ich jedoch an der Bestellmöglichkeit. Ich bin gespannt, was in diesem Zusammenhang @Stefan D. herausbekommen kann.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Moin @Perceval und herzlich willkommen hier in der Community!

      Ist dies alles ungewöhnlich? Sollte ich mich, aufgrund dieser Auskunftssituation, lieber einem neuen Anbieter zuwenden?

      Ist dies alles ungewöhnlich? Sollte ich mich, aufgrund dieser Auskunftssituation, lieber einem neuen Anbieter zuwenden?
      Ist dies alles ungewöhnlich? Sollte ich mich, aufgrund dieser Auskunftssituation, lieber einem neuen Anbieter zuwenden?


      Mensch, da verwirren wir dich da mehr, als nötig wäre, entschuldige. 😕 Gut daher, dass du mir hier schreibt, damit wir Licht ins Dunkel bringen. Die Reißleine kannst du immer noch ziehen. Zwinkernd Ich hake auch schon intern nach und bald weiß ich mehr.

      Greetz
      Stefan D.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo, @Stefan D. Stefan D.! Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @Perceval
      Wieselflink zum Hörer gegriffen und danke dir für das sehr konstruktive Telefonat. Fröhlich Schade, dass ich dir einfach nicht mehr, als einen MagentaZuhause via Funk anbieten kann. Ab circa Mitte Januar wird es dann besser und ich *hoffe* dass du dich nach dem Ausflug zum anderen Anbieter an mit erinnerst. Zwinkernd

      Ich lege es mir hier auf den Schirm und melde mich dann im neuen Jahr bei dir.

      Greetz
      Stefan D.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Danke, @Stefan D., für Deine Bemühungen. Bitte melde Dich unbedingt, wenn der Ausbau vonstatten gegangen ist und irgendwas Magentamäßiges (VDSL) zur Verfügung steht. - Wie schon weiter oben in Erwiderung auf einen Beitrag von @Kugic erwähnt, wird Katja Ebstein nächstes Jahr 75. In diesem Sinne: "Wunder gibt es immer wieder". Fröhlich Einstweilen verabschiede ich mich. Bis nächstes Jahr!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from